Wüsste nicht, was mein Dovahkiin schlimmeres anstellt als Maven. Wenn man einen bösen Char spielt und noch Aufträge für Maven erledigt ist das ja was anderes. Aber sie ist auch nicht mehr Wert als ein lästiger kleiner Bandit.
Da kann ich leider nur bedingt drauf antworten, denn ich weiß nicht was Bethesda uns als Lore vorgibt, wenn es nur die Hauptquest ist dann kann man dem Dovahkiin nur bedingt etwas vorwerfen, würde jedoch, so wie viele denken, auch die dunkle Bruderschaft zum Teil der Lore werden(kaisermord etc), so dürfte man dem Dovahkiin aufjedenfall den Mord an vielen Unschuldigen vorwerfen.
Jedoch müssen wir noch ein paar Jahre warten bis Bethesda einen neuen Teil rausbringt.
Wenn du das jedoch nicht meinst, mein Kommentar bezog sich eigentlich auf die Art von Spieler, die meint Maven zu verurteilen,jedoch einen Haufen von Unschuldigen NPC´s zu schlachten nur um eine Belohnung zu bekommen und NPC´s zu enthaupten nur weil diese unsymphatisch sind.
Ich selber mag Maven eigentlich, sie zeigt uns das ruchlose Menschen es leichter haben Macht zu erringen.
Es gibt keine vorgegebene Lore. Entweder du spielst die DB oder nicht. Falls es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt, dass man in TES VI etwas über die Geschehnisse in Skyrim erfährt, wird in den 'bösen' Gilden nur ein Unbekannter erwähnt werden. Wenn man die DB in Skyrim nun mal vernichtet hat, kann es ja in den späteren Geschichtsbüchern auch zum Mord an wichtigen Personen gekommen sein, der Dovahkiin kann damit aber nicht in Verbindung gebracht werden. Bei der HQ ist es was anderes, die ist nicht optional, die Rettung der Welt kann in TES VI schlecht übergangen werden.
Wenn du das jedoch nicht meinst, mein Kommentar bezog sich eigentlich auf die Art von Spieler, die meint Maven zu verurteilen,jedoch einen Haufen von Unschuldigen NPC´s zu schlachten nur um eine Belohnung zu bekommen und NPC´s zu enthaupten nur weil diese unsymphatisch sind.
Das Überleben des Stärkeren. Du magst doch solche ruchlosen Leute.
Warum ist es aus deiner Sicht falsch andere Menschen umzubringen,um selber Macht zu erlangen, wenn man Maven Schwarzdorn ist, aber wenn man der Dovahkiin ist, ein Freifahrtsschein für alles hat, der Dovahkiin macht weitaus schlimmere Sachen als Maven Schwarzdorn und doch verehrt man ihn.
Wo steht denn, dass das meine Sicht ist? Ich glaube, du missverstehst mich hier etwas. Manwe hat das eigentlich schon ganz gut erklärt, was mein persönlicher Dovahkiin macht oder nicht, liegt in den meisten Fällen ganz bei mir. Klar wäre es ziemlich inkonsequent, wenn ich sage, dass Maven unmoralisch handelt, gleichzeitig aber jeden Jäger in der Wildnis seiner Felle wegen abmurkse. Oder wenn ich die Diebesgilde verurteile, dabei aber munter die "Dunkle Bruderschaft"-Questreihe durchspiele. Aber sowas hab ich ja nie gesagt. Gut, mag vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt gewesen sein, aber solche Dinge sind natürlich immer aus der Sicht des jeweiligen Chars zu sehen. Spiele ich den "rechtschaffenden Krieger/Ritter/Paladin mit reinem Herzen blablubb etc. pp.", dann ist Maven mehr als nur ein lästiger Dorn im Auge, denn dann ist sie eine gefährliche Macht, die es auszuschalten gilt, weil sie zu denen gehört, die das Land terrorisieren. Spiele ich hingegen einen "bösen" Char, ist mir das ziemlich Latte und ich sehe auch über ihre großkotzige Art hinweg, solange die Bezahlung stimmt.
Aber:
Zitat von Hirtius
Und wieso ist es auf der einen Seite ok andere Menschen zu berauben?, klar das ist ein Spiel und man sollte es nicht mit seinen Moralvorstellungen sehen, tue ich auch nicht, aber wenn Mord als Mittel zum Zweck unmoralisch ist in Skyrim, so ist es Diebstahl auch
Es gibt mehr Schattierungen als nur schwarz und weiß. Selbstverständlich ist Diebstahl auch nichts, was einem guten Char normalerweise in dem Sinn kommen würde, aber trotzdem wird jetzt jemand, der sich mit Diebstählen durchs Leben schlägt, auch nicht gleich zum skrupellosen Mörder. In den Regeln der Diebesgilde heißt es ja ebenfalls, dass man tunlichst vermeiden sollte, andere zu töten, da man ja nicht die Dunkle Bruderschaft sei. Ich kann also sehr wohl einen Dieb spielen, und Mord nicht gutheißen. Ebenso muss ich als Dieb auch keien Erpressung etc. gutheißen und ich kann mich auch dazu entscheiden, nur die wirklich Reichen auszunehmen und eben nicht den ärmsten Minenarbeitern noch den letzten Laib Brot aus dem Haus zu klauen.
Und genau so spiele ich meinen Char auch, wenn ich mal wieder einen Dieb spiele. Ich gehe nur dahin, wo es viel zu holen gibt und wo man es aufgrund der Stellung des Opfers ohnehin nicht so vermissen würde. Händler raube ich nur die besonders arroganten und hochnäsigen aus, weswegen "Feine Gewänder" oft Ziel meiner nächtlichen Shoppingtouren ist.
Ich werde diese Mod jetzt mal durchspielen. Zum Schluss kann man sich wohl auch Maven Schwarzdorns entledigen.
Sie und ihre Familie sind die weitaus Unsympathischsten, die mir in Skyrim begegnet sind. Incl. Ingun (die auf ja den ersten Blick nicht so schlimm wirkt) und ihrer morbiden Alchemieambitionen.
W-w-w-w-waaas...? Und ich sammle grad Nirnwurz und so ein Nachtschattengewächs für sie bzw. eigentlich ja für den Shopinhaber, dessen Vorräte sie verplempert hat. Ich glaub, ich muss nochmal ein ernstes Wörtchen mit der Dame reden. ^^
Dann gings weiter mit der Diebesgilde und ihrer Patronin Maven Schwarzdorn.
Nun ja, Maven "bedient" sich einfach an den Diensten der Diebesgilde, genauso wie sie die DB benutzt. Aufgrund der Schwäche der DG hat Maven sie völlig in ihrer Hand. Die "Loyalität" der DG ist nichts weiter als der Versuch, nicht vollends unter die Räder zu kommen. In Riften kann einfach keiner schalten und walten wie er will, wenn es Maven nicht in den Kram passt.
Zitat von Hirtius
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Warum ist es aus deiner Sicht falsch andere Menschen umzubringen,um selber Macht zu erlangen, wenn man Maven Schwarzdorn ist, aber wenn man der Dovahkiin ist, ein Freifahrtsschein für alles hat, der Dovahkiin macht weitaus schlimmere Sachen als Maven Schwarzdorn und doch verehrt man ihn.
Und wieso ist es auf der einen Seite ok andere Menschen zu berauben?, klar das ist ein Spiel und man sollte es nicht mit seinen Moralvorstellungen sehen, tue ich auch nicht, aber wenn Mord als Mittel zum Zweck unmoralisch ist in Skyrim, so ist es Diebstahl auch, so gehört für mich die Diebesgilde eben auch ausgelöscht, aber du schreibst ja, dass es für dich selber auch nicht *ok* ist, habe ich leider zu spät gelesen, jedoch finde ich meinen Text brauchbar, weshalb ich diesen nicht ändere, ich hoffe du verstehst mich nicht falsch!.
Ich selber spiele das Spiel ja auch nur zum Spaß haben, jedoch schlachte ich nie unnötig andere Menschen ab, berauben tue ich die NPC´s auch nur selten(aber nicht weil ich es nicht gut finde, ich spiele bloß nie die DG, weshalb ich das Zeug nicht loswerde). Bei Quests wo NPC´s für immer verschwinden bzw das Land verlassen, sobald ich diese Quest erfüllt habe, ist mir Mord auch recht, aber ich finde Skyrim ist zu dünn besiedelt, als das man willkürlich die Länder bereinigt vom Menschen.
Also du hast vollkommen Recht: Skyrim ist ein Spiel und sobald man eigene Moralvorstellungen anwendet, hat man ein Problem.
Wie vereinbarst du es z.B. mit deinem moralischen Gewissen, dass du Mord und Diebstahl auf eine Stufe stellst? Ist das Leben eines Menschen nicht mehr wert als eine gestohlene Karaffe? Und gleichzeitig ist das Töten der DG für dich kein Mord, oder wie?
Du siehst, da kommt man schnell in Teufels Küche. Die Diskussionen um die Moral in Skyrim sind immer auch ein wenig heuchlerisch und konstruiert. Nicht nur, weil alles fiktiv ist, nein. Jeder befolgt seine eigene Moral, die hier und da zurechtgebogen wird wie es gerade passt. Und deshalb kann keiner (außer er spielt einen ausschließlich Blumen pflückenden Char, oder am besten gar kein Skyrim ^^) sich ernsthaft als Moralapostel aufspielen.
Ich für meinen Teil verabscheue die DB, würde aber selber nicht davor zurückschrecken, die alle zu ermorden. Genauso kann ich Maven nicht leiden und würde sie am liebsten um die Ecke bringen, dabei spiele ich selbst auch nur einen moralisch fragwürdigen Dieb. Willkommen in Skyrim, der Welt wo es kein 100% "Gut" und "Böse" gibt und in der eine Maven Schwarzdorn nur wegen ihres Essential-Status überlebt. ^^
W-w-w-w-waaas...? Und ich sammle grad Nirnwurz und so ein Nachtschattengewächs für sie bzw. eigentlich ja für den Shopinhaber, dessen Vorräte sie verplempert hat. Ich glaub, ich muss nochmal ein ernstes Wörtchen mit der Dame reden. ^^
Nun ja, Maven "bedient" sich einfach an den Diensten der Diebesgilde, genauso wie sie die DB benutzt. Aufgrund der Schwäche der DG hat Maven sie völlig in ihrer Hand. Die "Loyalität" der DG ist nichts weiter als der Versuch, nicht vollends unter die Räder zu kommen. In Riften kann einfach keiner schalten und walten wie er will, wenn es Maven nicht in den Kram passt.
Also du hast vollkommen Recht: Skyrim ist ein Spiel und sobald man eigene Moralvorstellungen anwendet, hat man ein Problem.
Wie vereinbarst du es z.B. mit deinem moralischen Gewissen, dass du Mord und Diebstahl auf eine Stufe stellst? Ist das Leben eines Menschen nicht mehr wert als eine gestohlene Karaffe? Und gleichzeitig ist das Töten der DG für dich kein Mord, oder wie?
Du siehst, da kommt man schnell in Teufels Küche. Die Diskussionen um die Moral in Skyrim sind immer auch ein wenig heuchlerisch und konstruiert. Nicht nur, weil alles fiktiv ist, nein. Jeder befolgt seine eigene Moral, die hier und da zurechtgebogen wird wie es gerade passt. Und deshalb kann keiner (außer er spielt einen ausschließlich Blumen pflückenden Char, oder am besten gar kein Skyrim ^^) sich ernsthaft als Moralapostel aufspielen.
Ich für meinen Teil verabscheue die DB, würde aber selber nicht davor zurückschrecken, die alle zu ermorden. Genauso kann ich Maven nicht leiden und würde sie am liebsten um die Ecke bringen, dabei spiele ich selbst auch nur einen moralisch fragwürdigen Dieb. Willkommen in Skyrim, der Welt wo es kein 100% "Gut" und "Böse" gibt und in der eine Maven Schwarzdorn nur wegen ihres Essential-Status überlebt. ^^
Ich sagte ja bereits, ich spiele auch keinen *guten* Charakter, einfach deswegen weil es für mich kein gut oder böse gibt, es gibt keine objektive Moralvorstellung und jede Moralvorstellung ist geprägt durch die Erziehung und die Erlebnisse eines Menschen, in Wirklichkeit würde ich das Menschenleben natürlich höher schätzen als eine goldene Karaffe, in Skyrim sieht es jedoch anders aus, wer hat Narfi nicht umgebracht für 250 Goldmünzen?, obwohl er eine arme Seele ist.
Ich war eigentlich immer ein stiller Mitleser, auch in anderen Foren und da habe ich immer Kommentare gelesen wie *Maven ist doof, ich würde sie gerne töten*, auf diese Art von Spielern sollte mein Kommentar eigentlich gerichtet sein, ich denke mir nur das der Großteil der Spieler von Skyrim durch die Landschaften läuft und willkürlich die Leute abschlachtet und bei jeder Gesprächtsoption wo kämpfen steht sofort raufklickt wie ein Verrückter, jeden NPC abschlachtet der ihn einmal dumm anmacht usw und bei solchen Leuten verstehe ich nicht wieso sie Maven schlimm finden, ihre Taten aber als gut heißen.
Wie gesagt, ich habe keinen User hier persönlich angesprochen, ich wollte nur ein wenig über Maven diskutieren.
Maven ist an sich einfach eine Person die ihre Stellung durch Mord und Totschlag gesichert hat, wenn man sich in Skyrim umguckt findet man genug andere Personen die das selbe tun, die einen etwas weniger und die anderen etwas mehr, ich glaube der Großteil der Spieler mag sie nur nicht weil sie eben unfreundlich zu einem ist, aber wenn man es mal so betrachtet ist sie die Jarl von Rifton, sie ist die mächtigste und reichste Person eines Fürstentumes und wird von einem fremden Niemand angesprochen der sie belästigt, da würde der Großteil wohl auch unfreundlich reagieren, vorallem wenn man selber so eine Stellung innehat ;P, ich errinere mich an einen kleinen Fan vor über 200 Jahren, als man Champion der Arena von Cyrodil war.
in der PE?????????
bist du wahnsinng nein ich war in der damaligen Dungeon Lords Diskussion Mod
Übrigens schön mal wieder was von dir zu lesen, mit der GamesCon hatte es damals ja nicht geklappt
Maven ist eine der besten Charaktere im Spiel, denn sie ist gut ausgearbeitet und viel weniger oberflächlich als andere.
Ich denke, viele der Elder Scrolls Spieler sollten allmählich mal Abschied nehmen von dem Bild einer Robin-Hood-Diebesgilde und einer Dunklen Bruderschaft, die in erster Linie Böse Menschen tötet.
Beide Gruppierungen sind letztendlich kriminelle Organisationen, deren Mitglieder mit nicht gesetzeskonformen Methoden leben, indem sie anderen wegnehmen, bzw. für Geld töten. In Oblivion hatte die Diebesgilde einen strengen Ehrenkodex, der aber auch eigennützig, indem Informanten (Bettler) geschützt wurden und größere Fahndungsaktionen und Konflikte mit der Dunklen Bruderschaft durch Mordverbote umgangen wurden.
In Skyrim agiert die Diebesgilde offener, aber Erpressungen gab es auch schon in Oblivion (Hromirs Eisstab).
Man muss also entweder unabhängiger Dieb sein oder unbequeme Aufgaben auch mal erledigen, auch ein Dieb kann sich schließlich die Aufträge seiner Vorgesetzten nicht aussuchen.
Maven ist eine der besten Charaktere im Spiel, denn sie ist gut ausgearbeitet und viel weniger oberflächlich als andere.
Ich denke, viele der Elder Scrolls Spieler sollten allmählich mal Abschied nehmen von dem Bild einer Robin-Hood-Diebesgilde und einer Dunklen Bruderschaft, die in erster Linie Böse Menschen tötet.
Beide Gruppierungen sind letztendlich kriminelle Organisationen, deren Mitglieder mit nicht gesetzeskonformen Methoden leben, indem sie anderen wegnehmen, bzw. für Geld töten. In Oblivion hatte die Diebesgilde einen strengen Ehrenkodex, der aber auch eigennützig, indem Informanten (Bettler) geschützt wurden und größere Fahndungsaktionen und Konflikte mit der Dunklen Bruderschaft durch Mordverbote umgangen wurden.
In Skyrim agiert die Diebesgilde offener, aber Erpressungen gab es auch schon in Oblivion (Hromirs Eisstab).
Man muss also entweder unabhängiger Dieb sein oder unbequeme Aufgaben auch mal erledigen, auch ein Dieb kann sich schließlich die Aufträge seiner Vorgesetzten nicht aussuchen.
So ist es und nicht anders, zumindest aus meiner Sicht.
Ich kann Marthog auch nur zustimmen.
Ich finde Maven Schwardorn einfach absolut brilliant. Vom ersten Moment an war sie mir vielleicht nicht sympathisch, aber ich hatte einen Heidenrespekt von ihr. Sie ist es, die in Riften die Fäden zieht und auch über die Geschicke der Diebesgilde bestimmt. Natürlich hat sie Interesse daran, dass ihre Konkurrenten aus dem Weg geräumt werden - Geschäftsfrau ohne Skrupel halt. Ich mag ihre herablassende, arrogante Art. Und ihre Sprecherin hat in der EV einen absolut tollen Job gemacht.
Wenn ich mit ihr nichts zu tun haben will, dann muss ich mich von der Diebesgilde fernhalten. Da ich die Diebesgilde aber einfach viel zu gerne mag, arrangiere ich mich mit ihr.
Gleiches gilt übrigens für mich auch für Astrid. Ich mag diese Frau einfach, und war schon fast traurig, als ich sie töten "musste". Sie hat ihre eigenen Gründe, ihre eigenen Ziele, und zieht diese auch durch, ohne Rücksicht auf Verluste. Und auch sie ist von der sprachlichen Seite einfach toll umgesetzt. Auch wenn sie ein Miststück ist - sie war mir von Anfang an total sympathisch.
Ich habe die Dunkle Bruderschaft einmal durchgespielt - und es hat mir doch irgendwie Spaß gemacht, weil mit Astrid so gefiel.
Ein zweites Mal werde ich sie aber nicht spielen, weil sie einfach nicht mit meinem Char konform geht. Vielleicht bastel ich mir mal einen so richtig bösen...
~ Moiraine
Geändert von Moiraine Sedai (20.05.2013 um 19:35 Uhr)