Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1
    Lehrling

DerAtze ist offline

Probleme bei der Installation von Gothic II DNdR

Hallo liebe Leute,
    wie breits im Titel erwähnt verzweifel ich bei der Instalation vom Addon "Die Nacht des Raben".
    Doch bevor ich mein Problem genauer erläuter, erst einmal etwas zu meinem Rechner und der Version, die ich besitze:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    Arbeitsspeicher: 3,00 GB
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem (Vista)

GII-Version: Gold Edition (Vermute mal eine Hammerpreis-Version, habe ich vor 2-3 Jahren auf einem Grabbeltisch für 10€ ergattert.)

Nun weiter zu meinem Problem:
    Das Grundspiel lässt sich problemlos installieren. Probleme bekomme ich erst, sobald ich versuche das Addon zusätzlich auf zu spielen.
    Während er die Datei Textures_Addon.vdf versucht zu installieren, kommt die folgende Fehlermeldung:
    "Beim Installieren einer Datei ist ein E/A-Fehler aufgetreten. Dieser Fehler wird in der Regel durch fehlerhafte Installationsmedien oder durch eine beschädigte Installationsdatei verursacht."
    Dies kann allerdings nicht der Fall sein, da die CD noch wie neu aussieht und die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich versuche das Addon durch eine Image, die ich zur Sicherheit nach Erwerb des Spieles angefertigt habe. Außerdem tritt dieser Fehler bei einem Freund, der noch Windows XP benutzt, nicht auf.
    Auch habe ich bereits den "Installation und Problemlösungen von Gothic II + Addon unter Vista und Windows 7"-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum...08#post4316908) genaustens studiert - allerdings leider ohne Erfolg.
    Weder der Hammerpreis-Version-Patch noch Gothic II Vdfs - Patch konnten mir helfen.
    Laut dieses Threads sollte das Installieren nach dem Hammerpreis-Version-Patch möglich sein - bei mir kam allerdings die gleiche Fehlermeldung wie gehabt.

Ich hoffe, dass mir wer bei meinem Problem helfen kann und danke im Vorraus allen Menschen, die mir versuchen zu helfen

MfG
    Geändert von DerAtze (29.12.2011 um 21:34 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Hast Du auch das hier schon versucht?

3. Beiträge anzeigen #3
    Lehrling

DerAtze ist offline
    Gerade eben ausprobiert, und es kam rund 3 Minuten nach dem Aufploppen des großen, schwarzen Fensters erneut folgende Fehlermeldung:

"Beim Installieren einer Datei ist ein E/A-Fehler aufgetreten. Dieser Fehler wird in der Regel durch fehlerhafte Installationsmedien oder durch eine beschädigte Installationsdatei verursacht." .

MfG

4. Beiträge anzeigen #4
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Versuchs bitte mal mit der Variante "Installation von der Festplatte".

5. Beiträge anzeigen #5
    Lehrling

DerAtze ist offline
    Sobald ich die Datei Gothic2-Addon-Setup.bat Datei von der CD/Image kopieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

"Ungültige MS-DOS-Funktion"

Dann kann ich mich zwischen "Wiederholen" und "Abbrechen" entscheiden.
    Den Vorgang kann ich so oft wie ich mag wiederholen, es kommt stets die gleiche Fehlermeldung - also bin ich zum Abbrechen gezwungen.

Fall es dir bei der Fehleranaöyse helfen sollte, vor rund 2 Jahren hatte ich schon einmal die gleiche Frage hier im Forum gestellt und du warst schon damals so nett mir behilflich zu sein
    (http://forum.worldofplayers.de/forum...23#post8658323)
    Laut Fehleranalyse war die CD und die Image defekt und ich konnte das Spiel erst einmal vergessen.
    Stutzig wurde ich allerdings vor einer Woche, als mir ein Freund das Spiel zurück gab, nachdem ich es ihm ausgeliehen habe, und behauptete, dass das Addon sich problemlos bei ihm installieren und spielen lies.

MfG

6. Beiträge anzeigen #6
    Ritter Avatar von Eismagier

Eismagier ist offline
    Zitat Zitat von DerAtze Beitrag anzeigen
    Stutzig wurde ich allerdings vor einer Woche, als mir ein Freund das Spiel zurück gab, nachdem ich es ihm ausgeliehen habe, und behauptete, dass das Addon sich problemlos bei ihm installieren und spielen lies.
    Dann liegt der Fehler vermutlich am Laufwerk. Hast du evtl. einen zweiten Rechner zur Verfügung, womit sich die CD z.B. auf einen USB-Stick kopieren ließe?

7. Beiträge anzeigen #7
    Lehrling

DerAtze ist offline
    Nein, habe ich leider nicht
    Ich hatte vor die Tage meinen Bruder zu besuchen, bei dem ich das erst ausprobieren könnte.

8. Beiträge anzeigen #8

Eismagier ist offline
    Naja, wenn du es ganz eilig hast, bleibt immer noch die Steam-Version. 5 Euro sind ja nicht die Welt.

9. Beiträge anzeigen #9
    Lehrling

DerAtze ist offline
    Da hast du sicher recht, aber ich möchte nur ungern 5€ ausgeben, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das dann nich auch bei mir laufen wird

10. Beiträge anzeigen #10

Eismagier ist offline
    CD-Lesefehler kommen bei Steam äusserst selten vor

11. Beiträge anzeigen #11
    Lehrling

DerAtze ist offline
    Habe mir nun die Steam-Version gegönnt und keine Probleme mehr mit dem Spiel - hätte ich das bloß schon paar Jahre vorher gemacht. Hätte mir sicher eine Menge Ärger und Geld gespart, wenn ich dran denke, dass ich nun 4x Gothic II insklusive Addon herum liegen habe.
    Vielen Dank euch beiden, Thread kann geschlossen werden