Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Frejya Beitrag anzeigen
    Das muss Musik gar nicht unbedingt sein. Aber wenn es der größte Scheiß ist, dann soll sie zumindest nicht vorgeben, tiefgründig zu sein.
    Tun sie das denn?
    Okay, die mögen idiotische Metaphern verwenden, aber tun sie dies mit der Absicht, besonders tiefgründig zu erscheinen? Ixh bezeifle, dass Gruppen wie Juli oder Silbermond überhaupt einen solchen Anspruch haben.

Apropos tiefgründige, deutsche Texte ...
    Warum wurde Rammstein noch nicht genannt, deren texte sollen doch zum nachdenken anregen.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Freya

Freya ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Tun sie das denn?
    Ja, das darf man jetzt auch nicht falsch verstehen. Ich finde deutsch Musik ja nicht prinzipiell schlecht, aber das ist eben was mir bei vielen Liedern, die so im Radio dudeln auffällt und was mich daran nervt.

3. #23 Zitieren
    Padma
    Gast

Tun sie das denn?
    Okay, die mögen idiotische Metaphern verwenden, aber tun sie dies mit der Absicht, besonders tiefgründig zu erscheinen? Ixh bezeifle, dass Gruppen wie Juli oder Silbermond überhaupt einen solchen Anspruch haben.

Warum wurde Rammstein noch nicht genannt, deren texte sollen doch zum nachdenken anregen.
    Doch, ich denke schon, dass diese Bands schon den Anspruch an sich stellen tiefgründige Texte zu schreiben.

Naja, der Rammsteinvergleich hinkt ein wenig.
    Rammstein will einfach immer nur provozieren...da ist nicht viel mehr Hintergrund.

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Ja, das darf man jetzt auch nicht falsch verstehen. Ich finde deutsch Musik ja nicht prinzipiell schlecht, aber das ist eben was mir bei vielen Liedern, die so im Radio dudeln auffällt und was mich daran nervt.
    Aber Du scheinst diesen Gruppen etwas, die Tiefgründigkeit, zu unterstellen, was womöglich gar nicht ihr Anliegen ist. Ich denke, wenn Du dies lassen würdest, würden Dich diese Song auch gar nicht mehr nerven.

Nimm doch mal ein englischsprachiges Beispiel: Kate Perry. Da käme ich doch gar nicht auf die Idee, der Frau Tiefgründigkeit zu unterstellen, sie macht belanglose Popsongs. Das aber gut.

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi

Wladi ist offline
    Das beschränkt sich selbstverständlich nur auf deutschsprachige lieder! In anderen ländern läuft im radio höchst anspruchsvolle musik egal in welcher sprache!

Mal ernsthaft.. Musikalischen Anspruch findet man für gewöhnlich nicht im Radio oder auf MTV. Da muss man etwas Graben. Dann findet man z.B. Clueso, Anajo, Montreal, Turbostaat, Tomte und vieles mehr....

PS: Und das sind nur die ''neueren'' Künstler..

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Freya

Freya ist offline
    Zitat Zitat von Wladi Beitrag anzeigen
    Das beschränkt sich selbstverständlich nur auf deutschsprachige lieder! In anderen ländern läuft im radio höchst anspruchsvolle musik egal in welcher sprache!
    Nein, natürlich gibt es auch fremdsprachige Lieder, die Schrott sind, aber was ich beschrieben habe bezog sich eben auf die genannten deutschen Bands.

Aber Du scheinst diesen Gruppen etwas, die Tiefgründigkeit, zu unterstellen, was womöglich gar nicht ihr Anliegen ist. Ich denke, wenn Du dies lassen würdest, würden Dich diese Song auch gar nicht mehr nerven.
    Klar kann man nie wissen, was deren Anliegen ist, aber wenn man die Texte, an die ich denke, nicht metaphorisch sieht, ergibt das ganze noch weniger Sinn. Und selbst wenn die Band selbst ihr Lieder nicht für tiefgründig hält, dann gibt es genug Dumme, die das tun. Ich kanns mir einfach nicht anhören

7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
    Doch, ich denke schon, dass diese Bands schon den Anspruch an sich stellen tiefgründige Texte zu schreiben.
    Die paar Interviewfetzen, welche ich von Juli oder Silbermond mitbekommen habe, hinterließen bei mir einen anderen Eindruck. Die haben nett und höflich geplaudert, Gesellschaftkritik oder tiefgründige Selbstreflexion wurde nicht versucht. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
    Rammstein will einfach immer nur provozieren...da ist nicht viel mehr Hintergrund.
    Ich bin geneigt Dir zuzustimmen, weiß aber auch, dass dies viele anders sehen.

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Freya

Freya ist offline
    Ich bin geneigt Dir zuzustimmen, weiß aber auch, dass dies viele anders sehen.
    Na ja, Rammstein hat schon oft gesellschaftskritische Texte. Man muss halt nur vorsichtig sein, dass man da nicht zu viel reininterpretiert, weils eben auch oft oberflächliche Lieder sind.
    Ich finde trotzdem, dass Rammstein nicht in diesen Thread passen, weil die schwer mit den anderen Bands, die hier genannt wurden, zu vergleichen sind ->

Zitat Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
    Kennt ihr noch weitere deutschsprachige Lieder die in diese Richtung gehen?

9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Dea

Dark_Tengulist ist offline
    ich glaube nicht, dass die ein lied zu dieser thematik geschrieben haben. mir fällt zumindest keins ein.

Tun sie das denn?
    von denen habe ich noch nicht wirklich viel gehört. was aber z.b. Ich&Ich und vor allem Xavier Naidoo und seinen Mannheimer Konsorten angeht, habe ich schon das gefühl, dass si schon irgendwie versuchen, einen sinn in ihre texte einzubauen. klingt für mich nach dem "reim dich oder ich fress dich"-prinzip, aber es gibt bestimmt leute, die in zusammenhangslose halbsätze eine ganz besondere künstlerische note, die die zuhörer zum selbst denken anregt, hineininterpretieren wollen. aber bei sowas:
    "wir sind vom selben stern - ich kann deinen herzschlag hören" oder
    "ich kann deinen herzschlag hören - keiner wird dich zerstören" oder
    "nur wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang"
    dreht sich bei mir schon einiges um...

natürlich höre ich auch musik mit belanglosen und sinnfreien texten. allerdings steht bei dieser musik der text auch nicht im vordergrund.
    oder die texte stehen im vordergrund aber erzählen eine geschichte, die gar nicht tiefgründig sein will, sondern dazu da ist, beim ersten mal verstanden zu werden.

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast

Käsetoast ist offline
    Warum versucht ihr's nicht zuerst bei den Klassikern für wirklich gute Texte? Mir fallen da spontan Udo Jürgens und Reinhard Mey ein. Viele mögen da "Musik für Senioren" mit verbinden, aber die beiden haben viele richtig gute Lieder mit richtig guten Texten geschrieben. Mir kommt da auch spontan auch ein Lied von Udo Jürgens in den Sinn, dessen Titel ich aber nicht rausfinden konnte - ich höre das manchmal wenn meine Mutter sich eine CD auflegt. Von daher hier ein paar andere Beispiele:

1000 Jahre sind ein Tag
    Ihr von Morgen
    5 Minuten vor 12
    Das ist dein Tag
    Heute beginnt der Rest deines Lebens

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    Warum versucht ihr's nicht zuerst bei den Klassikern für wirklich gute Texte?
    Weil keinem von uns Lieder zur heutigen Orientierungslosigkeit aus deren Feder eingefallen sind?
    Ansonsten hätte man sicherlich neben Reinhard Mey auch Konstantin Wecker, Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt, Hermann van Veen aber auch BAP oder Bots u.v.a. nennen können.

12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch

Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von geliebtgehasst Beitrag anzeigen
    Oh man, danke!

Ich kann das auch absolut nicht ab, ich wage sogar zu sagen, dass Deutschland musikalisch momentan nix brauchbares zu bieten hat. Alle wollen irgendwie total die geilen Texte schreiben, die so allgemein sind, dass sie nicht mal der Blödeste kapiert - vorausgesetzt es gibt daran überhaupt irgendwas zu kapieren. Die musikalische Untermalung dieses Gehirndurchfalls ist meist auch nicht viel besser - langweilige Rhythmen, langweilige Gesänge von langweiligen, von zwar unterschiedlichen, aber trotzdem gleich klingenden Stimmen. Nicht, dass die Rolle der Instrumente noch allzu anspruchsvoll wäre... Du kannst drei Akkorde auf der Gitarre greifen? Komm, lass ne Band aufmachen.
    Würde ich so nicht sagen, auch wenn ich dir bei der Kritik an der einfachen musikalischen Untermalung recht gebe. Allerdings gibt es auch da ausnahmen, ich fand die Lieder von "Wir sind Helden" zum Beispiel immer recht gut und anspruchsvoll Komponiert.

Rein textlich (auch wenn das jetzt nicht Songs zur Orientierungslosigkeit der heutigen Zeit sind) finde ich, dass Knorkator verdammt geile Texte schreiben .

13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von geliebtgehasst

geliebtgehasst ist offline
    Zitat Zitat von Sur-Taka Beitrag anzeigen
    ok, was für tiefgründige musik hört ihr so?
    Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. Habe nirgendwo behauptet, ich höre "tiefgründige Musik". Wie Frejya hier irgendwo auch schon gesagt hat: Es hat keiner was dagegen, wenn Musik bzw. der Text nicht tiefgründig ist - es soll dann nur nicht auf tiefgründig gemacht werden.

Funktioniert ja nur leider anscheinend sehr gut...Ausverkaufte Touren soweit man blickt.
    Klar klappt das gut. Wenn man jemand ist, der sich von Musik nur so berieseln lassen kann - und davon gibt es weiß Gott genug Menschen.
    Ich bin z.B. nicht so jemand - ich muss zwangsläufig genau hin- und zuhören. Und das ist bei solchen Bands leider nicht sehr häufig förderlich
    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando

14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Mythos Avatar von Sur-Taka

Sur-Taka ist offline

Nimm doch mal ein englischsprachiges Beispiel: Kate Perry. Da käme ich doch gar nicht auf die Idee, der Frau Tiefgründigkeit zu unterstellen, sie macht belanglose Popsongs. Das aber gut.
    eben, sehe ich ähnlich... deswegen finde ich es nicht unbedingt fair, diesen gruppen vorzuhalten, dass sie keine tiefgründige musik machen, das ist meiner meinung nämlich nur selten das ziel...
    ich denke, sie machen beides... als besonders tiefgründig würde ich es nicht bezeichnen, da die aussagen der lieder zwar meistens verschlüsselt sind, aber sie sind nicht von der art, dass man sich denkt "hey, darüber hab ich ja noch gar nicht nachgedacht"... könnte daran liegen, dass man die texte auch gar nicht verstehen würde, wenn zusätzlich zu den metaphern und verschlüsselungen auch noch inhalte kommen, die nicht bekannt sind...
    achja, ich würde hannes wader eventuell noch nennen (nicht in bezug auf orientierungslosigkeit oder so, aber zumindest finde ich die texte ganz gut)... und naja, das lied Herr Reimer von Philipp Poisel hat mir gefallen, auch wenn ich sonst nix von ihm kenne...

edit @geliebtgehasst: siehe oben, darauf wollte ich hinaus...
    nec finis, nec natio - finite deportatio!
    numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae

My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))

15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93

Diego93 ist offline
    Ich finde die Böhsen Onkelz haben auch super Texte, die man, sofern sie musikalisch etwa den Geschmack treffen, mal anhören sollte.

Speziell zum Thema Orientlierungslosigkeit:
    http://www.youtube.com/watch?v=hxREYJ5HOPI
    http://www.youtube.com/watch?v=9m5mG3m-sYY
    http://www.youtube.com/watch?v=Wui9q...eature=related

16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Wieder mal 'nen Tag verschenkt
    wieder mal 'nen Tag verschenkt
    Die Tage vergehn, nichts passiert
    nichts ist geschehn und es rebelliert
    in den Falten meines Hirns
    in den Ecken meiner Seele
    ich hab nächtelang gezecht
    mich ins Koma gesoffen
    oft gezielt,doch nie getroffen
    ich weiß,wie es ist,der Arsch zu sein
    Oh ja, sehr tiefsinnig ...

17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Dea

Dark_Tengulist ist offline
    Oh ja, sehr tiefsinnig ...
    aber wenigstens nicht pseudo-tiefsinnig

18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    aber wenigstens nicht pseudo-tiefsinnig
    Der Einzige, der hier erwähnt wurde und vielleicht "pseudo-tiefsinnig" ist, ist Xavier Naidoo.
    Denn der meinte einmal, dass er als Christ die Botschaft des Herrn unter Volk bringen möchte. Und so verquarzt sind auch manche seiner Texte.

Juli, Silbermond und auch Ich&Ich haben diesen Anspruch meiner Meinung nach nicht.
    Frau Humpe war nie bekannt für ihre tiefgründigen Texte, warum also sollte sie jetzt damit anfangen? Da wird gereimt um des Reimes willen, schlicht weil es einfach gefälliger klingt. Warum man ihnen unbedingt eine Aussage unterstellen muss, verstehe ich nicht. Machst Du dies auch bei Lady Gaga oder Kate Perry?

19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Abenteurer

Libero ist offline
    "Die Taube fliegt über die Mauer und das Wasser färbt sich grün"
    Gibt es hier Biologen unter uns? Ich glaube die Metapher ist sogar echt gut, zu gut für einen deutschen Künstler. Wenn Wasser sich grün färbt, heißt es in der Regel, dass es eutrophiert. Dies geschieht z.B. bei einer Veränderung in der Nahrungskette des Lebensraums, also wenn die Taube weggfliegt. Wenn die Taube nicht mehr da ist, kommt es zu einer Überpopulation einer anderen Spezies, die genau unter der Taube in der Nahrungskette steht. Wenn so z.B. die Alge glück hat und das Glied vor ihr durch eine andere Population weggefressen wird, kann sie sich weiter ausbreiten und das Wasser wird aufgrund der vielen Algen grün. :-) So müsste die sparsame Version der Erklärung sein. :-D Heißt letzten Endes: "Seitdem du weg bist, ist es hier weniger schön"

Es gibt viele gute deutsche Künstler, tvnoir zeigt beispielsweise alle paar Wochen echt talentierte und meist unbekannte Künstler. BOY, Gisbert zu Knyphausen, Max Prosa, Philipp Poisel, Florian Ostertag sind nur ein paar von ihnen. Wen ich von den populären deutschen Künstlern empfehlen kann, sind Wir sind Helden, Jupiter Jones und Tomte.

Vielleicht etwas für den TE.
    Geändert von Libero (20.11.2011 um 22:30 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Freya

Freya ist offline
    Zitat Zitat von Libero Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Biologen unter uns? Ich glaube die Metapher ist sogar echt gut, zu gut für einen deutschen Künstler. Wenn Wasser sich grün färbt, heißt es in der Regel, dass es eutrophiert. Dies geschieht z.B. bei einer Veränderung in der Nahrungskette des Lebensraums, also wenn die Taube weggfliegt. Wenn die Taube nicht mehr da ist, kommt es zu einer Überpopulation einer anderen Spezies, die genau unter der Taube in der Nahrungskette steht. Wenn so z.B. die Alge glück hat und das Glied vor ihr durch eine andere Population weggefressen wird, kann sie sich weiter ausbreiten und das Wasser wird aufgrund der vielen Algen grün. :-) So müsste die sparsame Version der Erklärung sein. :-D Heißt letzten Endes: "Seitdem du weg bist, ist es hier weniger schön"
    Geil, das heißt ja, ich könnte Songwriter werden

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »