|
|
-
12.11.2011 11:16
-
Nahkampf: Dual Wield Dieb schwer umsetzbar?
|
Neuling
Hallo zusammen,
wie schon bei Oblivion hat es mir das Diebeshandwerk angetan.
Meine ersten Schritte gestern in Skyrim sahen allerdings sehr unbefriedigend aus. Habe mir also einen "Dieb" erstellt und diesen mit zwei einhändigen Schwertern bzw Dolchen kämpfen lassen. Als Rüstung bevorzuge ich die leichte Rüstung zum besseren schleichen.
Nun kommt es allerdings zu den ersten Kämpfen und ich muss sagen, dass sich diese sehr schwierig gestalten.
Erstes Problem: Die Steuerung. Eine abwechselnde Schlagkombo rechts - links - rechts bringt nicht besonders viel und in gewisser Weise "verreißt" der Charakter die Angriffe sodass man oftmals nicht mal trifft.
Wenn man beide Trigger (PS3 Version) gedrückt hält, wird ein "mächtiger" Angriff ausgeführt, der aber auch nicht sooo stark ist und ausdauerabhängig ist.
Zweites Problem: Leichte Rüstung. Im Dual Wield Nahkampf ohne Blockmöglichkeiten nimmt man sehr viel Schaden, die Leichte Rüstung tut seinen Rest. Macht ein Umstieg auf schwere Rüstung Sinn? Kann man dann noch effektiv schleichen? Sollte man dann ggf die Schuhe ausziehen wie es bei Oblivion war?
Drittes Problem: Magie. Selbst ungeschult/ungeskillt komme ich als Dieb mit Magie besser zurecht und kann mehr Schaden anrichten als mit geskillten Einhandwaffen. Besteht eine generelle Balanceschwäche zwischen Magie und Nahkampf?
Hab zwar erst ein paar Stunden angespielt, aber momentan gefällt mir der Dual Wield Nahkampf gar nicht. Ich überlege ob es Sinn macht auf Magie umzusteigen und nur den "Opener" aus dem Schleichen mit Nahkampfwaffe durchzuführen. Oder ist meine Spielweise generell noch verbesserungsbedürftig?
|
|
 |
|
 |
-
12.11.2011 11:21
|
habe selbst ähnliches festgestellt, dual wield scheint einfach nur cool auszusehen, einen vorteil bringts ja nicht, gegenüber den anderen möglichkeiten mti der linken hand (magie/ blocken)
spiele selbst einen dieb/magier und laufe im moment mit nem streitkolben und dem feuerzauber rum, ich kann nicht blocken, aber durch den sehr starken feuerzauber ist das auch fast überflüssig imo
der einzige winzige vorteil könnte natürlich sein, dass man zwei sehr stark verzauberte waffen nutzen kann, wiegt aber weder magie noch blocken auf
Ich will fechten, bis mir das Fleisch gehackt ist von den Knochen!
|
|
-
12.11.2011 11:25
|
Versuchs mal im direktem Nahkampf mit 2 Schwertern, Dolche sind eher für Schleichangriffe ausgelegt, da sie bis zu 15x mehr Schaden machen. Ich komme ganz gut klar mit 2 Schwertern, ist zwar in manchen situationen nicht ganz leicht aber es geht.
|
|
-
12.11.2011 11:28
|
Beides dual und leichte Rüstung wird erst wirklich gut genauso wie schleichen wenn man weiter im skillbaum voranschreitet.
Beispiel dual der starke angriff macht dann massig schaden und die Angriffe sind deutlich schneller.
Leichte Rüstung: schaden ganz ausweichen und solche Spielchen.
Schleichen: 7 facher schaden mit Schwertern und später 15facher mit Dolchen.
