|
|
-
01.12.2011 21:23
-
Perks ändern per console command?
|
hallo,
hab grad Taschendiebstahl voll ausgebaut und bin draufgekommen, dass es sich im Prinzip fast nichts bringt, das mit "Waffe & Rüstung stehlen" ! .. gibt es einen console comand um die 2 Perks wieder zu entfernen und dafür andere hinzuzufügen?
|
|
-
02.12.2011 07:53
|
Lehrling
Ja, es gibt eine Möglichkeit das zu tun, sie ist aber etwas aufwändiger und verlangt Selbstdisziplin, dafür ist sie absolut fehlerfrei.
Der Konsolenbefehl um einem Perk Punkte zu entziehen ist:
player.removeperk xxx
Der Konsolenbefehl um einem Perk Punkte zu gewähren ist:
player.addperk xxx
Statt "xxx" musst Du nun die sogenannte "ID Nummer" des entsprechenden Perks eintragen. Diese ID Nummern findest Du hier:
http://www.egg-of-time.us/wiki/index.php?title=Skyrim:Perk_Liste
Aufwändig ist es, weil Du für jeden einzelnen Perk die ID Nummer raussuchen und eingeben musst, Selbstdisziplin verlangt es, weil man anschließend natürlich nur so viele Perks hin zu fügen sollte wie man nun theoretisch zur Verfügung hätte und auch nur die Perks wählen sollte, die man tatsächlich schon hoch setzen kann.
Ich sage nicht mehr: "Fick Dich".
Ich sage: "FUS RO DAH !!!" !
|
|
-
02.12.2011 08:00
|
Also ist es nicht möglich nachdem man einen Perk abgezogen hat das man einfach wieder einen im Interface neu vergeben kann?
Muss man das neue vergeben zwangsweise über die Konsole machen?
|
|
-
02.12.2011 08:05
|
Lehrling
Man entzieht einem Perk den Punkt, dieser ist aber im Interface nicht wieder, wie gewohnt, zu vergeben, daher muss man mit player.addperk xxx arbeiten. Bei zukünftigen LvL-UPs ist aber alles wieder wie gewohnt. Es empfiehlt sich also, der Übersicht halber, abwechselnd mit den Konsolenbefehlen zu arbeiten, sprich:
- Vorhandenen Perk entfernen
- Neuen Perk vergeben
- Neuen Perk vergeben
- Neuen Perk vergeben
u. s. w.
So ist man 1. sicher, dass man nicht zu viele Perks vergibt, man will ja ehrlich sein und nur neu verteilen, nicht nach Lust und Laune hinzu fügen, 2. kann man so genau nachsehen, ob der gewünschte Perk auch schon wählbar wäre, oder einem die Fertigkeitsstufe da einen Strich durch die Rechnung macht.
|
|
-
02.12.2011 08:07
|
Ok....vielleicht werde ich bei mir auch den ein oder anderen Perk tauschen müssen. Bequemer wäre es halt gewesen wenn man ihn einfach wieder den nicht zugeteilten Punkten hätte zuordnen können aber so is das auch OK.
Was würde denn passieren wenn man beim Perk adden einfach keine ID dazu gibt?
|
|
-
02.12.2011 08:13
|
Lehrling
Den gleichen Gedankengang hatte ich gestern auch schon, aber er meckert nur rum, dass Du ihm gefälligst sagen sollst wohin der Perk gehen soll, mehr passiert nicht.
|
|
-
02.12.2011 08:21
|
Hab grad mal Google etwas gequält.
Hier erzählt wer das bei manchen die Perks einfach in die Liste zurück gesetzt werden, bei anderen jedoch wie du es sagst verschwinden und manuell wieder mit addperk zugeteilt werden müssen. Ich werde das die Tage mal austesten 
http://webcyclus.de/skyrim-umskillen...skills-zuruck/
Einige Spieler berichten davon das mit removeperk der Skillpunkt zwar entfernt wird aber gleichzeitig nicht auf das Konto wieder gutgeschrieben wird. Dies konnten wir leider mit mehreren Tests nicht reproduzieren. Alle Punkte wurden wieder gutgeschrieben.
|
|
-
02.12.2011 08:32
|
Lehrling
Alternativ kannst Du auch diesen Perk Planer benutzen und dann einfach den Anweisungen folgen.
http://chrizel.github.com/skyrim/
Du setzt einfach deine Perks wie du sie haben willst und lädst dann die 2 Dateien runter. Eine Datei setzt mit Hilfe eines Konsohlen Befehls alle Perks zurück, die andere setzt die Perks dann so wie du sie haben willst. Auf der seite ist auch eine ausführliche Anleitung, allerdings auf englisch. Einfach auf Help klicken.
Das Problem ist nur dass deine Skills auch verändert werden. Wenn Du deine Skills behalten willst müsstest du die addperks.txt Datei entsprechen ändern, was aber recht schnell geht.
|
|
-
02.12.2011 08:33
|
Lehrling
Ich habe bisher zwar nur 3 oder 4 Punkte neu verteilt, habe beim zurücksetzen aber nie einen Perk im Interface gutgeschrieben bekommen und musste immer mit player.addperk xxx arbeiten.
|
|
-
02.12.2011 08:45
|
 Zitat von akaCase
Das Problem ist nur dass deine Skills auch verändert werden. Wenn Du deine Skills behalten willst müsstest du die addperks.txt Datei entsprechen ändern, was aber recht schnell geht.
Aber die Skills verändern sich nicht wenn man einfach nur mit player.removeperk und player.addperk arbeitet,oder? ^^
|
|
-
02.12.2011 08:57
|
Lehrling
Das stimmt.
Allerdings geht es mit dem Tool um einiges schneller, wenn man es ein, zwei mal gemacht hat. Man spart sich halt die Zeit die IDs rauszusuchen.
Und das ändern der Skillpunkte in der Textdatei geht sehr schnell von der Hand. Man muss sich halt nur vorher Notizen machen wie hoch die gewünschten skills sind.
Wenn man zum Beispiel von Einhand auf Zweihand wechseln möchte, macht es ja schon Sinn zusätzlich zu den Perks auch den Skill anzugleichen.
Allerdings auch nur zu Empfehlen wenn man wirklich einen Komplett neuen Char haben möchte ohne nochmal neu anzufangen. Wenn man bloss mit dem ein oder anderen Perk unzufrieden ist, ist die Konsole da der deutlich bessere Weg denke ich.
 Zitat von Noznam
Ich habe bisher zwar nur 3 oder 4 Punkte neu verteilt, habe beim zurücksetzen aber nie einen Perk im Interface gutgeschrieben bekommen und musste immer mit player.addperk xxx arbeiten.
Das war bei mir auch immer so.
|
|
-
02.12.2011 09:03
|
Lehrling
 Zitat von akaCase
Das stimmt.
Allerdings geht es mit dem Tool um einiges schneller, wenn man es ein, zwei mal gemacht hat. Man spart sich halt die Zeit die IDs rauszusuchen.
Und das ändern der Skillpunkte in der Textdatei geht sehr schnell von der Hand. Man muss sich halt nur vorher Notizen machen wie hoch die gewünschten skills sind.
Wenn man zum Beispiel von Einhand auf Zweihand wechseln möchte, macht es ja schon Sinn zusätzlich zu den Perks auch den Skill anzugleichen.
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber bei "Skills angleichen" hört bei mir der Spaß auf und das Cheaten fängt an. Perks sind die eine Sache, man hat sie verteilt, vielleicht Fehler gemacht und möchte die Punkte anders verteilen können, aber mal eben Skills hin und her schieben komtm bei mir nicht in Frage, da es nunmal, beispielsweise, schwerer ist Redekunst hoch zu kriegen als einhändigen Kampf.
|
|
-
02.12.2011 09:08
|
Lehrling
Joh das sehe ich auch so, habe das bis jetzt auch nur ein Paar mal benutzt um etwas auszuprobieren. Mein haupt Savegame ist immer noch unangetastet was so etwas angeht.
Ich wollte ja bloss einen alternativen Weg zeigen.
|
|
-
02.12.2011 09:09
|
Also ich muss Noznam zustimmen.
Wenn ich mal einen Perk von a nach b schieben möchte dann kann ich das einfacher und schneller mit der Konsole machen anstatt die Skillbäume komplett neu aufzubauen und mir so hinzuschieben wie es mir gerade passt ^^
Aber das ist halt Geschmackssache. Hab so ziemlich am Anfang mal einen Perk bei Zweihand vergeben und dann recht schnell gemerkt das ich überhaupt kein Zweihand nutze. Und das stört mich persönlich da ich den Perk besser in Rüstung oder Einhand hätte schieben können ^^
|
|
-
02.12.2011 10:41
|
Nochmal ne Frage zum Verständnis...wenn ich testweise einen Perk zurücksetze, nicht speichere und dann einen alten Save lade dann is doch alles wie vorher,oder?
Also die Perks sind an die Savegames gebunden, ja? ^^
|
|
-
02.12.2011 11:21
|
Lehrling
 Zitat von Angeal
Nochmal ne Frage zum Verständnis...wenn ich testweise einen Perk zurücksetze, nicht speichere und dann einen alten Save lade dann is doch alles wie vorher,oder?
Also die Perks sind an die Savegames gebunden, ja? ^^
Meiner Erfahrung nach hast Du vollkommen recht.
|
|
-
02.12.2011 12:50
|
Habs grad mal getestet. Klappt soweit.
Allerdings ist die Perk Liste hier fehlerhaft http://www.egg-of-time.us/wiki/index...rim:Perk_Liste
Vielleicht war es nur ein Zufallstreffer aber beim Einhand Perk "Landsknecht" sind die Codes für 2/5 und 3/5 vertauscht.
Man sollte also immer irgendwie gegenprüfen ^^
|
|
-
02.12.2011 12:53
|
Lehrling
 Zitat von Angeal
Habs grad mal getestet. Klappt soweit.
Allerdings ist die Perk Liste hier fehlerhaft http://www.egg-of-time.us/wiki/index...rim:Perk_Liste
Vielleicht war es nur ein Zufallstreffer aber beim Einhand Perk "Landsknecht" sind die Codes für 2/5 und 3/5 vertauscht.
Man sollte also immer irgendwie gegenprüfen ^^
Glaube ich Dir ungesehen so. Ich habe bisher nur Punkte aus Zerstörung raus genommen und in Schleichen b.z.w. Schießkunst investiert, ging problemlos, aber geprüft habe ich dennoch immer. Vorsicht ist die Mutter der Prozelankiste.
|
|
-
02.12.2011 13:08
-
02.12.2011 14:18
|
danke
gibt es auch einen code dafür, dass ich einfach einen Punkt zum Auswählen ingame bekomme?
(wie als wäre ich eine Stufe gestiegen)
|
|