Hallo liebe WOP Community im Hardware Bereich,
ich habe ein Problem mein Fujitsu AH530 aufzurüsten.
Das ursprüngliche Gerät hatte einen Intel P6200 und 2 Gigabyte DDR3 RAM. Dann war noch ein Speicherriegel bei mir über, womit ich das Gerät auf 4GB gebracht habe. Damit war ich dann recht lange zufrieden.
Hintergrund für die geplante CPU Aufrüstung: Wollte eine 64 Bit VM einrichten, nur dazu braucht es Hardware Virtualisierung, die der P6200 leider nicht hat. Zusätzlich bin ich dann noch auf 8 GB RAM hoch bei den Speicherpreisen - das hat auch wunderbar geklappt.
Da ich allerdings wusste, dass Notebooks nicht so wirklich gut aufzurüsten sind, habe ich mich vorher noch wegen der CPU umgeschaut. In einem Thread bei planet3dnow hatten einige schon bestimmte Modelle erfolgreich getestet. Unter anderem gab es einen Erfolg beim i5-460m. Kurz mal bei Geizhals noch geschaut, das AH530 gab es sogar auch serienmäßig damit zu kaufen, was ja gute Erfolgschancen versprach. TDP war auch die selbe.
Von daher klang das alles ganz gut und ich besorgte genannte CPU bei Ebay, da diese am Günstigsten war.
Dann kam der Einbau, der auch recht locker und flott von der Hand lief. Das Einzige, was mir etwas Sorgen bereitete war, dass es keine sichtbare Möglichkeit gab, das BIOS zu resetten - auch die Batterie liegt extrem ungünstig. Da in dem genannten Beitrag allerdings auch keiner einen BIOS Reset erwähnte, habe ich dann einfach mal gestartet.
Sah auch alles sehr gut aus, CPU wurde erkannt, Windows 7 startete, Leistungsindex entsprechend höher. Anschließend noch Prime 95 20min laufen lassen um nach den Temperaturen zu schauen - max. 70°, so war es beim P6200 auch. Also eigentlich alles bestens.
Nur das blieb leider nicht so. Ab dem nächsten Neustart ging der ganze Rechner plötzlich aus und zwar immer nach etwa 1-2 Minuten. Dabei war es auch egal, ob ich im Windows war, Linux Live CD oder BIOS. Idle oder Load machte auch keinen Unterschied - einfach aus und tot. Neu starten ging allerdings immer wieder ohne Probleme.
Dachte schon so, Mist, doch was beim Umbau zerschossen. Nach Wiedereinbau des P6200 war aber alles wieder wunderbar.
Nächster Gedanke, ok vielleicht doch fehlender BIOS Reset. Überlegt, wie man den herbeiführen kann. Klar, BIOS Update: Gab sogar eins, von 1.18 auf 1.19. Machte mir auch schon Hoffnung auch verbesserten CPU Support, auch wenn davon nichts explizit im Changelog stand. Geflasht et voilà, hallo 1.19.
Dann gleich wieder den 460m verbaut. Und juhu, er lief länger als die kritischen 2 Minuten. Na also. Prime sicherheitshalber dieses Mal eine Stunde laufen lassen - passt.
Und dann, nach dem Neustart - der ganze selbe Quark wie vorher.
Das war jetzt die Kurzfassung, habe die CPUs noch ein wenig öfters umgesetzt, aber denke das war das Wichtigste. Wärmeleitpaste war die MX-2 von Arctic Cooling.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. CPU defekt? Verstehe dann aber nicht, warum es beim jeweils ersten mal so lange mit Prime geklappt hat. Google hat sonst leider auch nichts Brauchbares ausgespuckt.
Jemand von euch eine Idee? Auch wenn nicht, vielen Dank auf jeden Fall schon einmal fürs bloße Lesen, war jetzt doch etwas länger.
Gruß,
Malacay (der eigentlich nicht einen halben Urlaubstag mit dieser dämlichen Sache verbringen wollte...)