Also schaut euch erst mal die skillbäume an bevor ihr heult
Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
Überwachungsstaat - Was ist das ?
|
|
-
12.11.2011 11:29
|
wenn man mit 2 Waffen beide Attacke Tasten gleichzeitig drückt startet man ne heftigere Attacke,
ich find schon das die sich lohnt,
hab ein Schwert und nen Langdolch ausgerüstet und komme bestens damit zurecht
|
|
-
12.11.2011 11:34
|
Ich starte immer wenns möglich ist mit bogen, denn später im kampf wechsle ich auf 2 schwerter, dolche, äxte oder eine mischung aus allem ICh finde das system echt gut, und man hat fast immer genug möglichkeiten, vorallem durch die favoritenfunktion dauert das wechseln ca. 3 sekunden.
"Maple. Maypole.
Catch and carry.
Ash and Ember.
Elderberry."
P.R. The Wise Man's Fear
|
|
-
12.11.2011 11:45
|
Neuling
Ich habe ja auch schon Dolche UND Schwerter ausprobiert, einen großen Unterschied machte das nicht. Laut Stats sind die Dolche immer 1 Schadenspunkt hinter den vergleichbaren Schwertvarianten, das kanns ja auch nicht sein.
Und meiner Meinung nach muss man auch von Beginn an vernünftig in einem Skilltree spielen können, nicht erst wenn man die und die Punkte investiert hat.
Bei Magie funktioniert es ja wie geschrieben auch, obwohl ich dort nichts geskillt hab und den einfachsten Feuerzauber verwende den man von Beginn an hat.
|
|
-
12.11.2011 11:49
|
Zudem sollte man die Kombination mit den Verzauberungen bedenken. Zum Beispiel(ich weiß jetzt nicht ob es die Zauber noch gibt, aber zur Vorstellung halt) hat man zwei Schwerter ausgerüstet. Das linke Schwert hat die Verzauberung "Anfälligkeit gegen Feuer 30%" und das rechte "Feuerschaden 30". Und solche Spielerein. Mir ist schon klar, dass es in meinem Beispiel effektiver wäre gleich zwei Schwerter mit dem Feuerschaden zu nehmen, aber es sollte halt nur ein Beispiel sein, damit klar wird, dass es durchaus Sinn macht Dual Wield mit zwei Waffen zu nehmen. Die Kombination machts. Zudem kann man ja mit den Perks Waffeneffekte freischalten. Zum Beispiel fügt das Schwert blutende Wunden zu und der Streitkolben ignoriert die Rüstung. Solche Effekte kann man dann auch noch aufeinander abspielen.
Kurzschwerter gibt's nicht mehr oder?
|
|
-
12.11.2011 12:16
|
ich hab das Gefühl das es wie in Oblivion eine bestimmte Stufe braucht bis Ausrüstung den weg zu Händlern oder Banditen findet,jedenfalls werden Waffen und Ausrüstung später vielfältiger, Kurzschwerter gibt es,
hab grad nen Tanto gefunden naja is wohl eher ein langdolch....
|
|
-
12.11.2011 12:19
|
 Zitat von Viewtiful Joe
ich hab das Gefühl das es wie in Oblivion eine bestimmte Stufe braucht bis Ausrüstung den weg zu Händlern oder Banditen findet
Ich glaube nicht. Hab schon auf Stufe 3 ein Orkschwert und Zwergenhandschuhe gefunden.
|
|
-
12.11.2011 12:20
|
Ich hab auch schon ein Orkschwert und bin erst Stufe... 6 oder 7. Skyrim benutzt kein Levelscaling wie in Oblivion.
|
|
-
12.11.2011 12:26
-
12.11.2011 12:56
|
so war das nicht gemeint
Es ist anders/BESSER als in Oblivion da man nun auch am Anfang schon richtig gute Waffen und Ausrüstung finden kann,
ABER Händler und Banditen scheinen wie in Oblivion wieder mit einem mit zuleveln was die Ausstattung angeht,hab mit lv8 jedenfalls nirgends Zwergen und Elfen Ausrüstung gefunden, jetzt mit lv17 gibt es den Kram an jeder Ecke
edit:
egal.....muss weiterzocken...das Nordlicht...das Nordlicht...so genial....
|
|
-
13.11.2011 09:54
|
Neuling
Ich muss mich erst nochmal kurz entschuldigen:
Habe nicht bemerkt, dass ich einen Debuff namens "Felsenhaxe" hatte, der Nahkampfschaden um 25 verringert hat (bzw die Fähigkeit). 
Mittlerweile komme ich mit Dual Wield doch ganz gut zurecht, die neuen Skillpunkte die ich gesetzt habe, haben ihr nötiges dazu getan.
Mal sehen wie sich der weitere Spielverlauf entwickelt, habe momentan 2 Schwerter aus Himmelsrandstahl auf Stufe 11.
|
|
-
|
Gerald von Riva ist ein Troll
 Zitat von Geralt von Riva
Jep, so isses.
Das ist nichts, worauf man stolz sein sollte. oO
Und ja, das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Dual Wield Dieb ist (warum auch immer!?) wohl sehr schwer umsetzbar.
Kann es sein, das Skyrim mehr Fehler hat, als man bisher annehmen hätte sollen? ^^;"
mfg 
|
|
-
13.11.2011 10:26
|
 Zitat von Rinnegan
Das ist nichts, worauf man stolz sein sollte. oO
Weder witzig noch intelligent. Das kannst du besser 
 Zitat von Rinnegan
Und ja, das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Dual Wield Dieb ist (warum auch immer!?) wohl sehr schwer umsetzbar.
Kann es sein, das Skyrim mehr Fehler hat, als man bisher annehmen hätte sollen? ^^;"
Dieb mit zwei Waffen sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein, die entsprechenden Perks gibts ja.
Skyrim ist sehr Bugfrei, jedenfalls auf XBox.
|
|
-
13.11.2011 10:27
|
ich spiele nen Dieb/Attentäter auf Dual und hab absolut keine Probleme,
man kann skillen das man schneller ist, mehr kritische Treffer macht und mehr.....man levelt vielleicht etwas langsamer als jemand der beim Angriff neben der Waffenfertigkeit in der anderen Hand noch Blocken oder Magie steigert,
aber das gleiche ich ganz gut mit Schleichen und Bogenschießen aus...
btw:
find es schade das es keine "akrobatik" mehr gibt, okay es war irgendwie ziemlich Banane die ganze Zeit zum skillen rumzuhüpfen,
aber es war Klasse wenn man später aus dem Stand 10m in die Luft springen konnte
|
|
-
13.11.2011 10:32
|
Neuling
Welche Vorteile hat Dual Wield eigentlich beim Kampf? Starke beidhändige Attacke (Ausdauer), eventuell beim experimentieren mit Zaubern, aber ansonsten?
Normale Attacken kann man ja auch nur mit einer Hand machen oder? Wenn die Ausdauer mal im Keller ist.
Schneller schlägt man bei rechts links kombination auch nicht so wie ich es bisher gesehen hab. Da kann man doch genauso gut Waffe/Schild benutzen und somit auch blocken.
Oder hab ich jetzt einen gravierenden Vorteil übersehen?
|
|
-
13.11.2011 10:34
|
wenn ich beide Tasten zum Angriff drücke (gedrückt halte) (Langschwert,Dolch)
fang ich an zu wirbeln und treffe den Gegner vor mir bestimmt 10x ,
so schnell bekomme ich das mit abwechselnden links/rechts klicken nicht hin, verbraucht zwar ne Menge Ausdauer, kann man aber skillen
|
|
-
13.11.2011 10:37
|
Neuling
Ah ja stimmt, da gibt es ja diesen Perk richtig?
Gut das ist schon recht stark dann, aber auch erst bei einem gewissen Level oder? Wann konntest du das bei dir skillen?
|
|