Ergebnis 1 bis 20 von 20

Mount and Blade Warband Hilfe

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Ich spiele gerade Mount and Blade Warband und ich würde gerne fragen, wie ich ein Königreich gründen kann ohne, dass mir alle anderen Herrscher jetzt gleich den Krieg erklären?
    Ich hab 200 Ansehen und mit etwas Arbeit genug Soldaten um eine Burg einzunehmen. Die Frage ist nur, was muss passieren, dass mir nicht alle anderen Herrscher von Calderia den Krieg erklären?
    Hast du was intelligentes erwartet?

Pech.
    Konig Robar der 2. ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Hmm, gute Frage. Ich hab selber erst vor kurzem mein eigenes Königreich gergründet, weiß aber nicht mehr wie ich überlebt habe. Scheiß Computer...dings
    Ich glaube es lässt sich nicht umgehen, dass dir alle den Krieg erklären. Ich kann dir aber einige Tipps geben, wie du überleben kannst.
    Stell dich am besten mit den meisten Reichen gut, damit du so schnell wie möglich Frieden schließen kannst.
    Such dir einen Zeitpunkt aus, in dem die meisten Reiche Krieg führen, damit sie etwas beschäftigt sind und nicht so viele Truppen haben.
    Informier dich im Vorfeld, welche Fürsten mit ihrem Herrschern unzufrieden sind und schleim dich vorher schon bei diesen damit du nicht ganz alleine in deinem Reich bist und "verführe" vor allem die in der Nähe deiner Hauptstadt.
    Stell dich mit den Dörfern im Umfeld deiner Stadt gut, damit du so schnell wie möglich eine große Garnison (300+) in deiner Stadt abstellen kannst.

Du solltest auch noch etwas warten. Ich hatte schon über 1000 ansehen als ich mein Königreich gegründet habe und genug Punkte in Ausbildung investiert um nach ein paar Tagen ohne Kampf eine Elitearmee auszubilden. Ich hatte auch schon 600 ingame-Tage gespielt und ein paar Königreiche waren schon untergegangen. Dass macht es defintiv leichter.

Ich hoffe das hilft dir.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

3. #3 Zitieren
    wieso ist es leichter, wenn königreiche untergehen?
    divide et conquera. teile und herrsche. wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. ein geeinigtes calderia ist nur unter einem umstand praktisch: wenn du es regierst.

Pech.

4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    wieso ist es leichter, wenn königreiche untergehen?
    divide et conquera. teile und herrsche. wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. ein geeinigtes calderia ist nur unter einem umstand praktisch: wenn du es regierst.
    Meintest du nicht "Divide et impera"?

Egal, jedenfalls was deine Frage anbelangt, so gibt es ein sehr nützliches Singleplayer-Manual, in dem unter "Chapter 4" auch erklärt wird, wie man das Gründen des eigenen Königreichs am besten angeht.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

5. #5 Zitieren
    Wenn Königreiche untergehen, gehen viele Fürsten ins Exil, außerhalb Caladrias. Summa Summarum (wenn wir schon beim Latein sind) also weniger Gegner. Außerdem hast du die halbe Miete schon drinn, wenn du mit dem stärksten Königreich Frieden schließt.

Herbert G. Wells

6. #6 Zitieren
    ja genau
    aber der guide hilft mir nicht weiter. ich hab mir eine stadt der nord genommen. Wercheg wars. Ganz oben an der Küste. Dann hatte ich ca. eine woche krieg mit den nord bevor mir auch vengir den krieg erklärt hat.
    bald darauf auch kergit kanat und swadien. Dann hab ich aufgegeben. Ich hatte eine Stadt und war absolut chancenlos. Mit 4 Gegnern.
    Ich hab gehört, es hilft, wenn man das Recht zu herrschen erwirbt. Wie bekomm ich das?

Pech.

7. #7 Zitieren
    ja genau
    aber der guide hilft mir nicht weiter. ich hab mir eine stadt der nord genommen. Wercheg wars. Ganz oben an der Küste. Dann hatte ich ca. eine woche krieg mit den nord bevor mir auch vengir den krieg erklärt hat.
    bald darauf auch kergit kanat und swadien. Dann hab ich aufgegeben. Ich hatte eine Stadt und war absolut chancenlos. Mit 4 Gegnern.
    Ich hab gehört, es hilft, wenn man das Recht zu herrschen erwirbt. Wie bekomm ich das?
    Das wird tatsächlich der Grund sein, warum sich alle auf dich stürzen. Solange du kein oder kaum RTR ( Right to Rule) hast, wirst du eher als unverschämter Emporkömmling gesehen, der sich anmaßt, die tatsächlich rechtmässigen Herrscher in Frage zu stellen. Was ja auch nicht ganz falsch ist...

Also, das RTR bekommst du auf verschiedene Wege. Die einfachste Methode ist es, deine Gefährten loszuschicken, um für dich die Werbetrommel zu rühren. Frag' sie einfach mal aus, dann müsstest du die entsprechende Dialogzeile finden. Allerdings kann es unter deinen Gefährten wohl Zwist geben, da sie sich daran stören, wenn jemand losgeschickt wird, den sie nicht leiden können oder du Sachen über deine Vorstellungen vom Königsdasein verbreiten läßt, die sich mit ihren Idealen beißen.

Eine Heirat bringt ebenfalls RTR, außerdem wirst du dadurch "calradischer" und von den Lords eher als einer von ihnen angesehen.

Eine gegnerische Fraktion im Krieg zu dominieren und letztlich ihren Waffenstillstand anzunehmen oder mit ihnen Frieden zu schließen, fällt in deinem Fall wohl eher weg. Das brächte aber auch ordentlich RTR...

Dann kannst du deine Begleiter auch noch als Gesandte an andere Könige losschicken, um von ihnen als rechtmäßiger König anerkannt zu werden. Das sollte bei deinem Kanzler (oder wie auch immer der in der deutschen Version genannt wird) als Option möglich sein, dürfte in deinem Fall aber auch schwierig werden.

Bauern abschlachten und Dörfer plündern soll ebenfalls RTR einbringen, hab' ich allerdings nie ausprobiert.

Und andere Lords zu überzeugen, auf deine Seite zu wechseln. Das ist allerdings schwierig und braucht einiges an Arbeit. Erstmal musst du mit dem Lord selber natürlich eine gute Beziehung haben, dann muss der auch noch Probleme mit seinem derzeitigen Souverän haben und am besten keine eigenen Ländereien besitzen. Letzteres macht die nämlich sauer auf ihren König und wenn du ihnen Land versprichst, ist das ein ziemlich gutes Argument für sie, sich einen neuen König zu suchen... das ist allerdings auch stark abhängig von der Persönlichkeit des jeweiligen Lords. Manche sind nun mal bis zum Untergang loyal, andere ziemlich opportunistisch. Letztlich brauchst du auch noch einen guten Wert in "Persuasion", wahrscheinlich "Überzeugung" genannt in der dt. Version.

Das fällt mir jetzt spontan so ein.

PS: Schau' dir mal die Diplomacy-Mod an, die viele weitere politische Features hinzufügt und mit Spielständen aus der Native-Version kompatibel ist.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

8. #8 Zitieren
    heiraten fällt für mich irgendwie flach^^
    und die ganzen kriegerischen sachen auch. was etwas bringen würde, wäre auf jeden fall das aussenden der helden. aber die dialogzeile wird mir nicht mehr angeboten. ich glaube 2 sind jetzt unterwegs. die anderen haben die zeile nicht mal mehr außer katrin und die hat keine lust bzw scheint sich nicht für meinen plan zu begeistern.

haben ansehen und ehre was damit zu tun?
    wie bekomm ich ehre?
    ich will außerdem noch ein wenig meine soldaten ausbilden, nur das problem ist, dass ich eine truppe von 70 Mann hab, die zu stark für Banditenbanden ist. Feindliche Armeen sind da auch nicht ganz gut.
    Ich selber bilde mich fort indem ich in turnieren mitkämpfe und verdiene geld indem ich dort wetten platziere (vorher immer abspeichern).
    aber das ist auf dauer auch nicht das wahre.

also tipps, wie ich rtr und ehrfahrung für meine truppen bekomme? ich möchte das vasallentum irgendwie vermeiden. weil ich sonst einem reich zur übermacht verhelfe, was schlecht für die späteren pläne wäre. ich möchte ja nicht, dass swadien die welt beherrscht bis ich weit genug für ein eigenes reich bin.^^

Pech.

9. #9 Zitieren

haben ansehen und ehre was damit zu tun?
    wie bekomm ich ehre?
    ich will außerdem noch ein wenig meine soldaten ausbilden, nur das problem ist, dass ich eine truppe von 70 Mann hab, die zu stark für Banditenbanden ist. Feindliche Armeen sind da auch nicht ganz gut.
    Ich selber bilde mich fort indem ich in turnieren mitkämpfe und verdiene geld indem ich dort wetten platziere (vorher immer abspeichern).
    aber das ist auf dauer auch nicht das wahre.

also tipps, wie ich rtr und ehrfahrung für meine truppen bekomme? ich möchte das vasallentum irgendwie vermeiden. weil ich sonst einem reich zur übermacht verhelfe, was schlecht für die späteren pläne wäre. ich möchte ja nicht, dass swadien die welt beherrscht bis ich weit genug für ein eigenes reich bin.^^
    Ehre erklärt ich ja schon von selbst. Allerdings brauchst du die nicht zwingend zum Herrschen, sie hilft dir allerdings im Umgang mit Lords, von denen die meisten eher ehrenvoll und aufrichtig sind, so daß sich deine Beziehung mit ihnen von alleine stetig verbessert wird, je mehr Ehre du erlangst. Also definitiv nützlich.

Wie man Ehre erlangt oder verliert, steht hier.

Deine Truppen auszubilden, ist eigentlich recht simpel. Du solltest definitiv den Trainer-Skill ausbauen, das tolle und einzigartige an dem ist nämlich, daß der Skill sich addiert, also sowohl deine als auch die Werte deiner Gefährten darin zusammen genommen werden und deinen Truppen jede Nacht EXP für lau spendieren, so lange diese sich levelmäßig unterhalb des oder der Trainer befinden.

Ich würde vorschlagen, du suchst dir einen Gefährten aus, der schon einiges an INT hat, und machst den zum Haupttrainer, Lezalit bietet sich da an. Bei dir selber und den übrigen Gefährten investierst du so viel du erübrigen kannst. Das hilft schon mal gewaltig beim Ausbilden.

Dann würde ich noch vorschlagen, daß du in deinem Partymenü ein oder zwei spezielle Truppengattungen erschaffst (also neben Infantiere, Bogenschützen und Kavallerie), in die du alle reinpackst, die du ausbilden möchtest. Dann suchst du dir an der Küste bei Rivacheg Seeräuber, die die stärksten Banditen im Spiel sind und noch dazu sehr nettes Loot abwerfen. Dann stellst du alle deine Elitetruppen auf "Position halten" und gegebenfalls auf "Feuer einstellen" und nimmst nur deine "Spezialtruppen" mit in den Kampf. Die sollten dann gut leveln, wenn du es einigermaßen geschickt anstellst. Aber Obacht, die Seeräuber sind nicht ohne!

Alternativ kannst du natürlich auch deine Elitetruppen in deiner Stadt/Burg quasi "parken" und nur mit den Azubis auf Banditenjagd gehen. Würde ich ihn Kriegszeiten aber nicht unbedingt empfehlen...
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

10. #10 Zitieren
    ok

1. wie mache ich jemanden zum haupttrainer?
    2. können truppen auch von alleine aufsteigen, wenn ich sie mit nem trainer in ne burg packe? (und regelmäßig vorbeischaue)
    3. ich hab jetzt 18 Recht auf Regierung. Wenn Nizar zurückkommt hab ich wahrscheinlich 21. Reicht das um gefahrlos ein Königreich zu gründen? Ich hab es ja schon auf Rodok abgesehen. Die haben nur noch eine Stadt und 3 Burgen.

Pech.

11. #11 Zitieren
    ok

1. wie mache ich jemanden zum haupttrainer?
    2. können truppen auch von alleine aufsteigen, wenn ich sie mit nem trainer in ne burg packe? (und regelmäßig vorbeischaue)
    3. ich hab jetzt 18 Recht auf Regierung. Wenn Nizar zurückkommt hab ich wahrscheinlich 21. Reicht das um gefahrlos ein Königreich zu gründen? Ich hab es ja schon auf Rodok abgesehen. Die haben nur noch eine Stadt und 3 Burgen.
    1. Ähm, indem du ihm den höchsten Trainer-Skill verpasst.

2. Ne, weil du ja deine Gefährten nicht parken kannst wie deine Truppen. In der Diplo-Mod allerdings kann man einen NPC anweisen, er solle Truppen rekrutieren und/oder ausbilden. Das dauert aber recht lange.

3. Das ist noch recht wenig, aber machen kann man's natürlich trotzdem, besonders wenn ein Königreich schon im Sterben begriffen ist und so natürlich nicht mehr allzu lange auf dich sauer sein kann. Zumal eine Stadt oder Burg im Rhodokreich recht attraktiv ist wegen der nicht allzu exponierten und recht isolierten Lage. Yalen zum Beispiel bietet sich da an...
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

12. #12 Zitieren
    Rhodok ist keine Option für mich
    Rhodok hat nur 3 Burgen und Jalkala oder wie das heißt. Swadien und das Sultanat haben ganze Arbeit bei der vernichtung von rhodok geleistet.
    Ich habe mal versucht Khanat Kergit anzugreifen und es hat auch fast geklappt, Ichamur einzunehmen bis dann die komplette armee angerollt kam obwohl die mit dem sultanat im krieg liegen.

Pech.

13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Rhodok nur noch 3 Städte und Burgen? Ich dachte immer, die hätten die besten Armbrustschützen und beste Infantire. Wenn das so ist, dann muss ich wohl meinen fast verlorenen Römisch-Swadien-Feldzug beenden und Frieden schließen. Und dann ab nach Rhodok. Wenn die so schwach sind, davon gehe ich nach euren Kommentaren stark aus, habe ich bald endlich mein eigenes Königreich.

Ich brauche nähmlich unbedingt ein paar Dörfer und Städt, um Steuern einzutreiben. Der Feldzug kostete mich schon fast and die 1 millionen Goldstücke. Und ich konnte Swadien nicht mal halb erobern.
    Chris Di Cesare ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Rhodok nur noch 3 Städte und Burgen? Ich dachte immer, die hätten die besten Armbrustschützen und beste Infantire. Wenn das so ist, dann muss ich wohl meinen fast verlorenen Römisch-Swadien-Feldzug beenden und Frieden schließen. Und dann ab nach Rhodok. Wenn die so schwach sind, davon gehe ich nach euren Kommentaren stark aus, habe ich bald endlich mein eigenes Königreich.

Ich brauche nähmlich unbedingt ein paar Dörfer und Städt, um Steuern einzutreiben. Der Feldzug kostete mich schon fast and die 1 millionen Goldstücke. Und ich konnte Swadien nicht mal halb erobern.
    Ähm, nicht daß wir uns mißverstehen, aber ich halte die Rhodoks ebenfalls für die besten Verteidiger im Belagerungsfall, noch vor den Nords mit ihren Huscarlen. Ich bin nur auf meinen Vorposter eingegangen, der sagte, er hätte es auf Rhodok abgesehen. Aber ich selber hab' mir schon so einige Zähne an denen ausgebissen, besonders die berühmte Grunwalder-Festung war ein wahrer Alptraum allein durch die für den Angreifer ungünstige Architektuer. Und dann waren da noch so 100 Scharfschützen und 80 Sergeants drin. Aua, aua, aua....

Meine Rangliste der am schwersten einzunehmenden Reiche sähe so aus (absteigend natürlich):

1. Rhodoks
    2. Nords
    3. Swadia
    4. Sarranid
    5. Vaegirs
    6. Khergit
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Ähm, nicht daß wir uns mißverstehen, aber ich halte die Rhodoks ebenfalls für die besten Verteidiger im Belagerungsfall, noch vor den Nords mit ihren Huscarlen. Ich bin nur auf meinen Vorposter eingegangen, der sagte, er hätte es auf Rhodok abgesehen. Aber ich selber hab' mir schon so einige Zähne an denen ausgebissen, besonders die berühmte Grunwalder-Festung war ein wahrer Alptraum allein durch die für den Angreifer ungünstige Architektuer. Und dann waren da noch so 100 Scharfschützen und 80 Sergeants drin. Aua, aua, aua....

