Ich möchte mir in meinem "Ferienhaus" einen Zweitrechner aufbauen, damit ich auch mal aktuelle Spiele spielen kann, ohne meinen PC mitzuschleppen.
Derzeit ist hier noch ein Core 2 Duo E6400 (auf einem AsusTek P5N-E SLI) und eine Radeon X1950 drin. Eine Radeon HD 5850 habe ich zu liegen und kommt rein, sobald das neue NT angekommen ist. Jetzt brauche ich aber noch eine CPU. Und ich wollte ungerne soviel Geld reinstecken um noch ein MB Wechsel zu bezahlen. Also sollte es der Sockel 775 sein. Jetzt habe ich mich erkundigt, dass der Core 2 Quad Q6600 z.B. 775 ist und auch vernünftig sein soll. Zumindest laut Passmark. Laut Passmark soll der Q8200 trotz etwas langsameren Ghz-Takt schneller sein. Dann gibt es ja noch den Q8300 und den Q8500.
Ich bin dabei mir die CPU bei eBay zu ersteigern, dort drehen sich die CPUs so im €60-Bereich. Den AMD Phenom II X4 955 habe ich gebraucht auch schon für €85 gesehen, allerdings müsste dann noch ein MB dazu gekauft werden. Plus NT würde ich dann doch schon locker über €150 kommen. Soviel wollte ich aber ungerne in einen Zweit-PC investieren, da ich ja nur alle zwei bis drei Wochenenden und den einen oder anderen Urlaub hier verbringe (wenn ich dann spiele, reicht es mir auch auf "low", aber hauptsache sie laufen, was die aktuellen Spiele jetzt eher schlecht als recht tun)
Welche CPU würdet ihr mir dabei empfehlen?
EDIT: Da fällt mir ein, dass ich noch ein AM3 mATX und ein AM3 ATX Mainboard rumzufliegen habe. Allerdings DDR3-RAM, ist das zu DDR2-RAM abwärtskompatibel?