Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die

Time2Die ist offline

^_^ Partyessen (oder so ähnlich)

Hey Leute!

Demnächst haben ich und sieben Freunde bzw. Freundinen vor es beim Ausgehen mal wieder krachen zu lassen.

Zuvor hätte ich geplant, sie alle zum Essen einzuladen - und jetzt suche ich ein passendes Partygericht, das nicht so üppig im Magen liegt, dennoch aber gut als Unterlage fürs Trinken herhält und von dem man nicht aus dem Mund stinkt (also auch nach dem Zähneputzen) und auch nicht die Körperausdünstungen den Geruch des Essen annehmen (und das Essen soll selbige auch nicht verstärken ).

Also, was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hätte ja an Tacos gedacht aber da sollte ich wohl tunlichst auf Zwiebeln verzichten.

Btw: Tipps, wie man längeranhaltenden Mundgeruch - der vom Essen verursacht wird (und auch nach dem Zähneputzen dauerhaft anhält) - neutralisiert, sind auch gefragt (mit Milch eventuell?).

Danke schon mal im Voraus!
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

Geändert von Time2Die (23.01.2012 um 22:06 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Chili con Carne eignet sich gut.
    Relativ leicht in großen Mengen herzustellen, dazu Stangenbrot - perfekt und bei den meisten recht beliebt.

Gegen Mundgeruch - äh - Petersilie soll ein Mittel sein, ja, Milch auch - aber nach Chili con Carne wäre es ja nicht so wild.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Also bei Chili stimme ich zu, ich kann uneingeschränkt dieses geniale Chili (u.a. mit Kaffee, Kakao und Bier) empfehlen. Hört sich seltsam an, ist aber extremst lecker (siehe Bewertungen und Kommentare). Am besten am Vorabend machen, schön lange köcheln (>3 Std.), und dann schön die Nacht über abkühlen und durchsiefen lassen.

Ich taue mir grade eine Portion von letzter Woche auf

Auch sehr empfehlenswert (sowie relativ simpel und schnell zuzubereiten) und auf Parties immer sehr beliebt (hab das schon drei mal gekocht, war immer ratzfatz weggeputzt) ist dieser Gnochi-Salat. Hier kann man ja das Knoblauch weglassen, oder nur eine Zehe nehmen, dann stinkt man auch nicht so. Ansonsten ist es auch hier wichtig am besten schon lange vor dem Speisen zuzubereiten, da das ganze abkühlen sollte (schmeckt kalt einfach besser). Im Kühlschrank (wenn genug Platz ist) mindestens 3 oder 4 Stunden, sonst länger.

Beim Chili kann man, das man es so lange kocht, übrigens auch mehr Knoblauch nehmen, das kommt am Ende kaum raus. Bei dem Gnochi-Slat sollte man aber, wenn man auf Mundgeruch achtet, vorsichtig sein, da man die Soße ja nicht nochmal kocht.

Lasagne ist auch empfehlenswert, wenn man die allerdings richtig machen will ist man 3-4 Stunden mit Zubereiten & Kochen beschäftigt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox

Knox ist offline
    Dieser Gnocchi-Salat mutet fantastisch an! Ich habe kommenden Samstag Gäste und das verlinkte Rezept macht mir Kochlaune.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Wo ich grade Lasagne sagte, wir also gerade bei Aufläufen sind: Mousaka! Ist allerdings eine Heidenarbeit (minimum 3 Std., wenn du allein kochst).

Da ich die Rezepte bei Chefkoch alle nicht zufriedenstellend finde, hier meine Anweisungen (für 4-6 Personen, je nach Hunger):

Hauptbestandteile:
    - 600g Auberginen (gerne auch mehr)
    - 600g Kartoffeln
    - 2 Zwiebeln
    - 400g geschälte Tomaten (Dose)
    - 500g Rinderhack
    - 1 EL Tomatenmark
    - 125ml trockener Weißwein (alternativ trockener Roter)
    - 60g geriebener Käse (Kefalotiri, oder alternativ Parmesan)
    - 1 Ei

- Salz
    - Butter (für die Form)
    - Olivenöl (zum Braten)
    - ein halber Bund Petersilie (gehackt)
    - Oregano (ca. 1 EL)
    - Zimt (eine Prise)
    - Zucker (eine Prise)
    - Pfeffer

Bechamelsoße:
    - 60g Butter
    - 4 EL Mehl
    - 700ml Milch
    - 2 Eier
    - 100g geriebener Käse (Kefalotiri, oder alternativ Parmesan)
    - 1 EL Zitronensaft
    - Salz, Pfeffer
    - Muskat (eine Prise)

Zubereitung:
    - Aubergine in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Salzen und ca. 15 Minuten in Salz durchziehen lassen (zieht die Bitterstoffe raus). Danach gründlich abwaschen und trockentupfen.
    - Kartoffeln in ca. 0,5cm dicke Streifen schneiden.
    - Kartoffeln und Auberginen leicht braun (von beiden Seiten) anbraten, zur Seite stellen (dauert ewig).
    - Zwiebeln & Tomaten fein würfeln.
    - Hackfleisch mit den Zwiebeln scharf anbraten.
    - Tomatenmark dazu, kurz anrösten.
    - Tomaten dazu, kurz garen, dann mit Weißwein ablöschen.
    - Petersilie, Oregano, Zimt, Salz, Zucker und Pfeffer in die Soße, ca. 15-20 Minuten köcheln lassen (bis Flüssigkeit weitgehend reduziert), danach zur Seite stellen.
    - das eine Ei und die 60g Käse unterrühren. Abschmecken, danach abkühlen lassen.
    - Bechamelsoße: Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen, danach das Mehl nach und nach (langsam!) mit einem Schneebesen einrühren. Nach und nach die Milch (ebenfalls langsam und mit dem Schneebesen) einrühren. Unter Rühren köcheln lassen bis die Soße dicklich wird. Runter vom Herd, die 2 Eier und die 100g Käse dazu mischen, mit den restlichen Zutaten (Zitronensaft, Muskat, Salz, Pfeffer) abschmecken.

- Nun (nach dem Buttern der Form) jeweils eine Schicht Kartoffeln, darüber eine Schicht Auberginenscheiben, und dann eine Schicht Hackfleischsoße in einer Auflaufform schichten. Ich versuche immer mindestens 3 Schichten von allem hinzubekommen (da werden teilweise die Auberginen knapp).
    - Über die letzte Schicht Hackfleischsoße dann die gesamte Bechamelsoße kippen.
    - im 200 vorgeheizten Backofen ca. 40-50 Minuten backen, bis die Bechamelsoße schön aufgegangen und leicht braun ist (bei Ober- Unterhitze aufpassen, dass die Mousaka nicht zu weit oben ist, im Zweifel lieber eine Stufe weiter unten reinschieben, sonst wird die Bechamelsoße zu schnell braun).

Wie gesagt: sehr aufwendig, und zwar sowohl was tatsächliche Arbeit alsauch Zeitaufwand angeht. Aber auch im Ergebnis einfach nur geil.
    Geändert von ulix (24.01.2012 um 01:45 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister

Sister ist offline
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post16850529

Knoblauch weglassen. Wenn man die Sauce fertig hat, macht der Rest sich von alleine.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Realis'm

Realis'm ist offline
    wie wärs mit lachsröllchen oder ähnliches?
    einfach tortillas kaufen und mit saurer sahne/creme fraiche und kräutern bestreichen und dann sowas reinmachen wie lachsscheiben oder hühnchen oder feldsalat oder paprika und dann zusammenrollen und teilen.
    kam zu silvester richtig gut an und macht nur sehr wenig arbeit.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok

Martok ist offline
    Was gibts denn bei euch ständig zu essen dass so Angst vor Mundgeruch hast?

Einfach Knoblauch weglassen und mit der Zwiebel nicht übertreiben, dann kannste eigentlich jedes Rezept verwenden...auch wenns extrem schade ist.

Aber ich versteh immer noch nicht ganz was das werden soll. Willst du ne Party für 7 Leute schmeißen oder willst du 7 Leute zum Essen einladen? Ist ja doch ein gewaltiger Unterschied.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Ich weiß gar nicht warum alle Angst vor Mundgeruch haben.
    Ok, als Geschäftsmann auf der Arbeit vllt.
    Aber auf ne'r Party? Ganz ehrlich, nach dem dritten Bier übertünscht das eh die Fahne.
    Ich ess fast immer Döner vorm Gelage und es hat sich noch niemand beschwert,
    weil der Alkhol erstens die Geruchssinne trübt und zweitens mittels Fahne den Geruch im Nu überdeckt.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Time2Die ist offline
    Vielen Dank für die Vorschläge bisher!

Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Was gibts denn bei euch ständig zu essen dass so Angst vor Mundgeruch hast?

Einfach Knoblauch weglassen und mit der Zwiebel nicht übertreiben, dann kannste eigentlich jedes Rezept verwenden...auch wenns extrem schade ist.

Aber ich versteh immer noch nicht ganz was das werden soll. Willst du ne Party für 7 Leute schmeißen oder willst du 7 Leute zum Essen einladen? Ist ja doch ein gewaltiger Unterschied.
    Ich will sieben Leute zum Essen einladen und DANN mit ihnen in einen Club gehen um Party zu machen.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Martok ist offline
    Dann würd ich nicht nach Partyessen fragen. Koch was ordentliches.

Standardvorschläge für ein geiles 3 Gänge Menü:

- Brokollisuppe oder ein schöner Salat
    - Schweine-Medallions aus der Lende auf Kartoffelpuffer mit ner Gemüserahmsoße - dazu Zuckerschoten und Karottenstreifen
    - Als Nachspeise Brownie-Tassen mit flüssigem Kern - dazu Vanillesoße

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Sister ist offline

- Schweine-Medallions aus der Lende auf Kartoffelpuffer mit ner Gemüserahmsoße - dazu Zuckerschoten und Karottenstreifen

Für sieben Leute? Da stehste doch ewig in der Küche, vor allem für den mittleren Gang. Wenn Du 7 Gäste hast - Partygäste wohlgemerkt, die nach dem Essen weggehen - würde ich bei drei Gängen in der Mitte was nehmen, was sich von alleine macht. Also was aus dem Ofen oder einem großen Topf. Sonst biste doch viel zu fertig für die Party.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!

Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Martok ist offline
    Zitat Zitat von Sister Beitrag anzeigen
    Für sieben Leute? Da stehste doch ewig in der Küche, vor allem für den mittleren Gang. Wenn Du 7 Gäste hast - Partygäste wohlgemerkt, die nach dem Essen weggehen - würde ich bei drei Gängen in der Mitte was nehmen, was sich von alleine macht. Also was aus dem Ofen oder einem großen Topf. Sonst biste doch viel zu fertig für die Party.
    Naja, wenn ich schon Freunde zum Essen einlade, solls schon was ordentliches sein
    Na ok...die Kartoffelpuffer durch Petersilienkartoffeln austauschen erspart schon ordentlichst Zeit

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von HardstyleGothic

HardstyleGothic ist offline
    Sandwiches im Sandwichtoaster machen

Füllen gut, man kann ordentlich bechern danach weil man Durst hat vom Käse es ist schnell gemacht und kostet wenig.

Das is mein Grundlagenfutter wenns wirklich ansteht was zu trinken wurde bisher nie enttäuscht

in deinem Fall müsstet ihr aber 3 haben XD also Sandwichtoaster ^^

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Scoty77

Scoty77 ist offline
    Mach einfach Hot Dogs da musst du nur die Würste heiss machen und den rest kann sich jeder rauftun wie er will .

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling

keinerniemand ist offline
    Hamburger eignen sich vielleicht auch für deine Zwecke. Einfach einen Salat auseinandernehmen, ein paar Tomaten, Gurke, (große) Zwiebel etc in Scheiben schneiden. Für die Burger dann (gutes!) Hackfleisch mit Ei, Salz, Pfeffer, evtl fein gehackte Chili, ein bisschen Öl und ein paar fein zerbröselten Crackern oder Semmelbröseln gut durchkneten. Dann in Burgerform bringen, eine Weile (20-30 min?) im Kühlschrank ziehen lassen und nacheinander in die Pfanne hauen. Wenn gewünscht, nach dem Wenden Käse auf den Burger legen, damit der gescheit schmilzt. Währenddessen die Burgerbrötchen toasten. Den Burger kann sich dann jeder selbst zusammenbauen. Hierzu Majo, Ketchup und vllt noch ein paar Soßen bereitstellen. Wenn man mal so einen gegessen hat, will man nie mehr diese labbrigen Fastfoodlappen! Und für Vegetarier gibt es da auch entsprechende Variationen.

Ach ja, nach dem Kneten vom rohen Hackfleisch Hände waschen...
    Geändert von keinerniemand (24.01.2012 um 14:44 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dea

Dark_Tengulist ist offline
    das mit der grundlage ist mehr oder weniger schwachsinn. schweres essen verlangsamt die alkoholaufnahme lediglich etwas, verhindert sie aber nicht.

und gegen mundgeruch sollten bier und whisky helfen. ansonsten hilft kaffe in jeder form gegen alles, was irgendwie mit gerüchen zu tun hat.

also dann auf zum griechen und zaziki mit knoblauchbrot und nen fetten grillteller mampfen danach ne handvoll kaffeesatz essen und ruhe ist

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Sister ist offline
    Naja, wenn ich schon Freunde zum Essen einlade, solls schon was ordentliches sein
    Na ok...die Kartoffelpuffer durch Petersilienkartoffeln austauschen erspart schon ordentlichst Zeit
    Ja schon, aber Du gehst danach auch nicht feiern, sondern feierst in Deiner Bude, richtig?

Vorschlag zur Güte:

Brokkolicremesuppe (am Tag vorher zubereiten, nächsten Tag nur noch warm machen und Schlag rein)
    Braten aus dem Ofen mit Petersilienkartoffeln oder
    Hackbraten aus dem Ofen mit Karpü
    Tiramisu (am Tag vorher zubereitet)

Haste drei Gänge, alles was ordentliches und bist am selben Tag nicht kaputt. Der Braten aus dem Ofen kann natürlich auch überbackene Schweinemedaillons sein, muss man nur eben kürzer braten.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Time2Die ist offline

Netter Vorschlag (wie bereits alle bisher, danke!!!!) jedoch hätte ich erwähnen sollen, dass ich in einem Studierenden-Wohnheim mit Gemeinschaftsküche lebe und deshalb nicht die Kapazitäten habe (vor allem an Gebrauchsgütern ) wie wenn ich alleine leben würde.

Geändert von Time2Die (24.01.2012 um 23:34 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Sister ist offline
    Dann doch das geniale Chili von Ulix und dazu Baguettes vom Bäcker. Beste!

Seite 1 von 2 12 Letzte »