Ergebnis 1 bis 13 von 13

Einem Spiel dauerhaft mehrere CPU-Kerne zuordnen

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Gibt es ein Programm, mit dem ich GTA San Andreas, das normalerweise nur einen Kern nutzt, mehrere CPU-Kerne zuordnen kann? Der eine ist bei leistungsstarken Mods wie ENB Series schnell überfordert.

Ich kann zwar immer manuell den Task Manager öffnen und für die exe die Zugehörigkeit zu vier Kernen festlegen, aber das ist schon mühselig. Wie kann ich dafür sorgen, dass das bei jedem Start automatisch passiert?
    Roscoe ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Zitat Zitat von Roscoe Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Programm, mit dem ich GTA San Andreas, das normalerweise nur einen Kern nutzt, mehrere CPU-Kerne zuordnen kann? Der eine ist bei leistungsstarken Mods wie ENB Series schnell überfordert.

Ich kann zwar immer manuell den Task Manager öffnen und für die exe die Zugehörigkeit zu vier Kernen festlegen, aber das ist schon mühselig. Wie kann ich dafür sorgen, dass das bei jedem Start automatisch passiert?
    Wenn das Spiel nur einen kern nutzt, bringt das zuordnen von 4 Kernen nichts, taskmanager ist ja standart ALLE Kerne.

Ob das spiel mehr als einen kern benutzen kann hängt davon ab ob es auf Multicore Ausgelegt worden ist, wenn nicht bringt dir ein Hex Core nix, dann hilft nur noch mehr tackt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel nur einen kern nutzt, bringt das zuordnen von 4 Kernen nichts, taskmanager ist ja standart ALLE Kerne.

Ob das spiel mehr als einen kern benutzen kann hängt davon ab ob es auf Multicore Ausgelegt worden ist, wenn nicht bringt dir ein Hex Core nix, dann hilft nur noch mehr tackt.
    Wenn ich im Task Manager bin, Rechtsklick auf die exe und Zugehörigkeit festlegen auswähle, ist als Standard eben nur einer festgelegt, wenn ich aber 4 auswähle, gibt's mehr FPS (durch Fraps-Anzeige belegt), von daher bringt das schon deutlich was.

Es muss doch ein Programm geben, in dem man einstellen kann, dass die exe jedesmal von Beginn alle vier Kerne nutzt?
    Roscoe ist offline

4. #4 Zitieren
    Wenn ich im Task Manager bin, Rechtsklick auf die exe und Zugehörigkeit festlegen auswähle, ist als Standard eben nur einer festgelegt, wenn ich aber 4 auswähle, gibt's mehr FPS (durch Fraps-Anzeige belegt), von daher bringt das schon deutlich was.

Es muss doch ein Programm geben, in dem man einstellen kann, dass die exe jedesmal von Beginn alle vier Kerne nutzt?
    wie hast du das denn angestellt? Standart wäre eigentlich das jedes Programm ALLE Kerne benutzt, wie man das Standartmässig macht weiss ich nicht
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Multithread ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Nö, ist anscheinend nicht Standard, hab ich hiervon:

http://forum.german-roleplay.net/ind...hreadID=144470

Roscoe ist offline

6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Nö, ist anscheinend nicht Standard, hab ich hiervon:

http://forum.german-roleplay.net/ind...hreadID=144470

Also AFAIK hat Multithread recht, ein Spiel, dass zwei Kerne unterstützt, bekommt von Windows i.d.R. auch zwei zugewiesen. Alles andere wäre mir neu. Du solltest mal schauen, ob du wirklich unter den selben Bedinungen mehr FPS hattest.

Ansonsten wird in dem Thread auch auf CPU-Control verlinkt, damit sollte sich das automatisch regeln lassen: http://www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html
    devZero ist offline

7. #7 Zitieren
    wenn du 4 Kerne angegeben hast, ist dann deine Gesamt CPU Auslastung höher?

Multithread ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Wie meinen? Dann verteilt sich die Belastung halt auf alle vier Prozessoren, sodass nicht der eine gleich überlastet ist.
    Roscoe ist offline

9. #9 Zitieren
    Wie meinen? Dann verteilt sich die Belastung halt auf alle vier Prozessoren, sodass nicht der eine gleich überlastet ist.
    Ob die % anzeige des Taskmanagers eine Gréssere Zahl anzeigt wenn das spiel allen 4 Kernen zugewiesen ist, im speziellen die zahl beim Spiel.

Das ist der CPU eigentlich Reichlich egal ob jetzt ein Kern voll ausgelastet ist oder alle 4 zu ca 25%

Aber dem Spiel bringt das eigentlich keine Zusätzliche Performance.

Multithread ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das ist der CPU eigentlich Reichlich egal ob jetzt ein Kern voll ausgelastet ist oder alle 4 zu ca 25%
    Wie gesagt, bei nur einer CPU landet diese schnell mal bei den 100%, Spiel stürzt ab, aber bei Verteilung eben nicht mehr und es läuft auch ohne Laggen.
    Roscoe ist offline

11. #11 Zitieren
    Wie gesagt, bei nur einer CPU landet diese schnell mal bei den 100%, Spiel stürzt ab, aber bei Verteilung eben nicht mehr und es läuft auch ohne Laggen.
    kannst du bitte mal screenshoots machen einmal mit der uweisung bei nur einem Kern und einmal wenn du alle 4 Kerne zugewiesen hast

Hast du das vorgeschlagene Tool denn schon ausprobiert?
    Dieses sollte dir dein Problem ja dann eigentlich lösen

Multithread ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    http://upload.worldofplayers.de/files7/Auslastung.jpg

Hier ist die verteilte Leistung kurz nach Spielstart, erhöht sich in Situationen wie starkem Regen in GTA noch mehr, ab und zu hab ich dann auch plötzlich keinen Sound mehr, womöglich auch von der Überlastung.

Für die 100% Auslastung müsste ich auf einen Absturz warten.

Beim Programm bin ich noch am Ausprobieren, im Task Manager kann ich immer noch 4 CPUs auswählen, wenn das Programm aktiv ist.
    Roscoe ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Ich hab jetzt keine Ahnung von Windows 7, aber ich kenne mich ein wenig mit Informatik aus. Ein gutes Betriebssystem sollte das Programm automatisch auf mehrere Kerne verteilen, wenn das Programm dafür ausgerichtet ist. Wenn das Programm nicht dafür ausgerichtet ist, dann sollte es eigentlich keine Leistungssteigerung bringen, da sowieso zu jeder Zeit nur ein Kern verwendet wird.
    ojas ist offline