Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline

    Gothic 2 Classic; Magier only.

    Moin Moin liebes Forum!

    So, gleich zu meiner "Haupt"frage: Ich möchte gerne G2 als Magier spielen. Da gibt es doch sicher iwo ein Tutorial wie das am besten geht.

    2tens: Ich lege viel Wert auf eine, ich sag mal richtige Spielart, daher möchte ich wirklich NUR als Magier spielen. Ohne Waffen. Nur mit Magie. Geht das? Wahrscheinlich nicht. Oder? Ich meine wenn ich gegen einen andere NPC antreten muss und den nicht töten will, kann ich das doch ohne Waffe nicht machen. Mit Magie tötet man den NPC ja gleich.

    3tens: Als ich vor 2 Jahren das letzte mal G2 gespielt habe, hab ich aufeinmal (als ich 30 Stärke hatte) 10LP für 5 Stärke "zahlen" müssen. Und NEIN ich hatte kein DNDR oben. War das ein Bug? Oder eine Feature das mit irgendeinen Patch eingebaut wurde? Auf das möchte ich nämlich verzichten!

    Joa, das wäre es fürs erste. Danke im Voraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.587
     
    Zephir ist offline
    Ein Tutorial für einen Magier gibt es so eigentlich nicht - jedenfalls nicht für Classic. Oben ist eine Komplettlösung angepinnt, aber so genau willst du es wahrscheinlich nicht haben, zumal das auch kein "nur Magie"-Magier ist.
    Wenn du auf andere Kampffähigkeiten verzichten willst, gibt es ohnehin nicht so viel zu beachten in deiner Skillung - bleibt ja nur Mana, Magiekreise und Runen übrig. Und möglich ist das sicher, nur eben gerade anfangs nicht ganz einfach - Spruchrollen kosten wesentlich mehr Mana als mit DNdR und Mana ist für Nichtmagier teuer (doppelte Lernkosten).
    Es gibt einige Zauber, die den Gegner nicht töten, sondern nur betäuben (Blitz und Kugelblitz z.B.). Und man kann einen Gegner auch mit Magie schwächen und dann nur die letzten Lebenspunkte im Nahkampf abziehen, das ließe sich schon irgendwie lösen.

    Was die Lernkosten angeht - möglicherweise bist du zu dem Zeitpunkt Magier geworden. So wie man als Nichtmagier für Mana doppelte Lernkosten hat, muss man als Magier für alle anderen Kampffertigkeiten und Attribute doppelte Lernkosten hinblättern.
    Bei den Kampfskills (Nahkampf, Fernkampf) wird außerdem der zugehörige zweite Skill (Einhand - Zweihand bzw. Bogen - Armbrust) beim Lernen mitgezogen, wenn man dort verschiedene Fertigkeitsstufen (Anfänger bis Meister) hat. Das gibt es aber nur bei den Waffenskills, nicht bei Stärke.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Das heißt, um dich nicht falsch zu verstehen, es wird verdammt schwer?

    Gut, damit hab ich kein Problem. Macht sogar den Reiz noch größer als Magier zu spielen. Aber das ist mir neu. Muss ich bei G2 Classic als nicht Magier für 5 Mana 10LP hinblättern? Das wäre nämlich doof..

    Hmm. Kein Tutorial? Schade, ne kleine Starthilfe wäre nicht schlecht gewesen. Ich werde es wohl so machen: Zweihand auf 30% und Stärke auf 20? bringen damit ich mit dem Kampfstock der Novizen umgehen kann. Danach wird nur noch in Mana und Kreise investiert. Und falls es wirklich das doppelde kostet werde ich mir die LP einfach sparen und sobald ich Magier bin raushaun.

    Sonst iwelche Tipps?

    Edit: Und was ist die aktuellste Version von G2 Classic?
    Geändert von Big Daddy (17.10.2011 um 10:35 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen

    Aber das ist mir neu. Muss ich bei G2 Classic als nicht Magier für 5 Mana 10LP hinblättern? Das wäre nämlich doof..
    Ja, als Nicht-Magier bezahlt für Mana 2 LP/Punkt, weswegen es sich normalerweise lohnt dies erst zu skillen, wenn man Novize geworden ist.
    Vorher bringt einem das Mana sowieso nicht wirklich viel, da man ja noch keine Runen zur Verfügung hat. Allenfalls für diverse Spruchrollen, die ja in der Classic-Version unterschiedliche Manakosten haben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Du kannst einige Aufnahmequests der Söldner als Gildenloser annehmen, sie aber später erledigen. Prügeln musst du dich in Kapitel 1 glaube ich, noch gar nicht

    In der Stadt kann man ohnehin die meisten Quests erstmal auslassen (Nagur ist zumindest eine Ausnahme, als Gildenloser annehmen) ... selbst die Quests für Lobarts Hof müssten noch im 2. Kapitel möglich sein
    Ich würde übers hafenbecken/die Stadtmauer etc in die Stadt gehen und zu Lares marschieren -> 500exp
    Einen weiteren Level schafft man sicherlich noch in der Stadt, sodass man schonmal in Mana investieren kann

    Das Problem wird das Gold sein ... da, wo es viel Gold gibt, sind auch oft Viecher ... die muss man also irgendwie abschütteln ... ein paar Spruchrollen findet man schon ganz am Anfang um Xardas Turm ... und soweit ich weiß, muss man keinen der 3 Novizen töten, um die Prüfung zu bestehen, denn den Schlüssel für den Runenstein bekommst du ja von Pyrokar
    Beim magischen Golem MUSST du natürlich den heiligen Hammer verwenden Aber da macht es auch in deinem Sinne Sinn

    Im Prinzip ist es machbar, musst am Anfang aber vor fast Allem und Jedem weglaufen (die Novizen gehen zur Not auch mit Feuerball-Rollen)

    Ich würde in Kapitel 1 wohl erstmal die Orkaxt in der Höhle am Osttor der Stadt holen, die Felle aus dem Jägerlager bei Dragomir und die bei dem Jägerlager bei Pepe holen (die Wölfe musst du eben abschütteln ), dann kannst du schonmal sowohl bei Bosper als auch bei Harad Lehrling werden und etwas Kohle machen ... Constantino sollte auch gehen

    Außerdem würde ich hoch zu Niclas marschieren, da oben gibt es Kronstöckel und einen Ring mit + Mana
    Der tote Milizsoldat in der Nähe von Akils Hof ... die Kapelle bei Onars Hof ... da gibt es schonmal etwas Gold ... sonst fällt mir gerade nichts weltbewegendes ein

    edit: Ich probiere das jetzt auch mal aus, allerdings mit AddOn und minimod, wo die Magiekosten für Spruchrollen wieder steigen und einige Monster wieder mehr Magieresistenz haben
    Geändert von Nymphicus (17.10.2011 um 15:54 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Ich seh schon. Das wird eher umständlich als unterhaltsam. Ich werde es wohl so machen: Eine Kombination aus Magier und mittelmäßigem 2Handskill.

    Im Grunde brauch ich ja "nur" Stärke und 2Hand. Den Rest kann ich in Mana investieren. Schade ist das es noch keine "Truhen öffnen" Zauberspruch gibt. Das heißt das ich in Schlösser knacken Investieren muss. Und ein wenig in Geschicklichkeit.

    Ja, wir schwieriger als Magier. Aber auch Interresanter.

    Bleibt nur noch die Frage mit der aktuellsten G2 Classic Version offen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen

    Bleibt nur noch die Frage mit der aktuellsten G2 Classic Version offen.
    Das ist Gothic 2 mit der Version 1.30.
    Den Patch gibt es hier zum Downloaden: Klick.

    Schaue aber vorher nach, ob dein Spiel nicht schon auf diese Version gepatcht ist.
    (Wenn du nicht gerade eine sehr alte Version besitzt, ist dies meist schon der Fall).
    Wenn du das Spiel startest, steht rechts unten im Hauptmenü die Versionsnummer.

    Solltest du schon die Version 1.30 haben, dann könntest du noch, wenn du willst, die Reportversion für G2 Classic, also die gothic2_fix-1.30.0.0.exe nehmen. Damit müsstest du keine CD mehr zum Spielen einlegen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Wenn ich dass richtig verstehe, hast du G2 noch nie als Magier durchgespielt?! (Hätte ich eigentlich schon aus dem Ep herauslesen können )

    Dann ist es eh besser, noch etwas in Kampftalente zu investieren, da hast du es während der Prüfung leichter
    Ich würde soviel Stärke lernen, bis du den kampfstab oder nach Geschmack auch den Richtstab tragen kannst ... da kannst du Kleinvieh auch ohne Magie erledigen

    Bei der Versionsnummer kann ich dir nicht helfen ... ich spiele nie Classic

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Natac
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    706
     
    Natac ist offline
    Willst du nur als Magier skillen, oder auch sonst nie eine Waffe auch nur in die Hand nehmen!?

    Nur Magier wird gerade im Classic verdammt schwer, da du das Schaf quer durch Khorinis zum Kloster bringen musst (AddOn hat ja nen Alternativ-Quest). Und da stehen zumindest im AddOn an einer Stelle Wölfe (weiß jetzt nicht, ob sich die Gegener zum Classic verändert haben).

    D.h. du müsstes zumindest auf dem Schaf-Weg aller Gegner mit Spruchrollen erledigen.

    Aber wenn du 2H+Stärke skillst wirds eh easy...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Die paar Wölfe kann man notfalls zu NPCs locken ... die sind für die wenigsten NPCs eine Herausforderung.

    Ich spiele auch gerade einen reinen Magier im AddOn, mit einem mod, der die Manakosten der Rollen wieder erhöht und habe die Prüfung bereits bestanden ... 1000 Gold kann man erstaunlich schnell zusammen bekommen, wenn man dann noch eine Gasse zum Kloster freiräumt, ist die ganze Angelegenheit kein Problem mehr. Das Schaf muss an 4 Wölfen, 2 Scavengern und ein paar Riesenratten vorbei gebracht werden ... im Bereich des Möglichen

    Sonst bin ich vor fast Allem weggelaufen und fange erst jetzt an, sie alle mit Magie zu töten

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Ähm. Leute. Ich glaub ihr habt da was falsch verstanden Ich hatte nie vor NIE Waffen zu benutzen. Den Weg bis zum Magier bestreite ich natürlich mit Waffen ABER ich wollte halt, sobald ich Magier bin, auf Waffen verzichten und nur mit Magie durch das Spiel kommen. Soweit das Spiel das eben zulässt. Und da wollte ich Tips.

    Ich hab jz. alle Quests in der Stadt gemacht und werde jz. zum Großbauern gehen. Geskillt bin ich derweil so:

    Zweihand: 30%; Stärke: 20; Fälle abziehen, Schleichen, Schlösser knacken und Alchemie (Mana Essenz) hab ich gelernt.

    Den Rest wollte ich mir für das Zeug im Kloster aufbehalten. Also die kommenden LP.

    Und joa. Ihr kennt jz. den Punkt wo ich bin. Falls wer Tips hat zum Thema Magier. Ich bin ganz Ohr (: Ist das erste mal das ich als Magier spiele und nicht als Drachenjäger oder Paladin. War da immer nur Melee orientiert.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Du hast uns nicht gesagt, dass du erst ab dem Rang eines Magiers ein reiner werden willst

    Aber sobald du Magier bist ... klar geht es. Dann hast du deine Runen, Manatränke wirst du aber ne Menge brauchen, wenn du nie mehr deine Waffe ziehen möchtest.

    In Kreis 2 ist der Feuerball und das Goblin Skelett zu gebrauchen
    Kreis 3 Skelett und Eisblock .. eventuell kleiner Feuersturm
    Kreis 4 Blitzschlag, Golem evtl, großer Feuerball
    Kreis 5 Dämon beschwören, evtl Eiswelle ... den Feuersturm brauchst du da eigentlich nicht mehr
    Kreis 6 Feuerregen oder Todeswelle (Massensterben) ... suchs dir aus
    Todeswelle macht mehr Schaden, braucht aber länger, bis der Zauber "fertig" ist ... Feuerregen überleben insbesondere Eliteorks oft

    Noch zu beachten ist, dass Gorax die Spruchrolle des entsprechenden Zaubers anbietet, wenn man eine Rune gelernt hat (oder erst nach einmal pennen ... bin mir nicht sicher) ... du brauchst dir für die Runen keine Magie aufheben
    Für die Drachen würde ich mir Dämonen/Feuerregen/Eiswelle-Rollen aufheben ... in Classic kann man die wohl aber auch mit Skeletten gut besiegen

    Bezieht sich eigentlich auf das AddOn, Classic kenne ich (so gut wie) nicht ... mit den Zaubern solltest du aber immer gut durchkommen. Welche Zauber gegen wen wirken, musst du austesten
    Skelette sind gegen fast alle Gegner praktisch, die schaffen auch Trolle

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Feine Sache. Danke! Wird aufjedenfall Interessant wie sich der Magier spielen wird.

    Aber zum Thema Waffen. Sollte ich noch weiter Stärke und Zweihand oder diverses skillen? Denn, wenn es wirklich nicht anders geht werde ich natürlich zur Waffe greife bevor ich 20000 mal ins Gras beiße.

    Eine Art Kampfmagier also.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Eigentlich unsinnig. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Rüstungswerte und Stärkewerte in Classic später aussehen ... aber wenn du mit Kleinvieh von Blutfliegen- evtl sogar Snapper im Nahkampf zurecht kommst, reicht das völlig.

    Gegen größere Gegner (Aus Faulheit sicherlich auch oft gegen kleinere ) benutzt du Magie ... deshalb wirst du ja Magier ... Außerdem blechen Magier mehr LP für Nahkampftalente, wenn ich mich nicht täusche ...
    Wenn du später nicht mehr genug Schaden im Nahkampf gegen NPCs machst, versuche mal Blitz oder Kugelblitz .. die betäuben nur. Weiß aber nicht, ob beistehende NPCs etwas dagegen haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide