Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Haruka
    Gast

Krankenversicherung - wieviel zahlt ihr monatlich?

Ich hätte gern mal einen Vergleich in Bezug auf die monatlichen Kosten.

Mir scheint, dass ich, gerade als Student übermäßig viel bezahle und würde gern mal ein paar andere Zahlen dazu haben wollen.
    Bin gesetzlich über die IKK versichert und mir schwebt seit längerer Zeit ein Wechsel vor, da bereits kurz nach meinem Beitritt die Preise erhöht worden sind und mich die Kosten teilweise auffressen.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenschwinge

Schattenschwinge ist offline
    Ich bin Student und über meine Eltern familienversichert. Ich zahle daher nichts

Warum musst du dich als Student versichern? Arbeitest du nebenbei?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen

Jetsgreen ist offline
    Du solltest lieber die verschiedenen Krankenkassen vergleichen, anstatt hier im Forum herumzufragen, zumal ich nicht glaube, dass dir hier viele sagen werden, was sie zahlen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze

russenglatze ist offline
    Bin Azubi bei der Barmer GEK und zahle 63€ pro Monat. Natürlich nur den gestzlichen mindessatz, keine zusatzbeiträge oder so nen scheiß
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?

5. #5 Zitieren
    Haruka
    Gast

Zitat Zitat von Ascaso Beitrag anzeigen
    Du solltest lieber die verschiedenen Krankenkassen vergleichen, anstatt hier im Forum herumzufragen, zumal ich nicht glaube, dass dir hier viele sagen werden, was sie zahlen.
    Das ist der Plan.

@Schatten

Das ging bei mir leider nicht mehr.
    Ich muss mal sehen, wo hier in Jena ggf. die ein oder andere Kasse sitzt.

Kann mich ja auch statt bei der sächsischen nun bei den thüringischen Krankenkassen melden.

*edit*

Weil mir das gerade einfällt...

Gibts irgendeine Empfehlung, welche Kasse was macht?
    Oder nehmen die sich eh alle nichts gross?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Also, ich bin über meine Eltern bei der TK versichert und soweit ich das immer gehört habe, sind alle hier sehr zufrieden damit. Wie die Beiträge aussehen, weiß ich jetzt leider nicht.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze

russenglatze ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen

Gibts irgendeine Empfehlung, welche Kasse was macht?
    Oder nehmen die sich eh alle nichts gross?
    So siehts aus. Die gesetzlichen sind sich mittlerweile eigentlich alle gleich. Solltest einfach irgendeine ohne Zusatzbeiträge nehmen, vom Service unterscheiden sie sich eigentlich garnicht mehr.
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107

DK107 ist offline
    Zitat Zitat von Ascaso Beitrag anzeigen
    Die unterscheiden sich Beitragsmäßig eh nur in den Zusatzbeiträgen.
    Kann mich ja auch statt bei der sächsischen nun bei den thüringischen Krankenkassen melden.
    Die IKK Classic hat doch seit Jahren nicht mehr erhöht und keinen Zusatzbeitrag, da kommst du bei keiner anderen Kasse günstiger weg weil die alle (Gesundheitsreform sei dank) diesen Wert mindestens verlangen müssen.

Wie viel zahlst du denn? Soweit ich finden kann müsste der Beitrag für dich solange du unter 30 Jahre und unter 14 Semester bist bei 77,90 € im Monat liegen.

9. #9 Zitieren
    Haruka
    Gast

Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    Wie viel zahlst du denn? Soweit ich finden kann müsste der Beitrag für dich solange du unter 30 Jahre und unter 14 Semester bist bei 77,90 € im Monat liegen.
    Ja, ungefähr in diesem Rahmen liegt es auch.
    Vielleicht hab ich ja auch falsche Vorstellungen davon, aber für mich sind 80 Euro alleine in Bezug auf diese Versicherung schon recht viel.
    Wenn ich noch die anderen beiden dazu nehme, Pflege- und Unfallversicherung, dazu noch eine private Vorsorge, dann hab ich faktisch schon ein Drittel dessen weg, was ich im Monat habe, dazu kommt dann natürlich die Miete, die verdammt günstig ist in meinem Fall.

Vielleicht leb ich ja auch nur zu gut und hab deswegen nie Geld, kann ja auch sein. x)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107

DK107 ist offline
    Ja, ungefähr in diesem Rahmen liegt es auch.
    Vielleicht hab ich ja auch falsche Vorstellungen davon, aber für mich sind 80 Euro alleine in Bezug auf diese Versicherung schon recht viel.
    Wenn ich noch die anderen beiden dazu nehme, Pflege- und Unfallversicherung, dazu noch eine private Vorsorge, dann hab ich faktisch schon ein Drittel dessen weg, was ich im Monat habe, dazu kommt dann natürlich die Miete, die verdammt günstig ist in meinem Fall.

Vielleicht leb ich ja auch nur zu gut und hab deswegen nie Geld, kann ja auch sein. x)
    Die Pflegeversicherung sollte in dem Betrag aber schon dabei sein. Hier mal eine Liste:

Beitrag/Monat
    Krankenversicherung (seit SoSe '11*) 64,77 €
    Krankenversicherung (01/2011++*) 55,55 €
    Krankenversicherung (07/2009-12/2010) 53,40 €
    PV für kinderlose Studierende über 23 J. (ab SoSe '11*) 13,13 €
    ... für alle anderen Studierenden (seit SoSe '11*) 11,64 €
    PV für kinderlose Studierende über 23 J. (davor) 11,26 €
    ... für alle anderen Studierenden (davor) 9,98 €
    Quelle

Können dich deine Eltern dabei nicht unterstützen? Normalerweise solltest du den KV-Betrag auch übers Bafög zurückbekommen.

11. #11 Zitieren
    Haruka
    Gast

Der Bafög-Antrag läuft noch. :<
    *seufz*

Ich muss da wohl mal nachfragen, nicht das ich letztlich zweimal pflegeversichert bin.
    Den Vertrag hab ich nur leider nicht hier, der liegt Zuhause.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Foren-Mutter

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    wenn du dich selbst versichern musst hab ich nen guten tipp für dich. nimm die BIG-direkt. das ist eine reine onlinekasse. keine geschäftsstellen und rund um die uhr erreichbar. meine ganze familie ist da jetzt schon. bislang keine zusatzbeiträge (auch fürs nächste jahr nicht) und es ist zu erwarten, dass die kasse aufgrund der onlinearbeit auch künftig keine zusatzbeiträge erheben wird. außerdem ist sie eine der wenigen kassen, die einen geschäftsbericht veröffentlichen. also alles schön transparent.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Arkrios

Arkrios ist offline
    Also ich bin bei der TKK und die haben bisher auch keine zusatzbeiträge erhoben. Aber wenn man von den Zusatzbeiträgen absieht, ist es preislich egal bei welcher kasse man ist, da es einen einheitssatz gibt.

ich z.B zahl meistens so 130€ im monat

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling

Skittles ist offline
    familienversichert