Meine Rangliste der am schwersten einzunehmenden Reiche sähe so aus (absteigend natürlich):

1. Rhodoks
    2. Nords
    3. Swadia
    4. Sarranid
    5. Vaegirs
    6. Khergit
    Hmm, gut. Dann muss ich doch meinen Feldzug anders planen. Wahrscheinlich werde ich zum Sultan ziehen. Da ist es schön warm und gemütlich. Und leicht zu erobern.
    Chris Di Cesare ist offline

16. #16 Zitieren
    mit khanat kergit habe ich mich bereits angelegt und wurde dann von 5 armeen erobert. kann man eigentlich einen krieg provozieren?

Pech.

17. #17 Zitieren
    Ich bin bei meiner "Reichsgründung" folgender Maßen vorgegangen:

Die Vorarbeit
    Ich hab mich dem Khanat Kergit als Vasall angeschlossen und zum Lehnsherren von Dhirim sowie 2 Burgen (Senuzgda, Reindi) und einigen Dörfern um Dhirim. Die Dörfer hab ich voll ausgebaut und unterstützt, sodas ich in 4 Dörfern 50 bis 100 ansehen hatte. Bevor ich mich vom Khanat Kergit losgesagt hatte, hab ich Dhirim und meine Burgen leergeräumt. Zudem hab ich mich bei den meisten Fürsten eingeschleimt um später Kämpfen aus dem weg gehen zu können und ein paar zu bekehren.

Die Revolution
    Dabei kamen mir die Rhodokier unerwartet zu Hilfe als sie das leergeräumte Dhirim eroberten und nur schlecht besetzten. Ich erobertete es für mich und gründete mein Königreich. So hatte ich nur krieg mit Rhodok, anstatt mit Kergit die bedeutent stärker waren. Sofort hab ich alle meine übrig geblieben Truppen in die Garniso gepackt und alle Dörfer um Dhirim nach Rekruten abgegrast. Durch mein hohes ansehen in den Dörfern hab ich Teilweise sogar Scharmützler und Fußsoldaten bekommen. Damit hab ich meine Garnison auf 300 bis 400 aufgestockt. Gleich danach hab ich ein paar Fürsten abgeworben deren Burgen günstiger weiße auch noch in der Nähe von Dhirim (Derichos und Unzudaq) lagen. Ein paar Fürsten sind mir auch zugelaufen.

Die Machtfestigung
    Wenig später hat mir auch das Khanat Kergit den Krieg erklärt, was mir auch gelegen kam. Burg Senuzgda und Bur Reindi waren immer noch leer und Halmer konnte ich zusammen mit 4 Fürsten gut erobern. Am Ende konnte ich sogar noch die Fürsten von Ichdamur und Burg Tulbuk bekehren und ihre Städte ohne Kampf übernehmen.

Vaergis, Swadien und das Sarradinische Sultanat waren zu der Zeit bereits ausgelöscht und die Nords waren mit dem Krieg gegen die restlichen Parteien zu beschäftigt um sich noch um mich zu kümmern.

Herbert G. Wells

18. #18 Zitieren
    Swadien ausgelöscht?!
    Swadien ist bei mir die mächtigste Fraktion. Aber das Sultanat macht ihnen langsam konkurenz. Vengir und Nord sind schwach im vergleich.

Pech.

19. #19 Zitieren
    Swadien war bei mir als erstes weg. Die hatten immer Krieg mit mindestens 2 anderen Reichen. Schlussendlich wurden sie zwischen Nords, Kergiten und Rhodoks aufgeteilt.

Herbert G. Wells

20. #20 Zitieren
    kann man eigentlich einen krieg provozieren?
    Ja, das geht. Lords mit einer martialischen Persönlichkeit werden in Friedenszeiten von dir verlangen, einen Krieg anzuzetteln, wenn du sie nach Aufträgen fragst. Dann musst du zum Beispiel eine Karawane oder ein Dorf der betreffenden Fraktion überfallen, um einen Casus Belli zu schaffen.
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline