Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von catqueen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Schleswig-Holstein -> Im schönsten Bundesland der Welt ;)
    Beiträge
    75
    Ich spiele das erste Mal ein Sci-Fi-Rollenspiel und bin von daher in diesem Bereich absoluter Anfänger. Bisher habe ich nur so RPG wie Dragon Age 1+2, The Witcher usw. gespielt. Für mich ist das also alles Neuland. Angefangen von den Waffen, der unterschiedlichen Tastenbelegung und so Sachen wie HUD. Das lernt man ja mit der Zeit alles, aber Probleme macht mir das Skillen der verschiedenen Chars.

    Ich selber spiele Shepard als Soldatin und habe dazu auch einige gute Tipps gefunden. Für Kaidan als Biotiker/Wächter, Garrus als Turianischer Agent und Wrex als Kroganischer Kampfmeister habe ich überhaupt keine Vorstellung was wichtig ist. Zumal einige Fähigkeiten ja sowohl bei Kaidan, als auch Garrus bzw. Wrex vorhanden sind, also doppelt vorkommen. Ich werde euch mal sagen, was ich denke, was wichtig ist. Also: Jeder sollte nur auf 1 bzw. 2 Waffenarten z.B. Sturm- und Präzisionsgewehr geskillt werden. Dann ist mehr Schaden und Panzerung/Verteidigung immer gut. Gelesen habe ich auch, dass Dechiffrierungs- und Elektronikkenntnisse wegen der verschlossenen Kisten von Vorteil sind. Aber da beginnen schon meine Fragen. Skille ich Kaidan UND Garrus auf Dechiffrierung/Elektronik oder nur einen von Beiden? Welches sind wichtige bzw. nützliche Fähigkeiten bei Garrus + Wrex? Wenn ich ein Team zusammenstelle, welche Fähigkeiten sollten grundsätzlich immer dabei sein? Was ist lebenswichtig, was nur nützlich? Wie sieht es mit Erste Hilfe aus? In den Schwert-RPG ist ein Heiler immer absolut wichtig. Wie ist es bei Mass Effect? Brauche ich auch hier mindestens ein Teammitglied auf Heilung/Erste Hilfe oder sogar zwei, damit ich nicht gezwungen bin einen schon immer mitzunehmen, weil er der einzige mit Erste Hilfe-Kenntnissen ist?

    Ich denke ihr wißt, worauf es mir ankommt. Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekomme, die einem Anfänger die Sache etwas leichter macht
    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

    Louis Sabin
    catqueen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Ich habe Wrex immer auf Sturmgewehr, Panzerung usw und auf die Biotikfähigkeiten geskillt.

    Garrus auf eine Waffenart......ich glaube der nutzt auch das Sturmgewehr (oder Scharfschützengewehr), dann auch Panzerung, Elektronik, Dechiffrierung und Überlastung.

    Kaidan, Erste Hilfe und Biotik.

    Es gibt hier aber eigentlich kein richtig oder falsch, denn grundsätzlich spielt jeder ME etwas anders und du kannst die Squadmates deiner Spielweise anpassen. Ich selber habe auch als Soldat gespielt und kam mit obiger Skillung sehr gut durch das Game. Auf den tieferen Schwierigkeitsgraden spielt es grundsätzlich keine grosse Rolle, da käme man auch als Einzelkämpfer durch, aber auf Wahnsinn wäre es dann schon sinnvoll, die Squaddies deiner Spielweise entsprechende zu skillen.
    Butzilla ist offline

  3. #3 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    Hallo, catqueen. Schön, dass du dich für ME entschieden hast.

    Zitat Zitat von catqueen Beitrag anzeigen
    Jeder sollte nur auf 1 bzw. 2 Waffenarten z.B. Sturm- und Präzisionsgewehr geskillt werden.
    Prinzipiell reicht es, bei den Chars mit Sturmgewehr auf eben dieses zu skillen. Alle anderen Waffen kannst du bei deinem ersten Durchlauf eigentlich links liegen lassen. Was für die Chars ohne Sturmgewehr bedeutet, dass du bei diesen keinen Waffenskill ausbauen musst.
    Deine Soldatin solltest du natürlich auch auf das Sturmgewehr ausbilden. Für Anfänger sicherlich die beste Waffe, was Durchschlagskraft und Präzision angeht.

