Ich spiele das erste Mal ein Sci-Fi-Rollenspiel und bin von daher in diesem Bereich absoluter Anfänger. Bisher habe ich nur so RPG wie Dragon Age 1+2, The Witcher usw. gespielt. Für mich ist das also alles Neuland. Angefangen von den Waffen, der unterschiedlichen Tastenbelegung und so Sachen wie HUD. Das lernt man ja mit der Zeit alles, aber Probleme macht mir das Skillen der verschiedenen Chars.
Ich selber spiele Shepard als Soldatin und habe dazu auch einige gute Tipps gefunden. Für Kaidan als Biotiker/Wächter, Garrus als Turianischer Agent und Wrex als Kroganischer Kampfmeister habe ich überhaupt keine Vorstellung was wichtig ist. Zumal einige Fähigkeiten ja sowohl bei Kaidan, als auch Garrus bzw. Wrex vorhanden sind, also doppelt vorkommen. Ich werde euch mal sagen, was ich denke, was wichtig ist. Also: Jeder sollte nur auf 1 bzw. 2 Waffenarten z.B. Sturm- und Präzisionsgewehr geskillt werden. Dann ist mehr Schaden und Panzerung/Verteidigung immer gut. Gelesen habe ich auch, dass Dechiffrierungs- und Elektronikkenntnisse wegen der verschlossenen Kisten von Vorteil sind. Aber da beginnen schon meine Fragen. Skille ich Kaidan UND Garrus auf Dechiffrierung/Elektronik oder nur einen von Beiden? Welches sind wichtige bzw. nützliche Fähigkeiten bei Garrus + Wrex? Wenn ich ein Team zusammenstelle, welche Fähigkeiten sollten grundsätzlich immer dabei sein? Was ist lebenswichtig, was nur nützlich? Wie sieht es mit Erste Hilfe aus? In den Schwert-RPG ist ein Heiler immer absolut wichtig. Wie ist es bei Mass Effect? Brauche ich auch hier mindestens ein Teammitglied auf Heilung/Erste Hilfe oder sogar zwei, damit ich nicht gezwungen bin einen schon immer mitzunehmen, weil er der einzige mit Erste Hilfe-Kenntnissen ist?
Ich denke ihr wißt, worauf es mir ankommt. Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekomme, die einem Anfänger die Sache etwas leichter macht![]()