Moin!
Da hier scheinbar doch einige User mit einem der Maker arbeiten oder gearbeitet haben, dachte ich mir, dass ich hier einfach mal einen Thread eröffne, der eine Anlaufstelle für alle Makerer in der WoP sein kann. Ihr habt Probleme mit dem Prog? Ihr wollt euer Spiel vorstellen? Alles gar kein Problem. Ich verlinke eure Spielvorstellungen hier im Einleitungspost, damit jeder direkt darauf zugreifen kann. Ich persönlich kenne mich allerdings nur mit dem VX richtig aus, alle anderen Maker kenne ich nur flüchtig.
Lasst die Klingen zuhause und packt die Knarre aus!
Hier wird zu hartem Metal-Sound aus allen Rohren gefeuert!
Zig-Dutzend Monster und finstere Halunken freuen sich schon darauf, Bekanntschaft mit dem Lauf Eurer Waffe zu machen.
Shoot'em Up Gameplay in Ansturm-Arcade-, Survival- und Story-Modus!
Now go and shoot'em!
Gerne! Ich verlink sie dann auch im Einleitungspost!
Aber bitte auch mit Download deines Spiels!
Bisher gibts ja nur drei Spiele als Download, davon sind zwei nur Demos.
Aber ich fange mal mit meinen bisher begonnenen Projekten an, dazu gibt es allerdings noch keine Downloads aber ich stelle sie dennoch vor.
[IDEE] Genesis
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Wir schreiben das Jahr 2535. Die Welt, wie wir sie kennen, liegt in Trümmern. Ein vernichtender Atomkrieg hat das Leben an der Oberfläche unmöglich gemacht. Der Rest der Menschheit lebt in riesigen Tunnelanlagen unter der Erde. Nur noch sehr wenige der nun rund 1,4 Mrd. Menschen wissen heute, wo sich die Ausgänge zur Oberfläche befinden, denn niemand sollte je wieder Oben leben.
Die Energie, die zum Leben unter der Erde gebraucht wird, wurde von der Sonne erzeugt. Damals, im Jahre 2035, wurde eine Technik erfunden, die das Speichern von Sonnenergie einfach wie nie machte. Also baute man drei große Sonnenspeicher, die die Tunnel jeweils 500 Jahre mit Energie versorgen konnten.
Und nun war es soweit, der Speicher der Zentralmächte war fast aufgebraucht und Eric, ein Forscher, wurde mit zwei weiteren Personen an die Oberfläche geschickt, um diese zu erkunden und zu sehen, ob und wann diese wieder bewohnbar ist.
[...]
Entwicklungsstand: Ca. 10%
[IDEE] Und ein Funspiel ohne Namen (bisher)
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Frank ist ein Nerd und Filmfreak. Er hat so ziemlich jeden Film gesehen, jedes Spiel gespielt und jedes Buch gelesen.
Auch an diesem unscheinbaren Abend wollte er es sich wiedereinmal gemütlich machen und ein weiteres Mal seine Lieblingsfilmtrilogie, die StarWars-Filme, schauen. Doch ein Blitzeinschlag in sein Haus veränderte das Leben des jungen Helden.
Er wurde in den Film eingesaugt und so beginnt ein Abenteuer, wie man es nie zuvor gesehen hat.
[...]
Entwicklungsstand: ca. 30%
Kommen wir nun zu den spielbaren Spielen:
[DEMO] WoG - Das ultimative TuS-Abenteuer (in Zusammenarbeit mit Dark_Princess )
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Die Welt of Gothic wird bedroht durch einen gar finsteren Feind.
Ein Neuling wird als Held in einen kleinen Vorort, der Plauderecke, geschmissen und muss erfährt später von einem Ort namens "TuS". Wie jeder Neuling will auch unser Held diesen mysteriösen Ort erreichen, doch muss er dazu erstmal für die Bewohner der Plauderecke allerlei Aufgaben erfüllen. Zwischendurch wird die Verbrecherbande "JoWood" aus dieser Welt vertrieben.
[...]
Entwicklungsstand: 100%
Spieldauer: ca. 25 Minuten
Na, sind ja ein paar mehr, die sich für die Programme interessieren und wer weiß, wenn das publik gemacht wird, vielleicht gibts dann auch mehr Leute, die damit arbeiten.
Und außerdem, im TwoWorlds-Forum treiben sich auch nicht grad mehr Leute rum
Ist dieses RPG Maker Programm eigentlich schwer zu verstehn? Ich würd mich dafür interessiern
Nein, generell nicht. Du brauchst ja keinerlei Programmierkentnisse, nur ein gewisses Logikverständniss.
Nur wenn es um komplexere Dinge (wie Tag/Nacht-Wechsel, eigenes Kampfsystem und vor allem eigene Menüs) geht, dann wird es kompliziert, aber auch nicht wirklich schwer.
Nein, generell nicht. Du brauchst ja keinerlei Programmierkentnisse, nur ein gewisses Logikverständniss.
Nur wenn es um komplexere Dinge (wie Tag/Nacht-Wechsel, eigenes Kampfsystem und vor allem eigene Menüs) geht, dann wird es kompliziert, aber auch nicht wirklich schwer.
Wirklich hilfreiche Tutorials gibt es meiner Meinung nach nicht.
Daher habe ich mir das meiste selber beigebracht, was man an meinen Spielen wohl auch merkt (so wirkt z.B. mein "magisches Dreieck" gegen Ende hin professioneller, weil ich in den Monaten viele Sachen dazu gelernt habe, wohingegen Anfangs alles auch noch wirkt, wie von nem Anfänger zusammengewürfelt ).
Natürlich habe ich mir was durchgelesen und das ein oder andere "Skirpt" auf mein Spiel angepasst (wie eben einen Tag/Nacht-Wechsel) aber allgemein muss ich sagen, dass ich so ziemlich alleine da stand.
Man bräuchte als Anfänger einfach jemanden, den man fragen kann und der die Fragen auch gut beantwortet. Bei den meisten Tutorials bleiben am Ende mehr Fragen offen, als beantwortet wurden und bekommst ja auch eher selten die richtige Antwort auf deine eigentliche Frage. So war mein Eindruck jedenfalls.
Man bräuchte als Anfänger einfach jemanden, den man fragen kann und der die Fragen auch gut beantwortet.
Da kann ich dann ja sowieso dich fragen . Aber ich werd mich wahrscheinlich auch ein bisschen mit demm auseinandersetzen und hier mal mein Game verlinken, sobald ich die Grundlagen versteh
Da kann ich dann ja sowieso dich fragen . Aber ich werd mich wahrscheinlich auch ein bisschen mit demm auseinandersetzen und hier mal mein Game verlinken, sobald ich die Grundlagen versteh
Von mir aus
Muss mich in einige Dinge nur selber wieder "einarbeiten", weil ich lämnngere Zeit das Ding Ruhen lassen hab. Aber für einen Anfänger wird mein Wissen noch ausreichen.
Von mir aus
Muss mich in einige Dinge nur selber wieder "einarbeiten", weil ich lämnngere Zeit das Ding Ruhen lassen hab. Aber für einen Anfänger wird mein Wissen noch ausreichen.
Danke
jetzt muss ich noch fragen: Welche Version sollte ich denn nehmen, hab gerade bemekrt das es z.b. XV usw. gibt?
jetzt muss ich noch fragen: Welche Version sollte ich denn nehmen, hab gerade bemekrt das es z.b. XV usw. gibt?
Da ich mit dem 2000/2003er arbeite, würde ich dir natürlich diesen empfehlen. Auch nur da kann ich dir (und anderen) auch helfen, da ich keine Ahnung von den Neueren habe.
Da diese aber nicht mehr Freeware sind, schreibe ich hier mal was von einem "RPG Maker 2009" hin. Dieser ist eine modifizierte (um viele Dinge erweiterte und verbesserte) Version des RPG-Maker 2003ers und ist soweit ich weiß kostenlos.
Zitat von Talbot
Das beste RPG Maker Spiel ist zweifelsfrei Default Adventures von Sebbl.
Da ich mit dem 2000/2003er arbeite, würde ich dir natürlich diesen empfehlen. Auch nur da kann ich dir (und anderen) auch helfen, da ich keine Ahnung von den Neueren habe.
Da diese aber nicht mehr Freeware sind, schreibe ich hier mal was von einem "RPG Maker 2009" hin. Dieser ist eine modifizierte (um viele Dinge erweiterte und verbesserte) Version des RPG-Maker 2003ers und ist soweit ich weiß kostenlos.
Never played that shit.
Is ja so.
Naja dann lad ich mir mal die 2009er herunter und werd dann hoffentlich in denn nächsten Tagen ein Ergebniss herzeigen können
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