Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von donaldfactory

donaldfactory ist offline

Rollenspiele früher/ heute und ihre Qualität

Hallo Leute,

ich wollte hier mal eine Frage ins Forum werfen.

Was haltet ihr von alten Rollenspielen, alles vor Gothic2/3 und was haltet ihr
    von den neuen Rollenspielen die danach kamen?
    Manchmal habe ich das Gefühl das sich Rollenspiele nach hinten Entwickeln bzw.
    stillstehen (mit ausnahme von Dragon Age/ Mass Effect;D).
    Und Stillstand ist bekanntlich ja Rückschritt.
    Zum Beispiel Risen. Risen war zwar bei weitem kein schlechtes Spiel , aber es erfüllte nicht mehr ansatzweise die Charakteristischen eigenschaften die die Spiele davor hatten.
    ( Spiellänge , anspruchsvolle Quests etc.)

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Wie denkt ihr darüber ?

Und welche Rollenspiele gefallen euch am Meisten, und warum ?
    Welche gar nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Donaldfactory
    Truth is like a sculpture - one perspective is never enough for true understanding
    Geändert von donaldfactory (12.10.2011 um 20:25 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.

Nightcall ist offline
    Kommt auf die Spiele an, manche sind ganz toll.

Fable.. einfach perfekt... die Story.. die Quests.. da kommt mir selten so ein Gefühl auf...

aber bei manch anderen Spielen wird oft nur auf Grafik und sonst was geguckt, aber die Story oder sonst was ist richtig mies^^

PS: ich fand Risen richtig geil, klar hatte es einige Punkte die nicht so gut waren, aber diese Punkte findet man bei jedem Spiel, ja auch bei Gothic 1 und Gothic 2...

Risen gab mir sogar wieder das richtige Gothic Feeling nach der langen Zeit nach G2...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Hardstylez

Hardstylez ist offline
    Die TES Serie war damals schon genial und wird es auch immer sein.

Bei Gothic fande ich die ersten beide Teile am besten, die anderen waren leider nicht so spaßig.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Kersoph

Kersoph ist offline
    Zitat Zitat von donaldfactory Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Und Stillstand ist bekanntlich ja Rückschritt.
    Zum Beispiel Risen. Risen war zwar bei weitem kein schlechtes Spiel , aber es erfüllte nicht mehr ansatzweise die Charakteristischen eigenschaften die die Spiele davor hatten.
    ( Spiellänge , anspruchsvolle Quests etc.)

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Wie denkt ihr darüber ?

Und welche Rollenspiele gefallen euch am Meisten, und warum ?
    Welche gar nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Donaldfactory
    -Ein neues Spiel zu entwickeln bedarf immer mehr Zeit und ist anspruchsvoller. Mit der neuen Grafik (muss) man alle Modelle dementsprechend anpassen und genauer texturieren. Das kostet mehr Zeit und somit auch mehr Personal. Das gesamte an sich muss genauer sein sonst sieht es sehr komisch aus, wenn ein Teil "schön" aussieht und ein anderer "grob und matschig".
    -Es ist schwer sich ganz neue Storys auszudenken, dass es nicht schon irgendwie gab. Das soll aber keine Entschuldigung sein für eine schlechte Story! Nur habe ich auch das Gefühl, dass häufig mehr Acht auf die Grafik geworfen wird als auf anderes.
    Zitat Zitat von Doomslay Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Spiele an, manche sind ganz toll.
    [...]
    aber bei manch anderen Spielen wird oft nur auf Grafik und sonst was geguckt, aber die Story oder sonst was ist richtig mies^^
    PS: ich fand Risen richtig geil, klar hatte es einige Punkte die nicht so gut waren, aber diese Punkte findet man bei jedem Spiel, ja auch bei Gothic 1 und Gothic 2...
    Risen gab mir sogar wieder das richtige Gothic Feeling nach der langen Zeit nach G2...
    Risen war klasse ja (Epische Story, schöne Grafik, wenig Bugs, gute Spielmechanik), trotzdem muss ich irgendwie sagen, dass Gothic2DNdR storytechnisch und von den Nebenwegen her gesehen, mehr bietet.
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    -Ein neues Spiel zu entwickeln bedarf immer mehr Zeit und ist anspruchsvoller. Mit der neuen Grafik (muss) man alle Modelle dementsprechend anpassen und genauer texturieren. Das kostet mehr Zeit und somit auch mehr Personal. Das gesamte an sich muss genauer sein sonst sieht es sehr komisch aus, wenn ein Teil "schön" aussieht und ein anderer "grob und matschig".
    -Es ist schwer sich ganz neue Storys auszudenken, dass es nicht schon irgendwie gab. Das soll aber keine Entschuldigung sein für eine schlechte Story! Nur habe ich auch das Gefühl, dass häufig mehr Acht auf die Grafik geworfen wird als auf anderes.

Risen war klasse ja (Epische Story, schöne Grafik, wenig Bugs, gute Spielmechanik), trotzdem muss ich irgendwie sagen, dass Gothic2DNdR storytechnisch und von den Nebenwegen her gesehen, mehr bietet.
    Ja, das stimmt natürlich. Aber manchmal komm ich trotzdem nicht von dem Gefühl weg, das sich mit den Spielen immer weniger mühe gegeben wird, zumal sich die Entwicklungszeit vieler Spiele im Vergleich zu früher stark reduziert hat.

Und ja, ausser Dragon Age Origins gab es kein Spiel das mir so viel Abwechslung und Feeling bot als Gothic 2 / G2DndR
    Truth is like a sculpture - one perspective is never enough for true understanding

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Hardstylez ist offline
    Ja, das stimmt natürlich. Aber manchmal komm ich trotzdem nicht von dem Gefühl weg, das sich mit den Spielen immer weniger mühe gegeben wird, zumal sich die Entwicklungszeit vieler Spiele im Vergleich zu früher stark reduziert hat.

Und ja, ausser Dragon Age Origins gab es kein Spiel das mir so viel Abwechslung und Feeling bot als Gothic 2 / G2DndR
    Ui ui das würde ich so nicht sagen. TES 5: Skyrim ist nun 5 Jahre in Entwicklung.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Zitat Zitat von Hardstylez Beitrag anzeigen
    Die TES Serie war damals schon genial und wird es auch immer sein.

Bei Gothic fande ich die ersten beide Teile am besten, die anderen waren leider nicht so spaßig.
    Stimmt. Die TES Reihe war / ist sehr gut, und weiterhin bin ich davon überzeigt das Skyrim ein sehr gutes Spiel wird. Aber auch hier finde ich es nicht vergleich bar mit der Gothic Reihe.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Ist halt schon Geschmackssache weißt du...

Ich persöhnlich finde außer Gothic, Risen und Skyrim. Kein Rollenspiel besonderst gut.

The Elder Scrolls ist mehr Rollenspiel als Gothic und viel mehr als Mass Effekt. hust* auch wenn ich immernoch nicht weiss was an Mass Effekt rollenspielmäßig ist.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Zitat Zitat von Hardstylez Beitrag anzeigen
    Ui ui das würde ich so nicht sagen. TES 5: Skyrim ist nun 5 Jahre in Entwicklung.
    Die TES Reihe wäre auch nicht das Beispiel an Spiel was ich nennen würde um meine AUssage zu Belegen
    Geändert von donaldfactory (12.10.2011 um 20:52 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes

Serpentes ist offline
    Was man bedenken muss, wenn man Spiele von früher und heute vergleicht, sind die eigene Entwicklung und die selektive Wahrnehmung. Man hat heute andere Interessen und ein größeres Wissen als früher und findet deshalb vieles, was damals noch neu war, heute langweilig. Hinzu kommt, dass man sich am besten an die positiven Dinge in der Vergangenheit und somit auch den Spielen erinnert und die Vergangenheit allgemein positiver wahrnimmt, als sie war.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Hardstylez ist offline
    Wut ? "Skyrim" ist seit 2007 in Entwicklung ?!?!?!
    Sogar Ende 2006 begannen die Arbeiten bereits. Es zögerte sich alles so lange heraus, da sie sich entschlossen die alte Fallout 3 Grafik-Engine nicht zu benutzen und erstellten somit eine neue Grafik-Engine.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Kersoph

Kersoph ist offline
    Zitat Zitat von Serpentes Beitrag anzeigen
    Was man bedenken muss, wenn man Spiele von früher und heute vergleicht, sind die eigene Entwicklung und die selektive Wahrnehmung. Man hat heute andere Interessen und ein größeres Wissen als früher und findet deshalb vieles, was damals noch neu war, heute langweilig. Hinzu kommt, dass man sich am besten an die positiven Dinge in der Vergangenheit und somit auch den Spielen erinnert und die Vergangenheit allgemein positiver wahrnimmt, als sie war.
    Richtig. Habe ich mir vorhin auch gerade überlegt. Als ich das erste mal Gothic gespielt hatte bin ich noch erschrocken, als plötzlich eine Ratte mich von hinten attakiert. Heut weiss ich von den Geräuschen her, ob ich fliehen sollte oder ob es ein einfacher Kampf wird.
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi

Millhi ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ist halt schon Geschmackssache weißt du...

Ich persöhnlich finde außer Gothic, Risen und Skyrim. Kein Rollenspiel besonderst gut.

The Elder Scrolls ist mehr Rollenspiel als Gothic und viel mehr als Mass Effekt. hust* auch wenn ich immernoch nicht weiss was an Mass Effekt rollenspielmäßig ist.
    Skyrim ist doch noch gar nicht erschienen, woher weißt du dann wie gut es ist?

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.

Nightcall ist offline
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen

Ich habe ja auch nicht gesagt das Gothic 2 nichts bietet. ich fand Gothic 2 besser wie Gothic 1, es lief einfach flüssiger, war irgendwie spannender und besser... Das Spiel war einfach irgendwie fast perfekt... Das Gameplay und Kampfsystem lief so flüssig, das es fast schon erstaunlich war.

15. #15 Zitieren
    Haruka
    Gast

Ich bin von vielen neueren Rollenspielen eigentlich nur dahingehend etwas enttäuscht, dass sie oftmals unverhältnismäßig sinnfreie Schwierigkeitsgerade haben.

Dragon Age war für mich hierbei so ein Musterbeispiel.
    Es gab einige Zwischengegner (Gaxxkang!), die ich weitaus schwerer fand, als den letztlich als die Hölle auf Erden fleischgewordenen Erzdämon...der hätte langweiliger nicht sein können.
    Die Inszenierung fand ich nicht schlecht, aber das war deswegen noch lange kein Meilenstein...da gefiel mir Drakensang 2, vor allem in Hinblick auf seinen Vorgänger schon deutlich besser.
    (Dragon Age hats dann genau wieder andersherum gemacht und wird nun mit jedem Teil noch schlechter.)
    Mass Effect kenn ich nur Teil 1, war aber mal, vor allem da es im Sci-Fi Bereich war, wieder eine gelungene Abwechslung.
    Leider fand ich die Charaktergestaltung etwas...trist, Ausnahme waren vielleicht Leute wir Wrexx und das eine weibliche Crewmitglied, welche sich als Rassistin entpuppte. (wie hiess die noch? Die war auch nett ausstaffiert)
    Alle anderen verkamen später eher zum Statisten, was ich vor allem bei Garrus total schade fand...
    Venetica und Two Worlds sind für mich eher unterdurchschnittlich, Diablo 3 steht nach allem was ich gelesen und gesehen habe auch weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Wenn ich jetzt meine alten Kamellen anschaue, Silver, Jagged Alliance I+II, The Fall - Last Days of Gaia (was wirklich anfangs scheiße war^^), nur um mal drei nicht völlig veraltete Klassiker herzunehmen, dann waren die nicht nur oftmals schöner inszeniert, sondern auch unvorhersehbarer und liebevoller.
    Ich bin nicht zwangsläufig enttäuscht von der neuen RPG-Generation, aber der Trend hin zu mehr "Optik" und weniger Inhalt, wie man ihn aus dem Shooter-Bereich gewöhnt ist, hält offenbar nun auch hier Einzug.

Da bleib ich lieber meinen Japano-RPGs.
    Die sehen dann zwar nicht so toll aus, erzählen aber dafür ne schöne Geschichte und wissen mich zu fesseln, während ich bei den typisch westlichen RPGs nur auf das nächste blöde Achievment warte oder mich mal wieder auf eine Sammel-Töte-unglaublicher Story Twist-Quest einlassen muss. x)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Zitat Zitat von Serpentes Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Da hast du was gutes angesprochen. Dennoch muss ich bei meiner Position bleiben.
    Während Gothic 1/2 alt sind , und ich beide teile schon mehrmals durchgespielt habe, lässt sich kein Zweifel daran finden, dass sie immer noch spaß machen, obwohl ich sie schon kenne und alles eig. längst langweilig sein sollte... ? woran liegt das ? Liegt das etwa nur daran das ich mit G1/2 positive Spielempfindungen verbinde? oder vieleicht doch daran das das Spiel einfach besser ist als viele andere ?

Fakt ist auf jedenfall das Gothic deutlich aufwänder gemacht wurde ( Quests ) , eine deutliche längere Spielzeit vorweist ( je nach dem zwischen 30-100+ Stunden) wohin gegen heutige Spiele deutlich nachhinken.
    Ich denke Ebenfalls nicht das sich all dies mit der Ausrede erklären lässt das schon alles Storycontent an andere Spiele "vergeben" ist o.Ä. Ebenso glaube ich auch nicht, das durch die Aufwändigere Grafik ein deutlich höherer AUfwand entsteht. (Mal abgesehen davon das die Spielebranche stark gewachsen ist und auch das Programmieren durch manche Tricks/Programme
    teilweise einfacher geworden ist ).

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec

Xypetotec ist offline
    Hallo Leute,

[...]
    ...hier wäre als Erstes zu klären, welches Genre eigentlich diskutiert werden soll.

- Action RPG (Gothic, Two Worlds, Arx Fatalis)
    - JRPG (Final Fantasy, Symphonia, Lufia)
    - Rundenbasiertes RPG (Baldur's Gate, Schwarzes Auge)

(übrigens meine persönliche Einteilung der Games in Genres)

...im Falle 'Action RPG' stimme ich da 'Serpentes' und 'Kersoph' zu.

Grüsse

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas

Geißel Europas ist offline
    Sieht wahrscheinlich jeder anders, aber ich bin halt oftmals der Meinung. Früher: Schlechte Grafik - Top Story. Heute: Top Grafik - Schlechte Story. Gibt paar Ausnahmen ist natürlich klar, siehe Dragon Age das ich so oft spielen kann wie ich will und immer wieder Bock macht. Allerdings gibt es ansonsten wenig neue Rollenspiele die mich wirklich überzeugen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Ich bin von vielen neueren Rollenspielen eigentlich nur dahingehend etwas enttäuscht, dass sie oftmals unverhältnismäßig sinnfreie Schwierigkeitsgerade haben.

Dragon Age war für mich hierbei so ein Musterbeispiel.
    Es gab einige Zwischengegner (Gaxxkang!), die ich weitaus schwerer fand, als den letztlich als die Hölle auf Erden fleischgewordenen Erzdämon...der hätte langweiliger nicht sein können.
    Die Inszenierung fand ich nicht schlecht, aber das war deswegen noch lange kein Meilenstein...da gefiel mir Drakensang 2, vor allem in Hinblick auf seinen Vorgänger schon deutlich besser.
    (Dragon Age hats dann genau wieder andersherum gemacht und wird nun mit jedem Teil noch schlechter.)
    Mass Effect kenn ich nur Teil 1, war aber mal, vor allem da es im Sci-Fi Bereich war, wieder eine gelungene Abwechslung.
    Leider fand ich die Charaktergestaltung etwas...trist, Ausnahme waren vielleicht Leute wir Wrexx und das eine weibliche Crewmitglied, welche sich als Rassistin entpuppte. (wie hiess die noch? Die war auch nett ausstaffiert)
    Alle anderen verkamen später eher zum Statisten, was ich vor allem bei Garrus total schade fand...
    Venetica und Two Worlds sind für mich eher unterdurchschnittlich, Diablo 3 steht nach allem was ich gelesen und gesehen habe auch weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Wenn ich jetzt meine alten Kamellen anschaue, Silver, Jagged Alliance I+II, The Fall - Last Days of Gaia (was wirklich anfangs scheiße war^^), nur um mal drei nicht völlig veraltete Klassiker herzunehmen, dann waren die nicht nur oftmals schöner inszeniert, sondern auch unvorhersehbarer und liebevoller.
    Ich bin nicht zwangsläufig enttäuscht von der neuen RPG-Generation, aber der Trend hin zu mehr "Optik" und weniger Inhalt, wie man ihn aus dem Shooter-Bereich gewöhnt ist, hält offenbar nun auch hier Einzug.

Da bleib ich lieber meinen Japano-RPGs.
    Die sehen dann zwar nicht so toll aus, erzählen aber dafür ne schöne Geschichte und wissen mich zu fesseln, während ich bei den typisch westlichen RPGs nur auf das nächste blöde Achievment warte oder mich mal wieder auf eine Sammel-Töte-unglaublicher Story Twist-Quest einlassen muss. x)
    "Gefällt mir"
    So sehe ich das auch. Wobei ich behaupten MUSS das Mass Effect 2 genauso gut war wie 1.
    Dragon Age dagegeen ist zum 2, Teil hin (meiner Meinung nach ) sooo schlecht geworden.
    Aber das ist ansichtssache. Gibt leute die es mögen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Erzbaron

Erzbaron ist offline
    Ich bin in die Rollenspielwelt eingestiegen mit Gothic und Morrorwind. Gothic hat ganz klar gewonnen, weil ich mag mehr eine gute Sprachausgabe als fast nur lesen zu müssen.

Eine gute Story ist für ein gutes Rollenspiel unabdingbar. doch bei den heutigen maßstäben wird darauf oft verzichtet und viel mehr für Engine und Grafik getan.

Zur Zeit spiele ich ein Action-Rollenspiel und zwar Deus Ex: Human Revolution.
    Rollenspielelemente findet man ja in vielen Spielen zur Zeit.

Welche Rollenspiele mich persönlich jetzt interessieren für die nächste Zeit wären:
    Skyrim und Arcania (Sobald es endlich mal für die PS3 erscheint [OT: Weiß einer was nun mit Jowood ist und dem Release für die PS3?]

Seite 1 von 3 123 Letzte »