-
Eure Einstellung zu MMORPGs
Hi Leute,
Ich wollte eure Meinung über MMO's hören.
Ich für meinen Teil spiele kein MMO. Ich konnte ihnen, egal welchem(ob WoW, Aion usw.) keinen großen Spielspaß abgewinnen. Immer die gleichen Questmuster, keine Bahnbrechende Story(entwicklung) und eine miese, abgedroschene Erzählweise, die nur aus Text besteht. Sowas gab es zu DOS-Zeiten schon. Dann ist sehr oft die Grafik noch auf einem Stand, der absolut inakzeptabel ist. Alles, um diese Spiele auch auf den letzten Low-End Rechner zum Laufen zu bringen.
Ich finde es dann noch dreist, monatlich Geld dafür zu verlange, nur damit das Spiel mit neuen, abgedroschenen Quests, die man schon mal gesehen hat, bereichert wird.
Ich setze zur Zeit große Hoffnung in SWTOR. Das ist endlich ein MMO, das vertont wurde und in dem es, wenn man den Testberichten glauben kann, eine gute Story gibt. Aber ich schätze, dass es wieder auf das Gleiche hinaus laufen wird. Ich denke, dass ich einfach zu sehr von den Offline-RPGs und deren oftmals packender Story beeinflusst worden bin.
Was ist eure Meinung zu den MMOs?
Grüße

-
Nichts für mich. Ebenso wenig wie irgendwelche Multiplayer-Shooter. Wollte ich Dinge mit anderen Leuten unternehmen, hätte ich mir ein anderes Hobby als Gaming gesucht.
-
Ich spiele keine Onlinespiele.
-
Auf dauer einfach langweilig
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
Hmm ich finde sone Spiele irgendwie komisch, ich fürchte mich teilweise davor, hab viele Freunde durch sowas verloren, deswegen werde ich dieses Genre nicht anfassen.
Zudem sieht zum Beispiel WoW nun auch nicht so geil aus vom Spielspaß her, für mich ist da kein Reiz
-
Ich sehe schon: Ich stehe also nicht alleine da. Die konventionellen RPGs sind wohl einfach besser.
Grüße

-
Nichts für mich. Ich hab mal World of Warcraft getestet, hab aber recht schnell wieder aufgehört. Mir sind Dinge wie Atmosphäre, Story, Charaktere und ein gutes Mittendringefühl sehr wichtig und all das gibt es in MMOs nicht. Spätestens wenn Mitspieler mit ihrer MMO"RP"G-Fachsprache anfangen, dann ist jede Freude am Spiel weg. Außerdem kann ich mich mit den Spielzielen nicht identifizieren, möglichst schnell maximal aufleveln und danach 100x mal die gleichen Dungeons durchspielen nur damit man eventuell mal Ausrüstung für den nächsten Dungeons bekommt, der danach genauso oft durchgeackert wird. Das hat für mich nichts mit Rollenspiel zutun und Powergaming ist nichts für mich.
Ich bevorzuge Singleplayerspiele, da kann ich mein Tempo selbst bestimmen und muss nicht jeden Tag mehrere Stunden zocken nur damit ich mit anderen Spielern überhaupt mithalten kann. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
-
Ich finds sehr lustig, wenn ich das hier beobachte.
Niemand mag sie, wobei ich davon ausgehe, niemand hat sie je gespielt.
Aber ich selbst spiele es erst gar nicht, weil ich weiß, dass es mir nicht gefällt.
-
 Zitat von Thurgan
Nichts für mich. Ich hab mal World of Warcraft getestet, hab aber recht schnell wieder aufgehört. Mir sind Dinge wie Atmosphäre, Story, Charaktere und ein gutes Mittendringefühl sehr wichtig und all das gibt es in MMOs nicht. Spätestens wenn Mitspieler mit ihrer MMO"RP"G-Fachsprache anfangen, dann ist jede Freude am Spiel weg. Außerdem kann ich mich mit den Spielzielen nicht identifizieren, möglichst schnell maximal aufleveln und danach 100x mal die gleichen Dungeons durchspielen nur damit man eventuell mal Ausrüstung für den nächsten Dungeons bekommt, der danach genauso oft durchgeackert wird. Das hat für mich nichts mit Rollenspiel zutun und Powergaming ist nichts für mich.
Ich bevorzuge Singleplayerspiele, da kann ich mein Tempo selbst bestimmen und muss nicht jeden Tag mehrere Stunden zocken nur damit ich mit anderen Spielern überhaupt mithalten kann. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
Entspricht exakt meiner Meinung.
Ich vertrete mittlerweile sogar die These, dass MMORPGs extra so gemacht werden, dass du Stunden davor verbringen musst, um mit anderen mithalten zu können. Das steigert das Suchtpotential doch erheblich. Wenn du dann noch einen Itemshop einführst, der es den Leuten erleichtert, an gute Ausrüstung zu kommen, kannst du ordentlich Geld scheffeln.
Grüße

-
Ich spiele auch nicht online und werde es mein ganzes Leben lang nicht tun
-
23.12.2011 21:33
Ich spiele auch kein MMORPG. Habe mal ab dem Release Datum World of WarCraft einen Monat lang angespielt und irgendwann mal eine Woche lang Guild Wars. Ich mag dieses Abhängigkeitsgefühl nicht, die Charaktere werden nicht auf meinen System gespeichert und außerdem sind da noch bei einigen Spielen die monatlichen Kosten, die indirekt das Gewissen angreifen, sofern man länger nicht spielt (ähnlich wie bei Fitnessbuden ).
World of WarCraft habe ich dann über zahlreiche Emulatoren spielen können, die Charaktere waren bei mir gespeichert, ich konnte funktionstüchtige SaveGames erstellen, kein Server auf den ich angewiesen dazu war. Natürlich waren diese nicht ganz legalen Emulatoren voller Fehler und liefen nur bis zu einer bestimmten Version. Es hat mich aber damals dennoch gut fesseln können, habe komplett alleine es bis Level 64 geschafft. Gespielt habe ich es gut über ein Jahr.
Keine Sache für mich, ich spiele lieber SP-Spiele. Mir geht auch dieses ständige gerushe auf den Geist, ich genieße lieber die Atmosphäre.
-
 Zitat von Deepsy
Entspricht exakt meiner Meinung.
Ich vertrete mittlerweile sogar die These, dass MMORPGs extra so gemacht werden, dass du Stunden davor verbringen musst, um mit anderen mithalten zu können. Das steigert das Suchtpotential doch erheblich. Wenn du dann noch einen Itemshop einführst, der es den Leuten erleichtert, an gute Ausrüstung zu kommen, kannst du ordentlich Geld scheffeln.
Ich habe mal Metin 2 gespielt. Ist ein kostenloses MMORPG jedoch gibt es einen Itemshop. Habe es damals gespielt als es gerade erschienen ist. Kann bestätigen, dass man wirklich den Drang hatte oben mitspielen zu können. Doch schnell hat man gemerkt, dass wenn du kein reales Geld investiert keinerlei Chancen hast. Nicht unbedingt wegen dem Equip, denn das konnte man nicht im Store kaufen, doch eben die verschiedenen Bonis für das Equip und doppel EXP usw. was schon merklich positiv war. Habe dann auch einiges an Geld investiert vielleicht um die 100€ so. Habe es wohl knapp ein Jahr gespielt bis ich gemerkt habe, dass es eigentlich total dumm und stumpf ist sowas zu spielen. Man hat nichts davon oben mitspielen zu können. Klar es macht durchaus Spaß sich mit anderen zu messen, aber es bringt eben nichts.
So beschloss ich meinen Account zu verscherbeln und habe dafür um die 300€ bekommen. 
 Zitat von Böhse Onkelz
Ich spiele auch nicht online und werde es mein ganzes Leben lang nicht tun 
Da verpasst du aber wirklich was.....oder magst du keine Shooter?
-
23.12.2011 21:38
 Zitat von Hardstylez
Da verpasst du aber wirklich was.....oder magst du keine Shooter?
Naja hier geht es um MMORPG nicht Onlinegames allgemein.
-
Ich spiele sie relativ gerne.
-
 Zitat von Deepsy
Hi Leute,
Ich wollte eure Meinung über MMO's hören.
Ich für meinen Teil spiele kein MMO. Ich konnte ihnen, egal welchem(ob WoW, Aion usw.) keinen großen Spielspaß abgewinnen. Immer die gleichen Questmuster, keine Bahnbrechende Story(entwicklung) und eine miese, abgedroschene Erzählweise, die nur aus Text besteht. Sowas gab es zu DOS-Zeiten schon. Dann ist sehr oft die Grafik noch auf einem Stand, der absolut inakzeptabel ist. Alles, um diese Spiele auch auf den letzten Low-End Rechner zum Laufen zu bringen.
Ich finde es dann noch dreist, monatlich Geld dafür zu verlange, nur damit das Spiel mit neuen, abgedroschenen Quests, die man schon mal gesehen hat, bereichert wird.
Ich setze zur Zeit große Hoffnung in SWTOR. Das ist endlich ein MMO, das vertont wurde und in dem es, wenn man den Testberichten glauben kann, eine gute Story gibt. Aber ich schätze, dass es wieder auf das Gleiche hinaus laufen wird. Ich denke, dass ich einfach zu sehr von den Offline-RPGs und deren oftmals packender Story beeinflusst worden bin.
Was ist eure Meinung zu den MMOs?
Bei MMO's gehts doch nicht um die Quests oder die Story....
MMO's sind wie ein Wettkampf, den man gewinnen will.
Und so schlecht kann WoW ja nicht sein oder?
Es ist immerhin das meist gespielte Spiel der Welt.
Da kommt kein Singelplayer Spiel ran.
-
23.12.2011 21:53
 Zitat von Sept
Solitär fucks WoW, aber auch nur wegen den ganzen Rentnern.
-
 Zitat von Sept
Bei MMO's gehts doch nicht um die Quests oder die Story....
MMO's sind wie ein Wettkampf, den man gewinnen will.
Ist meistens so, dass Online-Spiele länger gespielt werden als Singleplayer-Spiele. 
Ob WoW schlecht oder gut ist, sei dahingestellt. Einige der WoW Spieler werden es wahrscheinlich viel mehr spielen, da sie a) Konkurrenzkampf lieben b) ein schier unendliches Game spielen wollen und c) daran Geld verdienen wollen (so genannte China-Farmer).
Anders kann ich es mir nicht erklären. ^^
@ Avatar
Du kannst doch nicht Solitär mit WoW vergleichen. xD
-
23.12.2011 21:59
 Zitat von Hardstylez
Du kannst doch nicht Solitär mit WoW vergleichen. xD
In beiden Spielen sammelt man Sets.
-
 Zitat von Avatar
In beiden Spielen sammelt man Sets. 
In beiden Games kann man auch um Geld spielen. xD
-
Bis vor ca 2 Monaten habe ich WoW auf einem Pserver "gesuchtet", und bin froh, dass ichs von meinem Rechner gelöscht habe. Wirklich Spielspaß hatte ich daran nicht, aber das Verlangen, seine Charaktere zu verbessern, ist ziemlich hoch. Und bei den meisten MMO's wird darauf gesetzt, die Spieler so lange wie möglich beschäftigt zu halten um eben ein hohes monatliches Einkommen zu gewähren. Bei WoW zeigt sich das durch wöchentliche Raid IDs, wöchentliche Arenapunkte, etc.
Solche Spiele sind also nur auf Sucht, und nicht auf Spaß ausgelegt. Ne richtige Story findet man sowieso nicht, und ist für die Charakterentwicklung auch unwichtig.
Dementsprechend bin ich MMORPGS ziemlich abgeneigt, und hoffe, dass ich nie wieder eines auf meinem Rechner installieren werde.