Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 39
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    May 2009
    Posts
    910
     
    Umfi is offline

    [Tool - Release] Sprachausgabe, problem? 1.3

    Hallo, ich möchte euch gerne mein Programm vorstellen bzw. zur Verfügung stellen. Es wurde mit Java programmiert und sollte somit Plattform unabhängig sein.

    Ein Screen vom Programm:

    [Bild: GUI.jpg]


    Und ein Screen vom Ergebnis:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Warum gibt es dieses Programm?


    Für meine Mod wollte ich nicht jedes Dialogfile in eine passende Formatierung für die Sprecher bringen, darum hab ich kurzer Hand dieses Programm auf die Beine gestellt welches das für mich erledigt. Vielleicht könnt ihr ja auch etwas damit anfangen.


    Was macht das Programm?

    Es formatiert die Dialogskripte für die Sprecher, sprich man muss nicht mehr jeden Dialog durchklicken unnötige Teile rauslöschen, …. Man muss nur den Pfad zum Dialog angeben, und das Programm 'zaubert' eine formatierte Tabelle. Die Tabelle kann als Worddatei (doc), als Website (html) sowie als Exceldatei (xls) exportiert werden.


    Wie funktioniert das Programm? (Anleitung)

    Wie funktioniert das Programm? (Anleitung)

    0) Die Dateien "pfad.txt" und "word_liste.txt"müssen im gleichen Ordner wie "SP_1_3.jar" liegen
    1) pfad.txt anpassen (Pfad zum SPEECH Ordner angebeben. Könnte z.B.: so aussehen -> C:/Program Files (x86)/JoWooD Productions Software AG/Gothic II Gold/_work/data/Sound/SPEECH/ )
    2) SP_1_3.jar ausführen
    3) Pfad zu Dialog(en) auswählen
    4) Exportiermethode auswählen (html, doc oder xls)
    5) Auswählen ob pro NPC eine eigene Datei erzeugt werden soll oder für alle NPCs nur eine
    6) Auswählen ob eine Rechtschreibkorrektur ausgeführt werden soll
    7) Start-Button klicken... und den Speicherort auswählen


    Änderungen der Version 1.3:


    * Kleinere Fehler behoben.
    * Das Programm kann jetzt auch mit den Trialogen aus LeGo umgehen.
    * Es wird der Speech Ordner durchsucht und es wird visuell dargestellt, welche Dateien existieren bzw. nicht existieren
    * Rechtschreibkorrektur und die Möglichkeit eigene Wörter zum "Wörterbuch" hinzu zufügen

    TIPP:
    Durch die Rechtschreibkorrektur wird das Programm etwas verlangsamt, von daher empfehle ich nicht alle Dialoge auf einmal zu exportieren, sondern in z.B.: 10er Schritten.



    Download: Sprachausgabe, problem? 1.3

    Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge bzw. Bugreports freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Umfi
    Last edited by Umfi; 23.03.2012 at 18:33. Reason: Neue Version (1.3)

  2. Visit Homepage View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Exodus Sektenspinner's Avatar
    Join Date
    Jul 2004
    Location
    Karlsruhe
    Posts
    7,827
     
    Sektenspinner is offline
    Super Sache. Hab sowas auch mal für Velaya gebaut (in primitiverer Form). Was du vielleicht noch verbessern könntest:
    • Anstatt oder zusätzlich zu den beiden Spalten "Sprecher" und "Zuhörer" könntest du die Zugehörigkeit der Zeilen zu Npc oder Held farblich kodieren. Dann muss man beim Aufnehmen nur auf die Textspalte schauen und nicht immer links nachschauen wer das eigentlich sagt.
    • Die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen wäre gut (ist vermutlich nur eine Einstellung des Dateiauswahldialogs, sollte also kein großer Aufwand sein)
    • Mindestens bei der html Version ist es etwas mühsam den Dateinamen zu markieren um ihn in die Zwischenablage zu kriegen, zumindest unter Firefox erwische ich da leicht einen Tab-Character zusätzlich. Wenn dir da spontan eine Lösung einfällt, könntest du das verbessern.
    • Wenn du schon ein trolliges gelb/graues Design verwendest kannst du auch gleich noch Comic Sans einsetzen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Legende der Amazonen Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    8,817
     
    Bisasam is offline
    hmm kann man da eigentlich zum release gratulieren?

    ach ich tu es einfach mal

    dankeschön, das wird mir bestimmt helfen, ich bin es schon etwas leid, den sprechern zu erklären wie die dialoge zu lesen sind (hab denen immer die skripte geschickt). das sollte es erleichtern


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    May 2009
    Posts
    910
     
    Umfi is offline
    Ich hab noch nen kleinen Fehler entdeckt der schon behoben wurde: Anstelle von NPC steht Held und umgekehrt...




    Quote Originally Posted by Sektenspinner View Post
    • Anstatt oder zusätzlich zu den beiden Spalten "Sprecher" und "Zuhörer" könntest du die Zugehörigkeit der Zeilen zu Npc oder Held farblich kodieren. Dann muss man beim Aufnehmen nur auf die Textspalte schauen und nicht immer links nachschauen wer das eigentlich sagt.
    Okay, habs schon eingebaut.

    Quote Originally Posted by Sektenspinner View Post

    • Die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen wäre gut (ist vermutlich nur eine Einstellung des Dateiauswahldialogs, sollte also kein großer Aufwand sein)
    Auch eingebaut allerdings gibt es da noch ein kleines Problem. Es werden nicht alle Dialoge verarbeitet, ein paar werden übersprungen...
    Muss mal schauen wie ich das lösen kann.

    Quote Originally Posted by Sektenspinner View Post


    • Mindestens bei der html Version ist es etwas mühsam den Dateinamen zu markieren um ihn in die Zwischenablage zu kriegen, zumindest unter Firefox erwische ich da leicht einen Tab-Character zusätzlich. Wenn dir da spontan eine Lösung einfällt, könntest du das verbessern.
    Ich hab damit keine Probleme. (Ich benutze die aktuellste FF Version)


    Quote Originally Posted by Sektenspinner View Post


    • Wenn du schon ein trolliges gelb/graues Design verwendest kannst du auch gleich noch Comic Sans einsetzen.


    Quote Originally Posted by Assasine91 View Post
    hmm kann man da eigentlich zum release gratulieren?

    ach ich tu es einfach mal

    dankeschön, das wird mir bestimmt helfen, ich bin es schon etwas leid, den sprechern zu erklären wie die dialoge zu lesen sind (hab denen immer die skripte geschickt). das sollte es erleichtern
    Ja, danke.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    May 2009
    Posts
    910
     
    Umfi is offline
    Erstmal sorry für den DP.

    Version 1.1 ist fertig, Download im EP.


    Änderungen der Version 1.1:

    * Man kann mehrer Dialoge auswählen und exportieren. (Hab mal alle G2 Dialoge exportiert (ohne Fehler) -> Dauer 2.2 Sekunden)
    * Zwischen den einzelnen Dialogen ist eine Trenline (rot)
    * self ist jetzt der NPC und other der Hero
    * Die Zeile die der Held spricht wurde farblich etwas hervorgehoben


    Wie immer, Rückmeldung ist erwünscht.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    now also in your universe  Milky-Way's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Posts
    13,332
     
    Milky-Way is offline
    Kann man schon für einzelne Sprecher / NPC getrennt exportieren? Falls nein, wäre das eine sinnvolle Erweiterung

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Gorilla Bytes Team Gorilla's Avatar
    Join Date
    Nov 2010
    Location
    Münchner Dschungel
    Posts
    2,357
     
    Gorilla is offline
    Nettes Tool, wird mir sicherlich helfen. Danke
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Legende der Amazonen Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    8,817
     
    Bisasam is offline
    wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Dea
    Join Date
    Jul 2007
    Posts
    10,172
     
    Lehona is offline
    Quote Originally Posted by Assasine91 View Post
    wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
    Der Aufwand ist in diesem Fall ungleich höher, da er die Dialogfunktion einem C_Info-Objekt zuordnen müsste. (Nicht, dass es unmachbar oder unglaublich schwierig wäre, aber wesentlich aufwändiger).

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Ritter ThomasBausB's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Adelpha
    Posts
    1,504
     
    ThomasBausB is offline
    Dieses Program ist genau das richtige für mich. Ich schreibe meine Dialoge immer sofort als Script. Jetzt kann ich sie mit ein paar klicks extrahieren. Vielen Dank für das tool.

  11. Visit Homepage View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Clockwork Origins Bonne6's Avatar
    Join Date
    Jun 2004
    Location
    Erlangen
    Posts
    11,380
     
    Bonne6 is offline
    Quote Originally Posted by Umfi View Post
    * self ist jetzt der NPC und other der Hero
    Was ist, wenn man statt other in den Dialogen immer hero einsetzt, wird das richtig erkannt oder ist das ein Problem? Konnte es leider noch nicht testen, aber das Programm scheint wirklich nützlich zu sein

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    May 2009
    Posts
    910
     
    Umfi is offline
    Quote Originally Posted by Milky-Way View Post
    Kann man schon für einzelne Sprecher / NPC getrennt exportieren? Falls nein, wäre das eine sinnvolle Erweiterung
    Sorry, ich versteh nicht genau was du damit meinst.
    Könntest du das etwas genauer erklären?

    Quote Originally Posted by Gorilla View Post
    Nettes Tool, wird mir sicherlich helfen. Danke
    Danke.

    Quote Originally Posted by Assasine91 View Post
    wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
    Ich werd mal schauen, was sich da machen lässt.

    Quote Originally Posted by ThomasBausB View Post
    Dieses Program ist genau das richtige für mich. Ich schreibe meine Dialoge immer sofort als Script. Jetzt kann ich sie mit ein paar klicks extrahieren. Vielen Dank für das tool.
    Danke. Genau, aus diesem Grund gibt es dieses Tool.

    Quote Originally Posted by Bonne6 View Post
    Was ist, wenn man statt other in den Dialogen immer hero einsetzt, wird das richtig erkannt oder ist das ein Problem? Konnte es leider noch nicht testen, aber das Programm scheint wirklich nützlich zu sein
    An soetwas, hab ich natürlich nicht gedacht.
    Wird aber in der nächsten Version enthalten sein.


    mfg Umfi

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    now also in your universe  Milky-Way's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Posts
    13,332
     
    Milky-Way is offline
    Quote Originally Posted by Umfi View Post
    Sorry, ich versteh nicht genau was du damit meinst.
    Könntest du das etwas genauer erklären?
    Wenn ich zum Beispiel Diadepp benutze, bekomme ich eine .d Datei, in der Dialoge von unterschiedlichen Npc drin stehen. Da bringt dein Programm dann im Moment noch nicht viel. Es wäre also schön, wenn man es dann noch noch Npc sortieren könnte, so dass man dann für alle Npc getrennte Dateien bekommt oder das zumindest in der (Word-)Datei entsprechend sortiert ist

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    May 2009
    Posts
    910
     
    Umfi is offline
    Quote Originally Posted by Milky-Way View Post
    Wenn ich zum Beispiel Diadepp benutze, bekomme ich eine .d Datei, in der Dialoge von unterschiedlichen Npc drin stehen. Da bringt dein Programm dann im Moment noch nicht viel. Es wäre also schön, wenn man es dann noch noch Npc sortieren könnte, so dass man dann für alle Npc getrennte Dateien bekommt oder das zumindest in der (Word-)Datei entsprechend sortiert ist
    Erledigt.




