Navigation ausblenden

Umfrageergebnis anzeigen: Auf welchem Servertyp sollen die WoP-Gilden gegründet werden?

  • PvE Server

    20 58,82%
  • RP-PvE Server

    14 41,18%
 
Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 93
  1. #1 Zitieren
    Demigod Avatar von Rashnu
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Beiträge
    9.877
    Rashnu ist offline
    Die jüngsten Entwicklungen im Forum zeigen, dass die damalige Umfrage zur Serverwahl auf veralteten Informationen beruhte und heute vielleicht anders entschieden wird.

    Rollenspiel-PvE Server oder reiner PvE-Server? Das ist hier die Frage.

    Zitat von Bioware-Forum
    RP-PvE-Spieler sind zum Rollenspiel aufgefordert und sollten sich ‘in-character’ verhalten, während sie auf einem RP-PvE Server spielen. Spieler müssen bewusst den PvP-Modus aktivieren, wenn sie sich außerhalb ausgewiesener Kriegsgebiete und PvP-Zonen mit anderen Spielern messen wollen.
    Quelle:

    Wie Bioware inzwischen mitteilte, wird es auf RP-PvE-Servern weder Rollenspiel-Regeln noch entsprechende Verpflichtungen geben. RP-PvE-Server sollen lediglich als Sammelpunkte dienen, an denen Rollenspiel empfohlen, nicht aber vorausgesetzt wird.

    Insofern soll die neue Server-Umfrage klären, ob die beiden WoP-Gilden wie bisher geplant auf einem reinen PvE-Server gegründet werden oder ob auch ein RP-PvE-Server von den Usern/Spielern angenommen wird. Ein RP-PvE-Server würde sich kaum von einem reinen PvE-Server unterscheiden. Zwar sind Rollenspiel-Fans aufgerufen, sich vorwiegend dort zu sammeln, doch wäre RP für die Spieler auf diesem Server nicht Pflicht, würde aber den Rollenspiel-begeisterten Mitgliedern unserer Gilde[n] mehr Möglichkeiten zur Entfaltung ihres Hobbies bieten.

    Daher bitte zahlreich an der Umfrage teilnehmen. Wir entscheiden damit für viele Jahre die Serverwahl der World of Players-Gilden.

    PS: bitte Tippfehler in der Poll-Frage ausbessern.
    [Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
    [Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
    "Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
    Geändert von Rashnu (10.11.2011 um 20:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Revian ist offline
    Auch wen ich nicht zur WofP-Gilde gehöre möchte ich evt mal einen Denkanstoß geben der vieleicht bei der Entscheidungsfindung hilft. RP-PvE-Server werden meist weniger von Leuten gespielt als reine PvE-Server auf denen man Gildenintern ja genauso Rollenspiel machen kann wie auf RP-PvE-Servern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung die ich in anderen MMO's gemacht habe.

    Der eine oder andere sollte bei seiner Entscheidung also gegebenfalls bedenken ob er gewillt ist vielmehr in bei Hilfe auf die Gilde angewiesen zu sein oder längere Wartezeiten für Random-Teams bei Flashpoints und Inies in kauf zu nehmen.

    Auch der Nachschub an neuen Spielern für die Gilde könnte sich mit der Zeit als schwierig erweisen da wie gesagt diese Serverart in der Regel weniger gespielt wird.
    Ich persöhnlich halte die Wahl bei einer Forumsgilde wo doch einige Leute kommen und gehen evt nicht für die allerbeste Wahl und würde vieleicht lieber dazu raten auf einem reinen PvE-Server zu spielen.

  3. #3 Zitieren
    Demigod Avatar von Rashnu
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Beiträge
    9.877
    Rashnu ist offline
    Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    RP-PvE-Server werden meist weniger von Leuten gespielt als reine PvE-Server auf denen man Gildenintern ja genauso Rollenspiel machen kann wie auf RP-PvE-Servern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung die ich in anderen MMO's gemacht habe.
    Hast du diese Erfahrung in mehreren MMOs gemacht? Wenn ja, in welchen?

    Um den Usern die Langzeitwirkungen der Umfrageentscheidung plausibler zu machen, sollten wir deine Beobachtungen näher betrachten. Kann jedenfalls nicht abstreiten, ein unbestimmtes Bauchgefühl aus eigenen MMO-Erfahrungen zu haben, die deinen Einwand eher stützen. Wäre daher nützlich, dass weiter zu diskutieren.
    [Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
    [Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
    "Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von HeadbanGER
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    493
    HeadbanGER ist offline
    Ich habe eher die Beobachtung gemacht (kann jetzt nur von WoW reden), dass RP-Server ziemlich rar sind, dafür aber recht dicht bevölkert.

    Würde mich auch interessieren wie das in anderen MMORPGs aussieht.

  5. #5 Zitieren
    Heldin Avatar von Cruxa
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Lausitz/Spreewald
    Beiträge
    5.088
    Cruxa ist offline
    Zitat von HeadbanGER Beitrag anzeigen
    Ich habe eher die Beobachtung gemacht (kann jetzt nur von WoW reden), dass RP-Server ziemlich rar sind, dafür aber recht dicht bevölkert.
    Gerade die Erfrahung habe ich auch eher gemacht. RP-Server gibt es normalerweise weniger als reine PvE-Server, weshalb sich dort gerade etwas mehr Leute sammeln, da man für RP nicht viel Auswahl zwischen mehreren Servern hat. Während PvE-Server schon mal aussterben können, wenn es ganz ungünstig läuft, ist das bei RP-PvE-Servern normalerweise unwahrscheinlich. Allerdings würde ich meine persönlichen Erfahrungen auch nicht als repräsentativ bezeichnen, weshalb ein paar mehr Meinungen schon ganz nützlich wären.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

    Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Revian ist offline
    Zitat von Rashnu Beitrag anzeigen


    Hast du diese Erfahrung in mehreren MMOs gemacht? Wenn ja, in welchen?
    Age of Conan
    Rift
    Everquest 2
    Herr der Ringe Online

    Zitat von Cruxa

    Gerade die Erfrahung habe ich auch eher gemacht. RP-Server gibt es normalerweise weniger als reine PvE-Server, weshalb sich dort gerade etwas mehr Leute sammeln, da man für RP nicht viel Auswahl zwischen mehreren Servern hat. Während PvE-Server schon mal aussterben können, wenn es ganz ungünstig läuft, ist das bei RP-PvE-Servern normalerweise unwahrscheinlich.
    Soweit ich das von einem Freund mitbekommen habe der WoW seid der ersten Stunde spielt, auf einem RP-Server, gabs da zu Anfang auch noch ein paar mehr RP-Server die inzwischen wohl nicht mehr existieren weil Sie eben ausgestorben sind. Das RP-Server also nur sehr unwahrscheinlich austerben würden halte ich daher für ein Gerücht.

  7. #7 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Nightcall ist offline
    Ich habe lediglich die Erfahrung von RP Servern bei Herr der Ringe Online gemacht, aber diese Erfahrung war einfach köstlich. Dort herrscht einfach gutes RP. Glaubt mir selbst heute noch, wo das Spiel schon f2p ist, und nur noch wenige Spieler beherbergt herrscht dort unterhaltsames RP. Jeden Abend ist etwas im Tänzelnden Pony los, in der Stadt trifft man immer RP'ler egal zu welcher Uhrzeit. Sogut wie jeder (75 %) der Leute betreiben RP. Nur der Rest hält sich meist daraus, sind aber meistens nur so Twinks oder Neulinge die da herumquesten und durch die Stadt rennen (aber nicht so oft). Und das RP bei Herr der Ringe hat mir seeeehr viel Spaß bereitet, weshalb ich mehrere Nächte (den ganzen Sommer lang) immer nur am RP beteiligt war. Sehr schön dort

    Bei WoW ist das ganze natürlich anders. Früher war es mal so, das es wirklich richtige Rpler auf den Servern gab. Heutzutage kann man diese Server bei WoW fast schon als normale Server ansehen, weil dort jeder tut was er will nur kein Rp... höhstens 25 % der Leute betreiben dort Rp und das aber nicht regelmäßig...

  8. #8 Zitieren
    Demigod Avatar von Rashnu
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Beiträge
    9.877
    Rashnu ist offline
    Eingangsposting angepasst, nachdem ich jetzt das entsprechende Thema im Bioware-Forum vom Community Lead Lars Malcharek eröffnet gesehen habe.
    [Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
    [Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
    "Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."

  9. #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Nagor Kev
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    489
    Nagor Kev ist offline
    Also ich bin noch immer für RP-PVP aber egal

    Also ich finde RP Server sind besser, weil meistens ich sage mal reifere Leute rumrennen und es manchmal auch ganz schön die Atmosphäre zerstören kann wenn zB Lord Extrawurst durch die gegend läuft, leider wird es ja keine Namens aussortierung oder so geben aber ich denk trotzden das es auf den RP Servern ein bischen besser ausehen wird, außerdem ein bischen RP schadet nie^^

  10. #10 Zitieren
    Ranger Avatar von Godolphin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    173
    Godolphin ist offline
    Das Spiel ist voll vertont und ständig gibt es Videosequenzen. Wie soll ich mir RPler auf dem Server vorstellen. Labern die den Chat voll? Oder würdne sie ihr RP nicht eher "privat" ausleben?

    Kann mir vorstellen, mit nem RP-Server werdet ihr einige Interessenten aus dem Forum abschrecken.
    [Bild: Stopvds.gif]
    [Bild: banner.php]
    «Matter of internal security. The age-old cry of the oppressor.» Jean-Luc Picard in StarTrek TNG, The Hunted
    Note: I am an expat living in the Aix-La-Chapelle area and my German is quite poor. So please be kind enough and bear with me.

  11. #11 Zitieren
    Heldin Avatar von Cruxa
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Lausitz/Spreewald
    Beiträge
    5.088
    Cruxa ist offline
    Zitat von Godolphin Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist voll vertont und ständig gibt es Videosequenzen. Wie soll ich mir RPler auf dem Server vorstellen. Labern die den Chat voll? Oder würdne sie ihr RP nicht eher "privat" ausleben?
    Eben das ist für mich ein Hauptgrund, gerade auf einem RP-Server zu spielen. Gerade da das Spiel so sehr auf Story- und Vidoesequenzen setzt, würde es mich enorm stören, alle paar Minuten im Chat etwas von "Lol, habt ihr den roxxor kill gesehen?" oder so etwas zu lesen. Meiner Meinung nach könnte es kaum einen schlimmeren Atmo-Killer geben, und bei einem Spiel, auf das ich wegen seiner Story und seiner Ambitionen als Nachfolger von KotOR schon seit Ewigkeiten warte, möchte ich mir auf keinen Fall die Stimmung durch so etwas verderben lassen. Klar kommt so etwas auch auf RP-Servern vor, schließlich schreiben die wenigsten im Chat auch tatsächlich aus Sicht ihres Charakters. Aber es ist defintiv weniger vertreten, da sich die Leute auf solchen Servern meist eine Spur erwachsener verhalten. Der einzige Unterschied, abgesehen von einer generell entspannteren Atmosphäre, wäre, dass man ab und zu in Städten eventuell mal ein paar RPlern begegnet, die sich eben gerade unterhalten. Aber da das weder die Videosequenzen stört, sondern vielmehr zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Welt beiträgt, sollte das eigentlich nicht weiter auffallen. Schließlich beschwert sich ja auch so gut wie niemand über redende NPCs, und die hört man sogar, und liest sie nicht nur.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

    Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%

  12. #12 Zitieren
    Ranger Avatar von Godolphin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    173
    Godolphin ist offline
    Zitat von Cruxa Beitrag anzeigen
    Aber es ist defintiv weniger vertreten, da sich die Leute auf solchen Servern meist eine Spur erwachsener verhalten.
    Hoffentlich hast du recht mit deiner Prognose und nicht Revan mit seiner:

    Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Auch der Nachschub an neuen Spielern für die Gilde könnte sich mit der Zeit als schwierig erweisen da wie gesagt diese Serverart in der Regel weniger gespielt wird.
    Ich persöhnlich halte die Wahl bei einer Forumsgilde wo doch einige Leute kommen und gehen evt nicht für die allerbeste Wahl und würde vieleicht lieber dazu raten auf einem reinen PvE-Server zu spielen.
    [Bild: Stopvds.gif]
    [Bild: banner.php]
    «Matter of internal security. The age-old cry of the oppressor.» Jean-Luc Picard in StarTrek TNG, The Hunted
    Note: I am an expat living in the Aix-La-Chapelle area and my German is quite poor. So please be kind enough and bear with me.

  13. #13 Zitieren
    Heldin Avatar von Cruxa
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Lausitz/Spreewald
    Beiträge
    5.088
    Cruxa ist offline
    Zitat von Godolphin Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast du recht mit deiner Prognose und nicht Revan mit seiner:
    Das wird wohl stark darauf ankommen, wie viele Rp-PvE-Server tatsächlich angeboten werden. Gibt es nur einen, mache ich mir darüber überhaupt keine Gedanken, denn dieser wird sicherlich zu den beliebteren Servern gehören. Werden allerdings mehrere Server als RP gekennzeichnet, im schlimmsten Fall sogar so viele wie normale PvE-Server, könnte das tatsächlich mal zu Problemen führen. Die normale Praktik ist es aber meist, weniger bis zu einem RP-Server anzubieten, und daher hoffe ich mal, dass es auch in TOR derer wesentlich weniger als PvE-Server geben wird.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

    Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Revian ist offline
    Zitat von Cruxa Beitrag anzeigen
    Eben das ist für mich ein Hauptgrund, gerade auf einem RP-Server zu spielen. Gerade da das Spiel so sehr auf Story- und Vidoesequenzen setzt, würde es mich enorm stören, alle paar Minuten im Chat etwas von "Lol, habt ihr den roxxor kill gesehen?" oder so etwas zu lesen. Meiner Meinung nach könnte es kaum einen schlimmeren Atmo-Killer geben, und bei einem Spiel...
    Also ich weiß ja nicht was du so für MMO's gespielst hast, halte das aber für eine absolut übertriebene Aussage. Wen ich aber an meinen jüngsten Ausflug in Rift zurückdenke(immerhin 3 1/2 Monate gespielt... )war der allgemeine Chat dort auf dem PvE-Server nicht von LoL oder rofl und sonstigen Spam überfüllt, hab sowas eigentlich nie gesehen, höstens mal ganz vereinzelt. Wen dann kamen ehr konkrete Fragen im Chat ala "Wo finde ich den und den Charakter?", oder Anfragen ala "Suche noch nen Tank für den und den Dungeon!", oder auch "Taugt der und der Skill was beim Schurken?"

    Außerdem gehe ich doch mal sehr fest davon aus das man wie bei übertriebenen 5 Millionen MMO's zuvor auch Namen über den Köpfen ausblenden können wird. Wer sich also an einem LordBrechreitz oder DarthTänntier stört wird sicher in den Optionen die Namen über dem Kopf einfach ausblenden können.

  15. #15 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Nightcall ist offline
    WoW ist das beste Beispiel und das schlimmste. Auf meinen Server ist das einfach nur der größte Mist überhaupt, da hat man schon manchmal suizid Gedanken wenn man die ganze Schei**e lesen muss auf meinem Server im Chat...

    Der Server ist so überfüllt, das der Chat VOLLGESPAMMT wird alle 2 Sekunden kommt ein neuer "LFG RAID 25 RAGGI 7/7 ONLY EP, Tank gesucht, whisper werden ignoirt!!"

    Ich spiele WoW ja schon seit 2005, und glaubt mir, irgendwann geht das so auf die Nerven, das einem die Lust sofort vergeht.

    Und abends gehts dann los mit den Kindergesprächen im Chat: "Anales "..."

    immer wird der Chat dort mit lauter Mist vollgespammt -.- Und das ist bei WoW allgemein so das auf fast allen Servern immer nur Mist im Chat steht.

    Und eben deswegen bevorzuge ich Rp Servern, da es dort meistens viel ruhiger zugeht, und solche "Kinder" trifft man da nicht so häufig. Ich hätte wirklich keine Lust auf einem Server zu spielen wo die Leute die ganze Atmo zerstören, sowas zerstört bei mir dann auch den Spielspaß, es ist einfach so. Mag zwar Leute geben, die sowas mögen, mich betrifft es aber nicht.

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Revian ist offline
    Zitat von Doomslay Beitrag anzeigen
    WoW ist das beste Beispiel und das schlimmste. Auf meinen Server ist das einfach nur der größte Mist überhaupt, da hat man schon manchmal suizid Gedanken wenn man die ganze Schei**e lesen muss auf meinem Server im Chat...

    Der Server ist so überfüllt, das der Chat VOLLGESPAMMT wird alle 2 Sekunden kommt ein neuer "LFG RAID 25 RAGGI 7/7 ONLY EP, Tank gesucht, whisper werden ignoirt!!"

    Ich spiele WoW ja schon seit 2005, und glaubt mir, irgendwann geht das so auf die Nerven, das einem die Lust sofort vergeht.

    Und abends gehts dann los mit den Kindergesprächen im Chat: "Anales "..."

    immer wird der Chat dort mit lauter Mist vollgespammt -.- Und das ist bei WoW allgemein so das auf fast allen Servern immer nur Mist im Chat steht.

    Und eben deswegen bevorzuge ich Rp Servern, da es dort meistens viel ruhiger zugeht, und solche "Kinder" trifft man da nicht so häufig. Ich hätte wirklich keine Lust auf einem Server zu spielen wo die Leute die ganze Atmo zerstören, sowas zerstört bei mir dann auch den Spielspaß, es ist einfach so. Mag zwar Leute geben, die sowas mögen, mich betrifft es aber nicht.
    Das mag sein, zum Glück steht WoW nicht für alle MMO's.

    Aber um nochmal einige Argumente anzuführen und meine Sichtweise der Dinge etwas ausführlicher zu schildern, jetzt hab ich ja mal Zeit zum schreiben.

    Die WofP-Gilden sind als Gilden für alle gedacht, so habe ich das zumindest noch aus Guild Wars in Erinnerung. Geht man jetzt auf einen RP-Server sehe ich da das Problem das mögliche Interessenten aus diesem Forenverband ehr abgeschreckt werden. Das warum ist dabei ganz simpel zu erklären. Nicht jedem liegt das Rollenspiel, nicht jeder hat Lust und Laune sich beim leveln, questen oder farmen konform irgendwelcher Charaktereigenschaften oder persöhnlich gesetzten Charakterhintergründe zu verhalten oder in einem Außenposten nur zu Fuß oder nichtspringend fortzubewegen.

    Ich behaupte mal das die meisten einfach mal einfach gemütlich vor sich hinzocken wollen, oder auch mal einfach hüpfend durch einen Außenposten, eine Stadt bewegen wollen. Hier kann ich z.B wieder eine persöhnliche Erfahrung aus Rift nennen, welche evt zwar subjektiv ist aber eben durchaus so auftreten kann. Ich bin in Rift mal im Sanctum mit einem Pferd ins Heiligtum geritten, promt wurde ich von jemanden angepflaumt wie ich in einen Tempel mit einem Pferd reinreiten könne ob ich Zuhause auch mit dem Auto in die Wohnung fahren würde.

    Ich glaube einfach nicht das es für die Allgemeinheit der Spieler, welche von einer WofP-Gilde angesprochen werden passend ist auf einem RP-Server zu spielen. Genauso wie eine Altersbegrenzung von 18 Jahren oder auch 16 Jahren ehr unangebracht wäre weil man auch damit wieder eine elitäre Schicht schaffen würde die aber durchaus nicht den kompletten Kreis der Besucher und Interessenten hier bei World of Players wiederspiegelt.

    Mit dem RP ist es das gleiche. Ich habe hier den Eindruck das ein kleiner Teil hier versucht ihre persöhnlichen Vorlieben durchzuboxen oder einfach durchzusetzen.
    Ich denke, rückblickend auf die Erfahrungen in der WofP-Gilde aus Guild Wars ist ein großer Teil eben nicht an RP interessiert, zumindest nicht hier in World of Players. Man würde also wieder viele ausschließen was am Gedanken einer Forenverbundsgilde hier im WofP vorbeiginge.

    Die Leute die hier Interesse haben RP zu betreiben können dies auch auf einem PvE-Server, auch wen Sie dort eben mit den üblichen Übeln leben müssen. Sicher bekommt man auf einem PvE-Server im Rahmen der Gilde in Form von Gildenevents dann auch mal nicht RP interessierte Spieler dazu mal gelegentlich an sowas teilzunehmen ohne gleich die meiste Zeit einen konformen Charakter spielen zu müssen.

    Sollte dies den RP interessierten in dieser Gilde nicht reichen so würde ich evt doch mal zur Überlegung anraten ob nicht doch eine aufs Rollenspiel ausgerichtete RP_Gilde auf einem RP-Server besser wäre als eine Gilde in einem großen Gildenverbund welche alle Spieler im alten zwischen 12 und x ansprechen will, egal ob Causal-Gelegenheitsgamer oder Hardcore-Zocker.

    In diesem Zusammenhang halte ich eigentlich auch diese Umfrage von vornerein für relativ unsinnig da ja der Zweck der Gilde schon garnicht zuläst das man die Gilde auf einem RP-Server gründet.

    Das ist mal grob meine Ansicht zu dem Thema.

  17. #17 Zitieren
    Heldin Avatar von Cruxa
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Lausitz/Spreewald
    Beiträge
    5.088
    Cruxa ist offline
    Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Geht man jetzt auf einen RP-Server sehe ich da das Problem das mögliche Interessenten aus diesem Forenverband ehr abgeschreckt werden. Das warum ist dabei ganz simpel zu erklären. Nicht jedem liegt das Rollenspiel, nicht jeder hat Lust und Laune sich beim leveln, questen oder farmen konform irgendwelcher Charaktereigenschaften oder persöhnlich gesetzten Charakterhintergründe zu verhalten oder in einem Außenposten nur zu Fuß oder nichtspringend fortzubewegen.
    Das Problem stellt sich gar nicht erst, da es sich eben um einen RP-PvE-Server handelt. Keine Regeln. Keine Namenskontrollen. Rumspringen so viel man will. Nur ein Sammelpunkt für Rollenspieler. Geschätzte 80% der Leute (im Gegensatz zu etwa 95% auf anderen Servern) werden ohnehin kein RP betreiben. Einziger Unterschied: Aktive Störungen der Atmosphäre sind wesentlich seltener anzutreffen. So, where's the problem? Deine gesamte Argumentation beruht hier auf der falschen Annahme, dass man auf RP-PvE-Servern zum Rollenspiel gezwungen wäre. Selbst Hardcore-RPler wollen auch einfach mal questen, leveln und raiden, und das trifft man daher auf diesen Servern wie auf allen anderen auch.

    Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Mit dem RP ist es das gleiche. Ich habe hier den Eindruck das ein kleiner Teil hier versucht ihre persöhnlichen Vorlieben durchzuboxen oder einfach durchzusetzen.
    Eben daher eine Umfrage. Wenn die Mehrheit sich für eine Variante entscheidet, kann es wohl doch kein so kleiner Teil sein. Und um eben das zu klären, bezieht man alle Leute mit ein, da die Meinung von einzelnen eben nicht repräsentativ sein muss.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

    Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von jimmartens
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.519
    jimmartens ist offline
    Hoffentlich nehmen mehr Leute an der Umfrage teil, weil 13 Leute ja nicht gerade repräsentativ für die potentiellen SW:TOR-Spieler sind.
    Mass Effect 3 - Deception Theory

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Qahir ist offline
    Ja repräsentativ...ich hoffe auch, dass es noch mehr werden, aber 1. sind einfach noch nicht soo viele Leute in den Gilden und 2. was willst du machen, wenn sie nicht hier sind um was mitzuentscheiden? Klar sind einige vielleicht im Stress, im Urlaub und so weiter aber das sind immer welche und die anderen haben Pech, wenn sie nur einmal im Jahr vorbeischauen.
    Wenn in einer Demokratie die Wahlbeteiligung gering ist, ist das zwar nicht erfreulich, aber deswegen wird das Ergebnis auch gewertet.

    -> Ich hoffe es werden noch einige mehr, denn ich fürchte, dass am ehesten die RP-Fans abstimmen, weil diese oftmals wohl noch ein Stück weit interessierter am Spiel und seinen Hintergründen sind und deswegen auch aktiver hier im Forum rumgurken, was wohl insgesamt das Ergebnis verfälscht, aber was soll man machen...

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Revian ist offline
    Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Ja repräsentativ...ich hoffe auch, dass es noch mehr werden, aber 1. sind einfach noch nicht soo viele Leute in den Gilden und 2. was willst du machen, wenn sie nicht hier sind um was mitzuentscheiden? Klar sind einige vielleicht im Stress, im Urlaub und so weiter aber das sind immer welche und die anderen haben Pech, wenn sie nur einmal im Jahr vorbeischauen.
    Wenn in einer Demokratie die Wahlbeteiligung gering ist, ist das zwar nicht erfreulich, aber deswegen wird das Ergebnis auch gewertet.
    Diese Sicht der Dinge halte ich einfach mal für schlichten Blödsinn im Zusammenhang mit einem MMO. Es ist doch ehr so das das groß der Spieler sich jetzt noch keinen Kopf um eine Gilde macht. Die meisten werden sich erst dann eine Gilde suchen wen sie auch das Spiel spielen und nicht schon im Vorraus. Die Motivation dahinter kann ich auf gut verstehen. Warum soll ich mir jetzt schon eine Gilde suchen wo ich noch nicht mal annähernd abschätzen kann wie sich diese nach dem Release entwickelt und auch noch nicht weiß welche Ansprüche ist selbst an die Gilde stelle und vor allem ob mich das Spiel überhaupt länger als 1 Tag oder 3 Wochen fesseln schaft?

    Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    -> Ich hoffe es werden noch einige mehr, denn ich fürchte, dass am ehesten die RP-Fans abstimmen, weil diese oftmals wohl noch ein Stück weit interessierter am Spiel und seinen Hintergründen sind und deswegen auch aktiver hier im Forum rumgurken, was wohl insgesamt das Ergebnis verfälscht, aber was soll man machen...
    Da kannst lange warten...
    Diese Frage ist und bleibt unrepresentativ und verfälscht das Bild vollkommen.
    Auch wen mir einige hier vorwerfen das meine Annahmen nur auf Vermutungen thronen sieht das letztlich bei den Gegenstimmen nicht besser aus.
    Wer garantiert den das bei 0 Kontrolle, wie es Bioware ja handhaben will, auf nem RP-Server nicht die Leute anfangen Haufen Schortt zu labern?
    Ich habe bis jetzt jedenfalls kein nachvollziehbares Argument oder eine nachvollziehbare Mutmaßung gehört die für einen RP-Server spräche.
    Bis jetzt ließt man nur raus das man unbedingt auf einen RP-Server will weil dort alles soviel toller sei, dieses soviel toller wird in anderen MMO's aber öfters "rigeros" durch Gamemaster durchgesetzt die zumindest bei groben Verstößen gegen das RP durchgreifen.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •