Installiere dir am besten mal den letzten Patch (Patch 1.5). Dort wurde die DVD-Abfrage deaktiviert und du kannst The Witcher ohne DVD spielen. Voraussetzung für die Installation dieses Patches ist aber die Version 1.4, also die Version der Enhanced Edition. Welche Version du besitzt, kannst du in der "Readme"- oder "Liesmich"-Datei herausfinden.
So, ich habe jetzt auf 1.5 gepatched, zeigt es auch in der liesmich an.
wenn ich aber versuche zu startren kommt direkt, "programm funtioniert nicht mehr" "sucht nach lösungen". ich spiele auf w7, hat jemand eine idee, bitte?
Seltsam. Habe selbst Windows 7 x64 und es funktioniert tadellos. Hast du schon mal versucht es im "Administratorenmodus" zu starten? Dazu einfach auf die Verknüpfung rechtsklicken und ein Häckhen bei "als Administrator starten" machen. Alternativ würde ich dir empfehlen das Spiel direkt über die entsprechende exe-Datei im Spieleverzeichnis zu starten, anstatt über den Umweg des Launchers. Manchmal liegt da nämlich schon das Problem.
Das war die Collectors Edition, also 1.0 - direkt auf 1.4 + 1.5 patchen hat auch schon nicht geklappt, 1.2 1.25 1.3 usw ging aber zunächst.
Im Moment läuft nur Antivir - ich hatte das Programm schonmal auf dem Laptop (Win 7 32 bit) laufen, seit Win 7 aber nicht gepatcheddass da nix mehr geht ist neu. Auf dem Stand-PC (Win 7 64 bit) bekomme ich allerdings die gleichen Fehlermeldungen. Den Treiber, der bei den ganzen Ubi-Soft oder auch teilweise Bethesda Spielen zur DVD-Erkennung notwendig ist habe ich inzwischen installiert, bringt hier aber nichts.
War denn der Tagestreiber vor der Installation Aktuell?
Mach doch einmal folgendes:
- Witcher Deinstallieren
- Die Registry von den Witcherresten beseitigen, zum beispiel mit den Regcleaner
- Tagestreiber herrunterladen und aufspielen
- Witcher Basisversion als Admin Installieren (Benutzerkontosteuerung)
- Patch 1.4 als Admin ausführen
Wenn du die Basisversion hast wird die DVD Abfrage bereits mit den Patch 1.4 entfernt.
Entnehme die DVD und schau mal ob Witcher sich als Admin starten lässt.
Versuche mal probeweise Avira zu deaktivieren. Am besten du kappst deine Internetverbindung auch, dann fängst du dir auch nichts ein, wenn Avira ausgeschaltet ist.
habe die probe aufs exempel gemacht und versucht die daten auf die festplatte zu kopieren .... fehler beim selben datenpaket - sieht wohl schlecht aus für meinen witcher
Hast du die Möglichkeit ein anderes DVD Laufwerk testweise anzuschliessen bis Witcher Installiert ist?
(Bekannte, Nachbarn, Geschwister)
Am besten du versuchst das mal. Wenn das auch nichts hilft, klingt das fast nach einem DVD-Fehler. Ich kann mich erinnern, dass es damals zu Zeiten der ersten Auflage der Enhanced Edition von The Witcher bei vielen zu Lesefehlern kam, weil einige Exemplare der DVD schlichtweg fehlerhaft waren. Damals wurde dann eine Umtauschaktion seitens Atari angeboten. Ich befürchte allerdings, dass diese nicht mehr gilt. Welche Version der Enhanced Edition besitzt du denn? Die Erstauflage oder die Platinum-Version?
Kann natürlich auch ein Lagerschaden sein, das stimmt schon. Aber um eben dies auszuschließen solltest du, wie Khoronis schon sagte, die DVD mal von einem anderem Laufwerk aus installieren. Probier doch einfach mal das Spiel bei Freunden/Verwandten zu installieren. Klappt es auch da nicht, könnte wirklich die DVD schuld sein.