Ergebnis 1 bis 7 von 7

[Gimp] Überbelichtung entfernen?

1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von razor
    6.771
    Hallo!

Vom gestrigen Silvesterabend gibt es ein schönes Gruppenfoto meiner Freunde. Leider ist das Gesicht einer Person ziemlich stark überbelichtet. Gibt es eine Möglichkeit diese Überbelichtung irgendwie zu reduzieren? (Gimp)
    Über Tips/Tutorien würde ich mich freuen!
    razor ist offline

2. #2 Zitieren
    Neuling
    Hey razor. Du kannst im Werkzeugkasten das Abwedeln/Nachbelichten-Tool benutzen. Anleitung im Gimp-Benutzhandbuch. Damit sich deine Nachbearbeitung nicht zu sehr vom Rest des Bildes abhebt, würde ich eine geringere Deckkraft und einen weichen Pinsel empfehlen.
    Ich hoffe, ich konnte damit erstmal weiterhelfen
    Nosmi ist offline

3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    @Razor: Kommt immer drauf an, wie stark die Überbelichtung ist. Wenn so schon kaum etwas vom Gesicht erkennbar ist, kannst du dir die Arbeit fast sparen, denn dann gibt es ja kaum etwas, was man hervorheben kann.

@Nosmi: Wir haben auch eine foreneigene Erklärung der Gimp-Werkzeugpalette.
    Ich will zwar nicht sagen, das andere Tuts unerwünscht sind, aber das "Gimp Grundlagentutorial" haben wir extra für dieses Forum entworfen.^^
    Kannst ja mal da reinschauen.
    Sister of mercy ist offline

4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von razor
    6.771
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    @Razor: Kommt immer drauf an, wie stark die Überbelichtung ist. Wenn so schon kaum etwas vom Gesicht erkennbar ist, kannst du dir die Arbeit fast sparen, denn dann gibt es ja kaum etwas, was man hervorheben kann.
    Okey. Hab ich mir fast gedacht...Sehr schade. Aber danke
    razor ist offline

5. #5 Zitieren
    Neuling
    @ sister: Hab ich noch garnicht gesehn. Aber vor zwei Jahren gabs das noch nicht oder? Ich war damals hier mit nem anderen Account unterwegs. Vieleicht erinnert sich hier noch einer an TheSim129 oder so . Naja zumindest ist das Problem jetzt ja hoffentlich weitesgehend gelösst.
    Nosmi ist offline

6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Zitat Zitat von Nosmi Beitrag anzeigen
    @ sister: Hab ich noch garnicht gesehn. Aber vor zwei Jahren gabs das noch nicht oder? Ich war damals hier mit nem anderen Account unterwegs. Vieleicht erinnert sich hier noch einer an TheSim129 oder so . Naja zumindest ist das Problem jetzt ja hoffentlich weitesgehend gelösst.
    Ende 2009 wurd es veröffentlicht... da warst du aber noch aktiv.
    Wieso nimmst du denn nicht deinen alten Account?
    Unter dem Namen bist du mir nämlich durchaus noch bekannt.
    Sister of mercy ist offline

7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Erzbaron
    Unterbelichtung kann man so gut wie immer mit der Tonwertkorrektur ändern, bei Überbelichtung ist es schwierig ein Foto wieder vernünftig zu bekommen
    Erzbaron ist offline