Ergebnis 1 bis 13 von 13

Ein paar grundsätzliche Hinweise und Warnungen für den Einstieg?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    129
    Hallo liebes Forum,

    Nachdem ich die Gothic-Ära mit Gothic 3 samt CP und QP4 abgeschlossen habe, und Risen dann nur noch mäßig fand, ist Two Worlds dran.

    Nun stellt sich die Frage, was ich grundlegendes Beachten muss.
    Bei Gothic 2 sind mir damals ein paar wichtige Sachen entgangen oder zu spät aufgefallen (z.b. dass es sich lohnt Attribut steigernde Pflänzchen bis später aufzuheben, weil alles teurer wird, dass es besser war die Steintafeln gebündelt beim Wassermagier abzugeben, dass Schreine bestimmte Boni nur bis zum Gildeneintritt liefern)

    Mich interessieren nur solche grundlegenden Stimmungskiller. Ich will NICHT wissen, wo ich irgendwelchen tollen Waffen oder Quests oder Quasi-Loopholes finde. Nur was ich bei langfristiger Planung von Char und Spielverlauf unbedingt wissen sollte.

    Gibt es z.b. so etwas wie die Kostensteigerung beim lernen von Attributen? (Also, das z.B. Kraft ab einem bestimmten Punkte doppelt soviel Lernpunkte kostet..)
    Oder sowas elementares wie die 3-Städte-Regel bei Gothic 3?

    Als Beispiel fällt mir noch ein, gibt es irgendwelche völlig sinnlosen unbalanced Skills?

    Auch wichtig: Gibt es sowas wie den Community Patch und das Questpaket wie in Gothic 3 oder die Wasteland Wanderes Edition in Fallout3? Also Mods, die das Spielerlebnis grundlegend und nachhaltig verbessern und die man deswegen unbedingt installieren sollte?

    Dank euch im Voraus.
    Asderan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Klink
    Gast
    Für das Spiel gibt es nicht viele Mods, auch nicht solche Mods, die die Spielwelt lebendiger machen. Zumindest ist mir keiner bekannt. Des weiteren befreit man in Two Worlds keine Städte, also gibt es diese drei Städte Regel schon mal gar nicht. Der Größte Atmo Killer ist wohl die Story, die im Spiel einfach fehlt. Das Spiel selber ist eine Mischung aus Oblivion und Gohtic. Am Anfang wirst du auch keine tollen Waffen oder sonst was finden. Bessere Waffen und Rüstungen kriegst du nach jedem Levelanstieg oder durch erfüllen von Quests. Wenn ich du wäre, würde ich mir gleich Teil zwei holen. Teil eins ist irrelevant. Die Velvet Edition von Two Worlds 2 gibt es günstig auf Amazon zu bestellen und beinhaltet noch das Addon.

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    129
    hmmm.

    irrelevant? so schlimm...

    Klar, dass es die 3-Städte-Regel nicht gibt. Ich hab ja gesagt: Entsprechend wichtiges Vorwissen.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es einen umfangreichen Community-Patch für Two Worlds gibt? Ähnlich umfangreich wie bei Gothic3.
    Ist dem doch nicht so?
    Asderan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Klink
    Gast
    Nein, es gibt keinen Community Patches für Two Worlds sondern Patches seitens der Hersteller. Das Spiel war anfangs etwas buggy und auch etwas unbalancierd. Jedenfalls kannst du dir ja die Goty Edition kaufen, kostet glaube ich nur schlappe 20 Euronen. Beinhaltet alle Patches plus das Multiplayer Addon Tainted Blood. Ich empfehle dir, gleich Teil zwei zu holen. Ist einfach tausend mal besser als Teil 1. Teil 1 ist wie Gothic 3, in Sachen Story, dass Spiel selber ist aber schöner als Gothic 3 und auch die Quests sind um ein vielfaches besser.

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kannst du dir ja die Goty Edition kaufen, kostet glaube ich nur schlappe 20 Euronen. Beinhaltet alle Patches plus das Multiplayer Addon Tainted Blood. Teil 1 ist wie Gothic 3, in Sachen Story, dass Spiel selber ist aber schöner als Gothic 3 und auch die Quests sind um ein vielfaches besser.
    Na dann Gothic 3 hat mir mit Community-Patch etc ehrlich gesagt sogar besser gefallen als Gothic 2 und Morrowind. Story ist für mich eh nicht so wichtig. Wenn man ne gute Story will, kann man solche RPGs eh allesamt in die Tonne treten und gleich Witcher und Mass Effect spielen...

    Das mit der GOTY ist schon mal ein Super-Tipp. Die hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Aber das ist ja im Ergebnis dasselbe wie ein guter CP. Vielleicht hatte ich da auch was verwechselt...
    Asderan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Klink
    Gast
    Also, ich hatte mit Gothic 3 ebenfalls sehr viel Spaß. Es machte sogar mehr Spaß als die Vorgänger. Die Welt war groß, die Anzahl der Quests und der schöne Soundtrack. Genau das selbe erwartet dich auch in Two Worlds. Ein rießige Anzahl an Quests, eine offene Welt und eine hübsche Soundkulisse. Dennoch empfehle ich dir weiterhin gleich Teil zwei zu kaufen am besten die Velvet Edition. Beinhaltet auch neueste Patches und das erst kürzlich erschienen Addon.

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    129
    Jaa. Teil 2 ist sowieso vorgemerkt. Das ist keine Frage. Aber ich spiel lieber erst Teil 1. Ich will mich ja steigern. Es wachsen solide RPGs ja nicht gerade auf Bäumen...und anders rum macht ja wohl keinen Sinn...
    __________________
    Ich bin etwas verwirrt...

    was brauch ich denn jetzt? den 1.7-Patch oder den Service Release aus der Download-Section?
    __________________
    Okay...du hattest Recht. Teil 1 is nix...

    Jedenfalls nicht nach Gothic 3, Risen und Morrowind.
    Einfach zu steril das Ganze. schade.

    Dann werd ich beizeiten mal ein Blick auf Teil 2 werfen...
    Asderan ist offline Geändert von Sotha (21.11.2011 um 01:03 Uhr) Grund: triple post

  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Kleine Vorwarnung am Rande: bei TW2 haben zwar fast alle NPC Tagesabläufe (das heisst sie schlafen, essen, sitzen, lesen, etc.) nur der Spielercharakter rennt 24 Stunden am Tag umher, ohne dass er die Möglichkeit hat auf diese Weise mit der Umwelt (also Bänke, Tische, Nahrung, etc) zu agieren. Eine Rastfunktion gibt es ebenfalls nicht, falls z.B. ein NPC also gerade im Bett schlummert heisst es vor den PC warten bis der Morgen graut.

    Persönlich ärgert mich dieses doch etwas, da es einfach an der Glaubwürdigkeit und Atmosphäre kratzt wenn der Hauptcharakter nur durch Türen/Truhen öffnen, Gespräche führen und Items aufheben, mit der Umwelt agieren kann. Besonders da es wohl kein programm technischer Aufwand sein sollte, den Spielercharakter auch einmal sitzen oder schlafen zu lassen, da die NPC diese Animationen bereits durchführen.

    Positiv möchte ich aber vermerken, dass der Spielercharakter dafür auf einen beliebiges Instrument musizieren (auch um Geld nebenbei zu verdienen) oder an einen Würfelspiel teilnehmen kann. Ebenso ist es möglich Häuser zu kaufen oder ein Segelboot, mit welchen man dann übers Meer auf Erkundungstour geht.

    Insgesamt hätte TW2 eine schöne Alternative zu Open World Spielen wie z.b. TES werden können, wenn nicht bei Kleinigkeiten, wie das genannte Fehlen an Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt, keine Rastfunktion, oder das Fehlen einer freien Geschlechterwahl (die Geschichte würde genausogut mit einer weiblichen Hauptdastellerin funktionieren) geschlampt worden wäre. Das die Programmierer es besser können sieht man an den vielen liebevollen Detais innerhalb der Lokations und den netten bzw. interessanten Geschichten und Charakteren innerhalb der Quests. Manche Dinge macht TW2, meiner Meinung nach, sogar besser als die Konkurrenz.

    P.S. kleine Vorwarnung vorweg: Der von weiten sichtbare Hauptkontinent ist im Hauptspiel hauptsächlich Fasade, dient lediglich der Atmosphäre und daher nur beschrängt betretbar. Das Hauptaugenmerk des Spieles liegt auf den Inseln drumherum (mit welchen der Spieler aber durchaus auch ausreichend lange beschäftigt sein dürfte, will er wirklich alles sehen und jede Quest erleben).

    Ich sage dieses nur einmal im Vorraus, damit du nicht mit falschen Erwartungen, was die Größe der Spielwelt betrifft, an TW2 herangehst und am Ende womöglich unnötig enttäuscht wirst. Denn auch so bietet das Spiel, wie gesagt, genügend Futter um sich lange damit auseinander zu setzen (erwarte von der Spielzeit aber kein TES).

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.11.2011 um 00:21 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    460
    Mir geht´s wie Asderan. Rollenspiel mit einigermassen guten Kritiken? Billig geworden? Noch nicht gespielt? Jaa! Two worlds I. Also: Gekauft, angespielt. Etwas dröger Anfang und viele Fragezeichen.
    Logisch: Identische Fragen wie Asderan.
    Bitte, bitte auf DIESE Fragen antworten. Was kann man von Anfang an kapital falsch machen und ärgert sich später. Alles andere ist hier erst mal Nebensache. (Die Einsteiger Guides hab ich gelesen, was ist davon wirklich entscheidend?)
    einzylinder ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von -Escudo-
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Stade
    Beiträge
    156
    Die Punkteverteilung bei Levelaufstieg.Grundsätzlich alle punkte auf Geschick setzen!!!Denn was sagt der Pirat in gothic 2. Um so geschickter du bist, um so besser triffst du deinen Gegner!Leben, Stärke und Manna bekommt man durch Kräuter, Trachieier, Tulokherzen, Goulhirne u.s.w.Gamz wichtig ist auch das der Skill Alchemie als erstes auf 10 gebracht wird und erst dann mit dem kochen anfangen!
    -Escudo- ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    @ -Escudo-

    guckst du auch mal auf das Datum der einzelnen Posts? Die sind schon ein Jahr alt.
    boehmerwaldali ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    129
    ...aber vielleicht googelt es ja nochmal jemand
    Asderan ist offline

  13. #13 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Das einzig sinnvolle Feature, an das ich mich in Bezug auf TW1 erinnere war das stapeln von gleichen/doppelten Ausrüstungsgegenständen. Das führte dazu, dass die vorhandene Rüstung besser wurde.
    Das System gefiel mir ganz gut, weil man so nicht unnötig viel Kram dabei hatte und doppelte Ausrüstungsgegenstände trotzdem einen Sinn besaßen.

    Ansonsten muss man, so meine Erinnerung, nicht viel bei TW1 beachten.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •