so meine lieben... wo fang ich denn am besten an?
mein "kleines" ( im grunde genommen aber doch großes und vor allem nervtötendes ) problem fing vor einigen monaten an, als meine maus zu streiken begann. ich dachte mir nichts großartiges dabei, säuberte sie regelmäßiger und kam fortan mit einer schlecht, aber dennoch funktionierenden maus aus. es nervte ziemlich, die ganze zeit an der maus "rütteln" zu müssen, damit sich endlich etwas tat, aber ich konnte damit leben. ein paar wochen später fing dann das problem mit der tastatur an: sie ging in unregelmäßigen ( aber ziemlich häufigen; d.h. ca. jede minute ) abständen einfach "aus". dieses problem wurde vorrübergehend damit bewältigt, dass ich also jedes mal hinter den pc kletterte, die tastatur neu einsteckte ( richtig, das ps/2 kabel war schon bald schön ausgeleiert ) und mich über die minute freute, in der ich zeit zum schreiben hatte. so verging die zeit also, bis dann irgendwann das nächste problem kam: die maus #2. das dumme ding wollte einfach nicht mehr funktionieren, wie ich es schon im anmelde-fenster bei windows xp feststellen durfte. aber auch dafür fand sich schnell eine vorrübergehende lösung: tastatur & maus neu einstecken, pc neustarten und sich nach ein paar versuchen darüber freuen, dass sich der ganze aufwand gelohnt hatte und sich die maus wenigstens wieder um ein paar cm bewegte.
irgendwann ( ich hielt es übrigens monate mit dieser furchtbaren maus & tastatur aus ) kam mir dann die geistreiche idee, dass die tastatur vllt einen schaden haben könnte und ich besorgte mir eine neue. super, die tastatur funktionierte sogar, bis ich sie dann unglücklicher weise mit wasser übergoss (...) - aber das ist eine andere geschichte ( für alle neugierigen: bei dem ding funktionierten letztendlich nur noch "ein paar" tasten^^ ). wunderbar, es musste also die nächste tastatur her. diese besaß jedoch, sehr zu meinem entsetzen, keine windows taste ( und die war mittlerweile zu meinem besten freund geworden, da ich wirklich keine lust hatte, mit dieser schlecht funktionierenden maus jedes mal auf das "start"-feld zu scrollen ).
aber hey - heute war es endlich soweit: ich kaufte mir eine neue tastatur & maus! natürlich war ich total glücklich, schloss beides kurz nach dem kauf an den pc an... und was war? genau, die tastatur funktionierte - ganz im gegensatz zur maus.
nachdem ich mich erstmal ordentlich geärgert hatte, probierte ich die gleiche technik wie bei der letzten maus ( d.h. ein-ausstecken->neustarten->freuen/oder auch nicht ) aus - vergebens. ich hab es nun wirklch etliche male versucht, sowohl per usb, als auch per ps/2 anschluss, aber es tut sich einfach nichts. die tastatur funktioniert perfekt und ich muss zur zeit alle eingaben per hand machen. die maus zeigt an, dass sie strom hat ( optische maus; sie leuchtet rot ), bewegt sich aber nichts.
gut, es kam mir also die nächste achsoooo geniale idee: die beigelegte cd. aber nein, wenn man mich schon ärgern möchte, dann auch richtig: beigelegte cd war eine minidisk, die ich also unmöglich in ein normal großes cd-rom laufwerk schieben konnte.
... und jetzt muss ich ganz ehrlich sagen: ich bin der verzweiflung nahe. kann mein pc denn nicht einmal reibungslos funktionieren?
p.s.: ja, ich werde ihn bald komplett formatieren und neu aufspielen... aber das soll vorher nicht des rätsels lösung sein.
p.p.s.: die maus ist eine "genius - ergo520/525 series", die tastatur eine "genius - ergomedia700"