Mein Notebook hat derzeit ziemliche Hitzeprobleme, deshalb würde ich gerne mal die Lüfter reinigen, dazu muss ich es aber natürlich aufmachen. Weiß jemand was darüber, unter welchen Bedingungen bei Notebooks die Garantie verfällt?
Mein Notebook hat derzeit ziemliche Hitzeprobleme, deshalb würde ich gerne mal die Lüfter reinigen, dazu muss ich es aber natürlich aufmachen. Weiß jemand was darüber, unter welchen Bedingungen bei Notebooks die Garantie verfällt?
Das Öffnen der Serviceklappe(n) stellt keinen Garantieverlust dar. Was bei nahezu allen Laptops der Fall ist um an Lüfter, Kühler, etc. zu kommen.
Ist auch vom Hersteller abhängig. Wenn dieser keine Garantiesticker auf die Öffnungen(innen oder außen) geklebt hat, dann wird er dir schlecht nachweisen können, dass du das Notebook jemals geöffnet hast(vorrausgesetzt du hast es korrekt zusammengebaut). Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass ich bei Acer und HP Notebooks noch nie solche Garantisticker gesehen habe.
Meins hat auch keinen. Aber die Techniker merken es in der Regel trotzdem, wenn irgendein blöder Idiot dran rumgefummelt hat. Z.B. an Kratzern am Gehäuse, wenn man einen Hebel angesetzt hat und abgerutscht ist etc..
Ich habe allerdings beim Befolgen der Anleitung von Dell dann festgestellt, dass man, um an den Lüfter zu kommen, das Ding fast vollständig demontieren muss. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich sowieso keine Garantie mehr habe, weil ich mein Notebook vor 25 Monaten gekauft habe
Ich hab es also auseinandergebaut und den Lüfter gereinigt, wobei das, was ich da rausgeholt habe, nicht mehr als Flusen durchging, sondern als Mäusesippe bezeichnet werden muss - kurz: zwischen Lüfter und dem Kühlgrill an der Heatpipe war alles verstopft, sodass es fast keine Kühlwirkung mehr geben konnte. Hab die Innereien wieder reingestopft, ich habe vier Schrauben übrig, alles funktioniert und wenn ich Minecraft anwerfe, unter 40 °C Prozessortemperatur (vorher fast 70 °C!). Also, alles palettiUnd die Tastatur ist auch wieder sauber :3
Danke trotzdem für die Antworten.