Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hi all,

wie im Titel beschrieben würde ich mich hier gern über die tlw. schlechte Audioqualität in einigen Dialogen unterhalten. Das Thema wurde bereits in einem anderen Forum diskutiert, dort wurde es allerdings ohne Begründung gelöscht und daher starte ich hier einen neuen Versuch.

Spricht man mit einigen NPCs in Skyrim ist die Qualität dermaßen minderwertig, dass man dies hörbar als hallen oder zischen bei S-Lauten wahrnimmt, vergleichbar mit einer schlecht gerippten MP3 Datei mit zu niedriger Datenrate.

Zuerst dachte ich, ich bilde mir dies ein, aber es stellte sich heraus, dass mehreren Spielern dies auffiel. Bestätigt wurde dieses Manko (durch User-Beiträge) für die Xbox- und die PC-Version.

Wie sieht`s bei euch aus? Ist es hier auch jemanden aufgefallen?
    xX Hartigan Xx ist offline
  2. #2 Zitieren
    banned Avatar von Nervösling
    Jo, die Audioqualität der Stimmen ist nicht die beste, ist mir auch aufgefallen. Außerdem höre ich sprechende NPCs nur, wenn ich mich zu ihnen drehe. Drehe ich mich zur Seite oder um, höre ich fast gar nichts mehr. Kann aber an meinem Audiosystem liegen.
    Nervösling ist offline
  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Hat mit dem Komprimierungs-System zu tun das beim Spiel benutz wurde.

Zitat Zitat von Nervösling Beitrag anzeigen
    Jo, die Audioqualität der Stimmen ist nicht die beste, ist mir auch aufgefallen. Außerdem höre ich sprechende NPCs nur, wenn ich mich zu ihnen drehe. Drehe ich mich zur Seite oder um, höre ich fast gar nichts mehr. Kann aber an meinem Audiosystem liegen.
    Das ist soweit ich weiss normal. Man hört den NPC nur vollständig wenn man ihn anschaut.
    Corengar ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Marius Schwarzer
    Naja, wenn ich mit dem Rücken zu jemandem stehe, verstehe ich ihn auch nicht so gut, als wenn ich ihm Face2Face gegenüber stehe...
    Hochachtungsvoll
    [Bild: R-RAdm.jpg]
    Rear Admiral
    Marius Schwarzer
    *2350 - +2390
    www.starfleetonline.de

Einige Dinge werden sich niemals ändern...
    Marius Schwarzer ist offline
  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Über unseren Fernseher klingts ordentlich, aber wenn man die Kopfhörer auf hat und auf recht laut gestellt hat, klingt es wirklich etwas blechern.
    Preachan ist offline
  6. #6 Zitieren
    banned Avatar von Nervösling
    Zitat Zitat von Marius Schwarzer Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mit dem Rücken zu jemandem stehe, verstehe ich ihn auch nicht so gut, als wenn ich ihm Face2Face gegenüber stehe...
    Aber ich höre doch dann nicht gar nichts mehr. Und wenn ich mich zur Seite drehe? Ich weiß ja nicht, wie gut deine Ohren sind, aber ich verstehe jemanden auch dann, wenn ich ihm nicht ins Gesicht gucke...

Ne, dass muss technische Gründe haben.
    Nervösling ist offline
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Über unseren Fernseher klingts ordentlich, aber wenn man die Kopfhörer auf hat und auf recht laut gestellt hat, klingt es wirklich etwas blechern.
    Same bei mir. Schade drum. Die Anlage muss bei mir nichtmal laut aufgedreht sein um es wahrzunehmen.

Vielleicht bin ich überempfindlich, aber mich stört es wirklich sehr. Es passt so gar nicht in das sonst so gelungene Spiel. Tlw. hat es mich so sehr geärgert, dass ich die Stimmen in den Einstellungen auf "0" gestellt habe und mir die Dialoge via Untertitel durchgelesen habe.

Wir hatten auch darüber diskutiert, ob dies zukünftig via Patch behoben werden könnte. Meiner Meinung nach wurden die Sprachdateien in dieser geringen Qualität gehalten um Speicherplatz auf der DVD zu sparen, da ja Microsoft vorgibt, dass alle Spiele auch ohne Installation auf der Festplatte laufen müssen, für diejenigen welche sich die Arcade Version (ohne Festplatte) gekauf haben.

Technisch sollte es doch aber möglich sein, sich die Sprachdateien in der Originalqualität (ich gehe nicht davon aus, dass die Samples in schlechter Qualität aufgenommen sondern im nachhinein heruntergestuft wurden) nachträglich herunterladen zu können. Ich erinnere da nur an BF3 mit dem nachträglichen Texture-Pack. Ich hoffe sehr auf so einen "Patch".
  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Zitat Zitat von xX Hartigan Xx Beitrag anzeigen
    Same bei mir. Schade drum. Die Anlage muss bei mir nichtmal laut aufgedreht sein um es wahrzunehmen.

Vielleicht bin ich überempfindlich, aber mich stört es wirklich sehr. Es passt so gar nicht in das sonst so gelungene Spiel. Tlw. hat es mich so sehr geärgert, dass ich die Stimmen in den Einstellungen auf "0" gestellt habe und mir die Dialoge via Untertitel durchgelesen habe.

Wir hatten auch darüber diskutiert, ob dies zukünftig via Patch behoben werden könnte. Meiner Meinung nach wurden die Sprachdateien in dieser geringen Qualität gehalten um Speicherplatz auf der DVD zu sparen, da ja Microsoft vorgibt, dass alle Spiele auch ohne Installation auf der Festplatte laufen müssen, für diejenigen welche sich die Arcade Version (ohne Festplatte) gekauf haben.

Technisch sollte es doch aber möglich sein, sich die Sprachdateien in der Originalqualität (ich gehe nicht davon aus, dass die Samples in schlechter Qualität aufgenommen sondern im nachhinein heruntergestuft wurden) nachträglich herunterladen zu können. Ich erinnere da nur an BF3 mit dem nachträglichen Texture-Pack. Ich hoffe sehr auf so einen "Patch".
    Das mit den Spachdateien liegt nur an der Komprimierung, wie schon gesagt. Das lässt sich sicherlich irgendwie durch nen Patsch beheben.
    Corengar ist offline
  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    So langsam fällt mir das auch auf. Aber erst sei dem ich den Bass aus dem Soundkarten-Equalizer genommen habe. Der hat das offensichtlich gut retuschiert. Jetzt höre ich auch bei vielen NPC eine Art Hall, wie man es von 96kbps MP3s kennt.

Wenn ich den Bass anheben, wie gesagt, dann fällt es etwas weniger auf. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren.
    Filben ist offline
  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Bass anheben, wie gesagt, dann fällt es etwas weniger auf. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren.
    Lustiger Weise habe ich intuitiv das gleiche gemacht, etwas Verbesserung habe ich dadurch auch gespürt.
  11. #11 Zitieren
    Abenteurer
    Will hier nur auch mal die schlechte Dialog-Tonqualität bestätigen. Also mich nervts echt extrem, da es v.a. bei den s-Lauten sehr deutlich zu hören ist.
    Hoffe wirklich man kann das durch nen Patch beheben, hoffentlich ist es das Bethesta auch wert, sonst überleg ich mir echt, auf die englische Sprachausgabe zu wechseln.
    Luc173 ist offline
  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Ich habe diesbezüglich im bethesdaforum ein Thema geöffnet, ich denke sowas sollte man am PC wohl "patchen/fixen" können, ansonsten werde ich auf Dauer wohl doch auf die englische Tonspur ausweichen (dabei ist die deutsche diesmal gar nicht so schlecht, wenn man von der miesen Qualität mal absieht).
    Nihonmaru ist offline
  13. #13 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Interessensfrage dazu: Ist das nur bei der deutschen Fassung so oder klagen auch Spieler der englischen Fassung? Bei mir scheint nämlich alles in Ordnung zu sein und ich spiele mit (übrigens meiner Meinung nach gelungener) englischer Sprachausgabe.

Zitat Zitat von Nervösling
    Außerdem höre ich sprechende NPCs nur, wenn ich mich zu ihnen drehe. Drehe ich mich zur Seite oder um, höre ich fast gar nichts mehr. Kann aber an meinem Audiosystem liegen.
    Könnte sein. Ich selbst habe meine alte CD-Anlage mit Surround Sound am PC und bei mir ist es so, dass NPCs etwas lauter werden, wenn ich sozusagen die Ohren zu denen drehe (also leicht nach links oder rechts gedreht). Entweder mein Char ist schwerhörig oder die mittlere Box bei mir ist einfach zu leise beim eingestellten Surround. Hast du schon mit den Einstellungen deiner Anlage etwas rumgespielt? Vielleicht kann man da ja noch etwas verbessern.
    Crow ist offline
  14. #14 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Nihonmaru Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich im bethesdaforum ein Thema geöffnet, ich denke sowas sollte man am PC wohl "patchen/fixen" können
    Sehr gute Idee, das hatte ich eigentlich auch vor gehabt.

Könntest du dazu den Link noch einmal posten?

Edit:
    Okay, scheine es schon gefunden zu haben ^^
    http://forums.bethsoft.com/index.php...voices-german/
    xX Hartigan Xx ist offline Geändert von xX Hartigan Xx (16.11.2011 um 13:25 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von dortn
    Zitat Zitat von Luc173 Beitrag anzeigen
    Will hier nur auch mal die schlechte Dialog-Tonqualität bestätigen. Also mich nervts echt extrem, da es v.a. bei den s-Lauten sehr deutlich zu hören ist.
    Hoffe wirklich man kann das durch nen Patch beheben, hoffentlich ist es das Bethesta auch wert, sonst überleg ich mir echt, auf die englische Sprachausgabe zu wechseln.
    klingt wirklich grausig, vor allem mit kopfhörern. so hohl und blechern.

wie kann man denn die sprachausgabe umstellen? hab auf steam bei den eigenschaften des spiels zwar sprache entdeckt, kann aber nix umstellen. bleiben die texte und untertitel dann deutsch?

dortn ist offline
  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Zitat Zitat von Nervösling Beitrag anzeigen
    Außerdem höre ich sprechende NPCs nur, wenn ich mich zu ihnen drehe. Drehe ich mich zur Seite oder um, höre ich fast gar nichts mehr.
    Sind deine Kopfhörer/Boxen auch richtig angeschlossen? Lag bei mir nämlich einmal dadran (betraf aber auch andere Spiele), bei Crysis 2 habe ich nämlich dann auch nur Personen verstehen können, die genau vor mir standen (Side/Rear Stecker war am falschen "Platz").

Steam schaltet normalerweise das ganze Spiel auf die jeweilige Sprache um, bei einigen lässt sich das auch über die Ini einstellen (zum Beispiel für deutsche Untertitel).
    Nihonmaru ist offline
  17. #17 Zitieren
    Abenteurer
    Zitat von dortn:
    "wie kann man denn die sprachausgabe umstellen? hab auf steam bei den eigenschaften des spiels zwar sprache entdeckt, kann aber nix umstellen. bleiben die texte und untertitel dann deutsch?"

Naja das ist ein wenig mit Aufwand verbunden
    Gibts hier zwar irgentwo schon, aber ich schreibs hier nochmal rein (habs inzwischen auch selber getan):

Also zuerst würde ich mal unter Steam/SteamApps/common/skyrim/Data die Voices.bsa Datei irgentwohin kopieren.

Dann Steam aufmachen und in der Spielebibliothek Rechtsklick auf Skyrim, dann da auf Eigenschaften. Ganz rechts sollte dann Sprache stehen, dort dann auf Englisch umstellen. ACHTUNG: es folgt ein 1,4 GB Download!

Zunächst nun wieder unter Steam/SteamApps/common/skyrim/Data die Voices.bsa Datei UND die VoicesExtra.bsa Datei irgentwohin kopieren.

Dann in Steam wieder die Sprache auf Deutsch stellen. Er will dann (so wars bei mir) die deutsche Sprachdatei wieder runterladen, auch wenn man sie vorher schon wieder in den Steam/SteamApps/common/skyrim/Data Ordner kopiert hat. Aber wenn man erst die Sprache wieder auf deutsch stellt, dann den Download pausiert und die Voices.bsa (weiß leider nicht, ob es die deutsche sein muss, habe jedenfalls diese verwendet) wieder in den Steam/... Ordner kopiert merkt Steam das scheinbar und hört, wenn man auf "Spielen" drückt mit dem Download auf.

Dann halt die englische Voices.bsa und die VoicesExtra.bsa wieder in den Steam/SteamApps/common/skyrim/Data Ordner kopieren.

Man hat dann also in Steam Skyrim auf Deutsch gestellt, sodass auch der ganze geschriebene Text im Spiel auf Deutsch ist; allerdings hat man die englische Sprachausgabendatei in seinem Skyrim-Ordner, sodass die englischen Stimmen wiedergegeben werden, die dann, zumindest meiner Meinung nach, ganz normal klingen.

So sollte man das Spiel auf Englisch mit deutschem Untertitel Spielen können, zumindest hats bei mir funktioniert.

Gruß
    Luc173 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von dortn
    dankeschön luc für die ausführliche anleitung.

klingt zwar recht kompliziert, aber ich werds mal versuchen.
    dortn ist offline
  19. #19 Zitieren
    Neuling
    ALso das Problem habe ich sofort nach der ersten Spielstunde bemerkt .Zuerst zu meinem System: PC Quad Core Intel 7 Gforce 460 GTX, 8GB RAM mit Onboard Soundkarte .Die orchestrale Musik ist zwar mit meinen 2.1 Boxen und maximaler lautstärke mitsamt maximalen einstellungen meiner Mainboard soundcard leise aber Qualitativ sehr sehr gut. Jedes mal wenn ich Skyrim spiele muss ich meine boxen fast bis auf den Anschlag aufdrehen damit ich einen Cineastischen Score habe den ich so liebe in dem Spiel. Also zumal zu dem. Des Weiteren viel mir sofort auf das auch der Stereo der Sprachausgabe sehr fein abgemischt ist. Also wenn ich nach links drehe redet der NPC aus dem Rechten Lautsprecher und im Gegenzug genau das Gegenteil , -funktioniert Perfekt. Aber jetzt das Andere:
    Ich zitiere

So langsam fällt mir das auch auf. Aber erst sei dem ich den Bass aus dem Soundkarten-Equalizer genommen habe. Der hat das offensichtlich gut retuschiert. Jetzt höre ich auch bei vielen NPC eine Art Hall, wie man es von 96kbps MP3s kennt.

Genau das viel mir sofort auf und das gab mir fast einen Schlag wie einen Hammer. Ich tüftelte an meinen Lautsprechern und an meiner Soundkarte herum und dachte das liegt daran. Bis ich endddlichhhhh dieses Forum entdeckt habe. Also somit ist der Fall ja klar an was es Liegt. Ein Kollege von mir spielt das in Englisch und er habe dieses Problem nicht. Aber ich mag vor lauter Gamesucht Das tönt jetzt schlimmer als es ist nicht lange zeugs runterladen um die Sprache umzustellen.ALso haltet mich bitte auf dem laufenden wenn sich ein Patch zur Lösung des Problems auf den Markt schleicht. Ich will da schon eine etwas Bessere Audioqualität bei dem Spiel.

Namarie
    Dowakin ist offline
  20. #20 Zitieren
    Neuling
    Hab das auch ab und an gibt sich aber wieder bei mir :P
    Rasse : Khajjit
    Bevorzugte Rüstung: Leichte oder Schwere Rüstung
    Bevorzugte Waffe/n: Kriegsaxt und Eisenschwert (Meist verzaubert) oder Stäbe
    Waffenstil: Kampfmagier Benutze Waffen aber auch oft Magie!
    Magie: Selbstheilung, Blitz/Funken, Schreie und Blitzzauber Schriftrollen
    Vorlieben : Mich von allmöglicher Magie bescheinen lassen und so gut wie möglich alles friedlich lösen.
    Moral : Wenn dir jemand eine Waffe vor die Nase hält muss man nicht gleich zurückfauchen man kann alles friedlich lösen.
    Verhalten gegenüber anderen : Höflich und auch ehrlich. (Wenn wirklich nötig agressiv)

[Bild: zt9Qq.png]
    Kimimaroxxx3 ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »