-
26.01.2012 07:46
-
Frage zur Berechnung von Resistenz und Absorption
|
Ich plane gerade einen Kampfmagier in schwerer Rüstung, der gleichzeitig auch als "Tank" ausgelegt ist.
Was die Magieangriffe angeht, so finde ich Veränderung ja mal hochinteressant, insbesondere wegen der Perks Magieresistenz (3 Stufen) und dem 100er Perk Atronach. Meine Frage dazu wäre nun: Wie berechnet sich das, bzw. auf welchen Wert greifen die Prozentangaben der Perks zu?
Grobes Beispiel: Wenn ich Magieresistenz ausgeskillt habe und somit 30% weniger Magieschaden erleide, wirkt Atronach mit seienr Absorption dann auf den Restwert des erlittenen Schadens oder auf den theoretischen gesamtwert des Angriffs, unabhängig von den Abzügen von Magieresistenz?
Und noch eine Frage am Rande: Werden der Magieresistenz-Perk und Magieresistenzen, die ich evtl. durch Findlinge, Rassenboni und/oder Items habe, direkt addiert, oder gibt es da auch eine Art "Rangfolge"?
Und wenn ich schon dabei bin : Es gibt da doch auch eine Obergrenze, wenn ich mich recht entsinne... bei 80/85%? Heisst das, da ist dann generell Stop, oder bezieht sich dsa nur auf Resistenzen und mit Absorption komm ich noch da drüber?
Mal wieder Fragen über Fragen...
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
|
|
 |
|
 |
-
26.01.2012 09:19
|
Zuerst wirkt die Magieabsorbtion,
dann die Magieresitenz, bei 30% kommen nur noch 70% durch.
Die Zählen dann als neue 100% und dann kommt die Resitenz gegen feuer, frost, Blitz, wobei da 100% gepuffert werden können.
Ich find die 60 sec etwas schlapp, das ändert sich im fortgeschritten Stadium, ich hab deshalb lieber auf Verzauberung gesetzt (mach sich bei einer schweren rüstung gut, da man noch ein Zaubermalie von 25% hat).
Einige Veränderungszauber gehen gar nicht in Rüstung!
|
|
-
26.01.2012 10:10
|
 Zitat von Thorr
Zuerst wirkt die Magieabsorbtion,
dann die Magieresitenz, bei 30% kommen nur noch 70% durch.
Die Zählen dann als neue 100% und dann kommt die Resitenz gegen feuer, frost, Blitz, wobei da 100% gepuffert werden können.
Ah, vielen Dank erstmal dafür, damit kann ich doch was anfangen.
 Zitat von Thorr
Ich find die 60 sec etwas schlapp, das ändert sich im fortgeschritten Stadium, ich hab deshalb lieber auf Verzauberung gesetzt (mach sich bei einer schweren rüstung gut, da man noch ein Zaubermalie von 25% hat).
Hier kommen gleich zwei neue Fragen auf:
1. Welche 60 Sekunden meinst du da? Sind die Perks etwa zeitlich begrenzt? Ich hatte das lt. Beschreibung so verstanden, dass diese Perks dann passiv immer wirken.
2. ein 25% Malus auf Zauber geneell bei schwerer Rüstung? Aber das hebt sich schon auf, wenn ich den Rüstungs-Perk wähle, welche die Behinderungen durch Rüstung aufhebt, oder?
 Zitat von Thorr
Einige Veränderungszauber gehen gar nicht in Rüstung!
Weißt du gerade, welche das sind?
Wobei ich eigentlich gar nicht vorhatte, dauerhaft so viele Veränderungszauber zu nutzen, ich wollte Veränderung tatsächlich nur so weit skillen, um eben diese (nur vermeintlich?) passiven Perks anwählen zu können.
P.S.: Offen wäre dann eigentlich nur noch die Frage, ob Absorption ebenfalls auf 80 oder 85 Prozent begrenzt ist, oder ob man die auf 100% bringen kann. Weiß jemand was darüber?
|
|
 |
|
 |
-
26.01.2012 10:24
|
Ich nehme stark an, Thorr bezieht sich auf die Magierruestung, sowohl bei den 60s als auch bei "einige Veraenderungszauber". Das ist so nicht korrekt.
Die Magierruestung wirkt eben, mit den entsprechenden Perks, nur bei Kleidung. Die Zaubersprueche in Veraenderung wirken aber auch mit Ruestung, da
dann aber nur mit den Werten die beim Spruch angegeben sind (ergaenzen also die Ruestung). Zauberabsorbtion kannst du noch mit dem Atronachenstein
hochtreiben und natuerlich mit verzauberten Items. Allerdings KOENNTE es auch hier einen Cap bei 85% (auch bei den Elementarresistenzen) wie bei Magieresistenz
geben.
|
|
-
26.01.2012 10:33
|
Ahh, ja, das könnte sein.
nein, ich meinte schon den Perk Magieresistenz, nicht den Zauber. 
Aber verbessert mich bitte, wenn ich da jetzt falsch liege, aber:
Wenn ich jetzt den Atronachen-Findling auswähle, dazu dann noch den Veränderungs-Perk "Atronach" und DANN noch ein paar Extraprozente Resistenz über das Equipp reinhole, dann müsste ich ja theoretisch fast immun gegen jegliche Art von Magie sein und habe zudem auch in einem Magierkampf keinerlei Probleme mehr mit meinem Magicka-Haushalt, oder überseh ich da jetzt was Elementares?
|
|
-
26.01.2012 10:42
|
 Zitat von Duddley
Ich nehme stark an, Thorr bezieht sich auf die Magierruestung, sowohl bei den 60s als auch bei "einige Veraenderungszauber". Das ist so nicht korrekt.
Die Magierruestung wirkt eben, mit den entsprechenden Perks, nur bei Kleidung. Die Zaubersprueche in Veraenderung wirken aber auch mit Ruestung, da
dann aber nur mit den Werten die beim Spruch angegeben sind (ergaenzen also die Ruestung). Zauberabsorbtion kannst du noch mit dem Atronachenstein
hochtreiben und natuerlich mit verzauberten Items. Allerdings KOENNTE es auch hier einen Cap bei 85% (auch bei den Elementarresistenzen) wie bei Magieresistenz
geben.
Danke für die Ausführung - die Fragen sind samit beantwortet?
Bei Magieresistenz gibt es auch einen Cut bei 80%. Bei den Elementen nicht.
|
|
-
26.01.2012 10:44
|
Nein, du bist dann ziemlich immun. Kannst es ja testen, stellt dich einfach in den Flammenatem eines alten Drachens 
Scherz beiseite, wenn du 80% Magiekaabsorbation hast, wird das zuerst berechnet (insofern hat Thorr mal recht), es bleiben dann noch 20% zum Schaden machen, hast du dann
noch 30% Magikaresistenz (oder mehr) wird dies auf diese 20% gerechnet.
@ Thorr: Es sind 85%. Zu den Elementarresistenzen haette ich gerne eine Quelle
|
|
-
26.01.2012 10:48
|
Ja, ich denke, größtenteils ist alles beantwortet. Danke nochmal an euch für Hilfen und Ausführungen, den Rest bekommt ich dann sicher schon durch Versuch und Irrtum hin. 
Scheint also tatsächlich gut möglich zu sein, einen starken Magier-Tank zu bauen. Freu mich schon auf das Ausfeilen des Konzepts.
@ Duddley: Ja klasse, das klingt doch echt mal gut. Bisher habe ich Magie nur sekundär verwendet (bis auf einen, aber eigentlich nur sehr kurzen Versuch), aber für reine Magier scheint Skyrim ja wirklich eine Menge interessanter Möglichkeiten zu bieten.
|
|
-
26.01.2012 10:58
|
Vollständige Absorption ist nur als Bretone möglich, wenn man den Atronachenstein wählt und die Rassenfähigkeit benutzt. Sie gewährt für eine Minute ebenfalls 50 Prozent. Equipment, das absorbiert, gibt es nicht. Die 80 Prozent durch Kombination aus dem Veränderungsperk und dem Stein ist ansonsten das Maximum. Allerdings ist selbst das bereits ausgesprochen wirkungsvoll.
|
|
-
26.01.2012 11:02
|
Na das denk ich mir aber auch, wenn nur noch ein Fünftel des eigentlichen Angriffs durchkommt.
Und davon natürlich noch abzüglich das, was ich sonst noch irgendwie als resistenzen aufweisen kann. Auch dir Danke für die Infos.
Einen Bretonen wollte ich aber eigentlich nicht spielen, optisch habe ich mich bereits irgendwie auf einen Dunmer in daedrischer Rüstung (ohne Helm) eingeschossen. 
Dennoch gut zu wissen, dass die Rassenfertigkeit vollständig addiert wird und keinem cap unterliegt.
|
|
-
26.01.2012 11:12
|
Absorption verhält sich anders als Resistenz. Die Prozentzahl gibt dabei an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die gesamte eintreffende Energie absorbiert wird.
|
|
-
26.01.2012 11:14
|
 Zitat von Françoise
Equipment, das absorbiert, gibt es nicht.
Da muss ich dir widersprechen, es gibt Equipment das Magika absorbiert. Habe gerade am Verzauberungstisch nachgesehen. Allerdings nicht in Prozenten, sondern in Punkten.
Edit: Ist auch nur ne Waffenverzauberung, faellt mir gerade ein. Also, mea culpa
|
|
-
26.01.2012 11:16
|
 Zitat von Françoise
Absorption verhält sich anders als Resistenz. Die Prozentzahl gibt dabei an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die gesamte eintreffende Energie absorbiert wird.
Ahh... ok, vielen Dank. das ist natürlich eine sehr wichtige Info für mich und ich glaube, jetzt gerade hat sich auch das letzte Gedankenknäuel zu dem Thema entknotet.
|
|
-
26.01.2012 11:22
|
 Zitat von Duddley
Da muss ich dir widersprechen, es gibt Equipment das Magika absorbiert. Habe gerade am Verzauberungstisch nachgesehen. Allerdings nicht in Prozenten, sondern in Punkten.
Das ist die offensive Variante, mit der man Waffen verzaubert, die dann beim Schlag vom Ziel Magicka absorbieren.
|
|
-
26.01.2012 11:24
|
Genau. 80% Absorbtion bedeutet, dass 8 von 10 zaubern von dir abprallen (komplett), die anderen 2 aber komplett treffen!
Magieresistenz reduziert den Schaden von jedem Spruch! Bei 30% kommt von einem 100 Punkte Zauber nur noch 70 bei dir an.
Wenn du sowohl Absorbtion als auch Resistenz hast, wird das so berechnet:
Erst Absorbtion, also ob der Zauber überhaupt bei dir ankommt. Wenn er durchkommt, dann wird durch Magieresistenz der Schaden reduziert. Was dann noch durchkommt kann durch Elementarresistenz abgefangen werden.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
|
|
-
26.01.2012 11:25
|
Da hat sich deine Antwort mit meinem Edit gerade ueberschnitten.
|
|
-
26.01.2012 18:30
|
Neuling
 Zitat von Françoise
Echt? Seid ihr euch da sicher oder irrt in diesem Fall die Perkbeschreibung ("Du absorbierst 30% der Magica jedes Zaubers, der auf dich wirkt" [Bsp. Atronarch]). Ich dachte immer, dass Resistenz und Absorption getrennt verrechnet werden, also dass bei 50% Resistenz und 30% Absorption nur die hälfte der Magica schadet und 30% absorbiert werden ... Aber man lernt ja nie aus
|
|
-
26.01.2012 19:03
-
26.01.2012 19:23
|
Neuling
Nunja, falls Absorption mit Wahrscheinlichkeit berechnet wird, besteht eben eine XX% tige Chance, keinen Schaden zu erleiden und die Magica zu absorbieren. Auf einen langen Zeitraum gesehen schaden dir dann beispielsweise nur die Hälfte der Zauber, die dich treffen (bei 50% Absorptionsfähigkeit). Das heißt aber nicht, dass ein einzelner Magier als Gegner genau die Hälfte seiner Attacken trifft, er könnte genauso gut alle oder keine treffen. Ich werde es wohl gleich testen, was nun richtig ist, Chance auf komplette Unversehrtheit oder Schadensmilderung. Allerdings frage ich mich, welchen nutzen Magieresistenz überhaupt hätte, wenn letzteres der Fall ist, da man ja bereits mit einem Perk + einem Stein in diesem Fall zu 80% magieimmun wäre und selbige auch noch absorbieren würde ... Ach ja, und falls die Wahrscheinlichkeit richtig ist, würde es micht interessieren, wie sich Dauerzauber wie Funken auswirken (also ob der Gegner komplett neu ansetzen muss, falls der Absorptionseffekt eintritt (kann ich mir bei der KI nicht vorstellen ^^), oder ob dieser hier keine Wirkung zeigen würde). So, genug gesagt, jetzt teste ich erstmal
|
|
 |
|
 |
-
26.01.2012 19:33
|
Magiereistenz ist natuerlich zur Schadensreduktion. Bei 70% Magieresistenz kommen eben nur noch 30% vom Gesamtschaden beim Spieler an. Oder habe ich deine Frage/Schlussfolgerung falsch verstanden?
Hier ist mal der englische Text:
Spell Absorption is a percentage chance to completely nullify effects of a spell and, if the spell had a Magicka cost, add the casting cost of a spell to your Magicka.
Stacking is possible, but the effect has limited availability in the game.*
*Quelle: http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Magic_Overview
|
|