Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 65

DSA Nordlandtrilogie Neuauflage - diesmal aber richtig!

1. #1 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Die Zwölfe zum Gruße!

(Bei mir erwartet man eher Phex zum Gruße, aber was solls...)

Es gibt Neuigkeiten:

Wie einige wissen, war ich vor einigen Jährchen Community Manager bei JoWooD. Damals hat ein JWD-Kollege von mir, der ebenfalls DSA Veteran ist, eine Neuauflage der Nordlandtrilogie ins Rollen gebracht. Das Mastering wurde damals von einer externen Firma übernommen, uns wurde hoch und heilig versprochen, dass natürlich alles vollständig integriert sei. Als CM habe ich selbst das fertige Produkt allerdings erst in die Finger bekommen, als es schon ausgeliefert war - und war entsetzt. Wie alle Käufer völlig zu Recht entsetzt waren.
    Dann wurde uns (und vor allem mir) versprochen, dass man alles per Patch lösen werde bzw die Sternschweif CD2 bin+cue nachliefert. Das nichts passiert ist, wissen wir alle hier.
    Ich habe mich dann von JoWooD getrennt, aber dieser rostige Nagel in meinem Fuß eiterte weiter (neben zahlreichen anderen "Altlasten" der JWD Zeit), und ja, es hat mich weiter gewurmt, zu wissen, dass mein Name mit der fehlerhaften NLT assoziert wird. Wenn man seit 1995 im Schnitt einmal pro Woche als Meister oder Spieler am DSA Tisch sitzt, gerade zum Zweiten Mal die Borborad Kampagne durchmarschiert und eine 2,5 * 1,5 Meter Korkwand mit den Bögen der eigenen, heldenhaft im Kampf gefallenen Charaktere gepflaster hat, doppelt bitter.
    Als mir im August die Möglichkeit angeboten wurde, diese Scharte auszuwetzen, habe ich sofort zugesagt.

Dank Jochen Hamma (der im übrigen der Producer der Games damals und eines der Masterminds bei Attic war) habe ich alle jemals erschienen Versionen in die Finger bekommen und damit DIESE neuauflage gemastered. Sie basiert technisch auf der DosBox 0.74 (mit dem letzten Hotfix) mit imagemounts, im Falle von Sternenschweif doubleimage mount auf D (natürlich). D.h. ALLE Soundtracks sind in voller CD-Audio Qualität enthalten!

Spielerisch habe ich zusammen mit den erfahrensten Meistern eines der ältesten und größten Pen & Paper Vereines im deutschsprachigen Raum 10 neue Charaktere erschaffen - nicht per Hex Editor, sondern per Generierungsprogramm (d.h. auf jeden der im Spiel enthaltenen Chars kommen mehrere wieder verworfene), mit ALLEN unseren DSA Publikationen aus 2 riesigen Holztruhen zur Nebenkonsultierung.

Diese sind in "Schicksalsklinge" enthalten (und können so durch die ganze Trilogie geführt werden), sie wurden einerseits drauf optimiert dass man mit ihnen die NLT auch abseits der "Idealkombinationen" bestehen kann, anderderseits natürlich auf ihre jeweilige Hintergrundgeschichte angepasst, die natürlich enthalten ist - mit einigem anderen Zusatzmaterial.

Siehe hier:

http://www.amazon.de/Das-schwarze-Au...8247460&sr=8-1

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Finde ich eigentlich eine gute Idee, mal eine lauffähige und voll funktionsfähige Version auf den Markt zu bringen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es noch immer interessierte Kunden dafür gibt, viele werden es nicht mehr sein. Wenn deine ganzen Beschreibungen zutreffen wünsche ich euch viel Erfolg.

Wird eure Version auch über Ladenverkauf vertrieben ?

3. #3 Zitieren
    ja, klar, von media Markt bis kleinem Fachgeschäft.

4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Meine skeptischen Fragen habe ich ja bereits in Crystals NLT Forum an dich gerichtet, bin auf die Antworten gespannt.

5. #5 Zitieren
    Hab schon geantwortet, du bist einfach zu langsam

6. #6 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    @CrazyIvan Erstmal Respekt für Dein Engagement doch noch eine vernünftige Version dieses Klassikers rauszubringen. Das klingt auch alles ganz gut. Doch ich warte noch bevor ich Luftsprünge mache, bis ich etwas Konkretes in der Hand habe. Ich schätze Deine Arbeit und fand auch, dass Du den Drahtseilakt mit Jowood ungewöhnlich gut gemeistert hast.

Dennoch wurde schon mal eine vollständige Version versprochen. Damals hieß es glaube ich so etwas wie 'das ganze Paket' oder 'die fette Version' oder soetwas. Stattdessen bekam ich das, was ich mit meine alten NLT-Originalen und etwas DosBox-Fummelei auch hinbekommen hätte. Ich war kurz gesagt ziemlich enttäuscht, weil ich auch schon eine sehr sehr lange Zeit DSA-P&P aus Leidenschaft zocke.

Wenn das, was Du beschreibst auch gehalten wird, werde ich definitiv nicht daran vorbeikomme. Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du daraus eine Herzensangelegenheit gemacht hast und den rostigen Nagel in Deinem Fuß mit der Eiterung nun angehst. Nochmal: Respekt dafür!

7. #7 Zitieren
    Ich habe vollstes Verständnis. Aus diesem Grund testen gerade DSA Veteranen und die Leute aus Crystals Forum alles auf herz und Nieren, bevor es in produktion geht. Und ich weis, dass ich diesmal keine Ausrede habe.
    Schließlich hab alles ich gemastered.

8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Hört sich gut an

Sollte die Box das halten was sie verspricht,werde ich zu einer Reise in den Norden aufbrechen.Ich hoffe also auf ein Positives Echo aus der Fangemeinde

9. #9 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Zitat Zitat von Tomatensuppe Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an

Sollte die Box das halten was sie verspricht,werde ich zu einer Reise in den Norden aufbrechen.Ich hoffe also auf ein Positives Echo aus der Fangemeinde
    Dem kann ich mich nur anschliessen. Auf die NLT hab ich schon länger ein Auge geworfen, allerdings haben mich doch die ganzen Kritiken abgeschreckt. Schaun mer mal, was die DSA-Gemeinde so dazu sagt
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor

10. #10 Zitieren
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Hört sich cool an! Und vernewst. Bin gespannt.

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    knapp 15€, das ist es mir doch Wert. Als eingefleischter D&Dler kann ich mit DSA eigentlich nichts anfangen, aber ein klassiches RPG ist selten genug, da darf man nciht wählerisch sein.

Gibt es noch Trailer oder neue Gameplayvideos dazu? Habe davon nur gehört und weiß nicht ob das wie ein altes BG ist oder wie noch ältere RPGs.

edit: ach ja. Ist das ein Hardcore-RPG oder können das auch Leute spielen, die mit DSA noch nie was zu tun hatten und keine Ahnung vom Regelwerk haben?

Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung

12. #12 Zitieren
    General Avatar von happycamper
    Zitat Zitat von Kritiker2 Beitrag anzeigen
    knapp 15€, das ist es mir doch Wert. Als eingefleischter D&Dler kann ich mit DSA eigentlich nichts anfangen, aber ein klassiches RPG ist selten genug, da darf man nciht wählerisch sein.

Gibt es noch Trailer oder neue Gameplayvideos dazu? Habe davon nur gehört und weiß nicht ob das wie ein altes BG ist oder wie noch ältere RPGs.

edit: ach ja. Ist das ein Hardcore-RPG oder können das auch Leute spielen, die mit DSA noch nie was zu tun hatten und keine Ahnung vom Regelwerk haben?
    Die Schicksalsklinge war damals mein erster Kontakt mit DSA und ich hab's schon halbwegs verstanden (ich war damals 10 oder knapp älter).
    Mit halbwegs meine ich: Ich hab verstanden dass ein guter Char viele positive Attribute und wenig Ängste und andere negative Attribute haben soll.
    Wie genau die Attribute auf die Fertigkeiten einwirken ist nicht leicht ersichtlich so weit ich mich erinnern kann...
    Solange du die Fertigkeiten auf die Chars aufteilst und dabei möglichst auf die Profession des Chars achtest, solltest du kein Problem haben.

Mit deinem ersten Satz hast du wohl auch recht. Die NLT ist schon etwas Besonderes. Du hast viele Dinge eingebaut, die in anderen späteren Spielen nicht mehr so gut umgesetzt sind.

Bezüglich Videos:
    Hab grad einfach so gesucht und sofort fündig geworden: Ist ein Let's play (kann man jetzt sehen wie man will)
    In diesem Teil gehts einmal um Charaktergenerierung (allerdings ohne Erklärung wie es scheint).

13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Jander
    Also erstmal Respekt und vielen Dank. Wenn das hält was es verspricht werd ich auf jeden Fall zugreifen. Vorallem weil ich bisher nur Sternenschweif zu Ende gespielt habe. Das ist ja die Gelegenheit eine glorreiche Truppe durch alle 3 Teile zu führen. Alelrdings klingt Dein Post für mich, als müßte man die vorgefertigten Helden wählen. Das verstehe ich doch bestimmt falsch oder? Es gibt doch immer noch die HEldengenerierung wo man selbst welche auswürfeln kann, oder?

Ich finds super und man merkt dass dir das Herz dran hängt, stabil!
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh....und es kam schlimmer

"Wie immer....nur schlimmer.."

14. #14 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Zitat Zitat von hangingtree Beitrag anzeigen
    Wenn das, was Du beschreibst auch gehalten wird, werde ich definitiv nicht daran vorbeikomme. Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du daraus eine Herzensangelegenheit gemacht hast und den rostigen Nagel in Deinem Fuß mit der Eiterung nun angehst. Nochmal: Respekt dafür!
    Dem ist wenig hinzuzufügen!

Zumal DSA mein erstes Pen&Paper RPG war, und Schatten über Riva eins meiner ersten PC-Spiele.

Freue mich drauf, schöne Erinnerungen damit zu erwecken

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Ralf1731
    ... ich nehme nicht oft das Wort Fan in den Mund, aber von der Nordland Trilogie bin ich einer. Hier einmal ein graphisch aufgebohrte Neuauflage mit einem ähnlichen Kampffeld wie in Heroes V und ich würde sofort zuschlagen.

In diesem Fall habe ich mir schon das Machwerk von Jowood damals gekauft und mit einem Editor den Charaktereditor freigeschaltet. Sehe keinen Sinn, hier noch mal zuzuschlagen.

Ansonsten hoffentlich endlich einmal eine funktionierende Version. Bei einem Preis von 9.99 Euro hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt. Hört sich vielleicht blöd an, aber 15 Euro finde ich nun nicht mehr angemessen.
    Just keep on scripting, and you'll get the hang of it. And remember, always take a break from scripting at least every half an hour, or you'll start seeing the world like Neo does at the end of the Matrix. [Robert Straughan / NWN-Scripter]

16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Zitat Zitat von Ralf1731 Beitrag anzeigen
    ... ich nehme nicht oft das Wort Fan in den Mund, aber von der Nordland Trilogie bin ich einer. Hier einmal ein graphisch aufgebohrte Neuauflage mit einem ähnlichen Kampffeld wie in Heroes V und ich würde sofort zuschlagen.

In diesem Fall habe ich mir schon das Machwerk von Jowood damals gekauft und mit einem Editor den Charaktereditor freigeschaltet. Sehe keinen Sinn, hier noch mal zuzuschlagen.

Ansonsten hoffentlich endlich einmal eine funktionierende Version. Bei einem Preis von 9.99 Euro hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt. Hört sich vielleicht blöd an, aber 15 Euro finde ich nun nicht mehr angemessen.
    Also wenn wirklich alles dabei ist,warum nicht.Zahle ich dann gerne als Nostalgiewert wegen den alten Zeiten.Da war Tomatensuppe noch jung

17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Zitat Zitat von Ralf1731 Beitrag anzeigen

Ich sehe es wie Tomatensuppe, wenn es ein rundum sorglos Paket wird, alles dabei, alle Handbücher und zwar die richtigen, alle Karten, alles richtig gepatcht, vollständige Versionen, alles funktioniert nach der Installation so wie es soll, ohne dass ich lang an der DosBox herumfuchteln muss, ich kann installieren wo ich es für sinnvoll erachte, dann ist es mir die 15€ allemal wert.

In deinem Fall, du hast ja die NLT, du kannst auch alles auch im Expertenmodus spielen wie du schreibst, dir fehlt halt eine CD mit Musik, da würde ich auch nur ungern nochmal 15€ bezahlen, das kann ich schon verstehen.

18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aydan
    Ich hab die Sternenschweif Disketten noch bei mir im Regal stehen. Ich schliesse mich da Lieschen Müller an.... wenns denn ein Paket wird ohne die DosBox Fummelei, würd ich mich sehr darüber freuen. Grafik wird im Bereich RPG Spiele meistens überbewertet, es ist das Spiel an sich was zählt. Und für den eingefleischten DSA Fan ist eine spielbare NLT Story schon etwas höher einzustufen. Ich wär dabei.

19. #19 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Irgendwie tut es mir ja tierisch leid, dass ich mir die neue Box nicht zulegen werde. Ich bin noch im Besitz der alten Disketten und die laufen auf meinem Uralt-Zweitrechner auch noch völlig problemlos.

Trotzdem eine super Aktion und ein Danke im Namen aller NTL-Interessierten.

Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Ich habe vollstes Verständnis. Aus diesem Grund testen gerade DSA Veteranen und die Leute aus Crystals Forum alles auf herz und Nieren, bevor es in produktion geht. Und ich weis, dass ich diesmal keine Ausrede habe.
    Schließlich hab alles ich gemastered.
    Man wird dich beim Wort nehmen. Also geh schon mal in Deckung, falls unerwartete Komplikationen auftreten.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com

20. #20 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Zitat Zitat von Aydan Beitrag anzeigen
    Ich hab die Sternenschweif Disketten noch bei mir im Regal stehen. Ich schliesse mich da Lieschen Müller an.... wenns denn ein Paket wird ohne die DosBox Fummelei, würd ich mich sehr darüber freuen. Grafik wird im Bereich RPG Spiele meistens überbewertet, es ist das Spiel an sich was zählt. Und für den eingefleischten DSA Fan ist eine spielbare NLT Story schon etwas höher einzustufen. Ich wär dabei.
    Habe gestern mal in ein Lets Play zum ersten Teil der NLT reingeschaut. Die Grafik stört mich weniger (habe kürzlich auch wieder die "Exile" RPG-Reihe gespielt, das ist noch eine 16 Bit Applikation für Windows 3.1), die Steuerung schreckt mich etwas ab. Dieses Kästchen-weise vorwärts bewegen und 90° drehen aus er 1st Persion View. Ist das eigentlich bei allen drei Teilen so?

Seite 1 von 4 1234 Letzte »