Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21 Zitieren
    GornLester
    Gast
     
    Danke für die guten Tipps von euch allen, ich kann mir jetzt schon in etwa vorstellen, wie ich di Sache angehen kann.

    Doch irgendwie verstehe ich nicht, was der Beitrag vom Ahnungslosen mit dem Thema zu tun hat!

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Lonewulf Beitrag anzeigen
    Sorry, da hab ich zwar das % gelöscht aber die Anführungstriche vergessen. Mal wieder so ein typischer copy & paste Fehlen.
    [...]
    Code:
    TEXT[1] = "Wiederstellung der Lebensenergie in % (mind. 10HP):"; 
    COUNT[1] = "10";
    Und noch einer
    Ich mache das wirklich nicht, um jemanden zu ärgern / nerven, sondern um Fehlern vorzubeugen.

    Zitat Zitat von GornLester Beitrag anzeigen
    Doch irgendwie verstehe ich nicht, was der Beitrag vom Ahnungslosen mit dem Thema zu tun hat!
    Auch die description wird im Inventar angezeigt, du kannst deine Angabe also auch dort rein schreiben.
    Geändert von Milky-Way (18.10.2011 um 21:56 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
     
    Lonewulf ist offline
    Mist, was ist denn heute mit mir los.
    Hab´s mal in beiden Posts korrigiert bevor ich es nochmal kopiere.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Ahnungslose
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    wo der Brunnen aus der Mitte entsprang
    Beiträge
    1.048
     
    Der Ahnungslose ist offline
    Zitat Zitat von GornLester Beitrag anzeigen
    [...]
    Doch irgendwie verstehe ich nicht, was der Beitrag vom Ahnungslosen mit dem Thema zu tun hat!
    Irgendwie hatte ich das befürchtet. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du dir noch ein paar grundlegende Sachen aus dem Wiki ansehen, vielleicht wird dann einiges klarer.

    Auf der string Variablen description steht zumeist der Name des Items. In deinem Falle steht da nur Brot. Da es eine begrenzte Anzahl an anzeigbaren Textvariablen bei den Items gibt und viele Items diese Begrenzung schon ausreizen, bietet es sich an die description in mehreren aufeinanderfolgenden stringzusammenführungen (concatieren) aufzublähen. Wie der Screen dir zeigen sollte, gelingt es einem so, noch weitere zusätzliche Itemeigenschaften im Infofenster des Items zu visualisieren.
    In deinem Falle möglich:

    Code:
    //description			=	name;
    	description				=	ConcatStrings(name," (Heilungsvermögen: ");
    	description				=	ConcatStrings(description,"10");
    	description				=	ConcatStrings(description," %)");
    Geändert von Der Ahnungslose (18.10.2011 um 22:58 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Ich möchte mal bitte erfragen, wo der Sinn/Vorteil einer prozentualen Heilung liegen soll. Angenommen sie bezieht sich auf HP/Max, dann kann ich mich nie mehr komplett füllen, denn ich bekomme immer nur einen Prozentsatz meines Lebens aufgefüllt.
    Dazu kommt jetzt noch die Rechnerei für den Player, wie viel Leben er für die Pflanze X momentan bekommt, denn erhöht sich der Wert für das Leben, dann erhöht sich auch der Wert der Heilung, was eigentlich unlogisch ist. Wieso sollte dieselbe Pflanze einmal 10 HP geben und später 27? Im normalfalle sehe ich, ich habe noch 150/300 und nehme eben 150 zu mir, was ich mir wahrscheinlich im Laufe des Games sogar gemerkt habe, was wieviel ergibt. Bei der prozentualen Pflanze erfolgt jetzt jedesmal eine umständliche rumrechnerei. Wo sollte da bitte ein Vorteil liegen?

    Sollte sich der Prozentsatz auf die momentane Differenz zwischen verbliebenem Leben und maximalem Leben beziehen, wird die Rechnerei ja wohl noch komplizierter. Ansonsten könnte sich der Heilwert noch in % auf das verbliebene Leben beziehen, was auch nicht gerade benutzerfreundliche Rechnerei nach sich zieht. Ich bevorzuge eine Pflanze, von der ich weiss, die gibt zB 30. Da weiss ich wo ich dran bin, ohne einen Taschenrechner für meine Genesung zu Rate ziehen zu müssen.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ich dieses Feature nicht verstanden habe, was ich durchaus nicht ausschliessen will.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html
    Geändert von Dalai Zoll (19.10.2011 um 04:48 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Held Avatar von Shadowblade
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    5.353
     
    Shadowblade ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal bitte erfragen, wo der Sinn/Vorteil einer prozentualen Heilung liegen soll. Angenommen sie bezieht sich auf HP/Max, dann kann ich mich nie mehr komplett füllen, denn ich bekomme immer nur einen Prozentsatz meines Lebens aufgefüllt.
    Dazu kommt jetzt noch die Rechnerei für den Player, wie viel Leben er für die Pflanze X momentan bekommt, denn erhöht sich der Wert für das Leben, dann erhöht sich auch der Wert der Heilung, was eigentlich unlogisch ist. Wieso sollte dieselbe Pflanze einmal 10 HP geben und später 27? Im normalfalle sehe ich, ich habe noch 150/300 und nehme eben 150 zu mir, was ich mir wahrscheinlich im Laufe des Games sogar gemerkt habe, was wieviel ergibt. Bei der prozentualen Pflanze erfolgt jetzt jedesmal eine umständliche rumrechnerei. Wo sollte da bitte ein Vorteil liegen?

    Sollte sich der Prozentsatz auf die momentane Differenz zwischen verbliebenem Leben und maximalem Leben beziehen, wird die Rechnerei ja wohl noch komplizierter. Ansonsten könnte sich der Heilwert noch in % auf das verbliebene Leben beziehen, was auch nicht gerade benutzerfreundliche Rechnerei nach sich zieht. Ich bevorzuge eine Pflanze, von der ich weiss, die gibt zB 30. Da weiss ich wo ich dran bin, ohne einen Taschenrechner für meine Genesung zu Rate ziehen zu müssen.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ich dieses Feature nicht verstanden habe, was ich durchaus nicht ausschliessen will.
    Gemeint ist eine prozentuale Heilung wie in Gothic 3, das heißt Lebensmittel, die einen stärkeren Spielercharakter auch stärker heilen in der Form, dass jeweils ein gewisser Prozentsatz von den maximalen HP hergestellt wird.

    Hat der Spieler insgesamt(!) 100 HP, dann soll das Brot 10 HP wieder herstellen, hat er 1000 HP, stellt es 100 wieder her.
    Das soll dem Problem vorbeugen, dass man später im Spiel hunderte von Lebensmitteln verzehren muss (was wahnsinnig unrealistisch ist, mal ganz abgesehen davon, dass Brote essen gesund machen soll ) sondern höchstens zwei oder drei.

    Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
    aber keiner fragt sich für wen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Shadowblade Beitrag anzeigen
    Hat der Spieler insgesamt(!) 100 HP, dann soll das Brot 10 HP wieder herstellen, hat er 1000 HP, stellt es 100 wieder her.
    Klingt nach einem neuen Talent Kauen mit den Stufen Reißer, Schlinger, Kaumeister, Wiederkäuer und (Horace) Fletcher
    Geändert von NicoDE (19.10.2011 um 08:11 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Zitat Zitat von Shadowblade Beitrag anzeigen
    Hat der Spieler insgesamt(!) 100 HP, dann soll das Brot 10 HP wieder herstellen, hat er 1000 HP, stellt es 100 wieder her.
    Ich sehe darin, wenn das so wäre einen tiefschürfenden Eingriff in das Balancing, da in dieser Situation plötzlich 10 x so viel HP Generierung zur Verfügung steht, als eigentlich angedacht. Jetzt müsste man ja die Anzahl der zu findenden und schon gefundenen aber nicht gegessenen Items auf 10% reduzieren um das auszugleichen, oder den Schaden den Feinde machen um das 10 fache erhöhen. Und das ist jetzt nur eine gedachte Stufe.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
     
    Lonewulf ist offline
    @ Dalai Zoll

    Ach komm, so ein großer Eingriff ins Balancing ist das auch wieder nicht. Gerade bei großen Mods, bei denen hohe HP und Manawerte erreicht werden, verlieren die normalen Lebensmittel doch am Ende ihren Wert, da es den meisten viel zu langwierig ist z.B. Dutzende Stücke Fleisch in sich rein zustopfen. Da greift man doch lieber zu "Reiner Lebensenergie" oder ner Heilrune, bzw. haut sich ins Bett und fertig. Und gerade letzteres kannst du beliebig oft machen und bei richtigem Timing bekommst du die volle Wiederherstellung von HP und Mana für ein zwei Minuten Schlaf. Wenn man damit nicht das ganze Balancing der vorhandenen Ressourcen aushebelt, dann weiß ich ja auch nicht.

    Mit einer vernünftig gemachten prozentualen Wiederherstellung hingegen behalten aber die Lebenmittel durchweg ihren Wert und werden vom Spieler auch genutzt.
    Geändert von Lonewulf (19.10.2011 um 11:36 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    GornLester
    Gast
     
    Ja genau so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, sonst verlieren die Lebenmsmittel ja nur an Bedeutung, aber so bleibt ihr Heilwert Prozentual immer gleich, also muss man nicht immer 1000 gebratenes Fleisch in sich reinnhauen, sondern nur 3-4, das hat einen großen Vorteil stell dir mal vor du müsstest 1000 Stück Fleisch braten? Da greift man dann wahrscheinlich wirklich eher zum Bett!
    Aber 3-4 Stück Fleisch sind schnell gebraten.

    Noch weiss ich aber nich ob ich alle Lebensmittel, oder nur einige Prozentual mache.
    Drachenwurzel, etc. lass ich natürlich!!
    Geändert von GornLester (19.10.2011 um 12:52 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Zitat Zitat von GornLester Beitrag anzeigen
    Ja genau so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, sonst verlieren die Lebenmsmittel ja nur an Bedeutung, aber so bleibt ihr Heilwert Prozentual immer gleich, also muss man nicht immer 1000 gebratenes Fleisch in sich reinnhauen, sondern nur 3-4, das hat einen großen Vorteil stell dir mal vor du müsstest 1000 Stück Fleisch braten? Da greift man dann wahrscheinlich wirklich eher zum Bett!
    Aber 3-4 Stück Fleisch sind schnell gebraten.
    Da gibt es bessere Lösungen, als dass ein Brot, je älter es wird mehr Nährwert enthält. absolut unlogisch, es sei denn ...


    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem neuen Talent Kauen mit den Stufen Reißer, Schlinger, Kaumeister, Wiederkäuer und (Horace) Fletcher
    Mein Tip wäre Alchemie ... Lebensmittel, Pflanzen zu Heiltrank verarbeiten.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html
    Geändert von Dalai Zoll (19.10.2011 um 13:03 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    GornLester
    Gast
     
    Aber wenn die Idee doch angeblich so schlecht ist, warum ist es dann in Gothic3 so!

    In der Alchemie will ich auch so einiges verändern, trotzdem finde ich das das einfach praktisch ist!!!
    Geändert von GornLester (19.10.2011 um 13:36 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Zitat Zitat von GornLester Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Idee doch angeblich so schlecht ist, warum ist es dann in Gothic3 so!
    Wenn für dich Gothic 3 das Evangelium ist ....
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Veteran Avatar von Ingenieur
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    A-MD-BA-PRAHA
    Beiträge
    683
     
    Ingenieur ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal bitte erfragen, wo der Sinn/Vorteil einer prozentualen Heilung liegen soll. Angenommen sie bezieht sich auf HP/Max, dann kann ich mich nie mehr komplett füllen, denn ich bekomme immer nur einen Prozentsatz meines Lebens aufgefüllt.
    Naja, das ist nicht richtig, wenn du mit 98 % HP ein Brot für 5 % ist hast du: 103 % HP. Du kannst dich also komplett wieder auffüllen.

    Und die Rechnerei ist auch weniger. Denn wenn du einmal festgestellt hast, dass drei Schinken dich wieder herstellen, wenn deine Lebensleiste fast ganz runter ist, dann bleibt das das ganze Spiel hindurch so.

    Ist das nicht schön einfach?

    @Nico Da habe ich wohl Glück gehabt. Ich wäre sicherlich nicht darauf gekommen, den Fehler dort zu suchen.

    €nginear
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Ich hab ´ne bessere Idee!
    World of Players Usermap

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Zitat Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
    Naja, das ist nicht richtig, wenn du mit 98 % HP ein Brot für 5 % ist hast du: 103 % HP. Du kannst dich also komplett wieder auffüllen.

    Und die Rechnerei ist auch weniger. Denn wenn du einmal festgestellt hast, dass drei Schinken dich wieder herstellen, wenn deine Lebensleiste fast ganz runter ist, dann bleibt das das ganze Spiel hindurch so.

    Ist das nicht schön einfach?

    @Nico Da habe ich wohl Glück gehabt. Ich wäre sicherlich nicht darauf gekommen, den Fehler dort zu suchen.

    €nginear
    Nein, wer mehr Kraft hat und mehr leistet, der muss auch mehr essen. Ich sehe da kein Problem, wenn man dazu NicoDe´s neues Talent "Kauen" einführt, wie er das so schon deutlich gemacht hat ein paar Posts weiter oben.

    Ausserdem wäre ich dankbar, wenn ihr eure Meinung auch kundtun könntet ohne auf mir herum zuhacken. Ihr könnt ja einfach schreiben ihr findet es toll, wenn ein Brot 10 HP hat und 5 Stunden später 100 HP. Aber zu versuchen Unlogik mit weiterer Unlogik zuzudecken finde ich fragwürdig. Und jetzt schreibt was ihr wollt, es interessiert mich nicht mehr.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Und mich interessiert es auch nicht wirklich. Also bitte freundlich und beim Thema bleiben
    Hier wurde schließlich nach der Lösung für ein Problem gefragt. Wenn jemand einen Denkanstoß gibt, eine Idee nochmal zu überarbeiten, dann habe ich nichts dagegen. Aber wenn das dann zu einer einseitigen und leicht verschärften Debatte ausartet, dann hat doch keiner was davon
    Fragen zu meinem Beitrag bitte per PN, dazu möchte ich hier nichts mehr sehen

    EDIT: Damit meinte ich, dass ich nichts mehr dazu lesen möchte, ob prozentuale oder absolute Regenerierung schöner ist. Wer glaubt, dass er dazu noch etwas weltbewegendes zu sagen hat, kann das gerne mir (oder auch Gottfried) per PN schreiben.
    Geändert von Milky-Way (19.10.2011 um 18:38 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    349
     
    gladi1994 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    ...Und dabei noch beachten, dass Leben nicht größer als Gesamtleben werden sollte.
    Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber das war der passendste, den ich hierzu gefunden habe (und daher wollte ich keinen neuen extra aufmachen) und ich habe zu obigem Zitat noch eine Frage: Wieso?

    Hab das bei mir auch eingebaut und zwar ohne die Absicherung, dass das Leben nicht über 100% steigen darf / kann, und es funktioniert trotzdem wunderbar (und steigt auch nicht über das Maximalleben). Kann es hierdurch irgendwie zu Crashs kommen, oder was sollte da ungewolltes passieren, wenn ich das nicht mit einbaue?

    LG, Gladi

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Zitat Zitat von gladi1994 Beitrag anzeigen
    Kann es hierdurch irgendwie zu Crashs kommen, oder was sollte da ungewolltes passieren, wenn ich das nicht mit einbaue?
    LG, Gladi
    Solange der NPC nicht mehr hitpoints bekommt als maximal vorgesehen gibt es da keine Probleme.
    Npc_ChangeAttribute scheint sich da automatisch drum zu kümmern.

    Code:
    FUNC VOID Use_Shellflesh()
    {
        var int value;
        value = self.attribute[ATR_HITPOINTS_MAX]/10;
    
        Npc_ChangeAttribute(self,	ATR_HITPOINTS,	value); // gibt +HP aber nur maximal bis ATR_HITPOINTS_MAX
        self.attribute[ATR_HITPOINTS] = self.attribute[ATR_HITPOINTS] + value; // gibt +HP und kann dabei ATR_HITPOINTS_MAX übersteigen, hier wäre weiterer code notwendig
    };
    Geändert von Cryp18Struct (19.01.2018 um 15:28 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    349
     
    gladi1994 ist offline
    Hey, danke für deine Antwort.

    Habs auch mit Npc_ChangeAttribute umgesetzt, von daher klappts wohl auch ohne die Probleme, alles klar.

    Code:
    func void Use_Meat()
    {
        Npc_ChangeAttribute(self,ATR_HITPOINTS,(self.attribute[ATR_HITPOINTS_MAX] / 10));
    };

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Da ich momentan diverse Scripte komplett neu schreibe kann ich es zur Zeit leider nicht selbst testen.

    Meine Frage wäre, ob das Script für eine Pflanze mit prozentualer Heilung so aussehen muss. Oder habe ich noch etwas übersehen?
    Wichtig sind hier die grün markierten Zeilen.

    Code:
                        const int	Value_Redrain			=	60;			const int	HP_Redrain				=	30;								// Rotregen
     const int	Value_BluePillow		=	25;			const int	HP_BluePillow				=	//	s. Text [1] beim Blaukissen			// Blaukissen


    Code:
    INSTANCE ItPl_BluePillow(C_Item)
    {	
    	name 		=	"Blaukissen";
    
    	mainflag 		=	ITEM_KAT_FOOD;
    	flags 		=	ITEM_MULTI;	
    
    	value 		=	Value_BluePillow;
    
    	visual 		=	"ItPl_BluePillow.3DS";
    
    	material 		=	MAT_LEATHER;
    	on_state[0]	=	Use_BluePillow;
    	scemeName	=	"FOOD";
    
    	description		= 	name;
    	TEXT[1]			= 	"Bonus HP: 10%;		
    	COUNT[1]		        =	HP_BluePillow;
    	TEXT[2]			=	"Beim Blaukissen beinhalten";
    	TEXT[3]			=	"besonders ihre Wurzeln die";
    	TEXT[4]			=	"heilende Wirkung.";
    	TEXT[5]			= 	NAME_Value;		
    	COUNT[5]		        = 	Value_BluePillow;
    };
    
    	func void Use_BluePillow ()
    	{			
    		Npc_ChangeAttribute	(self,	ATR_HITPOINTS, Bonus HP: 10%);
    	};

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide