Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Paint.NET] Flächenanteile ermitteln

1. #1 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Moin.

Kann man sich bei paint.net irgendwo ausgeben lassen, welcher Flächenanteil eines Bildes in einer bestimmten Farbe gefärbt ist? Wie viel Prozent, wie viele Pixel, wie viele Quadratzentimeter, irgendwas in der Richtung?

Oder meinetwegen auch bei Gimp, das müsste ich mir eben erstmal runterladen, während paint.NET schon auf dem Rechner schlummert.
    Zephir ist offline

2. #2 Zitieren
    Muss doch möglich sein, die Programme ein paar Pixel zählen zu lassen.

Das [paint.net] kann man vielleicht aus dem Threadtitel rausnehmen, falls sich davon jemand abgeschreckt fühlt. Mir ist jedes kostenfrei herunterladbare Bildbearbeitungsprogramm recht.
    Zephir ist offline

3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    In GIMP kannst du dir das Histogramm eines Bildes anzeigen lassen (Farben/Informationen/Histogramm) - in der Hilfe gibt es dann auch eine genauere Erklärung dazu. Wenn du eine bestimmte Farbe auswählst, wird dir dort dann angezeigt wieviel Pixel in dieser Farbe vorhanden sind - wie genau diese Angabe ist, kann ich dir nicht sagen.

Wozu brauchst du diese Info eigentlich? *neugierig schau*
    Fayara ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    In GIMP kannst du dir das Histogramm eines Bildes anzeigen lassen (Farben/Informationen/Histogramm) - in der Hilfe gibt es dann auch eine genauere Erklärung dazu. Wenn du eine bestimmte Farbe auswählst, wird dir dort dann angezeigt wieviel Pixel in dieser Farbe vorhanden sind - wie genau diese Angabe ist, kann ich dir nicht sagen.
    Herzlichen Dank, das klingt schonmal vielversprechend, werde ich nachher gleich ausprobieren.

Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst du diese Info eigentlich? *neugierig schau*
    Ist für die Arbeit. Ich versuche, anhand der Bilder von Querschnittsflächen verschiedener faserverstärkter Werkstoffe die ungefähren Mengenanteile abzuschätzen. Dient mir persönlich als grobe Richtlinie für andere Untersuchungen und muss daher nicht absolut genau sein, aber je genauer, desto besser natürlich.
    Zephir ist offline