Ergebnis 1 bis 10 von 10

Maus & Tastatur

1. #1 Zitieren
    Elfaire
    Gast
    so meine lieben... wo fang ich denn am besten an?

mein "kleines" ( im grunde genommen aber doch großes und vor allem nervtötendes ) problem fing vor einigen monaten an, als meine maus zu streiken begann. ich dachte mir nichts großartiges dabei, säuberte sie regelmäßiger und kam fortan mit einer schlecht, aber dennoch funktionierenden maus aus. es nervte ziemlich, die ganze zeit an der maus "rütteln" zu müssen, damit sich endlich etwas tat, aber ich konnte damit leben. ein paar wochen später fing dann das problem mit der tastatur an: sie ging in unregelmäßigen ( aber ziemlich häufigen; d.h. ca. jede minute ) abständen einfach "aus". dieses problem wurde vorrübergehend damit bewältigt, dass ich also jedes mal hinter den pc kletterte, die tastatur neu einsteckte ( richtig, das ps/2 kabel war schon bald schön ausgeleiert ) und mich über die minute freute, in der ich zeit zum schreiben hatte. so verging die zeit also, bis dann irgendwann das nächste problem kam: die maus #2. das dumme ding wollte einfach nicht mehr funktionieren, wie ich es schon im anmelde-fenster bei windows xp feststellen durfte. aber auch dafür fand sich schnell eine vorrübergehende lösung: tastatur & maus neu einstecken, pc neustarten und sich nach ein paar versuchen darüber freuen, dass sich der ganze aufwand gelohnt hatte und sich die maus wenigstens wieder um ein paar cm bewegte.
    irgendwann ( ich hielt es übrigens monate mit dieser furchtbaren maus & tastatur aus ) kam mir dann die geistreiche idee, dass die tastatur vllt einen schaden haben könnte und ich besorgte mir eine neue. super, die tastatur funktionierte sogar, bis ich sie dann unglücklicher weise mit wasser übergoss (...) - aber das ist eine andere geschichte ( für alle neugierigen: bei dem ding funktionierten letztendlich nur noch "ein paar" tasten^^ ). wunderbar, es musste also die nächste tastatur her. diese besaß jedoch, sehr zu meinem entsetzen, keine windows taste ( und die war mittlerweile zu meinem besten freund geworden, da ich wirklich keine lust hatte, mit dieser schlecht funktionierenden maus jedes mal auf das "start"-feld zu scrollen ).

aber hey - heute war es endlich soweit: ich kaufte mir eine neue tastatur & maus! natürlich war ich total glücklich, schloss beides kurz nach dem kauf an den pc an... und was war? genau, die tastatur funktionierte - ganz im gegensatz zur maus.
    nachdem ich mich erstmal ordentlich geärgert hatte, probierte ich die gleiche technik wie bei der letzten maus ( d.h. ein-ausstecken->neustarten->freuen/oder auch nicht ) aus - vergebens. ich hab es nun wirklch etliche male versucht, sowohl per usb, als auch per ps/2 anschluss, aber es tut sich einfach nichts. die tastatur funktioniert perfekt und ich muss zur zeit alle eingaben per hand machen. die maus zeigt an, dass sie strom hat ( optische maus; sie leuchtet rot ), bewegt sich aber nichts.
    gut, es kam mir also die nächste achsoooo geniale idee: die beigelegte cd. aber nein, wenn man mich schon ärgern möchte, dann auch richtig: beigelegte cd war eine minidisk, die ich also unmöglich in ein normal großes cd-rom laufwerk schieben konnte.

... und jetzt muss ich ganz ehrlich sagen: ich bin der verzweiflung nahe. kann mein pc denn nicht einmal reibungslos funktionieren?

p.s.: ja, ich werde ihn bald komplett formatieren und neu aufspielen... aber das soll vorher nicht des rätsels lösung sein.

p.p.s.: die maus ist eine "genius - ergo520/525 series", die tastatur eine "genius - ergomedia700"

2. #2 Zitieren
    Halbgott
    beigelegte cd war eine minidisk, die ich also unmöglich in ein normal großes cd-rom laufwerk schieben konnte.
    Natürlich lassen sich Minidisks in einem normalen Laufwerk nutzen. Probleme gibs glaube ich nur bei Laufwerken wo man die CD einschieben muss.
    Jedes halbwegs moderne Laufwerk hat eine extra versenkte Lauffläche für Minicds/dvds.

diese besaß jedoch, sehr zu meinem entsetzen, keine windows taste ( und die war mittlerweile zu meinem besten freund geworden, da ich wirklich keine lust hatte, mit dieser schlecht funktionierenden maus jedes mal auf das "start"-feld zu scrollen ).
    Kannste mir sagen welche das war? So eine such ich nämlich. Solange es kein Billigmodel ist.

bis ich sie dann unglücklicher weise mit wasser übergoss
    Ich hab noch keine Tastatur erlebt die das nicht übersteht.

die maus ist eine "genius - ergo520/525 series", die tastatur eine "genius - ergomedia700"
    Das nächste mal ordentliches Equipment kaufen dann gibs so Probleme nicht. Jede Logitech Maus funktioniert auch ohne diese Treiber und benötigt sie somit nicht unbedingt.
    Das einzige was von dieser Firma wirklich absolut top ist sind die Mäuse.
    Chris ist offline

3. #3 Zitieren
    Elfaire
    Gast
    @ 1. - oh, danke. daran hatte ich während ich den schock verarbeitete, gar nicht gedacht . gleich mal probieren^^.

@ 2. - das ist eine uralte aber wirklich gute admin-tastatur von 93, 94, von der arbeit meines vaters stammend. ungebraucht, sonstwas, ich benötige se aber garantiert nicht mehr. das erste, worauf ich beim kauf der neuen tastatur geachtet habe, ist die windows-taste .

@3. - naja, ich nehme zumindest an, dass das der grund war. anschließend funktionierten beispielsweise "?", "^^", "5", "6", "strg" etc. nicht mehr.

@4. - ja, ne - wunderbar. das hilft mir jetzt auch grade weiter, wo ich doch bereits schrieb, dass ich selbige probleme schon mit der alten maus/tasta-kombi hatte...

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    2. Die schalt ich als erstes ab wenn ich Windows benutz. Schlimmste Taste ever.
    4. Ja aber dem Text kann man aber auch irgendwie entnehmen das es mal ging und nicht so wie es jetzt ist, das nämlich rein garnix geht.
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren
    Elfaire
    Gast
    naja, unter funktionieren stell ich mir was anderes vor... wenn du ne minute für 5 mm strecke aufm monitor brauchst, ist das auch nicht grade erheiternd .

so, ich hab die cd mal eingewofen - und siehe da, es öffnet sich ein installationsprogramm. ich hab das ding jetzt 2 mal ausgeführt, es tut sich aber immernoch rein gar nix. es wurde zwar das programm "gaming mouse" ( so nennt sich die maus anscheinend ) angezeigt, lässt sich aber nicht mal öffnen.

im handbuch steht auch nichts, lediglich das man den anweisungen bei der installation folgen soll ( oh, welch wunder ).

woran kann das denn bitte liegen?

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von iNk
    Also wasn nu? der Mauszeiger bewegt sich garnich mehr? oder ruckelts? [Bild: weihnacht1.gif]
    Also wenn jetzt schon die 2. Maus nich so richtig will bleiben nur 2 theoretisch denkbare Ursachen :
    -> Windoze/Treiber im Arsch (-> das kleinere Übel )
    -> Motherboard irgendwie beschädigt (mindestens ~30 euro für ein neues, je nach System und Überstreas beim Einbauen )
    Kannst ja mal versuchen unter Systemsteuerung -> System -> Device Manager (oder so ) die Maustreiber zu deinstallieren. Nachm Reboot meckert windows dann, es seien keine Treiber vorhanden -> minicd rein -> gucken obs mit neu aufgespielten Treibern geht.
    Hast du zufällig noch andere "Wellen"-Geräte in der Nähe (WLAN oder so ~~ )?
    Guck im Task-Manager nach ob nich irgendwie die CPU überbelastet ist
    Bevor du Windoof neu draufhaust (-> Backup stress und überhaupt ) versuchs mal mit ner LiveCD obs funktioniert (vorausgesetzt du hast nen Brenner).
    Zieh dir z.B hier ne image und brenn sie auf CD. Dann packste die CD ins Laufwerk und startest neu. nach 5-10 min haste nen Desktop am start und kanns gucken ob deine Maus bzw. Tastatur vernünftig funktioniert (auf deiner Festplatte wird nichts verändert, nach erneutem reboot ist alles wie davor).
    iNk ist offline Geändert von iNk (15.04.2006 um 22:38 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    die windowstaste brauchst du net....drück Strg + ESC, hat den selben effekt

da die tastatur funktioniert würde ich mal davon ausgehen das der ps2 anschluss deines mainboards defekt ist.

deinstallier die neuen treiber und die alten maustreiber und versuchs dann nochmal....wenns net klappt...ja, dann is wohl der anschluss kaputt.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"

Drakk ist offline

8. #8 Zitieren
    Elfaire
    Gast
    nee, das olle teil will nicht.
    das mit der cd, was ink da geschrieben hat, werd ich die tage mal probieren, erstmal ein gescheites brennprogramm ziehen ( udn das ist ohne maus gar nciht mal so einfach ).

hab aber nch etwas festgestellt: die alte maus tut' s auch nicht mehr.

9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Am einfachsten rausfinden, ob deine PS/2-Anschlüsse die Biege gemacht haben, kannst du, wenn du deine Sorgenkinder mal an einen anderen PC anschließt. Verrichten sie dort tadellos ihren Dienst, kannst du dir ziemlich sicher sein, mehr oder weniger stolze Besitzerin eines defekten Mainboards zu sein.
    Pyrokar ist offline

10. #10 Zitieren
    Elfaire
    Gast
    so, ich hab glaub ich das problem gefunden. ich hab w-lan und vermute, dass der usb-stick davon zu viel strom zieht.
    deshalb werd ich nachher in die stadt fahren, mir nen usb-hub mit netzgerät kaufen und hoffe, dass die sache dann erledigt ist.

wenn ich nämlich den usb-stick ausstecke, funktioniert die maus. setz ich ihn wieder ein, erstarrt das ding einfach... naja, ich werd mal so optimistisch wie mölich daran gehn^^

edit: so, wunderbar! klappt alles wie am schnürchen .
    Geändert von Elfaire (18.04.2006 um 12:44 Uhr)