Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Herr Lebert

Herr Lebert ist offline

Question Bugs=Cheats?

Hey, ka ob diese Frage schonmal gepostet wurde (ja ich hab das Forum durchsucht und nix gefunden, falls es doch schon sowas in der Richtung giebt, tschuldigung!) Also: Wenn man einen Bug zum eigenen Vorteil nutzt ist das dann gecheatet und unehrenhaft das Spiel ausgetrixt oder einfach "Teil des Spiels" im Sinne von: "Wenn das Spiel diesen Fehler hat dann kann ich ihn auch nutzten." Bin gespannt auf eure Meinung(en)
    Es Grüßt
    Herr Lebert

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius

Arthonius ist offline
    Naja, eigentlich ist "Bugs ausnutzen" kein richtiges cheaten.
    Du nutzt ja nur die Fehler im Spiel aus, die da sind und rufst sie nicht hervor.

mfg
    Arthonius

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    MEM_BAD_POINTER Avatar von MichaDD

MichaDD ist offline
    Na Bug=Cheat ist bisschen zu allgemein ausgedrückt.

Wenn man bewußt einen Bug ausnutzt um zu leveln oder voranzukommen, obwohl man weiß, das es im Spiel eigentlich nicht so vorgesehen ist, dann ist es schon eine Art cheaten.
    Wenn man hingegen nicht weiß, das es sich um einen Bug handelt und es so als gegeben hinnimmt, dann ist da nix dran auszusetzen!

Und ob nun Cheaten oder aktives Bugsing - jeder muß selber wissen wie er nun spielt. Ich bin jedenfalls der Meinung jeder sollte es zumindest einmal ohne Cheats gespielt haben...
    Geändert von MichaDD (02.04.2006 um 17:28 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Donut
    Es ist egal wo man lebt, hauptsache ist, man genießt sein Leben!

Donut ist offline
    Also wenn jetzt zum Beispiel ein größerer Gegner zum Beispiel irgendwo stecken bleibt, der mich mit drei Schlägen normalerweise killen würde (z.B. Damön kommt nicht durch Tür in Xardas altem Turm) nutze ich das schon zu meinem Vorteil und kill ihn dann mit Fernwaffen. Ich finde des wurde so programmiert das ein Monster so und so groß ist und wenn es wo nicht durchpasst und man es killt find ich das man das Problem auf logische Weise gelöst hat und es nicht etwa ans cheaten grenzt.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Joppi99

Joppi99 ist offline
    imo is es so.. man kann den Fehler benützen wenn man anfänger ist oder das game zum 1. mal spielt aber der spaß bleibt dann eben auf der strecke.
    wenn man das spiel zum 2. oder 3, mal spielt sollte man die bug bugs sein lassen und das spiel noormal spielen ist eine größerre herausforderung und macht mehr spaß,,,
    [Bild: britney_madonna_kiss.jpg]
    Töte den Drachen und ernte ewigen Ruhm Link

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Herr Lebert ist offline
    Ich hab den Schwarzen Troll auch auf diese weise getötet, der konnte nicht über die Brücke und dann hab ich ihn halt mit Magie erledigt. Aber das ist ja kein Bug, sondern eher realistisch, denn so ein Riesenfieh sollte nicht über ne Hengebrücke latschen. Ich meinte eher wenn ein Drache z.B. irgentwo hengt und ich ihn dann abmurkse.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    darüber gibts mind. 2 meinungen.

Die einen sagen Bugusing ist Cheaten, andere sagen es ist was ganz anderes.

such dir eine aus, ich bin der gleichen Meinung wie MichaDD.

Bei MMOGs wird ebenfalls so gehandelt, bewusstes ausnutzen von Bugs ist Cheaten, und wird bestraft.

EDIT:
    Ich hab den Schwarzen Troll auch auf diese weise getötet, der konnte nicht über die Brücke und dann hab ich ihn halt mit Magie erledigt. Aber das ist ja kein Bug, sondern eher realistisch, denn so ein Riesenfieh sollte nicht über ne Hengebrücke latschen.
    das sehe ich wie ferret, das ist Taktik. Ist wenn überhaupt dann eine KI schwäche, aber eine schlechte KI ist ja kein Bug.
    Geändert von Homerclon (02.04.2006 um 17:19 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ferret

ferret ist offline
    Zitat Zitat von Herr Lebert
    Ich hab den Schwarzen Troll auch auf diese weise getötet, der konnte nicht über die Brücke und dann hab ich ihn halt mit Magie erledigt. Aber das ist ja kein Bug, sondern eher realistisch, denn so ein Riesenfieh sollte nicht über ne Hengebrücke latschen. Ich meinte eher wenn ein Drache z.B. irgentwo hengt und ich ihn dann abmurkse.

Also, den troll zur brücke zu locken halte ich für taktik, nicht aber begusing.

Und wenn zb ein drache irgendwo hängt, dann hat er halt pech gehabt.

Wenn ich irgendwo hängengeblieben bin, und deshalb gekillt wurde, dann habe ich das spiel ja schließlich auch neu angefangen. Irgendwo gleicht es sich dann aus.

und @homerclon: was zum teufel ist MMOGs ?????

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von needhelp

needhelp ist offline
    kommt au drauf an was des fürn bug is
    wenn das ein bug is um sich unendlich geld zu machen is das wie cheaten aber wenn dass ein bug is um schneler von a nach b (ich weis blödes beispiel)zu kommen find ich des nich gut aber ich werd au ned drüber meckern

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Donut

Donut ist offline
    @ Herr Lebert Wie hast du es eigentlich geschafft den schwarzen Troll bis zur Brücke zu locken, mir folgt er nur immer bis zu seinem Höhleneingang.

Wenn der Troll bei mir am Höhleneingang stehen bleibt und das passiert egal wie oft ich den Spielstand lade und ich ihn als Magier dann aus sicherer Entfernung mit Magie töte, dann ist das ja auch kein bugusing. Weil wie soll ich ihn sonst mit ner Waffe töten, wenn die gerad mal 25 Schaden macht.
    Geändert von Donut (02.04.2006 um 17:28 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Herr Lebert ist offline
    der läuft dir echt bis zur Brück hinterher, du musst einfach ab und zu mal kurz stehen bleiben und auf ihn warten. Nur aus reiner Neugierde, giebt es denn einen Bug mit dem man unendlich Geld bekommen kann?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    ja, man kann bei Harad immer wieder Rohstahl kaufen.
    Als schmied hat man somit einen unerschöpflichen Vorrat an Rohstahl.
    Einen ähnlichen Bug gabs auch bei Gothic 1

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Donut

Donut ist offline
    Jetzt fällt mir gerade ein Bug ein, den ich aber nie ausgenutzt habe(wirklich):

Also ich hab in Gothic 2 einfach zum Spaß einmal Jorgen vor dem Kloster angegriffen und wollte ihn mit Windfaust von der Brücke stoßen, was aber nich so ganz geklappt hat. Meine Energie war mittlerweile schon ziemlich niedrig, sodass ich, während er auf mich eingeschlagen hat Heiltränke getrunken hab. Meine Lebensenergie hat sich wieder aufgefüllt, aber es wurde im Inventar immer ein Heiltrank weniger, doch dieser war sofort nachdem mich Jorgen geschlagen hat wieder da.

Ich kann mir das nur so erklären: Wenn du etwa trinkst wird deine Energie sofort wieder aufgefüllt, da aber Jorgen immer wieder auf einen einschlägt und die Prozedur mit dem Trinken etwas länger dauert, wird der Trinkprozess abgebrochen und das Spiel denkt man hätte gar nichts getrunken. Deshalb bekommt man dann immer wieder einen Trank dazu.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Die Lurkerkillerin

Die Lurkerkillerin ist offline
    Zitat Zitat von Herr Lebert
    der läuft dir echt bis zur Brück hinterher, du musst einfach ab und zu mal kurz stehen bleiben und auf ihn warten. Nur aus reiner Neugierde, giebt es denn einen Bug mit dem man unendlich Geld bekommen kann?
    joa in g1 im sumpflager nachdem man mit cor kalom geredet hat und eine bestimmte aufgabe (weis leider nicht mehr welche) erfüllt, kann man ihn bis zum 3. kapitel immer wieder darauf ansprechen, wenn man novize bzw. templer ist. wenn man jedoch bandit/söldner ist dann klappt des nicht, bei gardist weis ich nicht...
    in g2 habe ich keinen solchen bug entdeckt, was allerdings nichts heißen muss

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas

Mielas ist offline
    Zitat Zitat von ferret
    Also, den troll zur brücke zu locken halte ich für taktik, nicht aber begusing.

Und wenn zb ein drache irgendwo hängt, dann hat er halt pech gehabt.

Wenn ich irgendwo hängengeblieben bin, und deshalb gekillt wurde, dann habe ich das spiel ja schließlich auch neu angefangen. Irgendwo gleicht es sich dann aus.

und @homerclon: was zum teufel ist MMOGs ?????

Er meint wohl MMORPGs.
    Heißt glaub ich Massive Multiplayer Online Rollplaying Games.
    Also Mehrspieler Online Rollenspiele mit sehr vielen Spielern.
    Bei Mehrspielerspielen is Cheaten und absichtliches Bugusing natürlich absolut tabu.
    Ich find, Bugusing und Cheaten im Einzelspieler nicht schlimm. Aber wer sich selbst das Spiel nicht versauen will sollte es schon erstmal ohne durchspielen.
    Und Bugusing macht man ja wie bereits erwähnt manchmal ausversehen.
    Cheats sind auch manchmal recht nützlich. Bei mir hat zum Beispiel beim ersten durchspielen von G1 die Winde zum Gitter in der Trollschlucht nicht funktioniert, obwohl sie von Diego repariert wurde. Da half nur noch ein Cheat.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von THX550933

THX550933 ist offline
    Ja es gibt zum einen MMORPGs aber auch MMOGS (Massively Multiplayer Online Game).

Ich finde Bugusing bei MMOGs natürlich absolut nicht in Ordnung,
    bei SP Games jedoch ist es jawohl jedem selbst überlassen, was er macht.

Ich cheate nicht (außer bei besonderen Cheat savegames ) aber
    kleinere Arten von Bugusing betreib ich schon.
    Stärke Amulett etc. (Wenn ich keine Lust habe so viel EXP zu machen)
    I tried to change the world, but they didn't give me the source code.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von The Trooper

The Trooper ist offline
    Ich finde häufig merkt man gar net dass es ein Bug ist wenn die Leute hängenbleiben und man sie attackiert greifen sie einen an und töten einen häufig immer noch also bugusing für mich net =Cheating!