|
-
Frage zu Amazon Lieferung
Hallo 
Daher dass das WOP kein Rechtsforum hat frag ich mal hier 
Ich habe mir bei Amazon mehrere Filme bestellt, darunter auch welche ab 18. Mein Problem ist, das ich ab morgen über Neujahr weg bin die Lieferung aber spätestens am 30.12. kommen soll. Ich bin nicht da aber auf meinen Namen kommt das Paket können meine Eltern (die dann zuhause sind) die Lieferung annehmen oder muss ich dann das Paket von der Post abholen wenn ich wieder da bin?
Danke schon mal 
Gruß Amarillo
-
Wieso sollten sie denn nicht?
-
-
Annehmen kann jeder der die Tür öffnet.
-
 Zitat von Amarillo
Weil ich glaube ein Artikel ab 18 ist, war da nichtmal was das nur die Leute auf deren Name das Paket kommt die Bestellung annehmen dürfen? 
Nein, sie könnens annehmen.
Hab auch in der letzten Zeit etliche Pakete meiner Familie in Empfang nehmen dürfen/müssen.
Mit der Unterschrift garantieren sie ja den Erhalt und die Lieferer ist aus dem Schneider.
Ab jetzt liegt die Zustellungsgarantie ja wo anders.
-
Okay dann habe ich mich wohl doch geirrt 
Danke für die schnellen antworten
-
Seid ihr euch da sicher?
Als ich einen ab 18 Artikel bei Amazon bestellt habe, wollte der Postbote meinen Ausweis sehen (und hat dann auch die Ausweisnummer eingegeben) und hat auch bei weiteren Lieferungen von Spielen/Filmen ab 18 das Päckchen immer nur an mich persönlich abgegeben (auch wenn er da dann den Ausweis nicht mehr verlangt hat).
Geändert von Lord Beliar (27.12.2011 um 15:50 Uhr)
Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache... ;)
-
normalerweise kann man natürlich packete von familiemmitgliedern annehmen. aber es geht ja hier nicht um die quittierung des empfangs , sondern darum, ob der empänger volljährig ist. ich bin mir recht sicher, dass die per "einschreiben eigenhändig" versenden. da muss man dem postboten ja auch den ausweis zeigen.
sonst kann ja auch der kleine bruder auf nen anderen namen bestellen, wenn er weiß, dass niemand im haus ist, wenn der postbote kommt.
zur not schreibe deiner mutter ne postvollmacht. die hilft immer.
-
 Zitat von Thnallgzt
zur not schreibe deiner mutter ne postvollmacht. die hilft immer.
und hinterleg deinen personalausweis für die personummer...
-
-
Du hättest dir halt keine Filme ab 18 bestellen sollen, wenn du selber noch nicht 18 bist.
-
-
Bei Ware ab 18 brauchen die auf jeden Fall den Ausweis des Bestellers; ob man auch persönlich anwesend sein muss weiß ich nicht ich gehe allerdings davon aus...
-
Erstell ein Formular mit Kopie des Ausweises auf dem Blatt, wo du unterschreibst, dass deine Eltern die Vollmacht haben.
Wenn's nicht klappt, wird die Lieferung an die Paketstation weitergeleitet und wartet 14 Tage lang auf die Abholung.
Meinem Lieferant genügt sowas. Doch, wenn du pech hast, hast du einen der ein Paragraphenreiter ist und somit die Lieferung wieder mitnimmt.
-
 Zitat von L. B.
Seid ihr euch da sicher?
Als ich einen ab 18 Artikel bei Amazon bestellt habe, wollte der Postbote meinen Ausweis sehen (und hat dann auch die Ausweisnummer eingegeben) und hat auch bei weiteren Lieferungen von Spielen/Filmen ab 18 das Päckchen immer nur an mich persönlich abgegeben (auch wenn er da dann den Ausweis nicht mehr verlangt hat).
Als ich letztens AC2 + ACBH (afaik ab 16) bestellt hab habens meine Eltern angenommen
-
 Zitat von Alo
Als ich letztens AC2 + ACBH (afaik ab 16) bestellt hab habens meine Eltern angenommen 
Der Unterschied zwischen Ab 16 und Ab 18 - Artikel sind, dass diese verschieden behandelt werden.
Ist ein Artikel ab 18 verfügbar, wird i.d.R. so gehandelt, dass eine Personidentifizierung benötigt wird. Also braucht man sein Personalausweis, anstatt nur an der Türe stehen zu müssen, wie man diese bei "unter 18"-Artikeln machen kann. Beim Kumpel war es sogar so streng, dass dieser wegen fehlendem Ausweis sein Paket nicht bekam und somit dieser Paket innerhalb des Tages noch zurückgeschickt wurde, anstatt die 14 Tage-Frist abzuwarten.
-
 Zitat von Alo
Du sagst es doch selbst: Ab 16... Die kann natürlich jeder annehmen. Deine Eltern, deine Nachbarn...
Die Rede ist hier aber von Titeln, die ab 18 sind und da geht's meist nur eigenhändig.
Hier kannst du ja mal nachlesen, wie Amazon das handhabt: http://www.amazon.de/gp/help/custome...deId=193965011
 Zitat von Amazon
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. Eine Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen ist für diese Sendungen nicht möglich.
Geändert von Lord Beliar (27.12.2011 um 18:28 Uhr)
-
Bei mir haben die Postboten auch nicht darauf bestanden, dass ich das Paket annehme. Ansonsten holst du das Paket halt irgendwo ab.
-
-
 Foren-Mutter
das kommt auf den postboten an. an der haustür kann er das auch an deine eltern aushändigen. im postamt eher nicht.
die idee mit der kopie des ausweises mit der nummer ist gut. ausprobieren!
wenn der postbote deine familie kennt, macht er es aber auch so