Ergebnis 1 bis 6 von 6

Windows 7 ohne Bildschirm/Maus richtig herunterfahren

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Hallo,

ich habe eine Frage zum Herunterfahren des PCs ohne Bildschirm bzw. Maus.

Kann man denn eigentlich den PC auch ohne Bildschirm (also wenn der Bildschirm schwarz bleibt und nicht funktioniert [nicht angeht]) bzw. Maus richtig ("ungefährlich") ausschalten?
    Wenn ja, wie (z. B. mit einer Tastenkombination)?

Es handelt sich übrigens um Windows 7, 64 Bit.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Gamer 23

PS: Ich möchte das wissen, da ich gestern meinen neuen Bildschirm ausprobieren wollte, der aber anscheinend einen Defekt hat und nicht angeht, PC war an, folglich musste ich den PC "hart" am Einschaltknopf ausschalten und das soll ja nicht so gut sein... Deswegen interessiert es mich, ob es da auch eine Tastenkombination gibt, um Windows 7 "normal", richtig, vollständig herunterzufahren (ohne "Gefahren"^^).
    Gamer 23 ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Unter XP (klassisches Startmenü) ging das immer folgendermaßen: Windows-Taste drücken (dann springt das Start-Menü auf) => einmal Pfeiltaste nach oben drücken, das ist der "Herunter-Fahren" Eintrag => Enter drücken, das wählt diesen Eintrag aus => "A" drücken, das ist der Ausschalten-Button => Rechner fährt runter.

So ähnlich sollte das mit Win 7 auch funktionieren. Allerdings sollte man vorher mal überprüfen, ob man nicht evtl andere / öfter Pfeiltasten drücken muss, da das Startmenü von Windows 7 doch anders aufgebaut ist.

Ansonsten gibts den alten Trick mit [ALT] + [F4]. Wenn du auf dem Desktop bist und [ALT] + [F4] drückst, rufst du den Herunterfahren-Dialog auf, und kannst dann mit [A] den Rechner runter fahren. Die Methode ist nur dann nicht geeignet, wenn man den Rechner blind runter fahren möchte, und noch Fenster offen hat. Die gleiche Tastenkombination schließt nämlich auch das aktuelle Fenster, ruft dann aber nicht den Herunter-Fahren Dialog auf. Theoretisch müsste man nur so oft Alt+F4 drücken bis alle Fenster zu sind, und dann noch genau einmal mehr. Der Trick dabei ist, zu wissen, wann alle Fenster zu sind. Alt+F4 schließt nämlich auch den Herunterfahren-Dialog, sollte dieser offen sein.

Du kannst aber auch in Windows einstellen, was passieren soll, wenn du während des Betriebs einmal kurz auf die Power-Taste des Rechners drückst. Wenn du da einstellst, dass er runter fahren soll, reicht es da einmal kurz drauf zu drücken.
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Hadalon
    Windowstaste -> einmal Pfeiltaste rechts -> Enter

Hab auch Win 7 64Bit und hab es eben durchprobiert.
    Zitat Zitat von Saat der Götter: Kapitel 3
    „Nun.“ sagte Hadalon „Für Außenstehende ist das schwer zu verstehen. Fortpflanzung ist für uns nicht wichtig. Dem Aussehen nach wirken alle Priester jung. In Wahrheit jedoch sind wir alle alte Männer. Der Jüngste von uns ist 378 Jahre alt.“
    „Wie ist das möglich?“ fragte Karina „Kein Mensch kann so alt werden.“
    „Wie ich schon erwähnte, sind wir die Schützlinge Ranii's.“ erklärte Hadalon „Ranii hält uns am Leben, schützt uns vor Krankheiten und ernährt uns mit dem prächtigen Garten.“
    „Und wie alt bist du?“ fragte Horgart vorsichtig.
    „Ich habe das stolze Alter von 716 Jahren erreicht und bin der älteste Priester hier im Tempel.“ erzählte Hadalon.
    Hadalon ist offline Geändert von Hadalon (25.12.2011 um 12:40 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Hallo Lookbehind und Hadalon,

vielen Dank für Eure schnelle und informative Antwort

Die Variante mit der Pfeiltaste klappt wunderbar.

Du kannst aber auch in Windows einstellen, was passieren soll, wenn du während des Betriebs einmal kurz auf die Power-Taste des Rechners drückst. Wenn du da einstellst, dass er runter fahren soll, reicht es da einmal kurz drauf zu drücken.
    @ Lookbehind: Das mit dem Einstellen mit der Power-Taste in Windows hört sich ja sehr interessant an. Kannst Du mir bitte erklären wie/wo ich das in Windows 7 einstellen kann? Funktioniert die Variante auch, wenn z. B. etwas geöffnet ist (z. B. eine Anwendung wie Videoplayer, Browser oder ein Spiel)?

Vielen Dank.

Gruß
    Gamer 23
    Gamer 23 ist offline

5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Schau mal in den Energie-Einstellungen. Da war das jedenfalls unter XP zu finden.
    Ja, das sollte auch funktionieren wenn noch Fenster offen sind.

Sinnvoll ist vielleicht auch eine andere Option zu wählen, statt runter fahren. Zum Beispiel dass er sich dann in den Ruhezustand fährt, oder dass er den Herunterfahren-Dialog öffnet, um dich entscheiden zu lassen, was passieren soll. Dann kannst du mit nur einem zusätzlichen Tastendruck zwischen runter fahren, Neustart, Ruhezustand, Standby, Abmelden und "Ich hab nur aus Versehen auf den Knopf gedrückt" wählen
    Lookbehind ist offline

6. #6 Zitieren
    Hallo Lookbehind,

vielen Dank für Deine Antwort

Habe die Einstellung gefunden und funktioniert.

Gruß
    Gamer 23
    Gamer 23 ist offline