    Version 1.2 ist fertig, Download im EP.

    Änderungen der Version 1.2:

    * Anstatt von NPC steht jetzt die instance des NPC
    * Es ist egal ob man other oder hero verwendet
    * Man kann jetzt aus Dialogdatein die Dialoge der NPCs getrennt exportieren
    * Neues GUI (wechsel vom veralteten AWT zu swing)

    Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge bzw. Bugreports freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Umfi
    Last edited by Umfi; 11.01.2012 at 21:42.

  15. Visit Homepage View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?

    Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
    Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
    Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.

    Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.

    Ansonsten sieht das schon echt klasse aus

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    now also in your universe  Milky-Way's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Posts
    13,332
     
    Milky-Way is offline
    Quote Originally Posted by Klabautermann View Post
    Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?

    Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
    Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
    Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.

    Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.

    Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
    Bei meinem kleinen Test eben gab es die Übersicht nicht im Programm - das ist aber ein guter Vorschlag.

    Theoretisch könnte man auch noch einen Ordner mit Sprachdateien angeben und dann gelistet oder hervorgehoben bekommen, welche Texte noch fehlen (sprich die Dateinamen durchgehen).

    Und wenn du noch vermutlich deutlich mehr Arbeit reinstecken möchtest, könntest du auch noch die Dialoge auf Rechtschreibfehler überprüfen (und dann am Besten eine Datei anlegen, in der neue Wörter / Namen gespeichert werden können).
    Last edited by Milky-Way; 11.01.2012 at 22:54.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    May 2009
    Posts
    910
     
    Umfi is offline
    Quote Originally Posted by Klabautermann View Post
    Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?

    Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
    Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
    Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.

    Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.

    Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
    Das Programm war anfangs gernerell nur darauf ausgelegt die formatierten Texte zu exportieren, damit der Sprecher sich nicht zusätzlich Software downloaden muss. Es war sogesehen nur für Modder gedacht.

    Aber das mit den Buttons klingt gut, dann wäre aber 2 Programme besser.
    Eines für den Modder, dass alles kann uns eines für den Sprecher -> Einen 'Viewer'.


    Quote Originally Posted by Milky-Way View Post
    Bei meinem kleinen Test eben gab es die Übersicht nicht im Programm - das ist aber ein guter Vorschlag.

    Theoretisch könnte man auch noch einen Ordner mit Sprachdateien angeben und dann gelistet oder hervorgehoben bekommen, welche Texte noch fehlen (sprich die Dateinamen durchgehen).

    Und wenn du noch vermutlich deutlich mehr Arbeit reinstecken möchtest, könntest du auch noch die Dialoge auf Rechtschreibfehler überprüfen (und dann am Besten eine Datei anlegen, in der neue Wörter / Namen gespeichert werden können).

    Das sind gute Vorschläge, mal schauen ob ich die umsetzen kann/werde.

    mfg

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Teutonic Team Jim Hal Wilson's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Oldenburg
    Posts
    2,536
     
    Jim Hal Wilson is offline
    Danke für das Tool, hab's heute getestet und es ist doch eine enorme Arbeitserleichterung. Wird also bei Xeres' Rückkehr zum Einsatz kommen.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Neuling
    Join Date
    Jan 2012
    Location
    Prag
    Posts
    3
     
    Mondkalb100 is offline
    Als Sprecher kann ich Umfi gar nicht oft genug für dieses Tool danken. Alles wichtige auf einen Blick, so dauert die Vorbereitung der Texte nur noch eine Minute anstelle ganzer Tage.

    Top!

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    now also in your universe  Milky-Way's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Posts
    13,332
     
    Milky-Way is offline
    Quote Originally Posted by Umfi View Post
    Das sind gute Vorschläge, mal schauen ob ich die umsetzen kann/werde.

    mfg
    Hat sich hier schon etwas getan?

Page 1 of 2 12 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide