-
12.12.2011 12:37
-
Steam geht offline nicht
|
Hi zusammen,
ich habe schon im Forum gestöbert, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe ebenso wie manch andere hier das Problem, dass Steam das Spiel im offline modus nicht startet. Woran kann das liegen? Ich möchte nicht online spielen. Hat jemand einen Tipp?
Ach ja, ich spiele die PC Version.
Wenn du mich suchst, suche an dem Ort, an dem das Licht stirbt.
|
|
-
12.12.2011 13:41
|
Hast du die Aktivierungs-Mail von Steam bestätigt?
|
|
-
12.12.2011 13:46
|
Ja, danke, habe es gerade festgestellt, dass die im Spamfilter hing.
Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert ....
|
|
-
12.12.2011 13:57
|
Hast du Haken an die Option gemacht, das Passwort zu speichern?
Baldurs Gate 1 + 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1 + 2, Dragon Age Origins + DA 2 + DAI, The Witcher 1 + 2 + 3, Two Worlds 2, Mass Effect 1 + 2, Skyrim
|
|
-
12.12.2011 14:45
|
hm ... das wäre wohl nur sinnvoll, wenn man online gehen möchte, oder irre ich mich da?
|
|
-
12.12.2011 16:34
|
 Zitat von MyMorgain
hm ... das wäre wohl nur sinnvoll, wenn man online gehen möchte, oder irre ich mich da?
nö, du musst dich auch beim offline spielen anmelden soweit ich weiß (aber ich hab immer auf PW speichern) weil es sich ja mit dem Steam Acc verbindet
|
|
-
12.12.2011 17:36
|
Versuch mal, das Passwort zu speichern und dann Steam auf Offline-Modus zu stellen. Starte dann Skyrim und wenn das geht, lag es daran (ich habe da ebenfalls einige Zeit lang gebraucht, um das zu kapieren und kann nach anfänglichen Problemen auch endlich offline spielen... )
Baldurs Gate 1 + 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1 + 2, Dragon Age Origins + DA 2 + DAI, The Witcher 1 + 2 + 3, Two Worlds 2, Mass Effect 1 + 2, Skyrim
|
|
-
13.12.2011 15:13
|
Oh danke, das versuche ich mal - es geht nämlich immer noch nicht ....
Nein - das nutzt auch nichts. Steam gibt selbst an, dass es "jetzt" möglich ist, offline zu spielen. Aber es geht bei mir nicht. Steam schließt alles, wenn es nicht online gehen kann.
Wenn ich es zulasse, verbindet es ganz von selbst mit dem Account. Liegt es dann am Passwort?? Ich gebe nichts zusätzlich ein.
Es muss doch möglich sein, ein PC Spiel offline zu spielen. Ich möchte einfach ungestört spielen .....
Habe gerade das Internet komplett gesperrt, dann bricht das Spiel ab und Steam meckert, dass es keine Internetverbindung gäbe.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man zum online-Spielen GEZWUNGEN wird. Es gibt ja schließlich einen Grund, warum ich mir keine Onlinespiele kaufe! 
Warum können manche von euch doch offline spielen? Bei mir nutzen die bisherigen Tipps leider nicht.
|
|
-
13.12.2011 15:55
|
Ich verstehe es spontan leider auch nicht, ich benutze schon seit langer Zeit Steam, habe mir sogar Spiele wie Witcher 2 oder auch Skyrim direkt über Steam gekauft und hatte (glücklicherweise) noch nie Probleme mit dem Offline-Modus.
Wenn ich Steam starte, kommt ein Dialogfeld, dass Steam sich im Offline-Modus befindet (mache ich eigentlich grundsätzlich, nur zwischendurch bin ich immer mal online, um auf Updates zu checken) und ich kann auswählen, ob ich online gehen möchte oder es offline starten will. Gehe ich auf "offline", dann verbindet er den Steamaccount und Steam wird geöffnet. Dann gehe ich in meiner Liste auf Skyrim und klicke rechts im Bildschirm über den Achievements auf "play". Und schon kommt der Launcher des Spiels und ich kann Steam minimieren und das Spiel im Offlinemodus starten.
Probleme könnte ich mir spontan nur vorstellen, wenn das Spiel grad einen Patch herunterlädt oder sowas, das müsste natürlich erst abgeschlossen sein, bevor man dann offline zocken kann.
Wo genau bzw. an welcher Stelle meiner obigen Auflistung meiner Schritte hakt es denn bei dir? Und was läuft dann anders?
|
|
 |
|
 |
-
13.12.2011 16:34
|
Hi, ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz. Du sagst, du wählst den offline Modus und dann verbindet es sich mit dem Steamaccount. Damit bist du doch schon online oder verstehe ich da was nicht richtig *grübel*
Ich kann das nämlich kontrollieren, weil ich eine Firewall aktiviert habe. Daran sehe ich, dass eben diese Accountverbindung sehr wohl online ist.
Und genau dieser Schritt ist es. Erlaube ich den Zugriff aufs Internet nicht, dann schließt Steam alles und das war´s ...... es ist dann kein Spielstart möglich.
|
|
-
13.12.2011 16:55
|
Hmm... da läuft anscheinend etwas schief. 
Ich kann während das Spiel an ist sogar den Netzwerkstecker ziehen und Skyrim läuft trotzdem weiter.
Also, normal sollte es so sein: Du öffnest Steam und klickst auf 'go offline'. Danach startet Steam im Offline Modus, du wählst in der Liste das Spiel und es sollte problemlos starten.
Mitten im Spiel in den Offline Modus zu wechseln, funktioniert allerdings nicht. Auch anders herum (also zurück vom Offline zu Online) auch nicht... da wird in beiden Fällen das Spiel geschlossen.
|
|
-
13.12.2011 17:09
|
Ok - jetzt habe ich zumindest verstanden, dass da etwas bei mir nicht stimmt und es eigentlich möglich sein sollte .... .nun ja, keine Ahnung , wie ich das hinkriegen soll. Habe sogar Steam nochmal direkt installiert .... keine Wirkung 
Danke euch.
|
|
-
13.12.2011 17:21
|
Lehrling
Kann man Skyrim jetzt mit dem akt. Patch im offline Modus spielen?
Ich dachte, mit dem ersten Patch wäre der offline Modus entfernt worden?
Es kann doch nicht wahr sein, dass man zum online-Spielen GEZWUNGEN wird.
Tja - die Hersteller haben es inzwischen mehr oder weniger aufgegeben, einen hardware-technischen Kopier-Schutz zu basteln. Früher oder später wurden die irgendwie umgangen oder geknackt.
Mit der Online-Aktivierung werden sogar 2 Fliegen erschlagen:
- Kopierschutz
- Wiederverkauf wird unterbunden
Und du spielst ja nicht online. Steam meldet ja nur, daß deine Lizenznummer grad in Benutzung ist. Damit wird halt eine Mehrfachnutzung unterbunden.
Ich bin auch nicht davon begeistert. Steam kennt ja mehr oder weniger meine persönlichen Daten und kennt damit auch meine Spielzeiten (und wahrscheinlich noch mehr). Rechtlich ist das vermutlich in Ordnung. Solange bis jemand vor Gericht das Gegenteil beweisen kann.
Mittelfristig werden wohl immer mehr Spiele für den PC so "verknebelt". (Origin lässt grüßen). Nur bei den Konsolen ist das (bisher) nicht üblich, weil die als relativ sichere Plattformen in Bezug auf Kopierschutz gelten.
|
|
 |
|
 |
-
13.12.2011 17:49
|
hm .... genau DAS ist das Problem ... kein Mensch weiß, was die dabei alles ausspionieren und an Daten sammeln ..... nicht dass ich etwas zu verstecken hätte, aber hier geht es prinzipiell um den Datenschutz .... so was ärgert mich unglaublich .... also nur noch alte Spiele zocken?
|
|
-
13.12.2011 18:13
|
 Zitat von Xentara
Kann man Skyrim jetzt mit dem akt. Patch im offline Modus spielen?
Ich dachte, mit dem ersten Patch wäre der offline Modus entfernt worden?
Nein, das stimmt so nicht! (Ich spiele übrigens mit aktuellem Patch.)
Was mit dem ersten Patch behoben war, war ein Fehler, daß man das Spiel ganz ohne Steam starten konnte, indem man in den Ordner ging und dort die .exe startete. Daß das von Bethesda so nicht gedacht war, ist wohl klar.
Die Leute, die nach dem Patch ein Problem hatten, waren die, die das Spiel eben über diese .exe gestartet hatten... das ging ab dem Patch nicht mehr und das Spiel verbindet sich mit Steam, wenn man jetzt die .exe im Ordner startet. (So wie jedes Steam Spiel)
Das hat aber eben nichts mit dem Offline Modus von Steam zu tun... dieser sollte es weiterhin tun und tut es ja auch bei den meisten Spielern. Deshalb muß da irgendwo ein Fehler drin sein, wenn es nicht funktioniert...
Edit: Ich hab's jetzt nochmal getestet:
Netzwerkstecker gezogen, Steam gestartet... es meldet, daß es keine Verbindung aufbauen kann und fragt, ob ich im Offline-Modus starten will. Ich klicke auf ja, es startet im Offline-Modus und ich kann Skyrim starten und spielen.
Noch ein Edit:
 Zitat von MyMorgain
also nur noch alte Spiele zocken? 
Ja, oder eben solche, die einen für dich akzeptablen Kopierschutz (im Falle Steam oder Origin, wohl eher 'Gebrauchthandelverhinderung' genannt) bieten...
Für mich kommt auch nicht alles in Frage, was einem da serviert wird (mit Steam habe ich weniger ein Problem, das habe ich seit fünf Jahren und habe auch schon einige Spiele bei Steam gekauft). Aber Steam genügt mir völlig... ich brauch kein Origin und auch sonst keine zig Accounts bei Spielen. Und deshalb verzichte ich (bei Mass Effect 3, z.B. mit schwerem Herzen) eben auf die Spiele, die mit einem für mich nicht akzeptablen Kopierschutz daherkommen...
Wohin das alles noch führt, weiß eh keiner... Aber ich habe zum Glück ein gut bestücktes Spieleregal, mit älteren Games, die ich zum Teil noch nicht gespielt habe...
|
|
 |
|
 |
-
13.12.2011 18:26
|
hm ... ok ... danke ....
aber wie bekomme ich heraus, WORAN es dann liegt??? 
Ich klicke den offline modus an und alles wird gestoppt 
bei Steam selbst ist auch nichts zu finden dazu ...
|
|
-
13.12.2011 18:46
|
Kontrolliere doch mal folgendes:
Steamfenster aufrufen
In der Menüleiste ganz oben ganz links "Steam" anklicken
in der Auswahl dann ganz unten auf "Einstellung" klicken
Sicherstellen, dass KEIN Haken ist bei "Account-Informationen nicht auf diesem Computer speichern".
Wenn da ein Haken ist, muss Steam auf online-Modus bestehen, weil du sonst keine Speicherstände anlegen kannst.
|
|
-
13.12.2011 21:33
|
ok - das werde ich mal versuchen , danke ...
|
|
-
14.12.2011 09:40
|
Also - das war schon so eingestellt, aber ich bin jetzt mal die kompletten Einstellungen durchgegangen und habe ein paar Häkchen geändert .... jetzt klappt es. Vielen Dank.
|
|
-
14.12.2011 17:41
|
Super!!! Freut mich!!!
|
|