    Zitat Zitat von catqueen Beitrag anzeigen
    Skille ich Kaidan UND Garrus auf Dechiffrierung/Elektronik oder nur einen von Beiden?
    Das hängt davon ab, wen von beiden du immer bei dir haben willst. Zu empfehlen wäre da Kaidan. Der kann mit seinen Biotik- und Tech-Kenntnissen so gut wie jeden Gegnertyp händeln. Ist Kaidan mit Wrex in der Gruppe, solltest du Kaidan unbedingt beide Tech-Kenntnisse so früh wie möglich beibringen und meistern. Willst du dagegen Garrus und Kaidan immer dabei haben, dann reicht es für den Anfang, wenn du einen der beiden auf Elektronik und den anderen auf Dechiffrierung ausbaust. Wichtig ist, dass du diese Talente so früh wie möglich als "Meister" in der Gruppe hast, sprich, die 3.Skillstufe erreicht ist. Ist das der Fall, bleibt dir keine Kiste mehr unverschlossen
    Im späteren Spielverlauf kannst du dann die jeweils andere Fähigkeit nachziehen.

    Nachdem du bei Kaidan die Techskills auf das 3. Level gebracht hast, kannst du dich an seine biotischen Kräfte machen. Allen voran Werfen und Barriere sind extrem nützlich. Später auch noch Heben. Warp ist in ME1 eher nicht so nützlich.

    Zitat Zitat von catqueen Beitrag anzeigen
    Welches sind wichtige bzw. nützliche Fähigkeiten bei Garrus + Wrex? Wenn ich ein Team zusammenstelle, welche Fähigkeiten sollten grundsätzlich immer dabei sein?
    Bei Garrus wie erwähnt Elektronik und Dechiffrierung, sowie Sturmgewehr und seine Rüstung. Bei den Techs ist es wichtig, die Kistenöffnerfähigkeiten so schnell wie möglich auszubauen. Bei Soldaten wie Ashley, Wrex und/oder dir ist es dagegen ratsam, den Char eher ausgewogen hochzuleveln, da es bei diesen vornehmlich auf die Kampfkraft ankommt.
    Bei Wrex also so Fähigkeiten wie Barriere, Panzerung, Sturmgewehr, Fitness. Werfen ist auch sehr nützlich (musst du erst freischalten, indem du Warp auf erweitert hochskillst). Aber wenn du Kaidan in der Gruppe hast, solltest du dann schon einen haben, der Werfen kann.

    Zitat Zitat von catqueen Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Erste Hilfe aus? Brauche ich auch hier mindestens ein Teammitglied auf Heilung/Erste Hilfe oder sogar zwei, damit ich nicht gezwungen bin einen schon immer mitzunehmen, weil er der einzige mit Erste Hilfe-Kenntnissen ist?
    Das wäre ratsam. Mindestens 2 in deinem Stamm-Squad sollten Erste Hilfe bis auf erweitert geskillt haben. Da du als Soldat sehr wenige Fähigkeiten hast, die es unbedingt auszubauen gilt, rate ich dir, dass du selbst erste Hilfe auf die 2. Stufe ausbaust. Und dann eben noch ein/zwei weitere, je nach dem, wie du die Skillpunkte später verteilen willst. Später deshalb, da es nicht unbedingt eine Fähigkeit für den Anfang des Spiels ist, sondern eher für das Endgame.

    So, hoffe, ich konnte die meisten Fragen beantworten und habe nichts vergessen.^^

    Das alles wirkt im Moment vllt noch sehr fremd und schwierig für dich, aber mit der Zeit wirst du dich mit dem Skill-System zurechtfinden. Genauso wie du herausfinden wirst, welche Fähigkeiten dir und deinem Spilstil mehr nützen und welche weniger.
    Das von mir hier vorgeschlagene ist nicht mehr als das. Nur ein Vorschlag. Es gibt viele verschiedene Varianten, ME1 zu spielen, du wirst selber herausfinden (müssen), was dir mehr liegt.
    DJ-Jäger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von MrKLT1
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    397
    Aus Wrex lässt sich ein prima "Tank" machen. Ich hab`ihn bisher immer in dieser Reihenfolge geskillt:
    1.Kroganischer Kampfmeister
    2.Taktische Panzerung
    3.Fitness
    Wenn er dann noch eine entsprechende Rüstung trägt, wirft den nach der zweiten Hauptmission kaum mehr was aus den Latschen. Dann kann man sich auf das Sturmgewehr und die Biotikfähigkeiten konzentrieren-ganz nach Belieben.
    Ihr fragt,
    Warum?
    Aber ich träume und sage,
    Warum nicht?
    George Bernard Shaw
    Internet Arguments
    MrKLT1 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von catqueen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Schleswig-Holstein -> Im schönsten Bundesland der Welt ;)
    Beiträge
    75
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen bzw. einige Sachen auch bestätigt, nämlich, dass ich soo schlecht mit meiner bisherigen Skillung gar nicht davor bin.

    Das mit dem "Skillung ist abhängig vom Spielstil" hört sich ja wirklich toll an. Das Problem ist nur, wenn man so wie ich ein Sci-Fi-Game das erste Mal spielt, hat man bzw. habe ich noch keinen Spielstil. Ich stolpere doch noch recht anfängerhaft durch das Spiel und versuche mir zu merken, welcher Pfeil für Deckung steht, welcher für Folgen. Oder auch was der Unterschied zwischen einem Sturmgewehr und einem Präzisionsgewehr ist und welches Gewehr man wann einsetzt. Die Fähigkeiten Barriere, Stase, Werfen oder Dämpfung (habe gerade Tali ins Team aufgenommen ) habe ich noch nie gehört. Und unter der Klasse Wächter verstehe ich eigentlich etwas völlig anderes.

    Es freut mich, dass ich die Möglichkeit habe Kaidan als ein ständiges Mitglied im Squad zu haben. Das würde mir gefallen

    Tja, dann werde ich mal weitermachen. Ich denke ich werde mich am Ende des Spiels noch mal melden und kundtun, wie mir mein erstes Sci-Fi-Game gefallen hat. Auf jeden Fall ist es mal etwas Neues. Und so allmählich nimmt mich die Story gefangen
    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

    Louis Sabin
    catqueen ist offline

  6. #6 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von catqueen Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Skillung ist abhängig vom Spielstil" hört sich ja wirklich toll an. Das Problem ist nur, wenn man so wie ich ein Sci-Fi-Game das erste Mal spielt, hat man bzw. habe ich noch keinen Spielstil.
    Deswegen habe ich dir ja auch nur ein paar grundlegende Skilltipps gegeben. Wie du was am Ende machst, bleibt natürlich deinen Vorlieben überlassen.
    Das mit dem unterschiedlichen Spilstil war hauptsächlich darauf gemünzt, ob du nun mit der Waffe die Feinde wegbolzen willst (und eher auf die Kampfskills Rüstung, Leben, Waffe etc. gehen willst) oder ob du mehr der "Magier" bist und deine Fähigkeiten den Kampf für dich entscheiden lassen willst.
    Aber im Verlauf von ME bekommst du in der Regel mehr als genug Skillpunkte um mal beide Wege auszuprobieren. Nur am Anfang ist es eben wichtig, bestimmte Talente so schnell wie möglich auszubauen.

    Zitat Zitat von catqueen Beitrag anzeigen
    Ich stolpere doch noch recht anfängerhaft durch das Spiel und versuche mir zu merken, welcher Pfeil für Deckung steht, welcher für Folgen.
    Du kannst mit dem Taktik-HUD [in ME1(PC) glaube ich über die Taste Shift] das Spiel pausieren und deinen Begleitern Befehle erteilen. Du brauchst also nicht zwangsläufig die Pfeile. Die habe ich btw nie wirklich gepeilt, war viel zu verwirrend.^^
    DJ-Jäger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Wie du siehst, bietet sich hier sehr viel an, was die Skillung betrifft. Um perfekt gewappnet zu sein empfiehlt es sich für dich als Soldat immer einen Squaddie dabie zu haben, der Biotiken beherrscht und einen Techniker dabei zu haben.

    Also Biotiker zum Beispiel: Kaidan, Wrex, und du wirst noch jemanden rekrutieren können, die auch Biotikerin ist
    Techniker: Tali, Garrus
    (Ashley ist ja selber Soldat und daher rentiert sich dies nicht so für dich)

    Tali, Garrus und Kaidan kann man zudem auf die nützlichen Elektronik und Dechiffrierungsskills zurückgreifen. Also einen von den 3 solltest du mit ausgebauter Skillung in diesem Bereich immer dabei haben.
    Butzilla ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von catqueen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Schleswig-Holstein -> Im schönsten Bundesland der Welt ;)
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von DJ-Jäger Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich dir ja auch nur ein paar grundlegende Skilltipps gegeben. Wie du was am Ende machst, bleibt natürlich deinen Vorlieben überlassen.
    Das mit dem unterschiedlichen Spilstil war hauptsächlich darauf gemünzt, ob du nun mit der Waffe die Feinde wegbolzen willst (und eher auf die Kampfskills Rüstung, Leben, Waffe etc. gehen willst) oder ob du mehr der "Magier" bist und deine Fähigkeiten den Kampf für dich entscheiden lassen willst.
    Also in den Schwert-RPG spiele ich fast immer einen Magier oder auch Kampfmagier. Schaden mache ich schon gerne. Reine Crowd Control-Fähigkeiten sind mir einfach nicht abwechslungsreich genug. Aber der einfache Nahkämpfer hat mir noch nie gefallen. Ich habe in ME nur deshalb die Soldatin gewählt, weil mir alle anderen Klassen nichts aber auch wirklich gar nichts sagten. Und die Erklärungen zu den Klassen sagen einem Anfänger auch nicht viel. Ich konnte zu Beginn so gerade die grobe Richtung ahnen. Und da in den anderen RPG der Nahkämpfer fast immer die leichteste Klasse ist, habe ich gehofft, dass es hier ähnlich ist. Und ich glaube auch, um in diese Richtung des Rollenspiels gut reinzukommen, ist die Soldatin keine schlechte Klasse. So weit ich es bisher gelesen habe, ist eben viel Schaden, viel Verteidigung, gute körperliche Fitness und ein wenig Erste Hilfe schon ein ganz guter Skillweg für meine Soldatin.

    Und wenn ME wirklich so gut ist, wie alle behaupten, dann werde ich es sicherlich nochmals mit einer anderen Klasse durchspielen. Zumal man beim 1. Durchgang eh einiges verkehrt macht. Da kann man sich noch soviel Mühe geben. Beim nächsten Durchgang sieht man vieles doch anders, einfach deshalb, weil man die Story nun schon kennt und weiß was kommt. Und dann werde ich auf jeden Fall eine der anderen Klassen austesten. Allerdings wartet auch schon ME2 im Regal. Wahrscheinlich werde ich dann erstmal damit weitermachen

    Zitat Zitat von DJ-Jäger Beitrag anzeigen
    Aber im Verlauf von ME bekommst du in der Regel mehr als genug Skillpunkte um mal beide Wege auszuprobieren. Nur am Anfang ist es eben wichtig, bestimmte Talente so schnell wie möglich auszubauen.
    Nun, wenn dem so ist, dann werde ich auf jeden Fall einige Talente meiner Soldatin mal ausprobieren. Im Laufe des Spiels werde ich ja auch sicherer werden und dann wird eh vieles einfacher - hoffe ich ....

    Zitat Zitat von DJ-Jäger Beitrag anzeigen
    Du kannst mit dem Taktik-HUD [in ME1(PC) glaube ich über die Taste Shift] das Spiel pausieren und deinen Begleitern Befehle erteilen. Du brauchst also nicht zwangsläufig die Pfeile. Die habe ich btw nie wirklich gepeilt, war viel zu verwirrend.^^
    Du sprichst mir aus der Seele-. Zumal die Pfeile überhaupt nicht zu meiner Spielweise passen. Ich nutze mit der re. Hand zumeist die Maus und li eben die WASD-Tasten und die anderen üblichen Verdächtigen für Karte, Inventar usw.

    @ Butzilla
    Ja, du hast recht die Skillung betreffend. Es bieten sich eine Menge Möglichkeiten. Im Moment tendiere ich dazu Kaidan und Wrex mitzunehmen. Tali werde ich aber auch auf jeden Fall nochmal mitnehmen, um halbwegs zu checken, was ihre verschiedenen Fähigkeiten/Talente bedeuten bzw. wie sie wirksam einzusetzen sind. Lt. Übersicht fehlt mir dann nur noch 1 Teammitglied. Mal sehen, wer das ist und was der/die kann.
    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

    Louis Sabin
    catqueen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.128
    Man kann die Mass Effectklassen ganz einfach auf Mittelalter-RPG übersetzen:
    Soldat=Krieger
    Adept=Magier
    Engineer=Schurke
    Vanguard=Kämpfer/Magier
    Sentinel=Magier/Dieb
    Infiltrator=Kämpfer/Dieb
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von catqueen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Schleswig-Holstein -> Im schönsten Bundesland der Welt ;)
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Man kann die Mass Effectklassen ganz einfach auf Mittelalter-RPG übersetzen:
    Soldat=Krieger
    Adept=Magier
    Engineer=Schurke
    Vanguard=Kämpfer/Magier
    Sentinel=Magier/Dieb
    Infiltrator=Kämpfer/Dieb
    Danke für die "Übersetzung". Das werde ich mir merken und es nutzen, wenn ich das nächste Mal überlege, welche Klasse ich in einem Sci-Fi-Game spielen möchte. Also eines kann ich jetzt schon sagen: Ich bedaure es auf keinen Fall, dass ich die Rollenspiel-Richtung mal gewechselt habe. Das wird mein Spektrum an Games, die ich spielen möchte deutlich erweitern. Ich denke, ich werde auch mal andere Games, die ich bisher kategorisch ausgeschlossen habe (z.B. Ego-Shooter) zumindest mal antesten, um zu sehen, ob sie mir wirklich nicht gefallen oder ob es einfach nur ein Voruteil ist.
    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

    Louis Sabin
    catqueen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •