Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Knight
    Hey!
    Ich spiel nen Magier und bin bisher immer mit nem Rüstungswert von 0 rumgelaufen. Jetzt hab ich mal Stoneflesh (..sry, ich spiel auf Englisch) gelernt und mir dadurch nen Rüstungswert von 120 herbeigezaubert. Und ich merk so gut wie keinen Unterschied. Ich blick jetzt grad nicht durch ob der Rüstungswert in Skyrim wirklich so wenig Einfluss hat, oder ob das schon wieder irgend n Bug ist.
    Hab jetzt recht viel "Testläufe" gemacht, und z.B. bei nem Skeever(diesem Rattenvieh) ists so dass ich mit 0 Rüstung nach 16 Hits tot bin und mit 120 Rüstung nach 18 Hits. Das gibt sich ja irgendwie nichts.^^ Ist das normal? Ich dachte eigentlich dass n Wert von 120 recht viel ist.. soviel Rüstung bringen nichtmal die meisten Komplettrüstungen+Schild, oder nicht?
    Oder gibts nen Unterschied zwischen ner richtigen Rüstung und der herbeigezauberten Magie-Rüstung?
    Wenn da der Effekt so gering ausfällt dann skill ich lieber auf Wiederherstellung.. deshalb interessiert mich das grad so.^^
    Lekstil ist offline
  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Buraddibon
    Also Rüstung macht schon einiges aus, nur mit dem Wert 120 kann man halt nicht viel anfangen da wir nicht wissen auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst und welches lvl du bist

Ich vergess immer den genauen Wert aber das Rüstungscap liegt glaub ich irgendwo bei 570 ca.

Wenn du das erreichst ergibt das ne 80%ige Schadensreduktion, und so viel ich weiß kommst du auf den Wert so oder so egal ob du Veränderung skillst oder nicht mit dem letzten stärksten Schutzzauber.
    Daedra to do list

Azura[x], Boethiah[x], Clavicus Vile[x], Hermaeus Mora[], Hircine[x], Malacath[x], Mehrunes Dagon[], Mephala[],
    Meridia[], Molag Bal[], Namira[x], Nocturnal[x], Peryite[], Sanguine[x], Sheogorath[], Vaermina[]

Alle angaben ohne Gewähr!
    Buraddibon ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Richard Cromwell
    Zitat Zitat von Buraddibon Beitrag anzeigen
    Wenn du das erreichst ergibt das ne 80%ige Schadensreduktion, und so viel ich weiß kommst du auf den Wert so oder so egal ob du Veränderung skillst oder nicht mit dem letzten stärksten Schutzzauber.
    Sollte er keine Veränderung skillen, wird er dafür aber entweder seine gesamte Ausrüstung eben auf diese Schule auslegen, ODER aber er hat die 800 Mana für den 30 Sekunden Spell im kleinen Finger...Was wohl eher seltener der Fall sein dürfte =) Skillen wäre da schon praktisch...
    Richard Cromwell ist offline
  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Buraddibon
    Naja ich meinte ja auch nicht unbedingt das er da gar nichts skillen soll, aber zb. der Perk der die SChutzzauber verstärkt ist ja sinnlos am Ende
    Daedra to do list

Azura[x], Boethiah[x], Clavicus Vile[x], Hermaeus Mora[], Hircine[x], Malacath[x], Mehrunes Dagon[], Mephala[],
    Meridia[], Molag Bal[], Namira[x], Nocturnal[x], Peryite[], Sanguine[x], Sheogorath[], Vaermina[]

Alle angaben ohne Gewähr!
    Buraddibon ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld
    Der zusätzliche Nutzen durch einen zusätzlichen Rüstungspunkt nimmt bis man den Cap erreicht exponentiell zu. Hinzu kommt, dass es nebst dem ingame angezeigten Rüstungswert noch einen "versteckten" Rüstungswert gibt, der 25 Punkte pro Rüstungsteil beträgt und für Roben/Kleider nicht gilt.
    Dies macht den Veränderungsperk Mage Armor noch mal deutlich schlechter, als er durch die relativ mageren Rüstungszauber und die Ausgestaltung des Meisterrüstungszaubers sowieso schon ist. Mit voll ausgebautem Perk und Ebony Flesh hat man dann 300 Rüstung, - also 36% Schadensreduktion. Mit 120 durch Stone Flesh und einem Punkt in Mage Armor hast du gerade mal 14,4% Schadensreduktion - also wirklich lächerlich.

Im Vergleich dazu hat ein Magier, der neben seiner Robe Rüstungsteile trägt ohne jegliche Skill Punkte zu investieren fast genau gleich viel Rüstung, respektive kommt als Schmied sogar auf deutlich mehr, ist für gute Handschuhe und Stiefel viel weniger auf Verzauberung angewiesen und kann eine der drei Magier-Drachenpriestermasken benutzen.

tl;dr: Veränderung lohnt sich, Mage Armor nicht. Zieh an Händen, Füssen und Kopf Rüstung an und nutz die Rüstungszauber ohne den dazugehörigen Perk. Bringen wirds ohne starke Investition in Schmiedekunst und/oder Rüstungsskills trotzdem nicht viel, also gewöhn dich dran, dass man als Magier nicht zu oft getroffen werden sollte und üb Zickzackrennen gegen Bogenschützen.
    Umezawa ist offline
  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Du scheinst dich ja mit diesen Sachen sehr gut auszukennen.

Weisst du auch, ob diese Effekte auch bei Begleitern aktiv werden?

Wenn ich bspw. meinem Magierbegleiter ein "Ebenerzrüstung der gehobenen Magicka" zum tragen (aufbewahren) gebe, zieht dieser die sich selbstständig an und rennt damit rum.
    Merkt man das im Kampf ?
    Ist er durch die Rüstung besser geschützt und hat er jetzt mehr Magicka, bzw. kann er schneller zaubern ?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline
  7. #7 Zitieren
    Knight
    also ich blick jetzt vieles nichts mehr
    1. Was ist "cap"?
    2. Was mein Richard mit "Schule"?

@umwezawa:
    3. Wie ist das genau mit dem "verstärkten Rüstungswert"? Wenn ich ne normale Rüstung trage hab ich nochmal 4x25 Rüstungspunkte zusätzlich mehr??
    4. Wie schließt du von den 300 Rüsung auf 36% Schadensreduktion? Ist das einfach das verhältnis das immer gilt? 1RP = 0,12%?
    5. Was bringt mir denn schmieden? Hab mich damit noch nich beschäftigt. Was bedeutet denn immer dieses "and improve them twice as much" bei den perks?
    6. Warum lohnt sich deiner Meinung nach dann Veränderung noch? Ich seh jetzt grad nicht mehr soo viel Nutzen in dem Skill.

Wie würdet ihr mir denn jetzt raten zu skillen?
    Also ich bin bisher Stufe 17, und hab 6 Punkte in Zerstörung und 2 Punkte in Wiederherstellung (wegen dem "Recovery" Perk) gesteckt. Also hab auch noch 8 Punkte übrig weil ich mir immer unschlüssig war.^^
    Bin mir jetzt recht sicher dass ich die 8 Punkte nicht in Veränderung stecke. Ich überleg grad ob ich die in Illusion oder Beschwörung stecke, weil damit weicht man ja auch Schaden aus..
    Und ich überleg mir jetzt grad auch ernsthaft ob ich nich vielleicht echt in Schwere Rüstung und Schmiedekunst investieren soll. Ist das denn jetzt empfehlenswert als Magier?
    Lekstil ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld
    Du scheinst dich ja mit diesen Sachen sehr gut auszukennen.

http://www.uesp.net/wiki/ hilft

Das mit den Followern ist etwas komplizierter, wenn man den Followern Items gibt, dann entscheiden diese erst nach Basis Wert der Ausrüstung und dann nach Verbesserungen durch Schmieden, was sie anziehen. Verzauberungen fliessen in die Entscheidung nicht hinein und die Skills der Follower auch nicht. (Das heisst, wenn man einer Magierin eine Daedra Rüstung und ein Daedra Schwert gibt wird sie damit kämpfen, aber nicht sehr effektiv sein.) Das aber Lydia zB. eine Ebenerzrüstung anziehen wird, kannst du problemlos sehen wenn du sie ihr gibst. Die Follower profitieren auch logischerweise von den Werten ihrer Ausrüstung, allerdings gibt es Diskussionen dazu, dass "Fertigkeit festigen" Verzauberungen bei Followern nutzlos seien.
    Wenn du einem Follower sagst er solle nach Hause gehen, dann wird er wieder seine Standard Ausrüstung anziehen, obwohl er alles was du ihm gegeben hast im Inventar behält. Damit er wieder die bessere Ausrüstung benutzt musst du ihm, nachdem du ihn wieder in die Gruppe geholt hast, einfach kurz sagen du wollest ihm etwas geben und dann das Menü wieder schliessen.

also ich blick jetzt vieles nichts mehr
    1. Was ist "cap"?
    2. Was mein Richard mit "Schule"?

@umwezawa:
    3. Wie ist das genau mit dem "verstärkten Rüstungswert"? Wenn ich ne normale Rüstung trage hab ich nochmal 4x25 Rüstungspunkte zusätzlich mehr??
    4. Wie schließt du von den 300 Rüsung auf 36% Schadensreduktion? Ist das einfach das verhältnis das immer gilt? 1RP = 0,12%?
    5. Was bringt mir denn schmieden? Hab mich damit noch nich beschäftigt. Was bedeutet denn immer dieses "and improve them twice as much" bei den perks?
    6. Warum lohnt sich deiner Meinung nach dann Veränderung noch? Ich seh jetzt grad nicht mehr soo viel Nutzen in dem Skill.
    Mit cap ist der Rüstungscap gemeint, also der Punkt an dem die maximale Wirkung von Rüstung erreicht ist und zusätzliche Rüstungspunkte keinen Effekt mehr haben. Dieser Cap liegt bei 80% Schadensabsorption, was man mit voller Rüstung bei einem angezeigten Rüstungswert von 567 erreicht. 1RP=0.12% Schadensabsorption stimmt. 567+100 vom versteckten Rüstungswert entspricht genau 80.04/0.12. Mit 666 Rüstungspunkten hat man erst 79,92% Absorption, also den Cap noch nicht ganz erreicht.

Mit "Schulen" sind in TES Games meist die verschiedenen Magie Fertigkeiten (oder eben Schulen) gemeint. Die Bezeichnung stammt aus dem Spiel selbst.

3. Stimmt auch, jedes Rüstungsteil besitzt einen versteckten Rüstungswert von 25 Punkten (d.h. 3% Schadensabsorption) auf den man mit Roben und Kleidungsstücken verzichtet.
    Schmieden erlaubt die Verbesserung von Waffen und Rüstungen, sodass Waffen mehr Schaden machen und Rüstungen mehr Schutz bieten. Die verschiedenen Perks erlauben dir eine deutlich stärkere Verbesserungen der jeweiligen Materialien. (Twice as much stimmt allerdings nicht wirklich, die genaue Formel für den Vorteil, den einem die Perks bieten, ist deutlich komplizierter.)
    Da die Verbesserung der Waffen und Rüstungsteile auch über Schmiedekunst 100 hinaus mit entsprechenden Tränken und Verzauberungen weiter verstärkt werden kann, lassen sich durch Schmiedekunst viel zu starke Ausrüstungsteile herstellen. Insgesamt lassen sich Rüstungsteile um ca. 75 Punkte verbessern, Waffen um die Hälfte davon. Das entspricht bei einem kompletten Set der besten Rüstung ingame ohne Schild (Daedra Rüstung) fast einer Vervierfachung des Basis Rüstungswerts.

Veränderung lohnt sich weil:

1. Rüstungszauber zu Beginn des Spiels auch ohne den enstprechenden Perk in Kombination mit Rüstung nützlich sind.
    2. Veränderung Zugriff auf Leben entdecken und vor allem Lähmung bietet.
    3. Der Meister Rüstungszauber deinen Rüstungswert einfach direkt auf den Cap erhöht, egal welche Perks du hast oder welche Rüstung du trägst.
    4. Die Perks "Magie Resistenz" und "Atronarch" sehr nützlich sind.

Zu deiner Frage: Eine Investition in Schmiedekunst lohnt sich eigentlich für jeden Charakter, insbesondere auch, weil Schmiedekunst sehr leicht und schnell zu leveln ist. Letztlich ist es aber nicht so als ob man ohne Schmiedekunst nicht durchs Game käme und viel mehr so, dass es mit Schmiedekunst zu langweilig wird. Also ist es deine Entscheidung. Für einen Magier, der auf den Meister Veränderungszauber hinarbeitet ist allerdings Schmieden schon deutlich weniger wichtig. Ich würde also entweder in Schmiedekunst oder in Veränderung Punkte investieren, nicht in beides. Es sei denn, du skillst auch Verzauberung. Da ein Verzauberungsmeister sich seine Ausrüstung so verzaubern kann, dass 2 Magieschulen für ihn komplett gratis sind, kannst du den Meisterzauber von Veränderung als Verzauberer problemlos nutzen ohne je einen Skill Punkt in Veränderung zu investieren.

Wenn du als Vollmagier spielst sind mMn Punkte ind Wiederherstellung, Zerstörung und Illusion Pflicht. Beschwörung hat sehr nützliche Zauber, für deren Nutzung bist du jedoch nicht unbedingt auf die Perks angewiesen. Veränderung hat sehr nützliche Perks, allerdings sind die Zauber im Vergleich zu den anderen Schulen eigentlich die schlechtesten. Also musst du wissen ob sich eine Investition in Veränderung oder Beschwörung für dich lohnt.

Schmiedekunst, Verzauberung und Alchemie sind für jeden Charakter sehr nützlich und gerade in Kombination der einfachste Weg, jeden Char so stark zu machen, dass das Spiel langweilig wird. Falls du dich für die drei Skills interessierst würde ich dir rate, dir mal die entsprechendne Guides hier im Forum anzusehen.
    Umezawa ist offline Geändert von Umezawa (06.01.2012 um 11:40 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Sword Master Avatar von Kasoar Lahn
    In einer Sache muss ich Umezawa allerdings berichtigen: Derversteckte Rüstungswert besteht nicht aus 25 Punkten pro Rüstungsteil, sondern aus 40 für Brust- und 20 für andere Rüstungen, so, dass man, voll ausgestattet, 100 Punkte versteckten Bonus erhält. Ansonsten sehr detailiert und genau geschrieben
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Kommata ohne Leerzeichen sind der Antichrist!
    Kasoar Lahn ist offline
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Muss sagen dass ich meinen Magier auch nur mit "Kleidung" spiele, ich finde das
    einfach Magiermäßiger^^ Habe natürlich auch 3x Magierrüstung und Stabilität für
    eine längere Wirksamkeit. Spiele auf Meister und komme damit ganz gut zurecht,
    habe aber auch immer einen Atronach um mich rum der den meisten Schaden fängt
    (bald sogar 2). Erreiche im Moment rund 350 Rüstung mit der Ebenerzhaut, das
    reicht für einen Sturm-Atronach beschwörenden, Blitze werfenden Magier allemal

So mache ich das erst seit ich den Ebenerzhaut-Zauber und die Magierrüstungs-Perks habe.
    Davor habe ich auch auf einen Mix aus Roben und leichter Rüstung gesetzt, weil die
    ersten Rüstungszauber einfach zu schwach sind.

Mein Tipp wäre erstmal weiter auf Zerstören zu setzen, und nebenbei Beschwören mitzuskillen.
    Vor allem die Perks für geringere Magickakosten solltest du im Beschwörungs-Skilltree aktivieren.

Ansonsten würde ich die Finger von Schmieden lassen, und ganz auf Verzaubern setzen. Später
    wird es mit dem Verzaubern-Perk möglich eigene Roben zu verzaubern, die an Effektivität
    selbst die Roben der Magierakademie übertreffen.
    Fridgeman ist offline