Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Ich bin mir nicht sicher wo das am besten hingehört, sollte es zu "On-Topic" für Jump Zero sein bitte ich um Löschung oder Verschiebung

    Schon vor mehreren Monaten hat ein User (JeanLuc761) im offiziellen Mass Effect Forum mehrere Mods vorgestellt die einige Texturen in (Mass Effect und) Mass Effect 2 verbessern. Kürzlich ist auch pcgameshardware.de auf seinen Thread aufmerksam geworden.

    Wie wir alle wissen sind die Texturen in den Mass Effect Spielen meist ein zweischneidiges Schwert: Die Köpfe haben im Normalfall sehr detaillierte Texturen während alles was sich unterhalb des Halses abspielt eher matschig ausfällt.
    Da hat JeanLuc761 angesetzt und (sehr) hochauflösende Texturen für sämtliche ME2-Squadmates zum Download bereitgestellt.
    Diese gibt es als "Ultra" und "Optimized" Versionen. Die optimierten Fassungen sind leicht niedriger aufgelöst als die Ultra-Texturen (aber immer noch weit höher als die Original-Texturen), sorgen aber für eine niedrigere Wartezeit beim starten des Spiels.
    Des weiteren gibt es noch einige Dateien die die Auflösung von Rüstungen für Shepard und von Kleidungsstücken für Shepard und die Crew verbessern, und ein paar verbesserte Texturen für ME1.

    Um diese Mods nutzen zu können benötigt man texmod, ein kleines Programm das die heruntergeladenen verbesserten Texturen in Mass Effect läd.

    Meine Erfahrungen mit den verbesserten Texturen:
    Mass Effect 2 braucht bei mir mit den Ultra-Texturen für sämtliche Squadmates etwa 5-7 Minuten zum starten. Allerdings nur beim starten, die Ladezeiten innerhalb des Spiels verändern sich nicht.
    Besonders beeindruckend ist die Verbesserung bei Jack. Vorher sind ihre Tattoos extrem matschig, nachher sehr scharf.
    Die Performance ist bei mir mit den Ultra-Texturen ein bisschen schwankend, aber immer noch gut spielbar (40-60 Bilder pro Sekunde).

    Ich finde die verbesserten Texturen machen Mass Effect (2) noch mal um einiges ansehnlicher, und gerade für Leute die gerne Screenshots machen dürfte sich der Download der Texturen sehr lohnen

    Und nun ein paar Bilder (sowohl im Original-Thread im Bioware-Forum als auch unter dem pcgameshardware.de Link gibt es noch mehr zu sehen):

    (Meine selbsterstellten Bilder sind leider ohne einen vergleich mit dem ungemoddeten Spiel, aber ich denke wenn man das Spiel kennt, dann sieht man den Unterschied)

    OneOfMany ist offline

  2. #2 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Ich würde mal sagen, dass ist in der ME-Diskussion besser aufgehoben.

    Ich verschiebe mal und wünsche viel Spass beim diskutieren!
    Butzilla ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    nett aber wirklich groß sind die Veränderungen nicht dafür das es gleich 6 Minuten zum starten braucht wenn man die einfügt.
    Virdo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Da möchte ich widersprechen.
    Ich finde die Unterschiede sind teilweise extrem. Gut sichtbar bei dem Tali-Bild würde ich sagen.
    Ich werde mal morgen ein paar Bilder machen bei denen man den Unterschied besonders gut sieht.
    Zu der Ladezeit beim starten: Es gibt die optimierten Texturen bei denen das Laden deutlich schneller gehen soll, ich habe die allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
    OneOfMany ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von NicoH
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    3.653
    Sieht schon mal Klasse aus, so eine Mod hätte ich damals für ME1 gebraucht, der waren bei mir trotz hoher Grafikeinstellung fast alle Texturen matschig.
    Nipah~
    NicoH ist offline

  6. #6 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Ich habe das auch mal ausprobiert, allerdings finde ich die zusätzliche Startzeit ist es nicht wert zumal die Grafik so schon super aussieht. Ich habe aber sowieso kein Auge für Grafik, bei manchen Spielen zb. Skyrim sehe ich den Unterschied den solche Mods ausmachen gar nicht. Mag daran liegen das ich noch Spiele wie Baldurs Gate gespielt habe, aber ich bin der Meinung Mass Effect 2 ist von der Grafik her völlig ausreichend, wird die verbessert braucht man nur bessere Herdware, die sollten sich lieber auf Gameplayelemente und die Story konzentrieren und nicht die Grafik immer weiter entwickeln. Entsprechend sind auch solche Mods ganz nett, aber eigentlich braucht man sie nicht.

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Ich habe noch ein paar Vergleichsbilder gemacht:

    OneOfMany ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von OneOfMany Beitrag anzeigen
    Da möchte ich widersprechen.
    Ich finde die Unterschiede sind teilweise extrem. Gut sichtbar bei dem Tali-Bild würde ich sagen.
    Ich werde mal morgen ein paar Bilder machen bei denen man den Unterschied besonders gut sieht.
    Zu der Ladezeit beim starten: Es gibt die optimierten Texturen bei denen das Laden deutlich schneller gehen soll, ich habe die allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
    Wie gesagt meinem empfinden nach.
    Wirklich große Sprünge wie es bei einem DAO zb gegeben hat gibts hier nicht aber es ist schoneinmal gut zu sehen das sich zumindest an der Texturmodfront was tut!
    Virdo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Remington
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Te Anau, Neuseeland
    Beiträge
    891
    Hi, danke für die Vergleichsbilder, ich hab mir den OriginalThread auch mal teilweise durchgelesen. Dazu hab ich noch 2 technische Fragen:

    1. Ich hab gehört, dass bei Radeon Karten ein extremer Leistungseinbruch mit dabei ist, hat das schon mal jemand getestet? Also jenseits der von JeanLuc beschriebenen "normalen 5FPS". Scheint angeblich ein Problem von Ati karten mit Texmod zu sein.

    2. Stichwort Supersampling: Angenommen das MOD läuft fein, ohne größere Leistungseinbrüche... bleibt dies auch der Fall, wenn Supersampling aktiviert wird? eine Radeon 6950 oder äquivalent kann ja das Spiel problemlos mit 4x SSAA stemmen, gilt dies auch noch, wenn diese High-Res Texturen geladen wurden?
    Best times of my life were spent on that ship. Been a damn good ride.
    [Bild: MEA_Ev_01.jpg]
    Remington ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Ich habe eine HD6870 und kann mit 4x Supersampling mit Kantenerkennung und dem Texturen Mod spielen.
    An einigen stellen schwanken die fps ein bisschen, aber es bleibt spielbar.
    Wenn ich 8x Supersampling mit Kantenerkennung einstelle sinken die fps allerdings teilweise auf ca 10fps und sind nur in den seltendsten fällen über 30.

    (meine auflösung ist 1920x1080)
    OneOfMany ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Remington
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Te Anau, Neuseeland
    Beiträge
    891
    @OneofMaffay: Besten dank für das Feedback! ich werde demnächst auf Core i5 2500 und eine Radeon 6950 oder 7950 aufrüsten, die ja bald raus kommt (falls letztere nicht zu teuer wird, bzw. sich die paar Euro mehr auch lohnen) und einen 1680x1050er Monitor nutzen, dann sollte das bei mir hoffentlich auch passen. Die User im Bioware Forum waren ziemlich ratlos, was ihr Problem anging, aber scheinbar hatten auch einige Spieler mit ner GTX260 von nVidia Probleme... mal schaun, ich muss es ausprobieren.

    Ich wollte, bevor Teil 3 rauskommt, die ersten beiden gerne mit 4xSSAA spielen. 8x ist wohl auch ohne den Mod nicht ohne Dualgrafikkarte machbar, oder? Und wahrscheinlich auch nicht nötig, richtig groß ist denke ich eh erst einmal der Schritt auf 4x SSAA?

    btw, was genau meinst du mit Kantenerkennung? ist das noch eine Zusatzoption im Catalyst Treibermenü?

