Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Diablo 1 Geschichte

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius96
    Hi,
    ich habe mir Diablo 2 gekauft und wollte dieses jetzt mal durchspielen, allerdings stellt sich da für mich eine Frage. Brauch ich Vorwissen aus Diablo 1 um Diablo 2 gut spielen zu können, bzw. kann mir jmd. Diablo 1 grob zusammenfassen?

Gruß Gaius
    Gaius96 ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Vorwissen brauchst Du so gut wie keins, wobei es hilfreich ist, einige Gimmicks, Eastereggs, oder wie man das nennen will, zu verstehen.
    Wenn man wissen will, wer Deckard Cain the Elder ist zum Beispiel.

Aber um Diablo II zu spielen braucht man kein Vorwissen, nein. Was aber schade ist, denn mit Diablo I entgeht einem echt was, von der Story her, als auch von der Liebe zum Detail, die in der ganzen Arbeit steckt.
    Ob die Reime, die Zwischensequenzen oder das Intro...ich konnte mir damals alles hundertmal ansehen, und einige Reime kann ich immer noch auswendig.

Zur Story:

Die Geschichte beginnt in Tristram, wo der Sohn des Königs Leoric vermißt wird. Der Erzbischof Lazarus lockte ihn und seine Gefolgsleute in eine Falle unter der Dorfkirche. Dort ist ein 16-leveliger Dungeon, an dessen Ende Diablos Kammer liegt. Diablo selbst nahm Besitz vom Königssohn und entsandte seine Dämonen, um Sanktuario zu bedrohen.
    Nun trafen immer mehr Helfer und Helden in Tristram ein, und einer davon bist Du.
    Du betriitst den Dungeon unter der Kirche und erlebst allerlei seltsame Dinge, triffst gewaltige Dämonen wie zum Beispiel den Butcher.
    Das seltsame ist: Du tauchst immer wieder in der Stadt auf, während alle anderen Helden sterben. Die Bewohner beten für Dich, sie handeln mit Dir, unterstützen Dich mit Tränken, Schriftrollen und Ausrüstung.
    Am Ende hast Du Diablos Kammer betreten und ihn besiegt.
    Du reißt ihm den Seelenstein aus der Stirn und wirst gefeiert.
    Doch eines Tages (absolut geniales Outro) wird der Held seltsamer und seltsamer. Bis er schließlich dem Willen Diablos unterliegt und sich selbst den Stein in die Stirn rammt. Von da an war unser Held von Diablo besessen und er wanderte gen Osten, um seine Brüder zu finden. Immer gen Osten...

Da beginnt Diablo II also, und nun weißt DU auch wer der ominöse Wanderer ist. Das bist nämlich Du, quasi. Aus Diablo I.
    Es ist schon cooler, wenn man es gespielt hat, da man die Zusammenhänge besser versteht, und man ist auch mehr mitgenommen von dem, was der Wanderer tut, nachdem man Tristram befreit hat. Aber wie gesagt: Zwingend notwendig ist es nicht.

In Level 7 findest Du das "Book of the Blind", und wenn Du es liest:

"I can see what you see not—
    Vision milky, then eyes rot.
    When you turn, they will be gone,
    Whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be—
    Shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind,
    Cast down into the Halls of the Blind."

bekommst Du die Quest "Hall of the Blind", in der Du ein Amulett besorgen musst, aus einer Kammer voller Monster, die sich unsichtbar machen können.

In Level 14 oder 15 findet man den toten Ritter Lachdanan, der einen anfleht, ihn nicht zu töten:

"Please, don't kill me, just hear me out. I was once Captain of King Leoric's knights, upholding the laws of this land with justice and honor. Then his dark curse fell upon us for the role we played in his tragic death. As my fellow knights succumbed to their twisted fate, I fled from the King's burial chamber, searching for some way to free myself from the curse. I failed...

I have heard of a Golden Elixir that could lift the curse and allow my soul to rest, but I have been unable to find it. My strength now wanes, and with it, the last of my humanity as well. Please aid me and find the Elixir. I will repay your efforts - I swear upon my honor."

Das coole daran ist eigentlich immer die Sprachausgabe. Die Vertonung damals war erste Sahne, die Soundeffekte einfach grandios und mir lief stets ein Schauer über den Rücken.

Des Weiteren heißt einer der Stadtbewohner Deckard Cain, was man aber erst sehr spät im Spiel herausfindet, und auch dass er einer der Horadrim ist. Ebenso bekommt man Hilfe vom Schmied, Griswold, welchen man ja bekanntlich im Tristram von Diablo II bekämpfen muss.

Also ich würde sagen: Schaden tut es nicht, wenn man Diablo 1 kennt. Ist ein Meilenstein der Spielgeschichte.
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius96
    Klingt aber icht nach einer sehr hohen Spielzeit, oder täuscht das? Läuft Diablo 1 noch auf WIndows 7, oder treten da Probleme auf?
    Gaius96 ist offline

4. #4 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Also ich selbst habe D1 auch nie gespielt, hatte aber bei D2 mit dem Verständnis nicht die geringstens Probleme, da eigentlich alles in den Videos zwischen den einzelnen Akten erklärt wird. Und diese Videos finde ich persönlich wirklich genial.

D1 habe ich mir vor einigen Tagen als let`s play angesehen, damit ich es wenigstens mal gesehen habe, aber wenn ich ehrlich bin: spielen möchte ich es nicht.

Was Deckard Cain betrifft. Wieso findet man erst spät im Spiel heraus, dass er es ist? Sein Name steht doch von Anfang an da. Oder hast du das anders gemeint?
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

5. #5 Zitieren
    General Avatar von Hadalon
    Zitat Zitat von Gaius96 Beitrag anzeigen
    Klingt aber icht nach einer sehr hohen Spielzeit, oder täuscht das? Läuft Diablo 1 noch auf WIndows 7, oder treten da Probleme auf?
    Habe mir Diablo 1 für PC am Wochenende bestellt. Müsste so Mitte bis Ende der Woche hier eintrudeln. Dann werde ich es installieren und schon irgendwie zum laufen bekommen. Habe Win 7 und stelle euch nach erfolgreicher Installation gerne ein Tutorial zur Verfügung.
    Zitat Zitat von Saat der Götter: Kapitel 3
    „Nun.“ sagte Hadalon „Für Außenstehende ist das schwer zu verstehen. Fortpflanzung ist für uns nicht wichtig. Dem Aussehen nach wirken alle Priester jung. In Wahrheit jedoch sind wir alle alte Männer. Der Jüngste von uns ist 378 Jahre alt.“
    „Wie ist das möglich?“ fragte Karina „Kein Mensch kann so alt werden.“
    „Wie ich schon erwähnte, sind wir die Schützlinge Ranii's.“ erklärte Hadalon „Ranii hält uns am Leben, schützt uns vor Krankheiten und ernährt uns mit dem prächtigen Garten.“
    „Und wie alt bist du?“ fragte Horgart vorsichtig.
    „Ich habe das stolze Alter von 716 Jahren erreicht und bin der älteste Priester hier im Tempel.“ erzählte Hadalon.
    Hadalon ist offline

6. #6 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Eigentlich sollte es laufen.Diese alten Spiele (BW z.B. auch) ham aber manchmal Probleme mit der Farbdarstellung unter Win7,dann musst du in den Eigenschaften die Visuellen Designs und Desktopgestaltung deaktivieren oder vor Spielstart die Explorer.exe killen (lässt sich per Batch automatisieren).

Die Spielzeit ist nicht sooo lang,das stimmt,aber du musst das ganze auch x3 nehmen.Ein vollständiger Charakter ist nur einer,der alle Schwierigkeitsgrade durchlaufen hat.

7. #7 Zitieren
    Gast
    Es ist nicht nötig die Vorgeschichte, also die über den ersten Teil präsentierte, vor dem Spielen von Diablo 2 zu wissen. Für den Spieler kann Sie irrelevant sein, wie bei jeden anderen beliebigen Hack & Slay Titel das auch ist. Falls du aber wirklich gute Vor- und Nachgeschichten lesen möchtest, kann ich dir die Diablo Bücher wärmsten empfehlen. Die drei "Sündenkriege" - Bücher erzählen die komplette Diablo Vorgeschichte, die Entstehung der Menschen (Nephalem), Wissenswertes über die Engel, sowie auch über die Aufteilung der Dämonen. Die anderen Bücher sind größtenteils alle gut, erzählen aber kaum was Neues über die Übel oder Engel, dafür erweitern sie aber das Universum um ein paar Orte, die auch in Diablo III nun vorkommen werden.

Mein absolutes Diablo-Lieblingsbuch war "Das Königreich der Schatten" von Richard Knaak, die Story ging an einigen Stellen sehr unter die Haut.

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Also ich selbst habe D1 auch nie gespielt, hatte aber bei D2 mit dem Verständnis nicht die geringstens Probleme, da eigentlich alles in den Videos zwischen den einzelnen Akten erklärt wird. Und diese Videos finde ich persönlich wirklich genial.

D1 habe ich mir vor einigen Tagen als let`s play angesehen, damit ich es wenigstens mal gesehen habe, aber wenn ich ehrlich bin: spielen möchte ich es nicht.

Was Deckard Cain betrifft. Wieso findet man erst spät im Spiel heraus, dass er es ist? Sein Name steht doch von Anfang an da. Oder hast du das anders gemeint?
    Nein, am Anfang steht dort nur "Cain the Elder", und eben im Verlauf des Spiels erfährt man dann mehr über ihn, dass er Deckard Cain heißt, ein Horadrim-Nachfahre ist usw.

Die Spielzeit würde ich nicht so kurz auslegen, bedenkt, dass man in Diablo 1 nur in der Stadt eine Lauf-Funktion hat. In den Dungeons muss der Charakter langsam gehen!
    Darüberhinaus lohnt es sich, das Spiel mit allen 3 Charakteren zu spielen, vor Allem da auch damals die Dungeons schon teils zufallsgeneriert waren. Sogar die Quests sind nicht immer die selben beim Durchspielen.

Mit der Erweiterung Hellfire kommen sogar noch mehrere Quests und ein neuer Charakter hinzu.

Ich kann immer nur betonen, dass es absolut nicht wichtig, aber doch von Vorteil ist, Diablo 1 gespielt und kennen gelernt zu haben. Die Sprachausgabe ist einer der besten, die ich bis heute gehört habe, die Sprecher haben sich noch richtig Mühe gegeben alles vernünftig zu betonen.

Das Spiel hat natürlich auch viele Nachteile, welche auf das Alter zurückzuführen sind (Gold lässt sich nicht stapeln und man muss "Teppiche" in Tristram auslegen), aber es hat auch viele Reize, und diese überwiegen ganz klar.

Ich besitze es noch (zusammen mit Hellfire), und habe auch vor gehabt, es mal unter Win7 zu installieren, vielleicht kann ich dann ja meine Erfahrungen beschreiben.

Übrigens: Diablo 1 besitzt das letzte gute Booklet, welches ich in einem PC-Spiel gesehen habe. Epische Geschichte, die bereits im Handbuch erzählt wird (Stichpunkt: Sin War usw.).
    Chris Sabion ist offline

9. #9 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Also ein wirklich gutes Handbuch hat auch Loki. Da hat man sich aber leider mit dem Handbuch wohl mehr Mühe gegeben als mit dem Spiel. Wirklich schade. Aber das HB ist so an die 150 Seiten dick, alles schön in Farbe und wirklich jede Kleinigkeit ist erklärt. Es gibt also auch noch nach D1 Spiele mit einem guten HB, obwohl ich keinen Vergleich habe, da ich das HB von D1 nicht kenne.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Hadalon Beitrag anzeigen
    Habe mir Diablo 1 für PC am Wochenende bestellt. Müsste so Mitte bis Ende der Woche hier eintrudeln. Dann werde ich es installieren und schon irgendwie zum laufen bekommen. Habe Win 7 und stelle euch nach erfolgreicher Installation gerne ein Tutorial zur Verfügung.

Wenn Du Diablo 1 + Patch 1.09 installiert hast, kann es sein dass Du Grafikfehler (bunte Pixel) im Spiel bekommst.
    Dann hilft folgende Lösung (Win7 64bit):

1. Task-Manager starten--->Prozesse
    2. explorer.exe beenden
    3. Datei--->Neuer Prozess--->C:/Diablo/diablo.exe*

* Euer Pfad zum Spiel natürlich

Nach dem Spielen über den Task-Manager die explorer.exe wieder starten. Alles paletti, habs grad selbst ausprobiert
    Chris Sabion ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Wenn Du Diablo 1 + Patch 1.09 installiert hast, kann es sein dass Du Grafikfehler (bunte Pixel) im Spiel bekommst.
    Dann hilft folgende Lösung (Win7 64bit):

1. Task-Manager starten--->Prozesse
    2. explorer.exe beenden
    3. Datei--->Neuer Prozess--->C:/Diablo/diablo.exe*

* Euer Pfad zum Spiel natürlich

Nach dem Spielen über den Task-Manager die explorer.exe wieder starten. Alles paletti, habs grad selbst ausprobiert
    Cool. Das werde ich mir mal rauskopieren. Ihr könnt gerne noch weitere Tipps in Bezug auf Diablo 1 und Win 7 hier posten. Die sammle ich dann alle und fasse sie gerne in einen Artikel zusammmen.
    „Nun.“ sagte Hadalon „Für Außenstehende ist das schwer zu verstehen. Fortpflanzung ist für uns nicht wichtig. Dem Aussehen nach wirken alle Priester jung. In Wahrheit jedoch sind wir alle alte Männer. Der Jüngste von uns ist 378 Jahre alt.“
    „Wie ich schon erwähnte, sind wir die Schützlinge Ranii's.“ erklärte Hadalon „Ranii hält uns am Leben, schützt uns vor Krankheiten und ernährt uns mit dem prächtigen Garten.“
    „Ich habe das stolze Alter von 716 Jahren erreicht und bin der älteste Priester hier im Tempel.“ erzählte Hadalon.
    Hadalon ist offline

12. #12 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Gut,dass ich das nicht längst gesagt hatte...

Wie auch immer,packt euch einfach den Text in ne Batchdatei,dann könnt ihr euch das ständige Rumgefummel im Taskmanager sparen:

taskkill /f /IM explorer.exe
    start C:\"Diablo\Diablo.exe"
    start explorer.exe

13. #13 Zitieren
    Funktioniert nur leider nicht, denn wenn man das "start explorer.exe" in die Batchdatei mit aufnimmt, startet die explorer.exe direkt, nachdem Diablo gestartet wurde.
    Solange Diablo läuft, darf die explorer.exe aber nicht laufen, denn sonst kommt es wieder zu dem erwähnten Grafikbug

So oder so benötigt man den Task-Manager.
    Chris Sabion ist offline

14. #14 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Ich dachte,die müsste nur beim Spielstart beendet sein.Naja,dann eben so:

taskkill /f /IM explorer.exe
    start C:\"Diablo\Diablo.exe"
    pause
    start explorer.exe

(Nach Spielende irgendne Taste drücken)

Und es dürfte auch ganz anders gehn.Packt euch das hier in die Registry,dann sollte das Problem ganz verschwinden (Spiel muss auf 1.09 gepatcht sein).

Für 32Bit-Systeme:

Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Diablo109]
    "Name"="Diablo.exe"
    "ID"=hex:7c,89,fc,3a
    "Flags"=hex:00,08,00,00

Und für 64Bit:

Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Diablo109]
    "Name"="Diablo.exe"
    "ID"=hex:7c,89,fc,3a
    "Flags"=hex:00,08,00,00

Wer nich weiss,wie das geht,kopiert den Text einfach in ne Textdatei,speichert sie mit der Dateiendung .reg ab und führt sie aus (evtl. über Rechtsklick -> als Admin).

15. #15 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Also ein wirklich gutes Handbuch hat auch Loki. Da hat man sich aber leider mit dem Handbuch wohl mehr Mühe gegeben als mit dem Spiel. Wirklich schade. Aber das HB ist so an die 150 Seiten dick, alles schön in Farbe und wirklich jede Kleinigkeit ist erklärt. Es gibt also auch noch nach D1 Spiele mit einem guten HB, obwohl ich keinen Vergleich habe, da ich das HB von D1 nicht kenne.
    Selbstverständlich haben sie ein schmuckes Handbuch umgesetzt. Schließlich habe ich es mir ein solches im Stil von Baldur's Gate 2 gewünscht, als der deutsche Community-Mensch nach Ideen für das Spiel bzw. das Drumherum gefragt hat.

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    (Spiel muss auf 1.09 gepatcht sein).
    Hab mir letzte Woche Diablo 1 zukommen lassen. Installiert und läuft eigentlich. Nur leider wird kein Intro abgespielt und patchen lässt es sich auch nicht. Kann auch kein Hellfire draufspielen.

Habe Win 7 64Bit. Was für Optionen bleiben mir jetzt?
    Hadalon ist offline

17. #17 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Was passiert denn bei der Patchinstallation,und wo haste den her?

18. #18 Zitieren
    Was passiert denn bei der Patchinstallation,und wo haste den her?
    Hier habe ich die her: http://www.diablogame.de/?go=download&cat_id=13

Passieren tut gar nichts. Folgendes wird beim Hellfire-Patch gesagt:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows_Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
    Und beim Patch v1.09b auf der Seite steht da:

An error has occured preparing the patch. This problem can commonly corrected by reinstalling the game and trying the update again. If this error repeats then contact Blizzard Technical Support.
    Hadalon ist offline

19. #19 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Der fürs normale Diablo ist meines Erachtens falsch,nimm mal den hier.

Und der Hellfire-Installer scheint in 16Bit geschrieben,deshalb geht der nicht.Es dürfte aber reichen,die Dateien so in den Ordner zu packen,hab sie dir mal hochgeladen.

20. #20 Zitieren
    Der fürs normale Diablo ist meines Erachtens falsch,nimm mal den hier.

Und der Hellfire-Installer scheint in 16Bit geschrieben,deshalb geht der nicht.Es dürfte aber reichen,die Dateien so in den Ordner zu packen,hab sie dir mal hochgeladen.
    Ahh. Sehr schön. Der erste Patch hat nun funktioniert. Hast du was dagegen, wenn wir den Patch auf unserer Seite zum Download bereitstellen?

Den Hellfire-Patch habe ich nun noch nicht ausprobiert. Werde ich aber gleich tun.

Danke dir für die Hilfe. Im Übrigen funktioniert nach dem Patch das Intro. War vorher ja auch nicht.
    Hadalon ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »