Ergebnis 1 bis 14 von 14

Welche 775 CPU für Zweit-PC mit Radeon HD 5850?

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Ich möchte mir in meinem "Ferienhaus" einen Zweitrechner aufbauen, damit ich auch mal aktuelle Spiele spielen kann, ohne meinen PC mitzuschleppen.

Derzeit ist hier noch ein Core 2 Duo E6400 (auf einem AsusTek P5N-E SLI) und eine Radeon X1950 drin. Eine Radeon HD 5850 habe ich zu liegen und kommt rein, sobald das neue NT angekommen ist. Jetzt brauche ich aber noch eine CPU. Und ich wollte ungerne soviel Geld reinstecken um noch ein MB Wechsel zu bezahlen. Also sollte es der Sockel 775 sein. Jetzt habe ich mich erkundigt, dass der Core 2 Quad Q6600 z.B. 775 ist und auch vernünftig sein soll. Zumindest laut Passmark. Laut Passmark soll der Q8200 trotz etwas langsameren Ghz-Takt schneller sein. Dann gibt es ja noch den Q8300 und den Q8500.

Ich bin dabei mir die CPU bei eBay zu ersteigern, dort drehen sich die CPUs so im €60-Bereich. Den AMD Phenom II X4 955 habe ich gebraucht auch schon für €85 gesehen, allerdings müsste dann noch ein MB dazu gekauft werden. Plus NT würde ich dann doch schon locker über €150 kommen. Soviel wollte ich aber ungerne in einen Zweit-PC investieren, da ich ja nur alle zwei bis drei Wochenenden und den einen oder anderen Urlaub hier verbringe (wenn ich dann spiele, reicht es mir auch auf "low", aber hauptsache sie laufen, was die aktuellen Spiele jetzt eher schlecht als recht tun)

Welche CPU würdet ihr mir dabei empfehlen?

EDIT: Da fällt mir ein, dass ich noch ein AM3 mATX und ein AM3 ATX Mainboard rumzufliegen habe. Allerdings DDR3-RAM, ist das zu DDR2-RAM abwärtskompatibel?
    Filben ist offline Geändert von Filben (23.11.2011 um 10:30 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Welches Mainboard hast du denn genau? Dann kann man mal schauen welche CPUs überhaupt alle unterstützt werden.

Ansonsten kannst du dir zum Einschätzen der Performance beim Spielen mal diese Tabelle angucken: Prozessoren 2009
    Den Kauf würde ich dann davon abhängig machen, für wie viel die CPU bei ebay weg geht und wie viel Geld du bereit bist auszugeben.
    G00fY ist offline Geändert von G00fY (23.11.2011 um 10:31 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Ein AsusTek P5N-E SLI steckt hier drin
    Filben ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Dieser Threadersteller besitzt einen Q8200 und will ihn austauschen. Du kannst dich ja mal eventuell mit ihm in Verbindung setzen. Habe ich grade entdeckt

Edit: Hm, anscheinend unterstützt dein Mainboard gar keinen Q8200.

Interessanter fände ich e aber zu wissen, welche AMD Mainboards du da hast. Da lässt sich eventuell noch was machen.
    (Vorheriger Name: Boendal)

Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.
    Wanderwisser ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Boendal Beitrag anzeigen
    Interessanter fände ich e aber zu wissen, welche AMD Mainboards du da hast. Da lässt sich eventuell noch was machen.
    Ich habe noch ein Asus M4A78lt-m le und ein Asus M4A79T Deluxe.
    Filben ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Da das Board mit dem Intel Sockel keine Quad-Cores unterstützt, würde ich dir eindeutig zu einer CPU wie dem Phenom X4 955 raten. DDR3 Speicher ist derzeit sehr günstig und daher kein Problem.
    G00fY ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Okay, dann würde ich um einen MB Wechsel eh nicht herum kommen. Habe jetzt schonmal 4GB DDR3-RAM bestellt (4GB reichen für den Zweit-PC), hatte noch einen €10 Gutschein und bezahle jetzt nur €8

Jetzt muss ich nur sehen, dass ich den Phenom noch irgendwo günstig her bekomme. Bei Amazon verkauft ihn jemand gebraucht für €85, aber vielleicht geht das bei eBay noch günstiger.
    Filben ist offline

8. #8 Zitieren
    Veteran
    für 20 euro aufpreis(ca. 105 euro) bekommst du neuware mit 3 Jahren Garantie http://www1.hardwareversand.de/artic...6625&agid=1242
    Koji ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur sehen, dass ich den Phenom noch irgendwo günstig her bekomme. Bei Amazon verkauft ihn jemand gebraucht für €85, aber vielleicht geht das bei eBay noch günstiger.
    945/965 usw. gehen ja auch, sind dann halt jeweils 200 MHz weniger bzw. mehr.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von CoreCatcher Beitrag anzeigen
    für 20 euro aufpreis(ca. 105 euro) bekommst du neuware mit 3 Jahren Garantie http://www1.hardwareversand.de/artic...6625&agid=1242
    Ja, das nervt mich mittlerweile bei eBay. Man kann kaum noch Schnäppchen machen, weil die alle bis nur knapp 10% unter Neupreis bieten.
    Filben ist offline

11. #11 Zitieren
    banned
    Ja, das nervt mich mittlerweile bei eBay. Man kann kaum noch Schnäppchen machen, weil die alle bis nur knapp 10% unter Neupreis bieten.
    In manchen Fällen wird sogar mehr als der Neupreis geboten. Frag mich, was das für Deppen sind.
    .Morrich ist offline

12. #12 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Die AMD Phenoms X4 sind aber bisher auch ziemlich konkurrenzlos aus Sicht von AM2+/AM3-Board Besitzer. Die Hexa-Cores bringen in den meisten Anwendungen nur wenig Vorteile und die neuen Bulldozer sind ein Flopp. Auch in Foren-Marktplätzen wie im HardwareLuxx oder bei Computerbase geht der X4 955 im Schnitt für 75-80€ weg. Also da lohnt der Gebrauchtkauf kaum.
    G00fY ist offline

13. #13 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Auch in Foren-Marktplätzen wie im HardwareLuxx oder bei Computerbase geht der X4 955 im Schnitt für 75-80€ weg. Also da lohnt der Gebrauchtkauf kaum.
    Bedenkt man, dass der X4 955BE derzeit für mind. 105€ NEU verkauft wird, sind 25-30€ Ersparnis beim Gebrauchtkauf aber auch nicht unbedingt zu verachten.
    Kommt halt drauf an, ob mans unbedingt so günstig wie möglich braucht, oder nicht.
    .Morrich ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    So, habe mir jetzt einen 965 gekauft. Die Preise für Neuware sind leider, wohl dem Weihnachtsfest geschuldet, gestiegen. Habe aber eine gebrauchte CPU mit neuen Lüfter (original verpackt mit Wärmeleitpaste drauf) bei eBay für €87 inkl. Versand bekommen. Ist sogar schon gestern angekommen, vorgestern bestellt

Das Ding läuft auf jeden Fall und jetzt kann ich auch endlich mehr Spiele und vor allem Battlefield 3 in meinem Urlaubsdomizil spielen.

Vielen Dank euch!
    Filben ist offline