|
 |
|
 |
-
25.10.2011 13:13
-
Dragon Age Origins PS3?
|
Tag,
es gibt ja heir sicherlich den ein oder anderen Spieler der Dragon Age Origins für PS3 und PC hat, oder?
Ich hab es für PC, jedoch die komplett "jungfräuliche" Version, keine DLCs oder Addons dabei.
Jetzt habe ich darüber nachgedacht ob ich mir die Ultimate Edtiion holen sollte. Auch bin ich versucht, sie für PS3 zu bestellen, da ich sowieso sehr gerne auf PS3 zocke und ich dann im Wohnzimmer auf nem riesigen Fernseher spielen kann und net vorm PC Bildschirm.
Problem ist nur, ich weiß nicht wie die Steuerung in Origins ist, hab nur mal gesehen dass alle Perks auf Dreieck, Kreis und Viereck aufgeteilt worden, habe auch mal was von diesen Inventarrädern gesehen, wo man verschiedene Dinge auswählen kann.
Nur kann ich mir schwer vorstellen dass die Steuerung, die gerade so mit dem PC gut machbar ist auf diesen fummeligen PS3 Controller passt. 
Ist die Steuerung auf der PS3 denn in Ordnung oder eher mangelhaft und hindert das Spielerlebnis (auf Nightmare z.B.) und das Taktieren zu sehr?
Und wie ist die Grafik? Von den Texturen vergleichbar mit der Original PC Version ohne HD texturen oder anderer Mods?
Natürlich ist es schade auf der PS3 nicht modden zu können, aber ehrlich gesagt ist das Spiel so toll, da gibt es außer dem Aussehen der Figuren nicht viel zu modden finde ich. 
Kann mich hier jemand überzeugen die PS3 Version zu holen, weil ich bin mir so langsam echt nicht mehr sicher und ich möchte nicht noch mal das gleiche Spiel für PC kaufen. Aber irgendwie schon....
|
|
 |
|
 |
-
25.10.2011 14:34
|
Also ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Schwester hats auf der PS3 gezockt und fand die Steuerung ziemlich mies(obwohl sie seit ner Weile nur noch Konsole spielt).
Es ist also wohl zu empfehlen bei der PC-Version zu bleiben. Und die Ultimate lohnt sich auch..^^
August der Schäfer hat Wölfe gehört.
Wölfe mitten im Mai
zwar nur zwei
doch der Schäfer der schwört
sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
das aus früherer Zeit
und er schreit
und sein Hut ist verbeult.
|
|
-
25.10.2011 14:59
|
Du kannst hier ein Vergleichsvideo zw. der PC und der PS3 Version angucken:
Dragon Age: Origins - Versions-Vergleich: PC vs. Konsole
Gleich vorweg, bei der Konsolenversionen z.B. die so schon karge Vegetation noch weiter eingeschränkt und die Texturen sind im Vergleich zur PC Version ziemlich matschig. Auf der PS3 bekommst du aber eine Ruckelorgie kostenlos dazu. 
EDIT
Außerdem mußt du bei der Konsolenfassung auf Mods jeglicher Art verzichten. Wichtig sind hier vor allem Bugfixing-Mods. Denn Bugs gibts in Origins und Awakening noch zur Genüge und BioWare macht keinerlei anstalten mehr, daran was zu verbessern.
|
|
-
25.10.2011 16:52
|
Die Steuerung ist nicht mehr Kompliziert als die am PC. oO
Um im Pausen Modus in Ruhe seinen Leuten Befehle zu erteilen ruft man das Kreismenü auf und wählt mit dem D-Pad die Figuren aus und steuert die Markierung zum entsprechenden Ziel das dann entweder mit einem der Aktionsknöpfe oder aus dem Zauber/Talent Menü bestätigt.
Die Grafik ist wirklich nicht das Beste, aber ohne Mods kann man das von der PC Version auch sagen. Am Ton gibt es auch nichts zu meckern. Inhaltlich bleiben die Fehler leider. (Alistair weiß was Morrigan und der männliche Wächter in der Nacht vor der Schlacht getrieben haben)
Ich habe die DAOUE für den PC und spiele es ab und zu, aber an meine geliebte PS3 Steuerung kommt die PC Version bei weitem nicht ran. Gäb es keine Mods hätte ich mir die PC Version auch nie gekauft.
|
|
-
25.10.2011 17:01
|
Ich bin froh mit dem PC.
Alleine schon die nicht vorhandene Shortcut-Leiste würde mich wahnsinnig machen, Dito bei der Iso-Sicht.
Und dass einige Dinge in der Konsolen-Fassung fehlen ist auch nicht toll.
Von der Grafik ganz zu schweigen.
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
-
25.10.2011 17:03
|
Was fehlt denn in der Konsolenfassung?^^
|
|
-
25.10.2011 17:06
|
Hast du doch selbst auch mal ein Beispiel gegegen, die Klugheits-Dialoge zum einen
Dann kämpft man auf der Spitze von Fort Drakon nicht zusammen mit den Anführeren der Fraktionen gegen den Erzdämon.
Was anderes finde ich auf Anhieb nicht, aber war glaub ich noch mehr.
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
-
25.10.2011 17:16
|
Wie soll man später bitte einen Magier auf der Konsole spielen?
Zum Beispiel wenn man am Ende von Origin oder bei Awakening zwischen 20 bis 30 Zauber hat, da fummelt man sich am Gamepad doch dumm und dämlich.
Das ganze Rad-Menü ist doch dermaßen umständlich... bei der PC-Version bleibt es immer nur bei einem lockeren Maus-Klick.
Dragon Age 2 als Schurke oder Krieger geht mit einem Gamepad ja noch ganz gut, aber Origins als Magier?
|
|
-
25.10.2011 17:34
|
 Zitat von Dracon Arach
Zum Beispiel wenn man am Ende von Origin oder bei Awakening zwischen 20 bis 30 Zauber hat, da fummelt man sich am Gamepad doch dumm und dämlich.
Das ganze Rad-Menü ist doch dermaßen umständlich... bei der PC-Version bleibt es immer nur bei einem lockeren Maus-Klick.
Dragon Age 2 als Schurke oder Krieger geht mit einem Gamepad ja noch ganz gut, aber Origins als Magier?
Schnellzauber wie Heilung, Gruppenheilung, Massenverjüngung, Arkaner Bolzen habe ich alle auf den Schnelltasten. Buffs schalte ich immer einzeln ein/aus. Wenn ich Experimente mache wie Zaubermacht, Blizzard und Sturm caste ich alle einzeln aus dem Tortenmenü. Flächenzauber überhaupt lasse ich alle eher aus dem Tortenmenü entstehen. Macht überhaupt keine Probleme.
@Forenperser: Das die Anführer der Gruppen fehlen ist unschön, aber nicht wichtig, sonst würden die nicht fehlen.
Die KlugheitDialoge scheinen mehr verbuggt zu sein. Einige Magier und Schurken von mir konnten diese mit entsprechendem Klugheitswert verwenden.
|
|
 |
|
 |
-
25.10.2011 18:17
|
 Zitat von Dracon Arach
Spiele zwar nicht auf PS3, aber auf XBox und von daher kann ich sagen, so schlimm ist das nicht. Man muss halt immer wieder pausieren und dann den Zauber oder die Fähigkeit wählen wenn man nicht eine von den 6 "schnellen" nehmen will. Hat sicherlich seine Nachteile auf der Konsole, aber allein der Riesenfernseher auf dem ich spiele und dabei auf der Couch oder im Sessel zu sitzen anstatt am Schreibstisch macht das alles wieder weg . Früher habe ich auch lieber am PC gespielt, heute würde ich nicht mehr tauschen wollen und ärgere mich nachträglich nicht schon viel früher zur XBox gegriffen zu haben. So geht es übrigens einigen Freunden welche sich in letzter Zeit eine XBox zugelegt haben. Auch mit dem Argument Shooter... mit ein wenig Übung geht auch das... aber das wird OT.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Für Powergaming ist der PC im Fall DA (wegen Taktischer Übersicht etc.) sicherlich besser geeignet. Wer einfach nur Spaß haben will kann das sicherlich genauso gut auch auf der Konsole haben.
|
|
 |
|
 |
-
25.10.2011 18:33
|
Ich hab noch nie eine so knifflige Entscheidung treffen müssen, was Spiele angeht. 
Wirklich beide Seiten sind für mich genau ausgewogen, ich denke aber die kleine Sache dass ich DAO schon für PC habe entscheidet jedoch, denke ich werde es mir für PS3 holen.
Die Grafik interessiert sowieso niemanden, beim ersten Durchspielen achtet man da so was von nicht drauf, die Story ist einfach zu spannend und wirklich episch gehalten.
Ach man, ich weiß es wirklich nicht. Werde am Ende wahrscheinlich ne Münze werfen.
|
|
-
25.10.2011 18:43
|
Wenn man auf der Konsole einen Schurken spielt, sollte man beachten das dort immer noch der Schaden/Angriff zu 50% über den Stärkewert berechnet wird (auch bei Dolchen und Bögen) - ist nicht gefixt!) wenn man den Skill Sterblichkeit hat, wird Stärke durch Klugheit ersetzt (also 50% Geschick, 50% Klugheit).
PS3 und XB360:
Alle Enden bei denen Alistair nicht König ist, sind verbugged. (also wer vorhat auf seiner Konsolenversion Alistair zu verbannen, oder hinzurichten, es wird im Savegame nicht korrekt gesetzt)
Auch andere relevante Bugs sind mit den offiziellen Patches nur in der PC Version behoben worden, aber _nicht_ in den Konsolenversionen. (sollte man beachten)
|
|
-
25.10.2011 18:57
|
 Zitat von no23
Wenn man auf der Konsole einen Schurken spielt, sollte man beachten das dort immer noch der Schaden/Angriff zu 50% über den Stärkewert berechnet wird (auch bei Dolchen und Bögen) - ist nicht gefixt!) wenn man den Skill Sterblichkeit hat, wird Stärke durch Klugheit ersetzt (also 50% Geschick, 50% Klugheit).
PS3 und XB360:
Alle Enden bei denen Alistair nicht König ist, sind verbugged. (also wer vorhat auf seiner Konsolenversion Alistair zu verbannen, oder hinzurichten, es wird im Savegame nicht korrekt gesetzt)
Auch andere relevante Bugs sind mit den offiziellen Patches nur in der PC Version behoben worden, aber _nicht_ in den Konsolenversionen. (sollte man beachten)
Machen diese Bugs probleme bei den Trophys? Ich denke ja mal nicht oder? Geh nämlich gern bei guten Spielen auf Trophy Jagd.
|
|
-
25.10.2011 19:08
|
 Zitat von Blave
Machen diese Bugs probleme bei den Trophys? Ich denke ja mal nicht oder? Geh nämlich gern bei guten Spielen auf Trophy Jagd.
Keine Ahnung. Die meisten vermutlich nicht, einige denke ich schon (wenn man einen Cousland spielt und Anora heiratet und Loghain von Alistair erschlagen lässt, kann man z.B. das Spiel auf der Konsole nicht abschließen.
Sämtliche bekannte Bugs für alle Plattformen (und ob sie gefixed wurden) kann man hier nachlesen:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Bugs
|
|
-
25.10.2011 23:17
-
Problem
|
... Am Ausgang der Tornei lauert Vartag. Wenn ihr das Ruder noch herumreißen und euch für Bhelen aussprechen wollt, könnt ihr ihn per „Überreden" davon überzeugen, dass dies alles nur Teil eures Plans war und ihr eigentlich für Bhelen intrigiert. Das Quest "Verrat in den eigenen Reihen" kommt zustande. Verlasst das Tornei und begebt euch in die Schänke des Ständeviertels. Redet mit Dulin, der euch auf direktem Wege zu Lord Harrowmont führt.....
Ich bin nun genau in diesem Quest, doch aus irgend einem grund will Dulin nicht mit mir reden ... aussage einen lakaien von bhelen hat er nichts zu sagen 
was kann ich machen um das zu ändern ??? ich hänge da nun leider fest ;(
|
|
-
27.10.2011 21:26
|
Ich geb auch mal meinen Senf dazu 
War damals in der gleichen Situation wie du 
Ich hab DAO auf dem PC, liebe das Spiel ... und habs mir aber dann für die PS3 gekauft.
Mein Grund war eher weil ich PC einfach hasse, die Steuerung kotzt mich an und alles ... pah! Mods brauch ich keine, ich genieße ein Spiel so wie es die Entwickler rausgegeben haben, für Schnickschnack habe ich keine Verwendung ...
aaaaaaber
Pc sieht natürlich um längen besser aus als die PS3 Version. Auf der Konsole sind die Texturen unscharf, ziemlich matschig. Wenn du auf sowas nich achtest, is es natürlich egal, aber viele tun es halt ...
Die Steuerung is für den Alptraum durchlauf natürlich nich gerade perfekt ... Ich hatte den gleich ganz weggelassen, kann also nich sagen in wie weit der behindert. Aber das Kreismenü is ne ganz runde Sache XD
Pausieren is da kein Problem, nur die Vogelpespektive fehlt halt ... Also für taktisches kämpfen ist die PS3 Version nun nich sooooo geeignet 
Die Dinge die fehlen, wie Eamon und co. im Endkampf ... Wurscht! Die brauch man nich, der Erzdämon is auch so schnell besiegt.
Was Bugs angeht, ja keine Ahnung, ich hatte nie welche!
Trophys sind ohne Probleme zu schaffen, ich hab in beiden DA Spielen die Platin + 100%
Also man bricht sich keinen Zacken aus der Krone beim erspielen der süßen Belohnungen
Ich persönlich muss sagen, ich bereue es nicht mir die PS3 Version gekauft zu haben und werde auch weiterhin jedes spiel für die Konsole kaufen. Aber ganz ehrlich, dass ist einfach eine Sache die jeder für sich entscheiden muss ....
Manche kommen mit nem Magier auf der Konsole nich klar, ich kann zB nicht klagen 
Wenn du aber gerne auf der Kosnole spielst, fitzt du dich da sicher sehr schnell rein! Das einzige Manko ist wirklich nur die schlechtere Grafik, alles andere ist eine Gewöhnungssache!
Achja und Ruckler ... *hust* Schwachsinn! Ich hatte nich einen einzigen ... Das lief bei mir auf der Konsole um längen besser als auf dem PC!
|
|
 |
|
 |
-
30.10.2011 11:50
|
Ich hab sowohl Dragon Age 1 wie Teil 2 für PS3. Und kenne die PC-Fassung nicht. Also kann ich dir nur was zur PS3-Fassung sagen. Die Steuerung ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber nach paar Spielstunden hat man die voll und ganz drauf. Meinem Kumpel gings wie dir, der wollte es erst auf PC. Bis ich ihn mein Spiel mal ausgeliehen hab, jetzt hat er es sich auch für Playstation geholt. Zur Grafik: Sie ist nicht perfekt, aber da für mich persönlich die Grafik immer hinter der Story steht überhaupt kein Problem.
|
|
-
30.10.2011 16:53
|
Schon alleine wegen den Bugfixes und den Mods würde ich es mir für den PC kaufen. Die taktische Ansicht ist auch ein Punkt für den PC. Dinge wie Steuerung und Aussehen sind rein Gewöhnung. Mal davon abgesehen, Origins ist auch kein konsolenoptimiertes Spiel wie DA2.
mfg
|
|
-
31.10.2011 15:49
-
heyho^^
|
hey also ich weiß nich wie aktuell es hier is aber ich hab origins für ps3 und auch wenn du nur viereck kreis und dreieck hast kannst du dies doppelt verwenden (indem du bei den hinteren attacken r2 gedrückt hälst) und dann halt noch das ringmenü. ich bin damit sehr zufrieden, bin eh eine die viel mit dem ringmenü arbeitet, und wenn du eh nur 6 attacken brauchst, benötigst du nichmal das menü.
was mir nich so gefällt is nich die steuerung sondern das stocken. ich habe auch nen riesen fernseher was mich auch sehr gereizt hat es damit zu spielen, aber wenn das spiel in kampfsituationen anfängt rumzulaggen is es echt nervig.
das wäre eher ein punkt den du dir überlegen solltest.
wenn du aber eh jemand bist der gerne ps3 zockt, und die das gelegentliche stocken nicht stört, kann ich es nur empfehlen. ich liebe das spiel für die konsole xD aber ich liebe einfach meine playse ^^ auch toll, was nich zum thema gehört is batman arkham asylum und arkham city xD auch auf konsole nur zu empfehlen ^^
|
|
 |
|
 |
-
01.11.2011 15:41
|
Also ich spiele DA schont seit Anfang an auf der Playse und was soll ich sagen: ich kenne es nicht anders und bin zufrieden. Ein Stocken des Spiels konnte ich bei meinem 40 Zoll Samsung LED-TV nicht feststellen.
|
|