Das liegt daran, dass du im Inventar mit dem L/R Zeichen nicht die Maustaste belegst, sondern die Hand von deinem Char. Wenn du etwas der linken Maustaste zuordnest wird es standardmäßig in die rechte Hand des chars gelegt (Da man davon ausgeht, dass du rechtshänder bist). Das Spiel ist auch so designt, dass Schilde grundsätzlich in der linken hand (standard: rechte Maustaste) gehalten werden.
genau das fand ich so verwirrend, warum sind die tasten zu der Hand Standard mäßig vertauscht?!
Schau dir noch einmal genau die Tastenbelegung im Spiel an, eventuell hast du unabsichtlich die Maustasten anders belegt. Ich kann der rechten und linken Hand beide Maustasten zuweisen. Schreib bitte noch einmal genau welche Konstellation du spielen möchtest, weil deine Beschreibung mit rechter/linker Taste und rechter/linker Hand ziemlich verwirrend ist.
also in den Steuerungseinstellungen hab ich die tasten der je waldigen Hand beleget, sprich linke Hand ist auch die linke taste und rechte Hand ist die rechte taste der maus. da habe ich bereits drauf geachtet. ich kann aber kein schwert in der rechten Hand tragen da es immer wieder auf der linken Hand gelegt wird und kann somit kein Schild mehr wählen.
Ich spiele Nord, krieger.