Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuer Rechner und direkt Bluescreens.

1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Hallöchen!

Ich hab seit gestern einen neuen Rechner, und direkt Probleme mit Bluescreens.

Erstmal mein System:
    Grafikkarte: ASUS GTX560
    CPU: AMD FX6100 6-Core 3.3GHz AM3+ 14MB
    RAM: 2x Kingston DDR3 KVR 1333D3N9/4GB
    Mainboard: ASUS m5a-99EX EVO
    Netzteil: MS-TECH 750W ATX PSU KM

Angeschlossene Hardware:
    Maus: Roccat Kone+
    Tastatur: Logitech G19
    Headset: Logitech Wireless G930
    Monitor: 2 Monitore, 1x Samsung (24Zoll) 1x Eizo (23Zoll)

Das Problem tritt sowohl während des zockens auf (MW3,Skyrim) als auch Zwischendurch, zB wenn ich meine Externe Festplatte anstecke (gerade eben passiert).
    Es läuft so ziemlich immer gleich ab, kurzes Standbild, Bluescreen, Neustart.
    Ein Fehler war das die 3.0 USB Treiber noch nicht installiert waren, das habe ich bereits nachgeholt.
    NVIDIA und Sound-Treiber sind aktuell, mittels eines Tools habe ich auch schon die Hardware überprüft, ist sauber und läuft einbahnfrei.
    Die Steckdosenleiste an der alles angeschlossen ist habe ich auch schon gewechselt, man weiß ja nie.

Ich habe mal einen Screen von dem Fehler gemacht, den ich aus der Ereignis-Anzeige entnommen habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweile hier echt langsam![Bild: ecjy5u36.png]
    Saurotac ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Schalte mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab. Wie das bei Windows 7 geht, hat mir Google mal auf die Schnelle verraten. (Soll heißen: ich hab das nicht selbst getestet) Dann solltest du den Bluescreen schon mal in Ruhe abschreiben oder Fotografieren können. Die Genaue Fehlermeldung beim Bluescreen wäre halt mal interessant.

Du sagtest der Treiber für USB-3 fehlte. Hast du mal auf den Webseiten der Komponenten-Hersteller (Mainboard, Grafik-Karte, ...) mal geschaut, ob es aktuelle Treiber gibt? Die Treiber auf der mitgelieferten CD sind ja in der Regel beim Kauf schon veraltet. Also vielleicht mal alle Treiber aktualisieren.

Du hast ein Tool die Hardware prüfen lassen? Was war das für ein Tool? Und was für Tests hast du damit gemacht?

Tritt der Fehler denn überwiegend auf, wenn der Rechner auch was leisten muss? Also 3D-Anwendungen, etc laufen? Oder auch mal im reinen Leerlauf / Desktopbetrieb?
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Ich hab gerade mal versucht zu zocken, MW3, 2 Runden gings, Anfang Runde 3 dann wieder Standbild,Bluescreen.
    Angezeigt wird "STOP 0x0000000A" - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Habe gerade mal mit CPU-Z die Version gechecked, heraus kam das:
    [Bild: 2kizrbph.png]

Ich war heute morgen/mittag bei dem PC-Shop, bei dem ich ihn bestellt und zusammenbauen lassen habe.
    Dort hat der Typ es mit nem Tool gechecked, wie es genau hieß, weiß ich nicht.

Der Fehler tritt vorrangig beim Spielen auf, direkt Ingame oder in der Lobby, aber auch nach ca. 30min YT schauen und selbst im normalen Windows-Mode als nur TS3 lief ist er schon abgeschmiert.
    Saurotac ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Saurotac Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal versucht zu zocken, MW3, 2 Runden gings, Anfang Runde 3 dann wieder Standbild,Bluescreen.
    Angezeigt wird "STOP 0x0000000A" - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    Hm, das is n ganz neuer Rechner, oder? Windows 7 oder? Lass mal das Windows-Update laufen, bis es keine Updates mehr gibt. Hab was gefunden, da gibts seit mitte 2010 n' Patch für. Vielleicht is der bei dir noch nicht mit drin.
    Habe gerade mal mit CPU-Z die Version gechecked, heraus kam das:
    [Bild: 2kizrbph.png]
    Das sagt nur leider gar nichts aus. Da geht es um die Harware/BIOS-Versionen. Was für dich interessant wäre, sind die Treiber Versionen. Einfach mal alle Treiber aktualisieren.
    Ich war heute morgen/mittag bei dem PC-Shop, bei dem ich ihn bestellt und zusammenbauen lassen habe.
    Dort hat der Typ es mit nem Tool gechecked, wie es genau hieß, weiß ich nicht.
    Hm, klingt nicht grad zufriedenstellend... wie lange hat die Aktion denn ungefähr gedauert? (Mir hat da so ne Vermutung)
    Der Fehler tritt vorrangig beim Spielen auf, direkt Ingame oder in der Lobby, aber auch nach ca. 30min YT schauen
    Ok, das zählt alles noch zu erhöhter Belastung. Ja, auch Youtube, bzw Flash um genau zu sein, fordert ganz schön was von der Hardware.
    und selbst im normalen Windows-Mode als nur TS3 lief ist er schon abgeschmiert.
    Das wiederum is nich so schön.

Kann man irgendwie n ungefähren zeitlichen Zusammenhang erkennen? Also z.B. immer ungefähr eine Stunde nachdem du den Rechner an gemacht hast, und nur normal surfst, und ne halbe Stunde nach dem an schalten wenn du spielst?
    Gibt es irgend eine Regelmäßigkeit, wann dieser Fehler auftritt?
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Ja, der PC ist komplett neu, diese Woche zusammengebaut, mit Windoof 7 drauf.

Hab gerade mal das Stromkabel getauscht, ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mein BIOS auf die 0901 Version geupdatet, mithilfe der Asus-Mainboard-CD, AI Suite ASUS UPDATE installiert und übers Internet aktualisiert.
    Beim Neustart hat er mich dann ins BIOS Setup geschickt, hab dort alles so gelassen wie es war und einfach von Festplatte gestartet. (Hoffe das war so richtig^^)

Danach den NVIDIA-Treiber gechecked, up2date.
    Soundtreiber auch.
    Für Windows 7 gibts auch keine weiteren Updates mehr, ist alles drauf.

Ich wüsste nicht was ich noch updaten sollte, oder was ich noch probieren sollte.
    Ich werd gleich nochmal probieren zu zocken.
    Gebe dann Rückmeldung.
    Saurotac ist offline

6. #6 Zitieren
    ...
    Beim Neustart hat er mich dann ins BIOS Setup geschickt, hab dort alles so gelassen wie es war und einfach von Festplatte gestartet. (Hoffe das war so richtig^^)
    ...
    Die Uhrzeit hättest evtl einstellen können. Ansonsten sollten die Standardeinstellungen immerhin funktional sein. Vielleicht nicht optimal, aber abstürzen dürfte er damit nicht.

Wie lange hat sich denn der Spezialist im PC-Laden mit dem Rechner beschäftigt? Und, äh, war das eher sowas wie Media-Markt? Oder eher n kleiner lokaler Händler?
    (Ja, ich frag mich wirklich was der da getestet hat )
    Lookbehind ist offline

7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    Erm das ist nen lokaler Händler, innerhalb von 3 Tagen ab Bestellung hatte ich meinen Rechner, heute morgen haben wir 2 Std drann gesessen.
    Nach dem BIOS Update lief es erstaunlicherweise mal 4 MW3-Maps ohne Bluescreen, beim beenden allerdings kam ein Fenster von Asus hoch - Warning CPU 65°C - also könnte es vielleicht auch daran mitunter liegen oder?
    Kann man die Lüfterleistung noch hochschrauben oder ist er vielleicht generell zu klein?
    Saurotac ist offline

8. #8 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Evtl. liegt der Kühler nicht ganz plan auf.Am besten mal abbauen und neue Wärmeleitpaste drauf.Manchmal bilden sich da Lufteinschlüsse,selbst wenn von aussen alles gut aussieht.

BTW versteh ich nicht,warum du dich überhaupt damit rumschlägst.Hättest ihn gleich im Laden lassen sollen,die müssen sich darum kümmern.

9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Mhmm wartet mal, gab es bei dem Bios nicht die Einstellung, dass der PC bei ner bestimmten Temperatur runterfährt? Hast du einen Boxed-Kühler da verbaut?
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline