Spaßeshalber gibt es hier jetzt ein noch unvollständiges Programm, mit dem man sich die Form ID von einigen Sachen in Skyrim anzeigen lassen kann. "Einige Sachen" heißt in dem Fall bisher nur Pfeile, Bücher, Alchemiezutaten, "miscellaneous objects" (das müsste solche nebensächlichen Dinge wie Schüsseln, Felle usw. beinhalten), NPCs, Perks, Schriftrollen, Seelensteine, Zauber, Drachenschreie, Worte der Macht, aktivierbare Objekte ("Activators"), Bäume, Flora sowie Waffen, Schlüssel, Apparaturen, Tränke und Rüstungen. Später werden dann auch noch weitere Sachen wie z.B. Quests (mit einer Liste hoffentlich aller dazugehörigen Queststages) hinzukommen.
Zur Nutzung:
Der Aufruf des Programms erfolgt über die Kommandozeile, das Programm selbst kann in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden und muss nicht im Skyrimverzeichnis landen. Ein typischer Aufruf sieht so aus:
Ein verkürzter Aufruf (möglich ab Version 0.05) sieht so aus:
formID_finder.exe "Ebenerzbogen"
Zu den Parametern: Hinter --data-files muss der Pfad zum Data-Verzeichnis von Skyrim angegeben werden, in dem sich die Datei Skyrim.esm befindet. Nach --keyword kann man den Namen oder einen Namensteil der zu suchenden Objekte angeben. Obiges Beispiel sollte also alle Ebenerzbögen (die auch so heißen) mit ihrer Form ID ausgeben. Bei Waffen, Worten der Macht und Schreien wird außerdem auch die Editor ID, also der voraussichtliche Name im Creation Kit, angezeigt, weil es dort mehrere Objekte geben kann, welche die gleiche Bezeichnung tragen, sodass die Unterscheidung allein anhand des Namens nicht möglich ist. Zum Beispiel gibt es vier Schreie, die "Unerbitterliche Macht" heißen - einen "normalen", einen für Drachen, einen für Draugr und einen, der mit einer Quest zusammenzuhängen scheint, wenn ich die Editor ID dort richtig deute. Theoretisch sollte das Programm auch sprachunabhängig funktionieren. (Praktisch müsste das aber erst noch jemand testen.) Wer die englische Version von Skyrim hat, der kann (bzw. muss) nach englischen Namen suchen. Bei der deutschen Version von Skyrim kann es evtl. noch Probleme mit Suchbegriffen, die Umlaute oder ß enthalten, geben.
Die neueren Programmversionen (ab 0.05) vereinfachen den Aufruf in den meisten Fällen deutlich. Theoretisch reicht es, als einzigen Parameter den Suchbegriff anzugeben. Aus
Den Pfad für Skyrim sucht sich das Programm nun aus der Windows-Registry raus, sollte kein Pfad angegeben werden. Sollte das fehlschlagen, wird ein vorgegebener Standardpfad (der aus der Zeile weiter oben) ausprobiert. Sollte das auch fehlschlagen, bricht das Programm zwischendrin ab. In dem Falle muss man den Pfad explizit angeben, aber das sollte bei installiertem Skyrim nicht nötig sein.
Folgende drei Aufrufe liefern also im Normalfall (d.h. Skyrim.esm ist im angegebenen Pfad bzw. lässt sich aus der Registry lesen) das gleiche Suchergebnis:
Reference IDs können ab Version 0.19 auch angezeigt werden, falls das gewünscht wird. (Die normalerweise angezeigte Form ID ist nur die sogenannte Base ID.)
Dazu kann man den Parameter --ref-id angeben. Damit werden neben den normalen Infos auch die Reference IDs der gefundenen Objekte angezeigt. Bei mehrfach vorhandenen Objekten werden dann entsprechend mehrere IDs aufgelistet. Zur Unterscheidung, welche Ref ID sich auf welches Objekt bezieht, werden außerdem die Zellname (bei Innenzellen) oder die Zellkoordinaten (bei Außenzellen) angezeigt. Allerdings dauert ein Suchlauf auch deutlich länger, falls man nach Ref IDs suchen lässt. Während ein normaler Suchlauf in etwa ein bis zwei Sekunden durchlaufen kann, wird die gleiche Suche mit Ref IDs in etwa neun bis zehn Sekunden dauern. (Die Zahlen dienen hier nur zum Vergleich der Größenordnung, die genauen Zeiten hängen natürlich vom jeweiligen System ab.)
Ein typischer Aufruf mit Reference IDs könnte dann so aussehen: formID_finder.exe --ref-id "Zauberbuch: Frostbiss"
Der relevante Teil der Ausgabe sähe dann in etwa so aus:
Code:
Matching books:
"Zauberbuch: Frostbiss"
form ID 0009CD52
editor ID "SpellTomeFrostbite"
references: 3
ref ID 00042DBF in cell "Mzulft: Aedrom"
ref ID 000B5FE6 in cell "Schlangenfintenruinen"
ref ID 0010EB2D in cell "Labyrinthion: Durchgangsroute"
Total matching books: 1
Total matching objects found: 1
Oder für Lydia, mittels formID_finder.exe --ref-id "Lydia":
Code:
Matching NPCs:
"Lydia"
form ID 000A2C8E
editor ID "HousecarlWhiterun"
references: 1
ref ID 000A2C94 in cell "Brisenheim"
Total matching NPCs: 1
Total matching objects found: 1
Für einige Objekttypen wie z.B. Zauber (nicht zu verwechseln mit Zauberbüchern!), die man mit dem Programm finden kann, werden keine Ref IDs angezeigt, auch wenn man danach sucht, weil Zauber an sich nicht einfach so in der Welt von Skyrim platziert werden können und es daher auch keine Referenzen -und damit auch keine Reference IDs- für diese Objekttypen gibt.
Mit Versionen ab 0.17 kann man auch eine einfache grafische Oberfläche (GUI) nutzen, falls man das Programm nicht immer über die Kommandozeile aufrufen möchte.
Lange Rede, kurzer Sinn: probiert es aus, das Programm ist im Anhang. Da ich das Programm aber anhand einer älteren ESM-Datei geschrieben habe, kann es sein, dass es mit der Skyrim.esm, sofern die in den Patches verändert wurde, nicht ganz klarkommt und vor Ausgabe der gefundenen Sachen mit Fehlermeldung abbricht. In den Fall bitte ich um kurze Rückmeldung hier im Thread.
Version 0.25-pre
- Unterstützung für Skyrim SE
- Wechsel von 32-Bit- auf 64-Bit-Anwendung
- Auslesen verschiedener Sprachen möglich (nur bei Skyrim SE)
Version 0.24
- Anzeige der Form IDs aus den DLCs mit Dateiangabe
Version 0.23 *
- fehlerhafte Modindices und Reference IDs bei Form IDs aus DLCs behoben
Version 0.22b bis 0.22e
- experimentelle Versionen zur Anpassung an die DLCs
Version 0.21
- Möbel
Version 0.20 *
- Talking Activators
Version 0.19
- Ausgabe von Reference IDs möglich
Version 0.18
- Behälter, Gilden/Fraktionen
Version 0.17
- Schnittstelle für GUI eingebaut
Version 0.16
- Quests
Version 0.15
- Bäume, Flora und Activatoren
Version 0.14
- NPCs
- Geschwindigkeitsoptimierung durch bessere Compilereinstellung
Version 0.13
- Seelensteine
Version 0.12
- Rüstungen
Version 0.11 *
- Tränke
Version 0.10 *
- Apparaturen
Version 0.09 *
- Schlüssel
Version 0.08
- Zutaten werden nun auch durchsucht.
Version 0.07 *
- Schriftrollen
Version 0.06 *
- Perks
Version 0.05 *
- Parameter vereinfacht
Version 0.04
- Zauber werden in Suche einbezogen
Version 0.0x
- erste veröffentlichte Version
(Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Versionen wurden nicht in Binärform veröffentlicht.)
die ich aus einem 900 MB dump File der esm erstelle.
Dein Programm kann man ähnlich benutzen (ich mein, der Aufruf gerät doch etwas umständlich, oder)
Ich habe ein cmd file fidFind.cmd erstellt:
formID_finder.exe --data-files "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data" --keyword "%1"
Der Aufruf am command promt lautet dann : fidFind Ebenerzbogen >Ebenerzbögen.txt
Ergebnis ist eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
Code:
...
...
Search keyword was set to "Ebenerzbogen".
Searching for "Ebenerzbogen" using case-insensitive search. This may take a while...
Matching weapons:
"Ebenerzbogen"
form ID 000139AD
editor ID "EbonyBow"
"Ebenerzbogen der Verbannung"
form ID 000BF3FF
editor ID "EnchEbonyBowBanish04"
"Ebenerzbogen der Austreibung"
form ID 000BF400
editor ID "EnchEbonyBowBanish05"
"Ebenerzbogen der Vernichtung"
form ID 000BF401
editor ID "EnchEbonyBowBanish06"
"Ebenerzbogen der Verzweiflung"
form ID 000BF402
editor ID "EnchEbonyBowFear04"
"Ebenerzbogen der Angst"
form ID 000BF403
editor ID "EnchEbonyBowFear05"
"Ebenerzbogen des Schreckens"
form ID 000BF404
editor ID "EnchEbonyBowFear06"
"Ebenerzbogen des Feuers"
form ID 000BF405
editor ID "EnchEbonyBowFire04"
"Ebenerzbogen der Feuersbrunst"
form ID 000BF406
editor ID "EnchEbonyBowFire05"
"Ebenerzbogen des Infernos"
form ID 000BF407
editor ID "EnchEbonyBowFire06"
"Ebenerzbogen des Gefrierens"
form ID 000BF409
editor ID "EnchEbonyBowFrost04"
"Ebenerzbogen der Schneestürme"
form ID 000BF40A
editor ID "EnchEbonyBowFrost05"
"Ebenerzbogen des Winters"
form ID 000BF40B
editor ID "EnchEbonyBowFrost06"
"Ebenerzbogen des Schwundes"
form ID 000BF40C
editor ID "EnchEbonyBowMagicka04"
"Ebenerzbogen der Schwächung"
form ID 000BF40D
editor ID "EnchEbonyBowMagicka05"
"Ebenerzbogen der Aufhebung"
form ID 000BF40E
editor ID "EnchEbonyBowMagicka06"
"Ebenerzbogen der Betäubung"
form ID 000BF40F
editor ID "EnchEbonyBowParalyze04"
"Ebenerzbogen der Unbeweglichkeit"
form ID 000BF410
editor ID "EnchEbonyBowParalyze05"
"Ebenerzbogen der Versteinerung"
form ID 000BF411
editor ID "EnchEbonyBowParalyze06"
"Ebenerzbogen des Donnerkeils"
form ID 000BF412
editor ID "EnchEbonyBowShock04"
"Ebenerzbogen des Blitzschlags"
form ID 000BF413
editor ID "EnchEbonyBowShock05"
"Ebenerzbogen der Stürme"
form ID 000BF414
editor ID "EnchEbonyBowShock06"
"Ebenerzbogen des Animus"
form ID 000BF415
editor ID "EnchEbonyBowSoulTrap04"
"Ebenerzbogen der Verwünschung"
form ID 000BF416
editor ID "EnchEbonyBowSoulTrap05"
"Ebenerzbogen der Verdammung"
form ID 000BF417
editor ID "EnchEbonyBowSoulTrap06"
"Ebenerzbogen der Entkräftung"
form ID 000BF418
editor ID "EnchEbonyBowStamina04"
"Ebenerzbogen der Lethargie"
form ID 000BF419
editor ID "EnchEbonyBowStamina05"
"Ebenerzbogen der Erschöpfung"
form ID 000BF41A
editor ID "EnchEbonyBowStamina06"
"Sakraler Ebenerzbogen"
form ID 000BF41B
editor ID "EnchEbonyBowTurn04"
"Himmlischer Ebenerzbogen"
form ID 000BF41C
editor ID "EnchEbonyBowTurn05"
"Heiliger Ebenerzbogen"
form ID 000BF41D
editor ID "EnchEbonyBowTurn06"
Total matching weapons: 31
Total matching objects found: 31
Nice work.
Evtl. muss da noch ein \ hinter Data im cmd file (er meckert da wg. misssing trailing backslash)
(cmd file und exe müssen sich im gleichen Ordner befinden, oder im cmd file muss noch der Pfad zur exe vervollständigt werden.)
Dein Programm kann man ähnlich benutzen (ich mein, der Aufruf gerät doch etwas umständlich, oder)
Ansichtssache. Der Aufruf ist im Moment auch nicht der einfachste, sicher, und das wird sich in Zukunft möglicherweise noch vereinfachen, aber im Moment liegt meine Priorität eher darauf, weitere Gegenstandstypen auslesen zu können, weil das im Moment die größte Einschränkung des Programmes ist. So eine cmd-Datei bzw. eine Batch-Datei ist sicher zu empfehlen, aber sowas kann man in der momentanen Version nicht einfach fertig mitliefern, weil das Installationsverzeichnis bei jedem anders sein kann. In späteren Versionen wird man dann hoffentlich keine Batchdatei mehr brauchen.
Vielleicht, und das ist ein großes Vielleicht, gibt es irgendwann auch noch ein grafisches Interface, wo man sich über einen der üblichen Verzeichnisauswahldialoge das jeweilige Verzeichnis für Skyrim suchen kann und wo es dann auch einfach ein Eingabefeld für den Suchbegriff gibt, aber sowas hat wie gesagt im Moment recht geringe Priorität und wird daher evtl. erst später oder auch nie erscheinen.
Zitat von Shak-otay
Evtl. muss da noch ein \ hinter Data im cmd file (er meckert da wg. misssing trailing backslash)
Ja, da gibt es eine kurze Bemerkung, aber dem Programm ist es letztlich egal, ob am Ende des Pfades ein Backslash steht oder nicht, weil das bei Bedarf einfach angefügt wird. Mit Backslash ist es auch etwas tückisch, das würde, wenn man bei deinem obigen Beispiel bliebe, so aussehen: formID_finder.exe --data-files "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\" --keyword "foobar"
Auf den ersten Blick sieht das in Ordnung aus, aber das Problem dabei ist, dass die beiden Zeichen \" (also der umgekehrte Schrägstrich gefolgt vom Anführungszeichen) eine sogenannte Escapesequenz darstellt, was dazu führt, dass für Windows nicht wie normalerweise üblich bei besagtem Anführungszeichen Schluss mit dem Befehlszeilenparameter ist und bei --keyword der nächste beginnt, sondern dass erst das nächste Anführungszeichen als Ende des Parameters interpretiert wird. Damit lautet die Pfadangabe effektiv D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\" --keyword_ (der Unterstrich dient nur zur Verdeutlichung, dass das Leerzeichen noch mitgerechnet wird), und so ein Verzeichnis gibt es natürlich nicht. Die Lösung wäre dann, entweder den umgekehrten Schrägstrich zu verdoppeln - das ist nämlich die Escapesequenz für einen umgekehrten Schrägstrich... formID_finder.exe --data-files "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\\" --keyword "foobar"
...oder man lässt die Anführungszeichen weg: formID_finder.exe --data-files D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\ --keyword foobar
Letzteres funktioniert aber nur dann wie vom Nutzer beabsichtigt, wenn der Pfad zum Data-Verzeichnis von Skyrim keine Leerzeichen enthält, sonst ist beim Leerzeichen Schluss und danach beginnt der nächste Parameter, der dann (in aller Regel) einen Fehler und vorzeitigen Programmabbruch verursacht, weil das dann kein gültiger Parameter ist. Das gleiche gilt übrigens auch für den Suchbegriff: enthält dieser keine Leerzeichen, kann man die Anführungszeichen um das Wort herum weglassen.
Die neue Programmversion vereinfacht den Aufruf in den meisten Fällen deutlich. Theoretisch reicht es, als einzigen Parameter den Suchbegriff anzugeben. Aus formID_finder.exe --data-files "C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data" --keyword "Ebenerzbogen"
wird dadurch formID_finder.exe "Ebenerzbogen"
Den Pfad für Skyrim sucht sich das Programm nun aus der Windows-Registry raus, sollte kein Pfad angegeben werden. Sollte das fehlschlagen, wird ein vorgegebener Standardpfad (der aus der Zeile weiter oben) ausprobiert. Sollte das auch fehlschlagen, bricht das Programm zwischendrin ab. In dem Falle muss man den Pfad explizit angeben.
Perks, Schriftrollen und Zutaten werden nun auch durchsucht.
Editor ID wird nun bei allen Gegenstandstypen aufgelistet.
Veraltete Version! Link zur neuen Version bitte dem ersten Beitrag im Thread entnehmen!
Im Lebenswagen, im Wald, - Nordmann - Wandler zwischen allen Welten
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Sappalot, das Ding, ist so nun richtig genial.
Dafür könnte ich glatt einen Irish Single Malt ausgeben, ne, kein Gläschen, darf schon mehr sein.
Man brauch gar nicht den ewig langen Namen "Ebenerzbogen'', oder ' Nachtigallrüstung'', oder welches Item auch immer in voller
Länge nehmen, es sei man will Explizit ein bestimmtes haben. Es reicht ''Ebenerz'', oder ''Seele'', oder ''Nachtigall'',oder Nord-Bogen=Geschmeidiger Alter Nord-Bogen
und bei dem gesammten Rest verhällt es sich genauso. Fein fein.
Ich nannte es oben noch ''Ding'', man soll gute Sachen beim Namen nennen, der ''formID_finder'' ist Spitze
Ach und das nun mit der Vereinfachung, keinen ewig langen Pfad, erleichtert noch zusätzlich alles.
Toll, Thoronador
Lass Deine Träume wie einen Drachen zu den Sternen segeln -Du kannst nicht ahnen, was sie Dir zurückbringen werden, ein neues Leben, einen neuen Freund, eine neue Liebe, ein neues Land
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Es ist mehr wert ein intelligenter Versager zu sein als ein effizienter Idiot.
Man brauch gar nicht den ewig langen Namen "Ebenerzbogen'', oder ' Nachtigallrüstung'', oder welches Item auch immer in voller
Länge nehmen, es sei man will Explizit ein bestimmtes haben. Es reicht ''Ebenerz'', oder ''Seele'', oder ''Nachtigall'',oder Nord-Bogen=Geschmeidiger Alter Nord-Bogen
und bei dem gesammten Rest verhällt es sich genauso. Fein fein.
Das ist volle Absicht und steht auch schon weiter oben so da:
Zitat von Thoronador
Nach --keyword kann man den Namen oder einen Namensteil der zu suchenden Objekte angeben.
Theoretisch braucht man also auch nur einen einzigen Buchstaben aus dem Namen anzugeben. Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn so hunderte oder tausende Objekte gefunden werden, weil man gerade einen sehr häufigen Buchstaben wie E erwischt hat. Gibt man nur "Ebenerz" an, sollten unter anderem alle Ebenerzwaffen gefunden werden. Die Frage ist halt, was genau man sucht. Wenn es nur um einen einzelnen Gegenstand geht, dann sollte man den Namen möglichst genau angeben, sonst hat man evtl. zu viele Ergebnisse. Aber wer bei der Eingabe faul sein möchte und sich an einer längeren Liste nicht stört, der kommt auch auf seine Kosten.
Seelensteine (ab v0.13) und NPCs (v0.14) können nun auch durchsucht werden.
Zu beachten ist dabei, dass die angezeigte Form ID bei den NPCs wie auch bei den anderen Objekten immer die Base ID ist und nicht die Ref ID.
Fehlermeldungen zum Programm wie immer hier abgeben.
Veraltete Version! Link zur neuen Version bitte dem ersten Beitrag im Thread entnehmen!
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
Quests können nun auch gesucht werden. Zusätzlich zu Editor ID und Form ID werden auch die Indices der einzelnen Queststages angezeigt. Diejenigen Indices, welche eine Quest abschließen, sind entsprechend markiert.
Wem das nicht reicht, der kann zusätzlich dazu auch noch den Parameter --all-quest-info angeben. Dadurch wird zu den Indices der jeweilige Text mit angezeigt, sofern vorhanden. Allerdings kann die Ausgabe dadurch mitunter etwas unübersichtlich werden, da die wenigsten Texte auf eine einzige Zeile passen. Wer sehen will, was ich meine, der möge mal nach einer Queste mit längeren Tagebucheinträgen suchen, z.B. mit formID_finder.exe --all-quest-info "Enthüllung des Ungesehenen"
Damit sind im Wesentliche alle Sachen abgedeckt, die ich mit dem Programm ursprünglich finden wollte, sodass es wohl eher seltener neue Versionen geben wird. Es sei denn, ihr habt noch Anregungen oder etwas, was euch fehlt und eurer Meinung nach unbedingt rein müsste. So könnte man z.B. bei Gegenständen noch Werte wie Grundpreis und Gewicht anzeigen lassen, wenn es gewünscht wird.
Veraltete Version! Link zur neuen Version bitte dem ersten Beitrag im Thread entnehmen!
Über den deutschen Namem ("unendliche Geschichte") findet man sie nicht.
Die Quest mit dem Namen "Eine unendliche Geschichte" hat die Editor ID MQ302 und diese findet man auch, wenn man nach dem deutschen Namen sucht. Die Quests mit der ID MQ102A bzw. MQ102B heißen einfach "Season Unending", der Name wurde dort scheinbar nicht übersetzt. Da beide allerdings keine Tagebucheinträge haben, fällt das im Spiel vermutlich nicht auf.
Auf Anregung von Wild Werner:
Es gibt jetzt eine einfache grafische Oberfläche (GUI) für das Programm. Die formID_gui.exe muss im gleichen Verzeichnis landen wie auch schon die formID_finder.exe, sonst funktioniert es nicht. Außerdem wurde dazu ein Update der formID_finder.exe notwendig. Wer die GUI nutzen will, braucht diese neue Version (0.17). Beide Dateien sind im Anhang.
Wer die GUI nicht braucht, muss sich auch nicht das Update herunterladen und kann weiter Version 0.16 nutzen.
Veraltete Version! Link zur neuen Version bitte dem ersten Beitrag im Thread entnehmen!
Behälter und Fraktionen/Gilden können nun auch durchsucht werden.
Zusätzlich zu Editor ID und Form ID kann man sich auch die Ränge/Rangnamen der Fraktionen anzeigen lassen, falls man das möchte. Dazu muss man noch den Parameter --ranks angeben. Dadurch werden die Rangbezeichnungen für männliche und weibliche Personen angezeigt, sofern vorhanden. Allerdings gibt es, soweit ich das bisher gesehen habe, bei allen Gilden aus der Skyrim.esm höchstens männliche Rangbezeichnungen. Manche Ränge -hauptsächlich bei solchen Gilden, die vor dem Spieler versteckt sind oder in denen nur NPCs sind- haben auch gar keine Bezeichnungen.
Der Aufruf formID_finder.exe --ranks "Akademie"
würde bei einer deutschen Skyrimversion unter anderem auch die Akademie von Winterfeste als Fraktion auflisten mit den dort vorhandenen Rängen. (Inwiefern die dann im Spiel genutzt werden, sei mal dahingestellt.)
Datei ist wie bisher auch wieder im Anhang.
Falls sich jemand wundert, warum das nur eine Datei ist und es kein Update für die GUI gibt: das ist zumindest vom technischen Standpunkt her nicht nötig, die läuft auch weiter mit der neuen Programmversion und die mit Version 0.18 dazugekommenen Behälter und Fraktionen werden richtig angezeigt. Schließlich kann man Programme gelegentlich abwärts-/aufwärtskompatibel (je nachdem, wie man's sieht) zu früheren/späteren Programmversionen gestalten.
Veraltete Version! Link zur neuen Version bitte dem ersten Beitrag im Thread entnehmen!
Reference IDs können nun auch angezeigt werden, falls das gewünscht wird. (Die bisher angezeigte Form ID ist nur die sogenannte Base ID.)
Dazu kann man den neuen Parameter --ref-id angeben. Damit werden neben den bisherigen Infos auch die Reference IDs der gefundenen Objekte angezeigt. Bei mehrfach vorhandenen Objekten werden dann entsprechend mehrere IDs aufgelistet. Zur Unterscheidung, welche Ref ID sich auf welches Objekt bezieht, werden außerdem die Zellname (bei Innenzellen) oder die Zellkoordinaten (bei Außenzellen) angezeigt. Allerdings dauert ein Suchlauf auch deutlich länger, falls man nach Ref IDs suchen lässt. Während ein normaler Suchlauf in etwa ein bis zwei Sekunden durchlaufen kann, wird die gleiche Suche mit Ref IDs in etwa neun bis zehn Sekunden dauern. (Die Zahlen dienen hier nur zum Vergleich der Größenordnung, die genauen Zeiten hängen natürlich vom jeweiligen System ab.)
Ein typischer Aufruf mit Reference IDs könnte dann so aussehen: formID_finder.exe --ref-id "Zauberbuch: Frostbiss"
Der relevante Teil der Ausgabe sähe dann in etwa so aus:
Code:
Matching books:
"Zauberbuch: Frostbiss"
form ID 0009CD52
editor ID "SpellTomeFrostbite"
references: 3
ref ID 00042DBF in cell "Mzulft: Aedrom"
ref ID 000B5FE6 in cell "Schlangenfintenruinen"
ref ID 0010EB2D in cell "Labyrinthion: Durchgangsroute"
Total matching books: 1
Total matching objects found: 1
Oder für Lydia, mittels formID_finder.exe --ref-id "Lydia":
Code:
Matching NPCs:
"Lydia"
form ID 000A2C8E
editor ID "HousecarlWhiterun"
references: 1
ref ID 000A2C94 in cell "Brisenheim"
Total matching NPCs: 1
Total matching objects found: 1
Für einige Objekttypen wie z.B. Zauber (nicht zu verwechseln mit Zauberbüchern!), die man mit dem Programm finden kann, werden keine Ref IDs angezeigt, auch wenn man danach sucht, weil Zauber an sich nicht einfach so in der Welt von Skyrim platziert werden können und es daher auch keine Referenzen -und damit auch keine Reference IDs- für diese Objekttypen gibt.
Kleine Anmerkung zur GUI: Diese kann keine Referenzen anzeigen, aber vielleicht kommt das noch in einer späteren Version. Referenzen bekommt man zur Zeit also nur über die Kommandozeile.
Neue Programmversion ist im Anhang.
Veraltete Version! Link zur neuen Version bitte dem ersten Beitrag im Thread entnehmen!
Möbelstücke und "Talking Activators" können nun auch durchsucht werden. "Talking Activators" sind aktivierbare Objekte (außer NPCs), mit denen man Dialoge anfangen kann.
Fehler wie immer hier im Thread melden.
Einer der nächsten Punkte in zukünftigen Versionen wird voraussichtlich sein, dass man auch die Daten der DLCs durchsuchen kann und nicht nur die vom Hauptspiel.