-
temperaturunterschiede der hände
warum ist meine linke hand meistens wärmer als die rechte?
-
 Zitat von Chippie
Ich nehme mal an, du benutzt deine Maus mit der rechten Hand?
-
 Zitat von Märzhase
ja, mach ich
-
 Zitat von Chippie
ja, mach ich
Und ich nehme mal nicht an, dass deine Maus einen Heizkörper eingebaut hat?^^
Ist doch klar, mit der rechten Hand bist du meistens auf der Maus, die linke benutzt du nur zum schreiben, wenn überhaupt. Also kommt deine Rechte fast andauernd mit einem kalten Gegenstand in Berührung - deiner Maus und kühlt somit mehr ab als die linke Hand.
-
komisch das meine maus garnicht so kalt ist.
-
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Märzhase
Und ich nehme mal nicht an, dass deine Maus einen Heizkörper eingebaut hat?^^
Ist doch klar, mit der rechten Hand bist du meistens auf der Maus, die linke benutzt du nur zum schreiben, wenn überhaupt. Also kommt deine Rechte fast andauernd mit einem kalten Gegenstand in Berührung - deiner Maus und kühlt somit mehr ab als die linke Hand. 
Ich glaub nicht, dass es an der Temperatur der Maus liegt, sondern eher daran, dass die Maushand bedeutend inaktiver ist und evtl. auch in einer schlechten Haltung, so dass sie nicht ausreichend durchblutet wird.
-
 Zitat von Kalimero
Ich glaub nicht, dass es an der Temperatur der Maus liegt, sondern eher daran, dass die Maushand bedeutend inaktiver ist und evtl. auch in einer schlechten Haltung, so dass sie nicht ausreichend durchblutet wird.
Ja kann auch sein, aber die Ursache ist auf jeden Fall in den unterschiedlichen Tätigkeiten der beiden Hände zu finden.
-
 Faszinierend!
Soweit ich weiß, sind wir Menschen gar nicht in der Lage, Temperaturen absolut zu fühlen. Was wir als warm oder kalt spüren, sind Wärmeübergänge, so empfinden wir Gegenstände gleicher Temperatur als wärmer, bzw. kälter, nur weil sie aus verschiedenen Materialien bestehen.
Und so könnte sich auch Deine Empfindung erklären.
-
Kenn ich, ist ein Durchblutungsding gibts sogar extra Armunterlagen fuer.
-
 Zitat von DerPanda
Kenn ich, ist ein Durchblutungsding gibts sogar extra Armunterlagen fuer.
zu empfehlen?
-
 Zitat von smiloDon
Soweit ich weiß, sind wir Menschen gar nicht in der Lage, Temperaturen absolut zu fühlen. Was wir als warm oder kalt spüren, sind Wärmeübergänge, so empfinden wir Gegenstände gleicher Temperatur als wärmer, bzw. kälter, nur weil sie aus verschiedenen Materialien bestehen.
Bestehen seine Hände aus verschiedenen Materialien? 
Hast aber Recht. Um das zu überprüfen müsste er seine Handtemperatur mit einem genauen Thermometer, vielleicht auch mit einer Infrorotkamera vergleichen und dann erst nach Ursachen forschen.
-
 Faszinierend!
Geändert von smiloDon (04.01.2012 um 10:26 Uhr)
-
Mach doch mal einen einfachen Test: 
Die Linke auf die heisse Herdplatte, die Rechte ins Gefrierfach. Wenn du dann generell ein angenehmes Temperaturmittel empfindest, ist das Temperaturempfinden in beiden Händen gleich. Empfindest du aber die Temperatur als zu heiß oder zu kalt, ist das Temperaturempfinden in einer Hand gestört. Durch Tauschen der Hände kannst du herausfinden, welche Hand nicht richtig empfindet.
Nein, nicht nachmachen
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Geändert von urphate (04.01.2012 um 10:28 Uhr)
-
 Zitat von Chippie
zu empfehlen?
Puh, ich besitze sowas nicht, soll aber wohl diesen Knick, den die Hand an der Maus hat, mildern, indem der Ellenbogen angehoben wird.
-
 Zitat von Chippie
Die linke Seite des Körpers wird stärker durchblutet, als die rechte. Gut zu erkennen hierbei ist, dass das Herz mehr auf der linken Seite liegt. Ein weiterer Grund, weswegen sich die Angina Pectoris (Brustschmerz) auch über den linken Arm ausbreitet.
Doch so entsteht wärme nicht. Wärme entsteht durch die Zellstoffatmung und dabei müsstest du deinen linken Arm mehr belasten, als die Rechte. ^^
Vielleicht, weil du die linke Hand zum abstützen nimmst? Man denkt, dass man als Rechtshänder mehr mit der rechten Hand macht. Doch achte mal, was du mit deiner linken Hand machst, wenn du dir z.B. die Forenbeiträge durchliest oder Videos anschaust. Oder wie du deine Arme verschränkst.
-
Lehrling
 Zitat von Chippie
zu empfehlen?
hab sowas seit weihnachten auch, und kanns nur weiterempfehlen . Inwieweit das das mit der temparatur regelt , weiß ich nicht, aber es entlastet ungemein.
-
 Zitat von Hunter97
hab sowas seit weihnachten auch, und kanns nur weiterempfehlen  . Inwieweit das das mit der temparatur regelt , weiß ich nicht, aber es entlastet ungemein.
Dafuer ist es ja auch gedacht, meine ich mich zu erinnern.
Ansonsten: Beweg dich, dann passiert das gar nicht erst. Ein kleiner Spaziergang reicht da schon aus.
-
 Zitat von Xerkrosis
Die linke Seite des Körpers wird stärker durchblutet, als die rechte. Gut zu erkennen hierbei ist, dass das Herz mehr auf der linken Seite liegt. Ein weiterer Grund, weswegen sich die Angina Pectoris (Brustschmerz) auch über den linken Arm ausbreitet.
Doch so entsteht wärme nicht. Wärme entsteht durch die Zellstoffatmung und dabei müsstest du deinen linken Arm mehr belasten, als die Rechte. ^^
Vielleicht, weil du die linke Hand zum abstützen nimmst? Man denkt, dass man als Rechtshänder mehr mit der rechten Hand macht. Doch achte mal, was du mit deiner linken Hand machst, wenn du dir z.B. die Forenbeiträge durchliest oder Videos anschaust. Oder wie du deine Arme verschränkst.
das ist quatsch.
nur, weil das herz ein wenig auf die linke seite verschoben ist, wird diese dadurch nicht stärker durchblutet.
da ist doch überhaupt kein zusammenhang. die gefäße, die die arme versorgen sind im normalfall gleichen kalibers, damit funktioniert auch die durchblutung gleichartig.
im übrigen ist deine logik auch deswegen unpassend, weil ja der abgang der arterie, die letztenendes in die rechte arteria brachialis abgibt, VOR dem abgang der arteria subclavia, der den linken arm versorgt, liegt.
auch die sache mit dem brustschmerz hat damit so gar nichts zu tun.
begründet ist dieser schmerz und das ausstrahlen (was übrigens auch an ganz andere orte möglich ist), durch die head-zonen, deren ursprung im zusammenlaufen somatischer und vegetativer nervenfasern im rückenmark bedingt ist und wodurch rein übertragen ein schmerzgefühl an einer bestimmten stelle entsteht.
-
04.01.2012 13:12
 Zitat von Chippie
 Zitat von Märzhase
 Zitat von Chippie
ja, mach ich
Da ist schon die Antwort. Die Maus ist kein Heizkörper und du hälst sie mit einer offenen Hand. Die andere Hand ist gelegentlich nur offen, ansonsten meistens am Körper bzw halb- oder ganz geschlossen (mehr Wärme wird gespeichert). Auch die Haltung spielt bei der Durchblutung eine Rolle, an der Maus ist die Hand fast regungslos, die andere Hand ist scheinbar aktiver - selbst wenn du damit an der Tastatur spielst.