|
|
-
26.11.2011 02:58
-
"Lautlosigkeit" oder "Stille" - Wo liegt der Unterschied?
|
Hi meine lieben Freunde aus Skyrim,
ich habe heute die Verzauberung Lautlosigkeit entdeckt, nun wollte ich gerne von euch wissen ob es einen Unterschied zum Perk "Stille" gibt?
Danke im Voraus
|
|
-
26.11.2011 08:30
|
 Zitat von s1len7r0b
Hi meine lieben Freunde aus Skyrim,
ich habe heute die Verzauberung Lautlosigkeit entdeckt, nun wollte ich gerne von euch wissen ob es einen Unterschied zum Perk "Stille" gibt?
Danke im Voraus 
Stille verhindert afaik das Zaubern von fremden Einheiten. (Ist jetzt nur eine Theorie, weils in Oblivion so war. In Skyrim habe ich das noch nicht)
Und Lautlosigkeit mindert die Schrittlautstärke.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
|
|
-
26.11.2011 09:15
|
Das verstehe ich jetzt nicht lieber DarkRuler2500
unter Stille steht folgende Beschreibung:
Gehen oder Rennen haben keine Auswirkung darauf, wie schnell du entdeckt wirst.
das passt nicht zu deiner Theorie...
|
|
-
26.11.2011 09:34
|
 Zitat von s1len7r0b
Das verstehe ich jetzt nicht lieber DarkRuler2500
unter Stille steht folgende Beschreibung:
das passt nicht zu deiner Theorie...
Es passt schon. Das gilt allerdings nicht für das Talent Stille, welches ein Diebestalent ist. Es gibt aber in vielen RPGs den Zauberspruch Stille, der es einen Magier unmöglich macht, Zaubersprüche zu sprechen. Den gab es auch bei Elderscroll. Weiß aber nicht, ob es so einen Spruch auch für Skyrim gibt.
Ansonsten dürfte der Zauberspruch Lautlosigkeit und das Talent Stille schon unterschiedlich sein. Zudem geht Lautlosigkeit nur eine gewisse Zeit und Zauber machen Krach, weshalb auf jedenfall das Talent stärker sein dürfte. Ob sich die beiden Dinge addieren, weiß ich nicht. Das könnte zumindest ein Punkt sein, den Zauberspruch dennoch hin- und wieder zu nutzen. Bei beiden steht ja nicht, dass man ab jetzt völlig lautlos ist. Glaube beim Zauber steht, dass es für den Gegner schwieriger wird, einem beim Schleichen zu erwischen und bei Stille steht, wie s1len schon schreibt, dass man eben auch beim Schleichen rennen kann und man ist genauso leise, als wenn man langsam geht.
|
|
 |
|
 |
-
26.11.2011 09:56
|
also ich habe vom Perk "Stille" geschrieben, hier mal alle aufgezählt die eine Rolle spielen
Talent/Perk Stille:
Beschreibung: Gehen oder Rennen haben keine Auswirkung darauf, wie schnell du entdeckt wirst.
Verzauberung (für Bekleidung) Lautlosigkeit:
Beschreibung: Träger kann sich lautlos bewegen.
Zauberspruch (Illusion) Lautlosigkeit
Beschreibung: Du bewegst dich 180Sek lang lautloser.
|
|
-
26.11.2011 10:06
|
 Zitat von s1len7r0b
also ich habe vom Perk "Stille" geschrieben, hier mal alle aufgezählt die eine Rolle spielen
Talent/Perk Stille:
Beschreibung: Gehen oder Rennen haben keine Auswirkung darauf, wie schnell du entdeckt wirst.
Inhaltlich sind das jedenfalls alles unterschiedliche Dinge. Demnach sorgt die Verzauberung, so wie der Text lautet, für lautlose Bewegung, egal was man trägt. So würde ich das lesen. Heißt natürlich nicht, dass man nicht gesehen werden kann. Teste es doch mal aus. Ob das allerdings für einen Char mit hohem Schleichskill was bringt, der in leichter Rüstung rumläuft, weiß ich nicht. Müsstest das ganze mal in Schepperrüstung ausprobieren.
|
|
-
26.11.2011 10:29
|
Also hier mal meine Gedankengänge dazu, diese sind mit Vorsicht zu genießen da nicht getestet.
Talent/Perk Stille:
"Stille" Der Name und die Beschreibung suggeriert zunächst ein mal dass man sich lediglich lautlos bewegt. Auf den zweiten Blick ist aber auch folgende Interpretation denkbar.
Es ist egal ob man schleicht, geht oder rennt, man ist quasi immer im "Schleichmodus" da ja Gehen oder Rennen keine Auswirkung auf die Entdeckung hat, also man ist nicht nur lautlos sondern auch genau so gut versteckt als wenn man Schleichen würde. Was stimmt und was ist falsch?
Verzauberung Lautlosigkeit und Zauberspruch Lautlosigkeit:
Auf den ersten Blick erscheint mir der Effekt gleich, bis auf die zeitliche Begrenzung. Wenn man sich aber die Beschreibung genauer durchliest sollte einem auffallen dass einmal von "lautlos" und ein anderes mal von "lautloser" die Rede ist. Hier wäre "lautlos" natürlich" stärker als "lautloser". Hier stellt sich dann die Frage ob der Unterschied nur durch eine ungenaue Beschreibung oder schlechte Übersetzung verschuldet ist.
|
|
 |
|
 |
-
26.11.2011 10:42
|
Wie gesagt ich hab Stille mit meinem Dieb geskillt,ich bin dadurch nicht Lautlos(also ich höre meine Bewegungsgeräuche),ich hab so das gefühl dass das Talent lediglich dazu dient dass man wenn man nicht Schleicht ein bissel später entdeckt wird wie Normal,das beruht aber auch nur auf meiner Interpretation des Talentes bis jetzt
|
|
-
26.11.2011 10:43
|
Lehrling
 Zitat von s1len7r0b
Talent/Perk Stille:
Wenn du schleichst ist es egal ob du dich dabei schnell oder langsam bewegst du wirst also trotz schneller bewegung so erkannt als würdest du dich langsam bewegen
Du bewegst dich generell lautlos hatte das bei einer Rüstung das ich keine Laufgeräusche mehr hatte ausser auf Schnee und ähnlichen Untergründen
Wird hauptsächlich für nicht Assasinen gedacht sein, du wirst eben um einen gewissen %Satz leiser.. nützt nichts wenn du sowieso unhörbar bist.
Das ganze mal kurz aufgeschlüsselt, so sollte es verständlich sein.
PS: Die Bezeichnung Stille kenne ich generell auch unter dem Sinn das die Magier gesilenced werden (verstummen). Und somit keine Zaubersprüche wirken können. Scheint hier wohl nicht der Fall zusein
Für Sithis meine Brüder
|
|
 |
|
 |
-
26.11.2011 10:45
|
Ok,das ergibt sinn in punkto "Stille"
Danke für die Info!
|
|
-
26.11.2011 10:52
|
Ich habe alle meine Stiefel mit Lautlosigkeit verzaubert und werde von allen Gegnern jetzt sehr spät entdeckt.
|
|
-
26.11.2011 11:42
|
@payper
Danke, worauf beruht deine Aufschlüsselung? Hast du es selbst getestet oder nur reine Interpretation?
|
|
-
26.11.2011 12:22
|
Lehrling
Der Perk "Stille" bewirkt, dass es keinen Unterscheid macht, ob ihr schleicht (strg) oder langsam schleicht (shift gedrückt halten), das heißt also ihr könnt auch "schnell" schleichen ohne, dass ihr super schnell entdeckt werdet
|
|
-
16.12.2011 11:39
|
ich habe heute Zwergenstiefel mit der Verzauberung Lautlosigkeit entzaubert, kann die neu erlernte Verzauberung aber nicht auf andere Gegenstände wie. z.B. Elfenpanzerhandschuhe zaubern. Benötige ich in Verzauberung für erlernte Zauber einen bestimmten Level oder bestimmte Gegenstände, um eine Verzauberung vornehmen zu können ?
|
|
-
16.12.2011 11:46
|
Mit Lautlosigkeit kannst du nur Stiefel verzaubern, nichts anderes.
|
|
-
16.12.2011 12:53
|
Danke für die Info. Wenn ich es richtig verstehe, werde ich mit diesem Talent nicht so schnell akustisch wahrgenommen, es hilft mir aber nicht, wenn ich im Blickfeld des jeweiligen Gegners bin.
Ist damit der Perk "verbesserte Schleichfähigkeit" effektiver, weil der auch bewirkt, dass ich optisch nicht so leicht zu entdecken bin ? Oder anders gefragt, ab welchem %-Wert bei verbesserter Schleichfähigkeit ist diese effektiver als Lautlosigkeit ?
|
|
-
09.03.2012 07:01
|
Ich beziehe mich auf die Frage im letzten Beitrag dieses nun aufgewärmten Threats:
Leider wurde sie ja nicht beantwortet.
Frage zu einer Gegenüberstellung:
"Lautlosigkeit" (Stiefelverzauberung) vs. "Schleichen-Skill" (ohne Perks)
Was bringt was? Macht das Eine das Andere überflüssig? Ergänzt es sich? Stakkt es?
Als Beispiel dargestellt:
Mein Krieger (schwere Rüstung) hat, durch dass er in seiner Freizeit gerne mal mit dem Bogen rumspielt und er es amüsant findet, sich anzupirschen dabei, unbemerkt einen Schleichskill von 80+ erarbeitet. Da er seit langem mit "lautlos"- verzauberten Stiefeln in der Wildnis seine Spuren hinterlässt, hinzu auch das Talent besitzt, dass schwere Rüstung kein Gewicht hat, fragt sich meinereiner, ob die "Lautlosigkeit"-Verzauberung überhaupt noch was bringt...
|
|
-
10.03.2012 06:01
|
 Zitat von Nitenichiryu
Ich beziehe mich auf die Frage im letzten Beitrag dieses nun aufgewärmten Threats:
Leider wurde sie ja nicht beantwortet.
Frage zu einer Gegenüberstellung:
"Lautlosigkeit" (Stiefelverzauberung) vs. "Schleichen-Skill" (ohne Perks)
Was bringt was? Macht das Eine das Andere überflüssig? Ergänzt es sich? Stakkt es?
Als Beispiel dargestellt:
Mein Krieger (schwere Rüstung) hat, durch dass er in seiner Freizeit gerne mal mit dem Bogen rumspielt und er es amüsant findet, sich anzupirschen dabei, unbemerkt einen Schleichskill von 80+ erarbeitet. Da er seit langem mit "lautlos"- verzauberten Stiefeln in der Wildnis seine Spuren hinterlässt, hinzu auch das Talent besitzt, dass schwere Rüstung kein Gewicht hat, fragt sich meinereiner, ob die "Lautlosigkeit"-Verzauberung überhaupt noch was bringt...
Meine Erfahrungen dazu:
Die Lautlosigkeit-Verzauberung bringt wirklich viel, da es einem somit möglich ist, sich nahezu unbemerkt an einen Gegner anzuschleichen. Aber man kann noch entdeckt werden, sofern man sich ins Blickfeld des Gegners wagt. Skillt man hierzu aber noch schleichen, wird der Blick der Gegner offenbar immer glasiger. Mit lautlosen Stiefeln und voll ausgebautem Schleichtree (also auf 100 und den ersten "Schleichen"-Perk auf die fünfte Stufe) konnte ich im Schleichmodus direkt neben den Gegnern herumkaspern. Wenn ich einen dann attackiert und mit einem Angriff erledigt habe, haben mich andere aus der Gruppe immer noch nicht erkannt, wenn ich dann sofort stehengeblieben bin und mich nicht mehr gerührt habe. Mag allerdings ebenfalls auch noch mit dem Gegnerlevel zusammenhängen, das ist aber nur eine Vermutung.
Lautlosigkeit zusammen mit ausgebautem Schleichen ist also so mächtig, dass es schon nicht mehr schön ist. 
EDIT: Dass die Rüstung nichts mehr wiegt, sollte aber eigentlich keinen Einfluss darauf haben, wie schnell man entdeckt wird. Bin nicht zu 100% sicher (habe jetzt drei Wochen nicht mehr gespielt), aber dieser Perk bewirkt lediglich, dass die Rüstung eben nichts mehr wiegt und Mali auf die Bewegungsgeschwindigkeit aufgehoben werden.
Ggf wirkt sich das auch positiv auf den Ausdauerverbrauch beim Sprinten aus, aber da bin ich gerade leider sogar noch unsicherer, sorry.
|
|
 |
|
 |