    LG,

    Rem
    Best times of my life were spent on that ship. Been a damn good ride.
    [Bild: MEA_Ev_01.jpg]
    Remington ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Remington
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Te Anau, Neuseeland
    Beiträge
    891
    @OneofMaffay: Edit, ich bin den Thread im Bioware Forum noch einmal durchgegangen. Falls du Zeit hast, kannst du einmal ausprobieren und die FPS messen, wenn du beim Illusive Man bist bzw. auf der Normandy in der Nähe der Galaxiskarte oder anderen Hologrammen stehst? Scheinbar sind das die Orte, wo die Frameraten runtergehen. Kannst du ja mal ausprobieren wenn du Zeit hast.
    Best times of my life were spent on that ship. Been a damn good ride.
    [Bild: MEA_Ev_01.jpg]
    Remington ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Zitat Zitat von Remington Beitrag anzeigen
    btw, was genau meinst du mit Kantenerkennung? ist das noch eine Zusatzoption im Catalyst Treibermenü?
    Ja, das ist eine Option im Treibermenü.
    4x AA mit Kantenerkennung entspricht wohl eigentlich 12x AA. Ich steig da selber nicht so ganz durch, aber wenn man auf einem Screenshot ganz genau hinguckt dann sieht es besser aus (kostet natürlich aber auch mehr Leistung).

    *edit, ich bin einmal um die galaxiekarte rumgelaufen, die fps bewegen sich zwischen minimal 24 (wenn man von der galaxiekarte aus in richtung joker guckt) und maximal 60 (logisch).
    OneOfMany ist offline Geändert von OneOfMany (31.01.2012 um 13:00 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Remington
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Te Anau, Neuseeland
    Beiträge
    891
    @oneofmaffay: Super, danke fürs testen! Das war auch dieser FPS Einbruch der von den Leuten, die Redmond nutzen, beschrieben wurde. In der Nähe von Hologrammen. Aber ich denke der Einbruch ist auch teilweise völlig normal bei der Effektdichte. Fühlt sich 24 FPS eigentlich noch flüssig an? Ich kenne mich bei den Zahlen nicht so aus, weiß nur, das Filme ungefähr so viel Bilder pro Sekunde zeigen

    Danke auch für die Info bzgl. Kantenerkennung.
    Remington ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Man spürt den fps-Einbruch schon, aber es bleibt absolut spielbar.
    OneOfMany ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Remington
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Te Anau, Neuseeland
    Beiträge
    891
    Klingt super. Dann frag ich mich wirklich worüber die sich so beschweren, wahrscheinlich weil die Leute mit ner Radeon HD 6990 diesselben Probleme haben und denken, dass sie sich das Geld besser gespart hätten

    Bin gespannt... ich tendier ja zu ner 6970 für den Rechner, auf den ich grad spare. Grad gehen die Preise etwas runter für die älteren Karten. Und die 5 Flops mehr rechtfertigt den Aufpreis für die 7950 nicht. Ich schau mir bei pcgameshardware immer die SSAA Benchmarks für Mass Effect 2 an, daran orientier ich meinen Grafikkartenkauf Ich schwank immer noch ein wenig zwischen der 6950 under 6970, aber ich denke es wird wohl letztere werden.

    Das soll jetzt keine Kaufberatung werden, aber vielleicht habt ihr ja auch noch nen Tipp.

    Bzgl. der Texturen frag ich mich noch: Mit ner SSD.... kann man damit die Ladezeiten drücken, oder ist das unerheblich?
    Best times of my life were spent on that ship. Been a damn good ride.
    [Bild: MEA_Ev_01.jpg]
    Remington ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von ernsthaft
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von Remington Beitrag anzeigen
    Klingt super. Dann frag ich mich wirklich worüber die sich so beschweren, wahrscheinlich weil die Leute mit ner Radeon HD 6990 diesselben Probleme haben und denken, dass sie sich das Geld besser gespart hätten

    Bin gespannt... ich tendier ja zu ner 6970 für den Rechner, auf den ich grad spare. Grad gehen die Preise etwas runter für die älteren Karten. Und die 5 Flops mehr rechtfertigt den Aufpreis für die 7950 nicht. Ich schau mir bei pcgameshardware immer die SSAA Benchmarks für Mass Effect 2 an, daran orientier ich meinen Grafikkartenkauf Ich schwank immer noch ein wenig zwischen der 6950 under 6970, aber ich denke es wird wohl letztere werden.

    Das soll jetzt keine Kaufberatung werden, aber vielleicht habt ihr ja auch noch nen Tipp.

    Bzgl. der Texturen frag ich mich noch: Mit ner SSD.... kann man damit die Ladezeiten drücken, oder ist das unerheblich?

    Hi,

    wenn du dich etwas mit PC und OC auskennst kannst du ohne große Probleme aus einer HD6950 eine HD6970 machen, habe ich auch getan.
    Du solltest nur darauf achten eine Sapphire Dirt3 Edition zu bekommen, diese Version der Karten von Sapphire haben ab Werk ein zweites Bios geladen mit 1536 Shadern einer HD6970 statt der üblichen 1408. Das OC auf 880Mhz bekommst du kinderleicht mit dem mitgelieferten Programm. Sapphire liefert quasi alles schon von Haus aus um sich eine HD6970 basteln zu können.
    Kannst du hier mal nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community...ed-849045.html

    Zum Thema:
    Ich habe das mit den Texturen und dem Texmod auch ausprobiert schon vor längerer Zeit mal.
    Naja, ich hatte da so ein kleines Problem, kann man hier nachlesen: http://social.bioware.com/forum/1/to.../index/7575384
    Weitere Recherchen haben ergeben dass nahezu jeder mit einer AMD Karte von solchen FPS Drops im Zusammenhang mit den Textur mods betroffen ist, daran hat sich jetzt nach einem halben Jahr nicht geändert.
    Ich kann sie hier nicht wirklich empfehlen, man sieht den Effekt eigentlich nur bei Dialogen wenn die Kamera nahe drauf geht sonst eigentlich nicht wirklich, angesichts der ewig langen Ladezeit von bis zu 10min wenn man das komplette Ultra Paket läd und die FPS Einbrüche steht das aber in keinem guten Verhältnis. Da gäbe ich mich mit meinem 4xSSAA zufrieden und habe weniger Probleme.

    Übrigens bringt es rein gar nichts die Texturen auf eine SSD zu packen, ich mein, ich hatte sie sogar auf eine RAM Disk gelegt ohne Erfolg. Ich hab mich auf gewundert warum das so lange läd, trotz 4Ghz Quad Core und 8GB RAM. Fazit: Dieses Texmod Tool ist einfach nur shice und Mass Effekt ist nun mal so gut wie nicht modbar, damit sollte man sich abfinden.
    ernsthaft ist offline Geändert von ernsthaft (04.02.2012 um 01:48 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Remington
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Te Anau, Neuseeland
    Beiträge
    891
    @ernsthaft: Besten Dank für die technischen Anmerkungen! Stimmt, die Möglichkeit mit der Shader-Freischaltung der 6950 hatte ich fast vergessen, dann werd ich mir mit ziemlicher Sicherheit die 6950 zulegen! Ich werd mir das mit dem Texmod dann selber mal anschauen. 4xSSAA wird dann so oder so bestimmt klasse, bin schon gespannt wie das aussieht
    Best times of my life were spent on that ship. Been a damn good ride.
    [Bild: MEA_Ev_01.jpg]
    Remington ist offline

  19. #19 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Weiß jemand ob es mittlerweile eine installierbare Version der Mod gibt die keine 5 Minuten Ladezeiten braucht sondern die Texturen permanent verändert?

  20. #20 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Für ME1: ja, wobei die Mod nur mit englischer Sprache bzw. englischer Sprache + deutschen Untertiteln funktioniert. Wieso das so ist, geh' ich mal nicht näher ein - würde eh niemand verstehen.

    http://www.moddb.com/mods/mass-effec...provements-mod
    Zyankali~ ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •