Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Quastus Beitrag anzeigen
    werden die DLCs wie Dawnguard, Hearthfires und Dragonborn bei der Suche nach Form-IDs mit durchsucht oder nur die Standard Daten (Skyrim.esm, Skyrim.bsa)?
    Das kommt darauf an, welche Version vom Programm du nutzt. Bis Version 0.21 werden die DLCs nicht durchsucht, in späteren Versionen (z.B. 0.22e) werden auch die DLCs durchsucht, allerdings gibt es in dieser Version noch die dort angesprochenen Probleme, daher ist sie auch als experimentell gekennzeichnet.

BSA-Dateien werden übrigens nicht durchsucht, die sind für die Form IDs irrelevant, da diese in den .esm-Dateien (Skyrim.esm, Dawnguard.esm usw.) stehen.
    Thoronador ist offline
  2. #42 Zitieren

Batmanistrator
    Nächstes Update (v0.24):
    • DLCs können (wie auch schon seit v0.22b) ebenfalls durchsucht werden.
    • Die aus den experimentellen Versionen (v0.22b bis v0.22e) bekannten Probleme mit Modindex und Reference IDs für Objekte aus den DLCs sind behoben, diese werden nun korrekt angezeigt.
    • Neben den Form IDs wird angezeigt, aus welcher Datei (Skyrim.esm, Dawnguard.esm, HearthFires.esm oder Dragonborn.esm) die gefundenen Objekte stammen.
    • Für die grafische Oberfläche (GUI) zum Programm gibt es ein Update, damit auch die DLCs, aus denen die Objekte stammen, angezeigt werden können. Die formID_gui.exe muss im gleichen Verzeichnis landen wie auch schon die formID_finder.exe, sonst funktioniert es nicht. Die neue GUI-Version funktioniert auch noch mit älteren Programmversionen ab Version 0.17, allerdings mit der Einschränkung, dass dort natürlich nichts aus den DLCs angezeigt werden kann.

Beide Dateien sind im Anhang.
    Angehängte Dateien
    Thoronador ist offline
  3. #43 Zitieren
    Neuling
    Hi, ich habe win 7 ultimate (64), benutze denn formid_finde + gui, aber egal welches von beiden ich doppelklicke es kommt eine fehlermeldung wegen einer dll. habs mal gescreernt, 2mal kommt die meldung mit der dll dann der fehlercode

[Bild: izrv2l36zpbb.jpg]
    [Bild: h99e2q4q66nb.jpg]
    redbutcher ist offline
  4. #44 Zitieren

Batmanistrator
    (Das kommt vermutlich davon, dass ich's nicht auf Win7 testen konnte.)

Dir fehlt die zlib-DLL. Diese Datei wird vom Proramm benötigt, um bestimmte komprimierte Daten in den ESM-Dateien zu dekomprimieren.
    Um diese fehlende Datei zu bekommen, lade dir auf dieser Seite das Archiv names "zlib127-dll.zip" herunter. Darin sind etliche Dateien enthalten, aber davon brauchst du nur "zlib1.dll", und diese kopierst du ins gleiche Verzeichnis wie die beiden Programme oder ins Systemverzeichnis von Windows. Das wäre normalerweise das übliche Vorgehen. Inwiefern das bei Win7 64bit funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich hier "nur" ein 32bit-Windows (Vista) habe.
    Thoronador ist offline
  5. #45 Zitieren
    Neuling
    vielen dank thoronador, jetzt bin ich in der lage dein program benutzen zu dürfen, entlich.

weiter so ^^
    redbutcher ist offline
  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von Warewolf
    Hallo, was ist aus diesem netten Programm geworden, wird die Idee noch verfolgt?
    Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung in der Konsole:
    Code:
    Form ID finder for Skyrim
      Copyright (C) 2011, 2012, 2013 Thoronador

This programme is free software: you can redistribute it and/or
      modify it under the terms of the GNU General Public License as published
      by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
      (at your option) any later version.

This programme is distributed in the hope that they will be useful,
      but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
      MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
      GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
      along with this programme.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

Assuming sloppy command line parameters, search keyword was set to "jagdbogen".
    Warning: Data files directory of Skyrim was not specified, will try to read it from the registry.
    Data files directory was set to "D:\steam\steamapps\common\Skyrim\Data\" via registry.

Searching for "jagdbogen" using case-insensitive search. This may take a while...
    zlibDecompress: Error: invalid buffer values given!
    Error while executing decompression function!
    ESMReader::readGroup: Error while reading record of type NPC_!
    Current position is 1330038 bytes.
    Error: readESM of file "D:\steam\steamapps\common\Skyrim\Data\Dawnguard.esm" failed. Last known good position was 1290131.
    Error while reading D:\steam\steamapps\common\Skyrim\Data\Dawnguard.esm!
    ..die GUI Version bringt auch Fehler, die findet Skyrim gar nicht. Egal, das wäre nicht so wichtig, wenn die Command Version nur funktionieren würde..
    **KEYBOARD NOT FOUND** press -F1- to continuous
    Warewolf ist offline
  7. #47 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Warewolf Beitrag anzeigen
    Hallo, was ist aus diesem netten Programm geworden, wird die Idee noch verfolgt?
    Nur noch auf Anfrage. Das Programm war eigentlich mit dem Stand vom 14.03.2013 abgeschlossen, da ich dann keine essentiellen Features mehr sah, die man noch hätte einfügen müssen.

Zitat Zitat von Warewolf Beitrag anzeigen
    ..die GUI Version bringt auch Fehler, die findet Skyrim gar nicht. Egal, das wäre nicht so wichtig, wenn die Command Version nur funktionieren würde.
    Die GUI-Version lässt sich auch "nur" von der Kommandozeilenversion die Daten schicken. Deshalb benötigt man für die GUI auch beide Sachen, nicht nur die .exe-Datei der GUI. Wenn das Kommandozeilenprogramm bei dir Fehler bringt, dann kann die GUI-Variante auch nicht richtig funktionieren.

Prinzipiell solltest du nur die neuste Version der beiden Programme nutzen. Zur Zeit ist das v0.24 mit GUI rev520, beide findet man im Beitrag #42 in diesem Thread. Welche Version benutzt du momentan?

Zweite Sache: Welche Version von Skyrim hast du, d.h. welchen Patchstand? Die letzte Version dieses Programmes ist ein paar Tage vor dem offiziellen Skyrim-Patch 1.9 rausgekommen, sodass man das Programm damals nicht mit Skyrim und Patch 1.9 testen konnte. Vermutlich wirst du aber gerade Patch 1.9 installiert haben, weil das der aktuellste ist. Da der Fehler in der Datei Dawnguard.esm auftritt und ich das Addon Dawnguard nicht habe, wird's für mich auch jetzt schwierig, das nachträglich zu testen und den Fehler zu beseitigen.
    Thoronador ist offline
  8. #48 Zitieren
    Ritter Avatar von Warewolf
    ich benutze die GUI version: rev520 und die formid_finder.exe v024.rev520,2013-03-14

Ja, dann hängts wohl mit dem "zu aktuellen" skyrim zusammen. Schade. Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe und werde mal nach einer Alternative Ausschau halten.
    **KEYBOARD NOT FOUND** press -F1- to continuous
    Warewolf ist offline
  9. #49 Zitieren

Batmanistrator
    Es wäre schon möglich, das Programm auch mit aktuellem Skyrim und aktuellen DLCs zum Laufen zu kriegen, aber dazu müsste ich beides haben, um mir das genauer ansehen zu können und das Programm daran anzupassen. Habe ich aber nicht.
    Thoronador ist offline
  10. #50 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Es wäre schon möglich, das Programm auch mit aktuellem Skyrim und aktuellen DLCs zum Laufen zu kriegen, aber dazu müsste ich beides haben, um mir das genauer ansehen zu können und das Programm daran anzupassen. Habe ich aber nicht.
    Mittlerweile habe ich auch die Skyrim Special Edition, sodass mir auch die DLCs zur Verfügung stehen.

Daher kurzes Update:
    Ich werde mal versuchen, in den nächsten Tagen eine Version zu erstellen, die mit der Skyrim Special Edition funktioniert. Vielleicht sind dann durch die notwendigen Änderungen am Programm die anderen Probleme auch gleich erledigt. Mal sehen, ob ich das noch vor der Anniversary Edition von Skyrim fertigstellen kann. (Versprechen werde ich dahingehend nicht abgeben.) Das wird aber wahrscheinlich zunächst nur ein 64-Bit-Programm. Wer also noch mit einem 32-Bit-Windows arbeitet, hat das Nachsehen. Aber mittlerweile dürften die so selten sein, dass es kaum ins Gewicht fällt, denn laut Steam-Statistik sind über 99 % der Windowuser auf einem 64-Bit-Windows unterwegs.
    Thoronador ist offline
  11. #51 Zitieren

Batmanistrator
    Nachtrag: Diese Version hat einen Fehler, durch den das Programm unter Umständen abstürzt. Sie sollte daher nicht mehr benutzt werden.

Nächstes Update (v0.25-pre):
    • Das Programm kann jetzt (endlich) auch mit Skyrim Special Edition benutzt werden.
    • Diese Version ist ein 64-Bit-Programm und läuft daher nicht auf 32-Bit-Betriebssystemen. Wer aber nicht gerade ein zehn Jahre altes System benutzt, hat in der Regel schon ein 64-Bit-Windows und muss sich daher keine Sorgen machen.
    • Falls man mehrere Versionen von Skyrim installiert hat, also die alte von 2011 und auch die Special Edition, wird die alte Skyrimversion bevorzugt. Für Leute, die das Programm über die Kommandozeile / Eingabeaufforderung ohne GUI aufrufen, gibt es eine Möglichkeit, die jeweilige Version zu forcieren:
      • Man gibt einfach das Installationsverzeichnis für die gewünschte Installation mit, also z. B.:
        formID_finder.exe --data-files "C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data" SuchbegriffStehtHier
      • Alternative: Über die neuen Parameter --skyrim-se bzw. --oldrim kann man auch die Skyrim-Edition festlegen. Der Pfad wird dann aus der Windows-Registry ausgelesen.
        Beispiel für Skyrim SE:
        formID_finder.exe --skyrim-se SuchbegriffStehtHier

Beispiel für "altes" Skyrim:
        formID_finder.exe --oldrim SuchbegriffStehtHier
    • Für die Experimentierfreudigen unter euch gibt es für Skyrim SE auch die Möglichkeit, die durchsuchten Sprachdateien festzulegen:
      formID_finder.exe --skyrim-se --en SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --fr SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --de SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --it SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --pl SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --ru SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --es SuchbegriffStehtHier

Das funktioniert aber im Moment nur bei Skyrim SE und wenn man im Unterverzeichnis ...\Data\Strings\ der Installation keine anderen Sprachdateien liegen hat.
      Mögliche Sprachen sind Englisch (--en), Französisch (--fr), Deutsch (--de), Italienisch (--it), Polnisch (--pl), Russisch (--ru) und Spanisch (--es).
      Wie gut das mit Russisch unter einem deutschen Windows-Betriebssystem funktioniert, weiß ich nicht, da diese Sprache ja bekanntermaßen das kyrillische Alphabet verwendet. Falls man es also schafft, kyrillische Zeichen einzugeben, wäre dann noch die Frage, ob die Ausgabe auch richtig dargestellt werden kann. (Mit Linux und UTF-8 im Terminal geht es, aber das nutzt hier vermutlich kaum jemand. )
    • Die grafische Oberfläche (GUI) funktioniert auch noch mit der neuen Version v0.25-pre, daher gibt es dafür (noch?) kein Update. Kleiner Nachteil dabei: Die GUI nimmt bei Rechnern mit beiden Skyrimversionen immer die alte Skyrimversion von 2011 und nicht die Special Edition.

Datei mit der neuen Version ist im Anhang. Einfach entpacken und über die alte Version kopieren, dann kann es losgehen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Über Rückmeldungen dazu würde ich mich freuen, da ich die neue Programmversion bisher noch nicht ausgiebig testen konnte.

formID_finder_v0.25-pre_win64.zip
    Thoronador ist offline Geändert von Thoronador (06.11.2021 um 01:04 Uhr)
  12. #52 Zitieren

Batmanistrator
    Da die vorherige Version (0.25-pre) unter gewissen Umständen abstürzen konnte, gibt es hier eine verbesserte Version, die dieses Problem nicht mehr hat.

Nächstes Update (v0.25-pre2):
    • Ein Programmfehler, der bei Verwendung der Anwendung mit Skyrim Special Edition zum Absturz des Programms führen konnte, wurde behoben.
    • Das Programm kann jetzt (endlich) auch mit Skyrim Special Edition benutzt werden.
    • Diese Version ist ein 64-Bit-Programm und läuft daher nicht auf 32-Bit-Betriebssystemen. Wer aber nicht gerade ein zehn Jahre altes System benutzt, hat in der Regel schon ein 64-Bit-Windows und muss sich daher keine Sorgen machen.
    • Falls man mehrere Versionen von Skyrim installiert hat, also die alte von 2011 und auch die Special Edition, wird die alte Skyrimversion bevorzugt. Für Leute, die das Programm über die Kommandozeile / Eingabeaufforderung ohne GUI aufrufen, gibt es eine Möglichkeit, die jeweilige Version zu forcieren:
      • Man gibt einfach das Installationsverzeichnis für die gewünschte Installation mit, also z. B.:
        formID_finder.exe --data-files "C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data" SuchbegriffStehtHier
      • Alternative: Über die neuen Parameter --skyrim-se bzw. --oldrim kann man auch die Skyrim-Edition festlegen. Der Pfad wird dann aus der Windows-Registry ausgelesen.
        Beispiel für Skyrim SE:
        formID_finder.exe --skyrim-se SuchbegriffStehtHier

Beispiel für "altes" Skyrim:
        formID_finder.exe --oldrim SuchbegriffStehtHier
    • Für die Experimentierfreudigen unter euch gibt es für Skyrim SE auch die Möglichkeit, die durchsuchten Sprachdateien festzulegen:
      formID_finder.exe --skyrim-se --en SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --fr SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --de SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --it SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --pl SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --ru SuchbegriffStehtHier
      formID_finder.exe --skyrim-se --es SuchbegriffStehtHier

Das funktioniert aber im Moment nur bei Skyrim SE und wenn man im Unterverzeichnis ...\Data\Strings\ der Installation keine anderen Sprachdateien liegen hat.
      Mögliche Sprachen sind Englisch (--en), Französisch (--fr), Deutsch (--de), Italienisch (--it), Polnisch (--pl), Russisch (--ru) und Spanisch (--es).
      Wie gut das mit Russisch unter einem deutschen Windows-Betriebssystem funktioniert, weiß ich nicht, da diese Sprache ja bekanntermaßen das kyrillische Alphabet verwendet. Falls man es also schafft, kyrillische Zeichen einzugeben, wäre dann noch die Frage, ob die Ausgabe auch richtig dargestellt werden kann. (Mit Linux und UTF-8 im Terminal geht es, aber das nutzt hier vermutlich kaum jemand. )
    • Die grafische Oberfläche (GUI) funktioniert auch noch mit der neuen Version v0.25-pre, daher gibt es dafür (noch?) kein Update. Kleiner Nachteil dabei: Die GUI nimmt bei Rechnern mit beiden Skyrimversionen immer die alte Skyrimversion von 2011 und nicht die Special Edition.

Datei mit der neuen Version ist im Anhang. Einfach entpacken und über die alte Version kopieren, dann kann es losgehen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Über Rückmeldungen dazu würde ich mich freuen.
    Angehängte Dateien
    Thoronador ist offline
Seite 3 von 3 « Erste 123