Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    hallo ich möchte ein neues spiel als ordenskrieger beginnen bin auch in der vulkanfestung aber möchte wissen wie ihr skilleb würdet also kan man auch magisches geschoss lernen als O.K als magier hab ich schon gezockt
    MasterOFMAGIC ist offline

2. #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Mit Ausnahme der Siegel kann der Ordenskrieger das selbe skillen wie der Magier. Du kannst ihn also als Vollmagier mit Kristallmagie, Kampfmagier oder reinen Kämpfer ausbilden. Da der Stab die schwächste Waffe im Spiel ist, würde ich einem reinen Kämpfer eher Schwert oder Axt verpassen, beim Kampfmagier kommt's nicht so drauf an (Frostkristall + Stab ist eine oft gewählte Kombination).
    TazmanDevil ist offline

3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Gothic Girlie
    Wenn Du eine starke Nahkampfwaffe hast (ich würde zu Axt mit Schild raten, ab den höheren Axtleveln kannst Du auch eine größere Axt mit einer Hand handhaben) bist Du eigentlich auf den Mannstoppereffekt vom Frostkristall oder dem Magiekristall nicht angewiesen. Da würde ich eher Feuerball hochleveln, den Gegnern 1-2 Feuerbälle verpassen und ihnen dann von Hand den Rest geben. Also Stärke als erstes hoch, dann Feuerball und Axt.

Axt bringen sie Dir in der Feste nicht bei, aber Du kannst es bei den Ogern lernen.

Gothic Girlie

Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants

Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
    Gothic Girlie ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von axon
    Also, als Ordenskrieger kannst du dich entweder auf Magie als Waffe beschränken, indem du Mana auf über 200 bringst und das magische Geschoss meisterst. Ist sicherlich die einfachste Art durchs Spiel zu kommen, indem du Gegnermaßen unter Dauerfeuer nimmst.

Oder du nimmst Frost und Axt. Axt ist nie verkehrt, die Waffe mit dem größten Schaden, ab Skill 2 gibts Wuchtschläge, ab levelskill 6 kannst du einen Schild dazu tragen. Dann frostest du zuerst die Gegner ein, ehe du ihnen mit Wuchtschlägen den Rest gibst. Dafür reichen auch schon 100 Mana gemütlich aus.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
    axon ist offline

5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Axtkampf ist natürlich möglich, finde ich persönlich aber als Ordenskrieger mindestens unpassend.

Einen Schwertmagier als Ordenskrieger kann ich mir vorstellen, jedoch kannst du nur bis Stufe 7 trainieren, aber es gibt ja noch
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    2 Schwertkampfringe! Die letze Stufe ist sowieso ziemlich unwichtig, da du dann schon längst lange Kombos machen kannst. (Die Fundorte der Schwertkampfringe kannst du übrigens auch mithilfe der Risen Datenbank finden.

Der Stabkampf bringt schon ein paar Nachteile mit sich, allerdings ist er mit Stabfix (Lass' dich vom "Beta" nicht stören...) nicht zu unterschätzen.

Für den reinen Magier empfehle ich "Magisches Geschoss", für den Schwertmagier (bzw. "Nahkampfmagier") Eis. Ich persönlich finde Feuerball aber auch sehr cool

Außerdem hilfreich finde ich die Magie Wissenschaft und die Nahkampf Wissenschaft. Vllt. findest du auch in diesem Thread oder in dem hier noch was brauchbares. Auch ein Blick in die Tipps-Sammlung kann nicht schaden.
    JFaron ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von axon
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Axtkampf ist natürlich möglich, finde ich persönlich aber als Ordenskrieger mindestens unpassend.
    Effektiv bleibt es trotzdem. Man kann mit Level 5 gemütlich einen Oger umhauen, wenn man sich auf 45 Stärke bringt, den Axtring anlegt und den Rabenschnabel als Waffe nimmt. Einfach immer Wuchtschläge und zurückspringen. So kann man schon als kleiner Schiffbrüchiger nach den ersten Quests bei den Banditen jeden Gegner umhauen.

Auch der Jumpthrough von Wonderer hat noch mal wunderbar gezeigt, was man an der Axt hat, ohne einen einzigen Skillpunkt auf Axt gesetzt zu haben.

Und warum eine Axt bzw. ein Hammer für einen Ordenskrieger unpassend erscheinen soll, weiß ich jetzt auch nicht.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
    axon ist offline

7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Salle,

hab, wie der thread eröffner auch, vor einen ordenskrieger zu spielen bzw. hab schon angefangen. hab jetzt festgestellt dass mir der stab (vor allem wegen des fehlenden blocks) nicht so liegt, wollt den jetzt noch ma neu anfangen und auch auf schwert bzw. axt gehen.

hab mir auch die faqs zum thema durchgelesren und hätte jetzt noch eine frage:

wie sollte denn so das mana/stärke verhältnis aussehen und wie viel skill punkte braucht man denn so grob für den "magiebaum" (nicht das ich schleichen/taschendiebstahl etc. lerne und später nichts mehr für magie über hab)

Danke!
    Holden82 ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Holden82 Beitrag anzeigen
    Salle,

hab, wie der thread eröffner auch, vor einen ordenskrieger zu spielen bzw. hab schon angefangen. hab jetzt festgestellt dass mir der stab (vor allem wegen des fehlenden blocks) nicht so liegt, wollt den jetzt noch ma neu anfangen und auch auf schwert bzw. axt gehen.

hab mir auch die faqs zum thema durchgelesren und hätte jetzt noch eine frage:

wie sollte denn so das mana/stärke verhältnis aussehen und wie viel skill punkte braucht man denn so grob für den "magiebaum" (nicht das ich schleichen/taschendiebstahl etc. lerne und später nichts mehr für magie über hab)

Danke!
    Also... Fürs Schleichen gibt es als Magier einen tollen Ring, da Schleichen in PB Games nicht so wichtig ist, reicht es, den für die entsprechenden Stellen zu verwenden. Ein "Magiebaum" existiert nicht, du kannst wählen zwischen
    • Kristallmagie => 100 LP um eine Art der Kristallmagie zu meistern. Du solltest dich auf jeden Fall spezialisieren und dann nur diese Art skillen. Je nach Kampfstil entsprechend hoch.
    • Runenmagie steht einem Ordenskrieger nicht zur Verfügung.
    • Mana skillen. Hier habe ich keine Ahnung wieviel du skillen solltest.

Allerdings hängt wie viel LP du in was investierst ganz von deinem Kampfstil ab. Wenn du merkst, dass du mehr Zeit im Nahkampf, als im Fernkampf verbringt, solltest du entsprechend Proritäten setzen.

Außerdem verweise ich gerne auf die permanenten Boni, dich sollten vorallem Stärke und Mana interessieren. Ansonsten habe ich noch das hier gefunden.

MfG
    JFaron

MfG
    JFaron
    JFaron ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Also... Fürs Schleichen gibt es als Magier einen tollen Ring, da Schleichen in PB Games nicht so wichtig ist, reicht es, den für die entsprechenden Stellen zu verwenden.
    das wäre mir persönlich zu umständlich, dafür schleiche ich zu oft, eigentlich überall da wo es Häuser, Hütten oder andere Unterkünfte gibt, denn irgendeine Truhe hat jeder NPC.

Mana skillen. Hier habe ich keine Ahnung wieviel du skillen solltest.
    für Frost genügen 100, für's magische Geschoss sollten es schon mindestens 150 sein, eher mehr.

ansonsten: Alchemie ist Pflicht wegen der Perma-Tränke, vor allem für's Mana bei einem Ordenskrieger. Schmieden ist optional, kostet halt mit Erzschürfen doch immerhin 20 LP, aber dafür bekommt man natürlich auch gute Sachen. vor allem das Stärke-Amulett finde ich am Anfang (genauer: in Kap. 2 & 3) sehr nützlich, aber auch das Amulett des Magiers (alle Kristallmagie + 2 ) ist eine feine Sache. wenn man das benutzt kann man sogar neben Schwert/Axt zwei Kristallmagieskills ausmaxen (also jeweils Stufe 8 + das Amulett). da muss man aber die LP sehr sorgfältig vergeben. eher verzichtbar finde ich Schlösser knacken Stufe 2+3 (Spruchrollen), Taschendiebstahl (ist IMO nicht lohnend genug) und Akrobatik (Ring benutzen).

ich persönlich bevorzuge für einen Ordenskrieger die Kombination Schwert und Frost (Axt geht natürlich genauso gut). Schwert auf 7 wg. aufgeladener Schlag (bei Axt wäre das Äquivalent wohl Stufe 6, also mit Schild) und für Stärke genügt dann 100, habe es aber auch schon mit nur 75 Stärke gespielt (ausreichend für das beste Bastardschwert).
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (13.12.2011 um 17:20 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Provinzheld
    hallo

alles klar, merci, hab ich schon mal paar anhaltspunkte, das müssdte genügen. noch eine letzte (doofe) frage (wenn ich schon ma hier bin muss nicht extra suchen...):

spruchrollen lernen (für die grundausbildung) muss ich machen oder komm ich da drum rum un dann "nur" auf kristallmagie gehen oder ist das eine voraussetzung für das andere?

danke! :-)
    Holden82 ist offline

11. #11 Zitieren
    hallo

alles klar, merci, hab ich schon mal paar anhaltspunkte, das müssdte genügen. noch eine letzte (doofe) frage (wenn ich schon ma hier bin muss nicht extra suchen...):

spruchrollen lernen (für die grundausbildung) muss ich machen oder komm ich da drum rum un dann "nur" auf kristallmagie gehen oder ist das eine voraussetzung für das andere?

danke! :-)
    Du musst.
    JFaron ist offline

12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    salle

ich noch mal, noch eine letzte kurze frage: die angegebenen verteilungen bei mana/stärke inklusive oder exklusive perm tränke?

Holden82 ist offline

13. #13 Zitieren
    salle

ich noch mal, noch eine letzte kurze frage: die angegebenen verteilungen bei mana/stärke inklusive oder exklusive perm tränke?

Bezieht sich das auf den von mir verlinkten Guide? Dort steht das jedenfalls drin...
    Das Mana
    Ohne Mana kein Zaubern. Aber wir skillen kein Mana. Wir haben dafür einfach keine Punkte über. Im Verlauf des Spiels kommt man an Items, die Mana steigern und an Permanente Boni. anderweitig erhöhen wir nichts.
    [...]
    Wir haben also am Ende 40 (Start)+26(Schollen)+15(3 Tränke finden)+3(Prüfung)+30(6 Tränke brauen) = 114 Mana. Mit Amuletten oder Ringen werdens mehr.
    1 Frostball braucht 10 Mana zum Abfeuern. Mit 100 Mana kann man also 10 von den Dingern loslassen. Das reicht auch. Wir töten die Monster ja nicht komplett mit Magie, sondern frieren sie nur ein und geben ihnen mit dem Stab den Rest.
    Wenn man am Ende noch 5 LP über hat, die sich nicht in Stabkampf versenken lassen (da braucht man immer 10 LP), kann man diese auch in Mana stecken.
    Die Stärke
    Soll am Ende auf 200 gebracht werden. Der Nahkampfschaden ist sonst zu mickrig. Dafür müssen hier erst mal 90 Punkte rein, bevor man mit Boni anfängt. Diese Punkte sollten auch früh investiert werden, denn anfangs spielt man als Nahkämpfer, solange man noch keinen Kristall hat. Da man erst ab 100 Punkten mit den Permanenten Boni anfangen darf, sollte man die 100 Stärke recht früh im Spiel (Kapitel 2) komplett geskillt haben, damit man die Tränke und die Äfpel nicht so lange aufheben muss.
    Für mehr Infos und Links schau in den Guide
    JFaron ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    "Die Stärke
    Soll am Ende auf 200 gebracht werden. Der Nahkampfschaden ist sonst zu mickrig."
    na ja, darüber kann man streiten, ich persönlich halte 200 Stärke für einen Ordenskrieger für überdimensioniert. bei meinem ersten OK-Durchgang hatte ich Stärke 140, fand das im Nachhinein aber auch schon "overpowered". wenn ich jetzt einen OK spiele, habe ich Stärke 80-100. der ausgeskillte Frostzauber ist so mächtig, in einen "echten" Nahkampf muss man damit doch gar nicht mehr. die stärkeren Echsengegner bekommen halt zweimal einen Frostball um die Ohren geklatscht und dann noch einen kleinen Schwerthieb hinterher.
    Gothaholic ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, darüber kann man streiten, ich persönlich halte 200 Stärke für einen Ordenskrieger für überdimensioniert. bei meinem ersten OK-Durchgang hatte ich Stärke 140, fand das im Nachhinein aber auch schon "overpowered". wenn ich jetzt einen OK spiele, habe ich Stärke 80-100. der ausgeskillte Frostzauber ist so mächtig, in einen "echten" Nahkampf muss man damit doch gar nicht mehr. die stärkeren Echsengegner bekommen halt zweimal einen Frostball um die Ohren geklatscht und dann noch einen kleinen Schwerthieb hinterher.
    Deine Variante ist aber definitiv geht auf's Gold, da man Stärke, im Gegensatz zu Mana, nicht bezahlen muss. (Ja, im Verlauf des Spiels hat man keine Goldsorgen mehr ) 200 Stärke ist natürlich sehr viel, aber unter 100 denke ich sollten es definitiv nicht sein
    JFaron ist offline