Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Oblivion-Spieler,

    mein Foreneintrag soll kein Flame auf das Spiel bedeuten keineswegs, das nur mal vorweg!

    Yo also, ich habe schon öfters Gothic 1+2 und Risen gespielt und liebe diese spiele abgöttisch nun wollte ich es auch mal mit anderen Rollenspielen ausprobieren und bin mit Oblivion leider direkt gescheitert. Ehrlich gesagt fand ich es grässlich, die Charaktere, die Tatsache das mein Charakter keine Stimme hat(!), das Interface oder "Journal", die Story, das Levelsystem(da ja die Umwelt mit einem mitlevelt sozusagen) und ich verstehe auch nicht was es mit diesem Witzeln, Prahlen etc. auf sich hat (wenn ich das anklicke sagen sie halt iregndwas erwartungsvolles, wobei ich ihnen doch nicht mal eine Frage gestellt habe geschweige denn überhaupt etwas gesagt...).

    Nunja so hab ich halt im Internet geguckt und da meinen soviele, dass das Spiel ja von seinen Fanmade Mods lebe und man brauche eine gewisse Anzahl jener damit das Spiel überhaupt spielbar wäre etc. etc.

    Versteht mich nicht falsch ich bin hier um mich aufklären zu lassen, denn ich möchte das Game wirklich verstehen und meinen Spaß daran finden, nur möchte ich vorher genau wissen was es denn mit diesen Mods auf sich hat. Außerdem würde mich interessieren wie ihr das empfunden habt, als ihr das Spiel zum ersten mal testetet, sprich: damals gabs es ja vllt noch gar keine Mods, war da das Spiel überhaupt spielbar? Und wieso braucht ein Spiel soviele Mods um gut zu sein, dann kann man ja jedes Game einfach durch Mods zum Meilenstein machen (für Gothic und Risen hab ich nie Mods runtergeladen und ich habe diese Spiele echt gefressen)?

    Viele Fragen, zu denen ich leider keine "Antwort" fand... bisher. Ich hoffe, dass einige meine Einwände unterstützen und mir somit weiterhelfen können mehr Spaß (oder überhaupt Spaß) am Spiel zu haben.

    Ich danke jedem für eine Antwort!

    MfG YoAllesGut

    P.S. Gibt es hier Leute im Forum die das Spiel auch ohne Mods und trotzdem viel Spaß durchgespielt haben und wenn ja, was gefällt euch so an diesem Spiel?
    YoAllesGut ist offline
  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    26
    Servus!

    Ich zähle mich selbst auch zu den absoluten Neulingen in der Elder Scrolls Welt. Ich selbst habe auch nur im groben Ansatz Morrowind gespielt und jetz bin ich grade frisch dabei, Oblivion zu zocken. Und um dir mal einen Geschmack nur auf die Char-Erstellung zu bekommen, kannst ja ma in mein thread schauen. vlt. hilfts dir ja auch weiter.

    Ich kann bisher sagen, das das Spiel ziemlich gut abgeht. ich spiele die game of the year edition OHNE Mods und es macht tierisch spaß. Klar, es gibt ab und an für mich ein paar hänger, aber das ist bei RPs, die solche Ausmaße haben, "normal". Ich bin auch ein leidenschaftlicher fan der gothic und risen reihe und ich finde diese spiele auch göttlich.

    Okay, ein Kritikpunkt für mich ist tatsächlich der, das die Gegner mit leveln. das nimmt einem das Gefühl, das man stärker, besser und mächtiger wird. Das haben sogar namhafte Spielemagazine berichtet. Und wenn man wie wir Veteranen der Gothic und Risen-Reihe ist, fällt das schon auf. Aber hier kommt bei Oblivion wieder die endlose Bandbreite an Quests, Dungeons und Abenteuern zugute, dazu noch der Sammeltrieb an Gegenständen. Ich freu mich jedes mal, wenn ich ab bestimmten Char-Leveln wieder geilere Gegenstände finde oder kaufen kann.

    Der Punkt mit den Fan-Mods find ich wichtig. Ich hab selbst auch viel gestöbert und bemerkt, das es irre viele Mods gibt, die auch noch richtig geil sind. Das das Game dann doch durch diese Mods lebt, liegt auf der Hand. Ich bin halt ein Zocker, ich spiels trotzdem, weil ich fantasy-liebhaber und Rollenspieler bin. Ich kann dir nur empfehlen: gib dem game eine chance. Dann macht das nächste Game, nämlich Skyrim, tausend mal mehr spaß! so mach ich es grad.

    Jetz geb ich nochma ne kleine auflistung:

    Pro:
    + Open World
    + Grafik
    + lebendige Spielwelt
    + viele, viele Dungeons, Quests, Abenteuer
    + KEINE Vorgabe, wie man das Spiel spielen muss
    + viele Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Interaktionen
    + Verbrechen bleiben nicht ohne Folgen
    + religion ist lebendig (für mich ist das cool)
    + coole Gegner
    + Häuser kann man kaufen und einrichten
    + diverse Gilden kann man beitreten
    + verschiedene Ränge und Auszeichnungen kann man erhalten

    Contra:
    - gegner leveln mit
    - manchmal wirkt man verloren wegen Größe der Spielwelt
    - manchmal wird man erschlagen von der Fülle der Quests
    - Reiten find ich manchmal hakelig und umständlich
    - Schnellreisesystem verleitet zu "Bequemlichkeit", reisespaß geht teilweise verloren (ich bin selbst so einer ;-) )
    - Standardklassen sind ALLE für die Katze und schlecht vorgegeben
    - Für sinnvollen und effektiven Spielspass ist man gedrungen, selbst Klassen zu erstellen
    - Am Anfang der Klassenerstellung/ Klassenwahl leicht überfordert wegen Fülle und Masse


    Mehr fällt mir nich ein. Aber das ist nur MEINE persönliche Meinung aufgrund meiner bisherigen Spielerfahrung, ich hab zwar NUR 50 stunden mindestens gespielt OHNE es durchgezockt zu haben, aber immerhin hatte ich meine erste intensive Elder Scrolls Erfahrung. Für mich überwiegt das Positive und der Spaß. Natürlich kann jeder dazu eine andre Meinung haben. Ich hoffe ich hab jetz nich gespoilert.
    Merowulf ist offline Geändert von Merowulf (25.11.2011 um 18:39 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von YoAllesGut Beitrag anzeigen
    das mein Charakter keine Stimme hat(!)
    Das Stimmt wohl aber im Gegensatz zu Gothic und vielen anderen Spielen gibt es hier zehn Rassen und auch zwei Geschlechter, macht nach Adam Riese 20 Tonspuren. Die müssten alle nicht nur gesprochen sondern auch gespeichert werden, oder möchtest du einen großen, starken Ork spielen, der spricht wie eine kleine zierliche Bretonin. Oder ein Dumner mit der Stimme einer Khajiit Sicher, wäre nice to have, aber so lang sind die Texte des Helden auch nicht.

    das Interface oder "Journal"
    Was daran genau und was ist da besser bei zum Beispiel Gothic?

    die Story
    Was daran genau? Die HQ mag ich selber nicht (sie nimmt ihren Anfang in Kvatch und endet mit selbigem), aber ein paar Geschichten sind ganz nett, inkl. der offiziellen Addons.

    das Levelsystem(da ja die Umwelt mit einem mitlevelt sozusagen)
    Stimmt, ist hier etwas zu offensichtlich, kann man zum Glück reparieren.

    ich verstehe auch nicht was es mit diesem Witzeln, Prahlen etc. auf sich hat (wenn ich das anklicke sagen sie halt iregndwas erwartungsvolles, wobei ich ihnen doch nicht mal eine Frage gestellt habe geschweige denn überhaupt etwas gesagt...).
    Ist ein kleines Minispiel, ebenso wie das Schlossknacken. Wenn man raus hat, wie es geht, ist es recht einfach. Musst mal schauen, gibt dazu Anleitungen. Vielleicht sogar im Handbuch?

    Nunja so hab ich halt im Internet geguckt und da meinen soviele, dass das Spiel ja von seinen Fanmade Mods lebe und man brauche eine gewisse Anzahl jener damit das Spiel überhaupt spielbar wäre etc. etc.
    Es geht schon, aber TES Spieler lieben Mods, selbst ein perfektes Spiel, würden einige Fans noch komplett ummodden. Das ist Teil des Spiels. Und warum? Weil man es kann. Das gab's auch schon bei Morrowind, das ich für das bessere Spiel halte (Alter mit eingerechnet). Jeder (am PC) hat sein eigenes Spiel, das ist schon ganz geil.

    (für Gothic und Risen hab ich nie Mods runtergeladen und ich habe diese Spiele echt gefressen)?
    Du spielst Gothic 3 ohne Community Patch? Oder halt gar nicht? Das wäre die einzige sinnvolle Alternative.

    Just for the record, ich halte Gothic in manchen Bereichen auch für besser (Hab 1 und 2 schon gespielt, als sie noch neu waren, 3 nehme ich denen aber immer noch übel) und Oblivion sicher nicht für perfekt (Morrowind finde ich besser, ist aber auch nicht perfekt). Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Du hast aber mit der Welt von Elder Scrolls ein komplettes Universum, das du angefangen bei seiner zuweilen sehr unübersichtlichen Schöpfungsgeschichte über mehrere Jahrhunderte hinweg bis hin zum spielischen Jetzt (3Ä433) entdecken kannst. Da kann das Spiel selbst auch schon mal zur Nebensache werden.

    Was man allerdings nicht ändern kann, ist, wenn jemand schlicht nicht mit dem Spiel klar kommt. Das ist halt manchmal so. Gibt ja auch Leute, die finden Lady Gaga und Harry Potter nicht toll, obwohl beide erfolgreich sind.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (25.11.2011 um 23:01 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    169
    Das größte Manko von Oblivion Vanilla sind meiner Ansicht nach:

    - die mitlevelnden Gegner

    -ein schlechtes HUD und katastrophale /mangelnde Übersetzungen in die deutsche Sprache

    -unattraktive Chars (Mondgesichter)

    das kann man Alles wegmodden.Und dann ist Oblivion ein Klassespiel.

    Must Have:

    Oblivion Imporoved

    Ein Overhauls wie:

    OWC ND,OWC, OOO oder Francescos

    Empfehlenswert:

    Bodyreplacer wie HGEEC und ein Gesichtermod wie Cosmetic Compilation.

    Findest du Alles hier:

    http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4pluginliste

    Und dann kannst du selbst noch aus über 1000 Mods auswählen. Hier gibt es die meisten Mods:

    http://www.tesnexus.com/


    Du kannst dir dein Obliviion machen wie du willst.Das Spiel kann (gemoddet) also gar nicht schlecht sein.Mir gefällt mein heavy gemoddetes Oblivion (über 200 Mods) immer noch besser als Skyrim Vanilla.Vanilla wäre das kein Vergleich, da ist Oblivion so viel schlechter als Skyrim, das ich es nicht mehr empfehlen würde.Aber man muss Oblivion nicht Vanilla spielen.
    Alexandros ist offline Geändert von Alexandros (26.11.2011 um 09:37 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    9
    Hiho,

    ich danke euch alle für eure Antwort ihr habt mir alle ein besseren Einblick ins Spiel gewährt. Merowulf, Du hast mir echt nochmal Lust aufs Game gemacht ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren, danke dafür! Gramlosh, Dir muss ich vollkommen Recht geben vor Allem beim Aspekt mit der Stimme, aber gibts da vllt einen Mod der auch das beheben könnte? @Alexandros: danke für die Links werde ich mir mal anschauen!

    Apropos Links... mich würde noch brennend interessieren was für Mods denn so am häufigsten benutzt werden. Mir wäre lieb wenn es schon EINEN Mod gäbe der alle großen Makel des Spiels beseitigen könne, denn viel modden, dazu fehlt mir persönlich die nötige Erfahrung und Kenntnis des Spiels um da richtig auswählen zu können. Also wenn mir jemand ein paar Mods (wie Alexandros das schon tat) vorschlagen könne und mir dann ein bisschen zu dessen Auswirkungen und Verbesserungen auf das Spiel erzählen und erklären würde, wäre ich echt froh.

    Danke an alle die mir geholfen haben und vielleicht noch helfen werden!

    MfG YoAllesGut
    YoAllesGut ist offline
  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Bezüglich Stimmen:

    Zitat Zitat von YoAllesGut Beitrag anzeigen
    gibts da vllt einen Mod der auch das beheben könnte?
    Nein, nicht dass ich wüsste, Der Held hat in dem Sinne ja auch keinen Text sondern nur Stichworte. Man müsste also erst mal die Stichworte in richtigen Text umschreiben. Also statt des Stichworts "Anvil" müsste man ja so was machen wie "Was könnt ihr mir über Anvil erzählen?" Dann brauchst du passende Sprecher, Onkel Günther passt vielleicht gut zu einem Dunmer, aber Onkel Günther kann alles nur kein hochdeutsch und wer will schon einen sächsischen oder schwäbischen oder ostfriesischen Dunmer?

    Apropos Links... mich würde noch brennend interessieren was für Mods denn so am häufigsten benutzt werden.
    Schau einfach mal ins Plugin Forum (das unter diesem), da gibt es eine gefühlte Million Threads zu dem Themen beste und wichtigste Mods. Wahrscheinlich findet du auf den ersten beiden Seiten schon mehr Info zu dem Thema als dir lieb ist, zumal jeder was anderes behaupten wird. Ganz hilfreich ist vielleicht auch die Plugin-Liste. Mein Tipp wäre, es am Anfang nur bei kleineren Änderungen* zu belassen: Oblivion Improved für Bugfixes und Francesco's oder WarCry (nicht New Dimension) für das Balancing, damit bleibt Oblivion erst mal Oblivion*. Weiter aufrüsten kannst du später immer noch.

    *) geändert wird eigentlich mit diesen Mods unheimlich viel, aber das meiste passiert im Hintergrund.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    169
    Nein, nicht dass ich wüsste, Der Held hat in dem Sinne ja auch keinen Text sondern nur Stichworte.
    Wenn du getroffen wirst, dann sagt dein Held auch mal was.

    Schau einfach mal ins Plugin Forum (das unter diesem), da gibt es eine gefühlte Million Threads zu dem Themen beste und wichtigste Mods. Wahrscheinlich findet du auf den ersten beiden Seiten schon mehr Info zu dem Thema als dir lieb ist, zumal jeder was anderes behaupten wird. Ganz hilfreich ist vielleicht auch die Plugin-Liste. Mein Tipp wäre, es am Anfang nur bei kleineren Änderungen* zu belassen: Oblivion Improved für Bugfixes und Francesco's oder WarCry (nicht New Dimension) für das Balancing, damit bleibt Oblivion erst mal Oblivion*. Weiter aufrüsten kannst du später immer noch.
    Da schließe ich mich absolut an.Belasse es afangs bei ein paar Mods, damit du das Orginal nicht völlig verfremdest, ohne es zu kennnen. Neue Mods dazuschalten kannst du immer noch.OI (Oblivion Improved) ist ein Must Have für DV Spieler.Wenn du mit OBSE installierst kannst du dann aucxh noch einen Haufen Zusatzfunktionen (wie Pfeile vom gespannten Bogen ablegen) Ingame aktivieren. Surpreme Magicka würde ich anfangs eventuell abwählen, da es schon sehr viel am Spiel verändert.

    OWC ND ist ein feines Overhaul, was dir auch beinahe Alles aufeinmal gibt. Bessere/schönere Chars, Waffen und Rüstungen, jede Menge neue Gegner und vieles mehr.Aber OWC ND entfernt das Spiel sehr sehr weit vom Orginal.Also besser anfangs ein anderes Overhaul ausprobieren.OWC (ist ganz anders wie OWC ND!) oder Francescos, die mehr am Orginal liegen.OWC ND kannst du immer noch ausprobieren.Dazu kommt das OWC ND das Game viel schwerer macht.Für einen Anfänger kann es dann zu schwer sein.

    Mods installieren ist nicht schwer. Lade dir den OBMM runter (Oblivion Mod Manager) da hast du es einfach und bequem.

    Edit: OOO ist auch noch ein ganz tolles Overhaul.Die Gegner sind dann aber total Hardcore.
    Alexandros ist offline Geändert von Alexandros (26.11.2011 um 15:19 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von DragonAge
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    367
    Ja ich stimme dir zu manchmal ist es ziemlich langweilig ich habe 5 anläufe gebraucht ehe ich es halbwegs mag

    ich finde wie du gothic 1,2,3 risen und sogar gothic 4 besser wie oblivion

    in oblivion gibt es so gut wie keine spieltiefe und das liegt wohl an den schlechten storys der quests, and der schlechten synchro und an den schlechten gesichts animationen

    ich finde auch mit den mods kannst du nichts mehr reisen selbst nicht mit owc-nd da man sich dann vorkommt wie aus einen anime mit den ganzen eigenartigen rüstungen, waffen und chars

    die questmods sind auch nich toll da meistens die belohnungen stark überpowert sind

    das einzige sinvolle sind die grafikmods

    das levelsystem ist sinnlos man muss stärker werden um ein level aufzusteigen

    normaler weise levelt man ja um stärker zu werden und nicht andersrumm

    man wir auch immer schwächer richtung ende

    mein hauptchar is lvl 12 hat ein ebenholzrüstungsset, ein langschwert mit 19 dmg und dazu hat er ein sehr starkes schild

    er hat auch 82 einhand, 64 block und 83 schwererüstungstalent und trotzdem brauche ich 8 verdammte schläge für einen normalen zombie
    bei mittlerer schwierigkeit

    wenn ich du wäre würde ich oblivion lassen und lieber ein spiel wie dragon age oder skyrim spielen damit hast du mehr spass (nicht dragon age 2 das is schrott)

    wenn du auch eine konsole hast empfehle ich auch heavy rain und red dead redemption das sind beides meisterwerke


    sry wegen rechtschreibung ich habs mit meinen tablet noch nich so raus
    DragonAge ist offline Geändert von DragonAge (26.11.2011 um 16:10 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    9
    Oblivion Improved und Francescos... beseitigen die schon das Problem mit dem Levelingsystem oder muss man da noch mehr machen? Ansonsten werde ich die beiden mal ausprobieren.
    YoAllesGut ist offline
  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    OI ändert nichts am Leveling, das fixt nur Bugs.

    Fran's weitet das Levelscaling etwas mehr aus, d.h. du wirst später auf etliche Gegner treffen, die Opfer sind, du wirst aber unter Umständen am Anfang auch auf Gegner treffen, die etwas mehr Wumms haben und dann selber das Opfer sein. Mit meinem neuen Bogenchar hab ich auf mittlerer Schwierigkeitsstufe (nichts mit Hardcore super schwer und so) für den letzten Dungeon-Boss über 20 Treffer benötigt. Dafür gab es aber auch verzauberte Kettenbeinschienen und einen magischen Ring. Aber auch das ist alles eine Frage der Einstellungen. Mein Level 30+ Char muss nicht mehr viele Gegner ernsthaft fürchten.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    9
    Oblivion Improved überfährt mich total mit so vielen verschiedenen Optionen, schon bei der Installation. Ich kann Häkchen in verschiedene Dinge machen, allerdings verstehe ich die meisten nicht, soll ich einfach nur die Häkchen lassen die von Anfang an da sind oder noch mehr hinzufügen, bitte helft mir ich bin überfordert. Könnt ihr mir außerdem noch einen expliziten Link zum Download für Francescos Mod geben, ich bin da bissl unsicher, da ich mehrere Möglichkeiten fand, die mir nicht alle gleich erschienen.
    YoAllesGut ist offline Geändert von YoAllesGut (26.11.2011 um 17:51 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von DragonAge
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    367
    das mit den francescos leveling and item mod hört sich sehr interresant an gleich mal testen ^^

    vielen dank für den hinweis ohne dich hätte ich den mod nie entdeckt
    DragonAge ist offline
  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von YoAllesGut Beitrag anzeigen
    Oblivion Improved überfährt mich total mit so vielen verschiedenen Optionen, schon bei der Installation. Ich kann Häkchen in verschiedene Dinge machen, allerdings verstehe ich die meisten nicht, soll ich einfach nur die Häkchen lassen die von Anfang an da sind oder noch mehr hinzufügen, bitte helft mir ich bin überfordert. Könnt ihr mir außerdem noch einen expliziten Link zum Download für Francescos Mod geben, ich bin da bissl unsicher, da ich mehrere Möglichkeiten fand, die mir nicht alle gleich erschienen.
    Wenn du nicht weißt, was du machen sollst, kannst du OI eigentlich auch erst mal für Dummies installieren (also was da ist). Persönlich würde ich Supreme Magicka weglassen (ich benutzte es zwar, aber ein anderes). Man kann jeder Zeit Dinge entfernen oder hinzufügen.

    Bei Fancesco's kann man die Version von TES Nexus nehmen, die ist mehrsprachig
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2518
    (Erfordert eine kostenlose Anmeldung)
    Prinzipiell ist der Download ausreichend, er ändert aber nur das Spiel, so wie es ist und fügt nichts hinzu, das grundsätzlich neu wäre, dafür bräuchtest du noch eine weitere Datei, aber das würde ich erst mal lassen (kannst du später nachholen). Leider gibt es nur eine englische ReadMe
    http://francesco823.tripod.com/index.html
    Das einfachste ist, wenn du erst mal nur mit den Grundfiles anfängst und alles weitere außen vor lässt.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von YoAllesGut Beitrag anzeigen
    Oblivion Improved überfährt mich total mit so vielen verschiedenen Optionen, schon bei der Installation. Ich kann Häkchen in verschiedene Dinge machen, allerdings verstehe ich die meisten nicht, soll ich einfach nur die Häkchen lassen die von Anfang an da sind oder noch mehr hinzufügen, bitte helft mir ich bin überfordert. Könnt ihr mir außerdem noch einen expliziten Link zum Download für Francescos Mod geben, ich bin da bissl unsicher, da ich mehrere Möglichkeiten fand, die mir nicht alle gleich erschienen.


    Mach einfach überall ein Häkchen rein, außer bei Surpreme Magicka und Uncapper.So schwer ist das nicht..

    So und jetzt muss ich Dragon Age kommentieren.Sorry.

    ich finde auch mit den mods kannst du nichts mehr reisen selbst nicht mit owc-nd da man sich dann vorkommt wie aus einen anime mit den ganzen eigenartigen rüstungen, waffen und chars
    Die Mods reisen bei Oblivion Alles.Mein gemoddetes Oblivion gefällt mir viel besser als Skyrim.Aber man muss sich wirklich damit beschäftigen.

    das levelsystem ist sinnlos man muss stärker werden um ein level aufzusteigen
    Deshalb gibt es Mods. Wenn du das " Ich will stärker werden" Feeling krass haben willst, dann nimm OOO nicht Francescos oder OWC ND.Bei Oscuros hast du ein ortszentriertes Levelscaling.Das heißt schon auf Level 1 sind manche Gegner Level 40!

    die questmods sind auch nich toll da meistens die belohnungen stark überpowert sind
    Überpowerte Waffen? Spiel mal Oscuros auf schwer..

    wenn ich du wäre würde ich oblivion lassen und lieber ein spiel wie dragon age oder skyrim spielen damit hast du mehr spass
    Ich habe mir Skyrim gekauft und ein paar Stunden gespielt.Jetzt spiele ich lieber mein heavy gemoddetes Oblivion weiter, bis es für Skyrim ein paar vernünftige Mods gibt, welche die gröbsten Ärgernisse beseitigen.Mein gemoddetes Oblivion gefällt mir viel besser als Skyrim Vanilla. Habe ich einen verkorksten Geschmack? Oder nutze ich die tausenden Mods für Oblivon nur richtig?
    Alexandros ist offline Geändert von Alexandros (27.11.2011 um 00:22 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Zum Rollenspiel: in Gothic ist der Charakter und die Stimme des Chars ja von Anfang an vorgegeben, ich finde da fehlt ein wichtiger Bestandteil. In Oblivion hat man zwar keine Stimme, aber das finde ich immer noch besser, als wenn mir alles vorgeschrieben wird, und ich nur später die Rolle die ich spielen will ausleben kann.
    Cyrus ist offline
  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Tobias95 Beitrag anzeigen
    Zum Rollenspiel: in Gothic ist der Charakter und die Stimme des Chars ja von Anfang an vorgegeben, ich finde da fehlt ein wichtiger Bestandteil. In Oblivion hat man zwar keine Stimme, aber das finde ich immer noch besser, als wenn mir alles vorgeschrieben wird, und ich nur später die Rolle die ich spielen will ausleben kann.
    Das ist genau der große Unterschied zwischen Elder Scrolls Spielen und Spielen wie Gothic.In Gothic und den meisten anderen Games ist der Weg des Heldens festgelegt, weil diese Spiele eine lineare Handlungsstruktur haben.Da ist nicht viel Platz für eigene Entscheidungen.Bei Elder Scrolls Spielen kannst du (innerhalb sehr weiter Grenzen) sein, was immer du willst.Manche mögen diese Freiheit andere Spieler fühlen sich davon irritiert. Geschmackssache.
    Alexandros ist offline
  17. #17 Zitieren
    Avatar
    Gast
    Abgesehen davon ist bei Gothic fast alles vorgegeben, du hast zwar am Anfang die Wahl welcher Gilde du beitrittst, ist allerdings im Endeffekt nur eine Fassade, denn später wird das Spiel vollkommen einheitlich gleich, egal welchen Weg du vorher gewählt hast. Gothic liefert aber eine bessere Geschichte und Atmosphäre, finde ich, dennoch ist Oblivion ein Spiel welches man fast immer spielen und mehr Zeit investieren kann.
    Möchte man ein Spiel mit Langspielzeitmotivation, dann sollte man zu Oblivion greifen, möchte man nur während seiner Ferien oder Urlaub ein Spiel mit guter Story durchzocken, dann definitiv zu Gothic. Gothic ist im Verständnis einfacher, was positiv aber auch negativ aufgenommen werden kann.
  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von Avatar Beitrag anzeigen
    Gothic liefert aber eine bessere Geschichte und Atmosphäre,
    Auf die "Spielzeit" gerechnet mag das stimmen, Gothic ist aber auch extrem beschränkt auf den Helden und seine Erlebnisse. Wenn man Abseits dessen schaut, findet man ein paar ganz nette Bröckchen, aber auch nicht mehr. Elder Scrolls ist dagegen voll mit Geschichte abseits der Hauptstory und des Helden. Wenn man durch eine Ayleiden-Ruine (oder damals in Morrowind durch eine Dwemer-Ruine) streift und sich überlegt, wer das gebaut hat und was sie gemacht haben und warum es sie nicht mehr gibt, dann hat das schon sehr viel Atmosphäre, die man in Gothic in dieser Weise kaum bis gar nicht findet, selbst die Erbauer in DNdR bleiben ja relativ blass.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  19. #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    9
    Yo ihr habt wahrscheinlich recht und, wie Alexandros sagte, bin ich ehrlich irrietiert von dieser großen Freiheit, also am meisten fehlt mir da ein etwas linearerer Spielverlauf und was mir auch nicht gefällt ist, dass ich so wenig Bezug zu den NPC habe (sie erzählen nicht was ihre Aufgabe ist, haben keine Probleme und scheinen mir manchmal nur wie Lückenfüller etc.), die ich im Laufe der Zeit treffe und dadaurch irgendwie auch zu meinem Charakter selbst. (Ich habe Oblivion mit OI und Francescos mittlerweile schon 1-2 Std. gespielt) Außerdem vermisse ich auch die Beziehungen zwischen den NPCs, keiner von denen hat mir bisher gesagt in welcher Verbindung sie mit einander stehen, selbst wenn es alle Bewohner des gleichen Baurnhofs waren. Naja aber das ist alles Momentaufnahme. Habe das Spiel ja nicht mal "angekratzt" kann man behaupten

    Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.
    YoAllesGut ist offline
  20. #20 Zitieren
    Avatar
    Gast
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Auf die "Spielzeit" gerechnet mag das stimmen, Gothic ist aber auch extrem beschränkt auf den Helden und seine Erlebnisse. Wenn man Abseits dessen schaut, findet man ein paar ganz nette Bröckchen, aber auch nicht mehr. Elder Scrolls ist dagegen voll mit Geschichte abseits der Hauptstory und des Helden. Wenn man durch eine Ayleiden-Ruine (oder damals in Morrowind durch eine Dwemer-Ruine) streift und sich überlegt, wer das gebaut hat und was sie gemacht haben und warum es sie nicht mehr gibt, dann hat das schon sehr viel Atmosphäre, die man in Gothic in dieser Weise kaum bis gar nicht findet, selbst die Erbauer in DNdR bleiben ja relativ blass.
    Naja, aber durch ein paar Hintergrundinformationen baut man keine Atmosphäre auf, finde ich. Da sollte man aktiv ein Teil der Welt werden können. Es kommt halt drauf an, ich lese zwar auch gerne Bücher/Geschichten, aber nicht wenn ich mich für's PC Spielen entscheide. Ich teile die beiden Dinge absichtlich, während des Spielens möchte ich doch tatsächlich das Spiel spielen und nicht "nur" lesen.
    Gothic ist da nicht viel besser, ist auch kein Paradebeispiel, aber durch den linearen Spielablauf ist ein gewisser Vorteil vorhanden, denn es wirkt vorallem beim ersten mal spielen sehr lebendig, man merkt "Wuah hier passiert tatsächlich was durch mein Handeln". In Oblivion war das etwas nüchterner, außer was Kvatch angeht. Ich würde es den Half-Life Effekt nennen. Dieses Spiel galt Jahrzehnte lang als das beste PC Spiel? Im Grunde reiner Shooter, nicht viel anders als andere Spiele, es war damals nur so gehyped worden weil während des Spielens immer irgendwelche Auslöser eingebaut wurden, die die Geschichte und Welt lebendig wirken lassen haben.

    Zitat Zitat von YoAllesGut Beitrag anzeigen
    bin ich ehrlich irrietiert von dieser großen Freiheit, also am meisten fehlt mir da ein etwas linearerer Spielverlauf
    Das geht noch in Oblivion, wenn du mich fragst. In Morrowind war das noch viel extremer, Oblivion ist schon weitaus übersichtlicher. Der Weg ist auch eigentlich immer vorgegeben, man hat auch immer die Wahl erstmal anderen Dingen zuzuwenden. Ich muss zugeben dass ich seit ungefähr 10 Jahren kein Rollenspieler mehr bin, sondern nur noch A-RPG spiele. Aufwendige Rollenspiele kann ich nur noch spielen, wenn sie ein extrem übersichtliches Interface haben und gut sortiert sind.
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •