Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline

Dresscode auf Beerdigungen

Also, folgendes, letzten Sonntag ist mein Onkel gestorben und jetzt fahren am Samstag alle zur Beerdigung rauf an die Nordsee.

Ich hatte keine schwarzen Sachen mehr, weil ich das letzte mal mit 8 auf einer Beerdigung war, also habe ich mir bei H&M ein schwarzes Kleid gekauft.

Zur Info: Das Kleid endet etwas über den Knien, hat keinen wirklichen Ausschnitt und ist kurärmelig, dazu trage ich dann einen Bolero und eine Strumpfhose.

Aufjedenfall meinte meine Mutter als erstes als sie es sah, dass das für eine Beerdigung ja wohl total unangebracht sei. Mittlerweile hat sies an mir gesehen und hat nichts mehr dagegen.

Nun meine Frage. Findet ihr das für eine Beerdigung ok? Wie geht ihr (also die Frauen) auf Beerdigungen? Oder was finden die Männer bei Frauen auf Beerdigungen angebracht?

2. #2 Zitieren
    Xanthos
    Gast

Etwas langes, schwarzes halte ich für angebracht. Ist schließlich ein Traueranlass und keine Piepshow...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    schwarzer Hosenanzug mit dunkelgrauem oder dunkelblauem Oberteil (je nachdem).

Kleid ist mMn schon ok, aber ich finde es sollte schon unter dem Knie enden und nicht drüber...
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jonsen.

Jonsen. ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Also, folgendes, letzten Sonntag ist mein Onkel gestorben und jetzt fahren am Samstag alle zur Beerdigung rauf an die Nordsee.

Ich hatte keine schwarzen Sachen mehr, weil ich das letzte mal mit 8 auf einer Beerdigung war, also habe ich mir bei H&M ein schwarzes Kleid gekauft.

Zur Info: Das Kleid endet etwas über den Knien, hat keinen wirklichen Ausschnitt und ist kurärmelig, dazu trage ich dann einen Bolero und eine Strumpfhose.

Aufjedenfall meinte meine Mutter als erstes als sie es sah, dass das für eine Beerdigung ja wohl total unangebracht sei. Mittlerweile hat sies an mir gesehen und hat nichts mehr dagegen.

Nun meine Frage. Findet ihr das für eine Beerdigung ok? Wie geht ihr (also die Frauen) auf Beerdigungen? Oder was finden die Männer bei Frauen auf Beerdigungen angebracht?
    Solange es nicht wild bunt ist finde ich es in Ordnung. Irgendwas schwarz ist reicht meiner Meinung nacht. Es sollte halt nicht zu auffällig sein. Also schlicht und nichts, wo du mit in die Disco gehen würdest.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von GenerationX

GenerationX ist offline
    auf den beerdigungen die ich bisher besucht habe war ich immer ganz normal gekleidet. viele de frauen hatten auch normale kleider an. solange es nicht nach einem partydress aussieht denke ich geht das meiste an einer beerdigung. man sollte nicht gerade ein lustiges t-shirt mit motiv anhaben, aber schwarz muss auch nicht sein.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
    -Penny Rimbaud-

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger

Untoter Scavenger ist offline
    Wie geht ihr (also die Frauen) auf Beerdigungen?
    Einerseits angemessen und gepflegt, andererseits schlicht und unauffällig. Kleidungsfarbe möglichst in schwarz, grau oder dunkelblau. Keine Miniröcke, kein bunter Schmuck, kein auffälliges Make-Up, d.h. nicht sexy und aufgebrezelt, aber auch keine lässige Alltagskleidung wie Jeans und Pulli.

M.E. ist der Dresscode bei Beerdigungen ein sehr schöner Brauch, an den man sich halten sollte - durch passende Kleidung erweist man dem Toten Respekt und drückt den Trauenden sein Mitgefühl aus, ohne viel sagen zu müssen.
    Geändert von Untoter Scavenger (01.12.2011 um 12:45 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus

Humpaaa ist offline
    Also man kann es auch übertreiben, mit der aufgesetzter Pietät und Anstand...
    Dresscode auf Beerdigungen, schön und gut, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Solange es schwarz ist, passts schon.

Kommt natürlich auch sehr auf den verstorbenen selbst, und die dazugehörige Familie an.
    Mancher ist da wohl konservativer, anderer mag die beerdigung ja vielleicht auch als "Feier" mögen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Solange es schwarz ist, passts schon.
    schwarze Stiefel, schwarze Netzstrumpfhose, schwarze Hotpants, schwarzes bauchfreies Top.
    Min holde Maid Antigone,

[Thanatos]

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Also man kann es auch übertreiben, mit der aufgesetzter Pietät und Anstand...
    Öhm ... was ist daran "aufgesetzt", wenn man auf die Gefühle der trauernden Familie Rücksicht nimmt? Fändest du es z.B. angenehm, wenn jemand zur Beerdigung deiner Mutter oder deines Vaters in einem lustigen Mickey-Mouse-T-Shirt oder in einem knallroten Minikleid und High-Heels aufkreuzt? Mich würde ein solches Verhalten verletzen, und ich bin wirklich alles andere als konservativ.

Es geht ja vor allem um die Trauernden, klar wird man den jeweiligen Dresscode auch auf den Verstorbenen und seine Angehörigen abstimmen. Wenn der Verstorbene z.B. eine Drag-Queen war und seine Familie das super fand, kann es auch passend sein, in glitzernden rosa Fetish-Heels zur Beerdigung zu gehen. Prinzipiell ist es aber sicher kein Fehler, den traditionellen Dresscode einzuhalten, dadurch verletzt man bestimmt niemanden.
    Geändert von Untoter Scavenger (01.12.2011 um 13:13 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Ich war in letzter Zeit leider auf ein paar Beerdigungen und hab mir dafür extra einen dunkelgrauen bis schwarzen Anzug gekauft. Den hab ich aber auch auf der Hochzeit meines Schwagers getragen, war ja ein ähnlich trauriger Anlass

Ich bin da wohl eher altmodisch, dunkle oder schwarze Kleidung sollte es schon sein, zumindest bei den Erwachsenen. Allerdings sollte es , bloß weil es schwarz ist , auch nicht die Latexhose oder die schwarze Korsage sein, es sei denn es ist eine Kiezgröße gestorben.

Wenn das einzige schwarze Kleid was Frau besitzt ein auffälliges Abendkleid ist, sollte man auf etwas schlichteres zurückgreifen, in gedeckten Tönen.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus

Humpaaa ist offline
    Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    schwarze Stiefel, schwarze Netzstrumpfhose, schwarze Hotpants, schwarzes bauchfreies Top.
    Manchem missfällts, manchem gefällts.
    Aber im Einleitungspost ging es darum, ob es schlimm wäre, dass das Kleid über den Knien endet.

Und das finde ich schon arg lächerlich, sich daüber nen Kopf zu machen.

Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Öhm ... was ist daran "aufgesetzt", wenn man auf die Gefühle der trauernden Familie Rücksicht nimmt?
    Wie ich in meinem Post geschrieben habe: Man muss auf die Einstellung der betroffenen Familie rücksicht nehmen.
    Was glaubst du wohl, warum ich das dazuschrieb?

Wie oben gesagt, ich finde es nur schon übertrieben, wenn man sich gedanken macht, ob es schlimm sei, dass das schlichte, schwarze Kleid über den Knien endet.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

urphate ist offline
    Das Bekleidungsproblem ist ja für die engere Familie des Verstorbenen meist noch größer.
    Wer hat schon den Nerv bei all der Trauer und den ganzen anderen Sachen, um die man sich kümmern muß, noch Klamotten anzuprobieren.

Und trotzdem sieht es merkwürdig aus, wenn ausgerechnet der Sohn des Toten in Jeans und Lederjacke am Grab steht (was nicht heißen soll, dass er nicht betroffen ist)
    Mer hale Pol

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Und das finde ich schon arg lächerlich, sich daüber nen Kopf zu machen.
    Ich pers. finde halt es sollte unter dem Knie enden. Aber möglicherweise bin ich, was Beerdigungen angeht, auch einfach nur konservativ.
    Min holde Maid Antigone,

[Thanatos]

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles

Mephistopheles ist offline
    je nach Jahreszeit

Männer tragen auf Beerdigungen:
    - schwarze oder braune Schuhe
    - eine lange schwarze Hose
    - schwarzer Ledergürtel
    - schwarzes Hemd
    - schwarze Krawatte oder eben ersten Knopf offen
    - Pullover, dunkelgrau in Richtung schwarz
    - schwarzes Sakko (kein Nadelstreif)
    - schwarzer Hut?

Frauen tragen auf Beerdigungen
    - keine Schuhe mit (hohen) Absätzen, schwarz
    - Hose + Blazer + Hemd, schwarz + Jacke
    - oder schwarzes über-Knie-langes Kleid + schwarze Strumpfhose + schwarzes Westchen + Jacke
    - schwarzer Hut?

war schon auf zu vielen Beerdigungen... ca. 6...

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

urphate ist offline
    also das schwarze Hemd würd ich persönlich nicht tragen, eher ein weißes mit dunkler Krawatte.
    Mer hale Pol

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Jetzt plötzlich auch keine hohen Schuhe?

Ich bin mir noch nicht sicher, welche ich trage, vielleicht halt auch Stiefel, weil es ja kalt sein wird, aber ich hab außer den Stiefeln keine niedrigen Absätze.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus

Humpaaa ist offline
    Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    Ich pers. finde halt es sollte unter dem Knie enden. Aber möglicherweise bin ich, was Beerdigungen angeht, auch einfach nur konservativ.
    Ausschlaggebend sollte eigendlich ja auch nicht sein, was einem persönlich gefällt, sondern die Essenz aus persönlichem Gefallen und den Ansprüchen der trauernden Familie.^^

Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    also das schwarze Hemd würd ich persönlich nicht tragen, eher ein weißes mit dunkler Krawatte.
    Ich bevorzuge eher schwarze Hemden mit dunkelroter Krawatte (ist auch das einzige "edlere" Outfit das ich habe).
    Weisse Hemden mag ich garnicht.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles

Mephistopheles ist offline

Ich bin mir noch nicht sicher, welche ich trage, vielleicht halt auch Stiefel, weil es ja kalt sein wird, aber ich hab außer den Stiefeln keine niedrigen Absätze.
    hast du ein bild von den stiefeln?

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Nö, hohe Schuhe sind schon OK, aber wenn möglich halt keine echten High-Heels (= über 10 cm hohe Absätze).

Wie oben gesagt, ich finde es nur schon übertrieben, wenn man sich gedanken macht, ob es schlimm sei, dass das schlichte, schwarze Kleid über den Knien endet.
    Ja, vielleicht ist es übertrieben, aber wie gesagt ist es für mich persönlich schon auch eine gute Möglichkeit, den Angehörigen sein Mitgefühl auszudrücken.

Vielleicht eine kurze Geschichte dazu: Vor ein paar Jahren ist ein Mensch (sehr jung) gestorben, den ich sehr geliebt habe. Bei der Beerdigung war ich total ferngesteuert, am Schlimmsten war das aber natürlich für seine Eltern - die konnten nur vollgepumpt mit Beruhigungsmitteln zur Beerdigung gehen, immerhin war es ihr einziger Sohn.

OK., und bei der Beerdigung kreuzte dann eine Verwandte auf, die ihn kaum gekannt hatte - sie in Blümchenjacke und rotem Minirock, ihr Mann in Schlabberjeans, die Kinder bunt gekleidet. Nach der Beerdigung, beim gemeinsamen Essen, schlugen sich die vier gutgelaunt die Bäuche voll, als wäre das Ganze ein fröhliches Familientreffen.

Wie schon erwähnt, bin ich wirklich alles andere als konservativ und normalerweise ist mir Kleidung ziemlich egal, wenn ich z.B. eine Party gebe, können die Gäste sich einen Kartoffelsack umhängen, grün bemalt oder meinetwegen auch nackt kommen.

Aber in DIESER Situation war der Auftritt der quietschbunt gekleideten Verwandten wirklich total verletzend für mich, und vor allem auch für seine Eltern. Es gab uns einfach das Gefühl, als hätte ihnen der Verstorbene überhaupt nichts bedeutet. Und genau das ist ja für einen Trauernden so wichtig, also, zu wissen, dass auch andere Leute um den geliebten Menschen trauern (ich weiß nicht warum, aber es ist irgendwie total tröstlich zu wissen, dass der Verstorbene von vielen Menschen geliebt wurde).

Das ist auch der Grund, wieso ich zu absolut jeder Beerdigung in grau oder schwarz gehe. Kann schon sein, dass es den Verwandten nicht so wichtig ist, aber man kann damit sicher nichts falsch machen und niemanden verletzen.
    Geändert von Untoter Scavenger (01.12.2011 um 13:47 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

urphate ist offline
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    hast du ein bild von den stiefeln?
    honi soit qui mal y pense
    Mer hale Pol

Seite 1 von 4 1234 Letzte »