Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »

[Diablo 3] Diablo 3: Altersfreigabe ab 16 Jahren!

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Diabolico
    [Bild: null.gif?id=417]
    Endlich ist es soweit. Die USK hat Diablo 3 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt!

Zuerst das M-Rating (ab 17 Jahren) in den USA und Kanada, dann die Altersfreigabe ab 15 Jahren, in Großbritannien und nun erhielt Diablo 3 auch eine Freigabe ab 16 Jahren von der deutschen USK und lässt viele jüngere Spieler aufatmen.

Ob Diablo 3 unzensiert bei uns erscheint, oder die USK den Zensurhammer schwingen wird, steht noch nicht fest. Die Chancen stehen allerdings gut, dass wir uns über eine unzensierte Fassung freuen dürfen.

Sobald Blizzard etwas dazu bekannt gibt, werden wir euch natürlich sofort informieren.

Zur Webseite
    Diabolico ist offline Geändert von Feline (07.10.2011 um 15:54 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Ab 16 ist absolut in Ordnung, jetzt müssen wir nur noch hoffen das es nicht geschnitten wird
    Geißel Europas ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Ich hoffe es auch. Schließlich ist die Grafik von Diablo 3 nicht so sehr der "Quantensprung".
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!
    Lemimus ist offline

4. #4 Zitieren
    banned
    Naja, dennoch sind genug Details vorhanden und wenn der Anteil an Blut und zerplatzten Körpern zu hoch ist, schauts halt für ne uncut Version schlecht aus. Gerade bei eurer idioten USK, da könnt ich mir manchmal echt an den Kopf greifen ...
    Ursor ist offline

5. #5 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Zitat Zitat von Ursor Beitrag anzeigen
    Naja, dennoch sind genug Details vorhanden und wenn der Anteil an Blut und zerplatzten Körpern zu hoch ist, schauts halt für ne uncut Version schlecht aus. Gerade bei eurer idioten USK, da könnt ich mir manchmal echt an den Kopf greifen ...
    was heisst hier "Eurer"?

was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wenn das Spiel ab 16 Jahre eingestuft wird, warum sollte es dann zusätzlich eine geschnittene Version geben. dann hätten sie es ja gleich ab 18 Jahre machen können.

caritas mea magna
    Feline ist offline

6. #6 Zitieren
    banned
    Da ich aus Österreich bin, kann mir die USK ziemlich egal sein. Ich krieg sowieso immer Uncut Games. ^^

Naja, es steht derweil ja nur fest, dass das Spiel als "ab 16 Jahren" erscheint. Ob Blizzard dafür zensieren musste oder nicht, weis man aktuell noch nicht. Dazu wird man wohl erst die Tage was hören.
    Ursor ist offline

7. #7 Zitieren
    also ganz ehrlich, wenn sie nur das "sehr blutige" rausnehmen stört mich das in keiner Weise.

ich mag eh keine zu starken brutalitäten. das hatte mich immer so bei Dragon Age gestört. deshalb habe ich es beim Spiel auch deaktiviert.

caritas mea magna
    Feline ist offline Geändert von Feline (08.10.2011 um 23:11 Uhr)

8. #8 Zitieren
    banned
    Naja, bei Dragon Age war es auch völlig überzogen und unrealistisch dargestellt. Die Bluteffekte waren mehr Atmo störend, als dienlich. In Diablo 3 hingegen finde ich die Splatter- und Bluteffekte ziemlich passend und auch nicht übertrieben, da würde mich ein rausschneiden doch deutlich stören. Gut das ich mir darüber keinen Kopf machen muss.
    Ursor ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Blut gehört einfach zu Diablo, ohne den würde einiges von der Atmosphäre wegfallen. Ich habe mir eigentlich schon gedacht das Diablo ab 16 ist, weil man ja nicht auf Menschen einhackt, sondern auf Dämonen und anderes Vieh, das macht für die USK einen großen Unterschied. Dann sieht man das ganze nur von oben, so das es kein mittendrin Gefühl gibt wie bei einer Ego-Perspektive. Und weil die Bluteffekte doch ein wenig übertrieben sind, die Elite Gegner hinterlassen beim Ableben schon eine gewaltigen Blut-Explosion. Ich denke das hat die USK einfach als künstlerisches Beiwerk gesehen und das ohne den Blut der Spielspaß darunter leiden würde.
    Allerdings ist es bei so Diablo das es nicht auffällt und es wirkt nicht übertrieben wie z.b in Dragon Age 2.
    max121185 ist offline Geändert von max121185 (09.10.2011 um 05:10 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Also in DA 2 finde ich die Effekte nicht wirklich störend, sondern eher lustig. Nach einem Kampf stehen von einem Monster plötzlich nur noch die Füße und die Unterschenken auf dem Schlachtfeld. Sowas ist für mich nicht verstörend oder sonst was, sondern bringt mich zum Lachen. Aber egal ... zurück zum Thema.

Über Altersfreigaben könnte ich mich immer wieder tierisch aufregen, weil die z.B. bei Kinofilmen total sinnlos sind und auch bei Spielen ist das nicht anders. Ich bin zu jung für das Spiel? Dann lasse ich es mir eben von jemandem anders kaufen. Warum man sich also mit USK noch solche Arbeit macht? Naja, mir sollte es egal sein, betrifft mich eh schon eine Weile nicht mehr.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Also in DA 2 finde ich die Effekte nicht wirklich störend, sondern eher lustig. Nach einem Kampf stehen von einem Monster plötzlich nur noch die Füße und die Unterschenken auf dem Schlachtfeld. Sowas ist für mich nicht verstörend oder sonst was, sondern bringt mich zum Lachen. Aber egal ... zurück zum Thema.

Über Altersfreigaben könnte ich mich immer wieder tierisch aufregen, weil die z.B. bei Kinofilmen total sinnlos sind und auch bei Spielen ist das nicht anders. Ich bin zu jung für das Spiel? Dann lasse ich es mir eben von jemandem anders kaufen. Warum man sich also mit USK noch solche Arbeit macht? Naja, mir sollte es egal sein, betrifft mich eh schon eine Weile nicht mehr.
    du verstehst das Völlig Falsch die USK ist für dich weniger eine Kontrolle aber für deine Eltern da diese nun mal die Aufsichtsplich haben sollten sie solchen sachen überprüfen!
    Aber eigentlich sollte jeder selbst wissen ob ein Spiel für sich geeignet ist oder nicht
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

12. #12 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    du verstehst das Völlig Falsch die USK ist für dich weniger eine Kontrolle aber für deine Eltern da diese nun mal die Aufsichtsplich haben sollten sie solchen sachen überprüfen!
    Aber eigentlich sollte jeder selbst wissen ob ein Spiel für sich geeignet ist oder nicht
    Das verstehe ich schon, aber wie sollen meine Eltern das überprüfen, wenn ich mir Sachen von einem Freund kaufen lasse? Außerdem interessieren sich die meisten Eltern ja eh nicht dafür, was ihre Kinder am PC spielen und was das Kino angeht ... da kommt man auch rein, wenn man die Altersbegrenzung nicht erfüllt. Also frage ich mich, was das ganze soll? Kann man doch gleich weglassen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

13. #13 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Sorry, völliger Schwachsinn dieses Denken, der USK. Einfach ab 18 Jahren drauf pappen und fertig, sollte ihnen irgendwas am Gewaltgrad nicht gefallen. Als erwachsene Person kann ich doch wohl selbst entscheiden, ob mich die Gewaltdarstellung stört.
    Ursor ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Zitat Zitat von Ursor Beitrag anzeigen
    Sorry, völliger Schwachsinn dieses Denken, der USK. Einfach ab 18 Jahren drauf pappen und fertig, sollte ihnen irgendwas am Gewaltgrad nicht gefallen. Als erwachsene Person kann ich doch wohl selbst entscheiden, ob mich die Gewaltdarstellung stört.
    Die USK bzw. FSK ist dafür da das Kinder keine Spiele mit hoher gewalt darstellung spielen den die wenigsten kinder können so etwas für sich selbst einschätzen wie gut sie so etwas verarbeiten können...
    Das verstehe ich schon, aber wie sollen meine Eltern das überprüfen, wenn ich mir Sachen von einem Freund kaufen lasse? Außerdem interessieren sich die meisten Eltern ja eh nicht dafür, was ihre Kinder am PC spielen und was das Kino angeht ... da kommt man auch rein, wenn man die Altersbegrenzung nicht erfüllt. Also frage ich mich, was das ganze soll? Kann man doch gleich weglassen.
    in dem die Verpackung des Spiels im Zimmer liegt so können Eltern sehn was du spiels!
    Aber wie du schon sagtest nutzt es nichts wenn die Eltern sich nicht dafür interesieren was du machst
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

15. #15 Zitieren
    banned
    Wie wäre es wenn du meine Beiträge ordentlich liest? Mit dem tag "Ab 18 Jahren" haben sie doch bereits festgelegt, dass es nichts für Kinder ist - ergo ist ihre Arbeit damit getan. Warum sollte man Spiele ab 18 auch noch zusätzlich zensieren oder gar verbieten. Seh ich nicht ein, warum ich mir, als erwachsene Person, von irgendwem vorschreiben lassen muss, wie viel Gewaltdarstellung, für mich in Ordnung ist.

Ich kann nur nochmal betonen, nach dem festlegen der Altersfreigabe ist die Aufgabe der USK vorbei. UND ab 18, bedeutet nunmal ab 18. Damit haben sie schon festgelegt - nur für Erwachsene, sprich weitere Schritte sind völlig idiotisch. Gut, dass ich nicht in Deutschland wohne und die PEGI ziemlich human ist. Auf Spiele mit ensprechendem Gewaltgrad, o.ä. kommt nen "ab 18 Jahren" Pickerl drauf und fertig - keine erzwungene (unnötige) Zensur, keine Bevormundung, gar nichts.

Nicht als Angriff gegen dich verstehen. Was mich aufregt ist die USK ansich.
    Ursor ist offline

16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Dazu fällt mir Saints Row: The Third ein, was in Deutschland nur an Erwachsene verkauft werden darf, aber trotzdem ein wenig geschnitten ist. Da fragen sich viele: Wenn ein Spiel schon nur für Erwachsene ist, warum muss dann daran noch was geändert werden?
    Die Entwickler haben mit der USK zusammengearbeitet um Inhalte die jugendgefährdend sein könnten (!) aus einen Spiel raus zu nehmen was nur für Erwachsene ist. Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Werde jetzt auch schon ich, als fast 26 Jähriger, noch von der USK bevormundet?
    max121185 ist offline Geändert von max121185 (09.10.2011 um 16:21 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Ist doch meine Rede, das ist alles totaler Müll. Selbst wenn ab 18 drauf steht, ist damit noch lange nicht gewährleistet, dass das nur Erwachsene spielen. Wie denn auch? Sowas kann man einfach nicht kontrollieren. Ist doch genau wie beim Alkohol ... wieviele minderjährige Alkoholleichen gibt es denn jedes Jahr? (Ich bin übrigens dafür, dass denen NICHT geholfen wird ... wer sich für alt genug hält, sich vollaufen zu lassen, sollte auch alt genug sein, um mit den Konsequenzen zu leben). Genau so sehe ich das bei den Spielen. Und von wegen solche Spiele machen gewalttätig .... kein Kommentar!
    Solitaire ist offline

18. #18 Zitieren
    wenn ich sehe, wieviel Gewalt doch bereits im Fernsehen gezeigt werden, oder Werbung "oben ohne", obwohl noch Kinder wach sind, dann ist das mit der USK für Spiele doch nur ein kleiner Teil von dem, was sie versuchen von den Kindern fern zu halten.

es braucht sich nur der ältere Bruder es zu kaufen und später spielt es ja doch auch der Kleinere.

trotzdem finde ich es gut, dass sie darauf achten und eine Altersbeschränkung vorgeben.

Edit: huch, ich habe nur bis Post #15 gelesen, anstatt bis #17, sorry^^

caritas mea magna
    Feline ist offline

19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Ist doch meine Rede, das ist alles totaler Müll. Selbst wenn ab 18 drauf steht, ist damit noch lange nicht gewährleistet, dass das nur Erwachsene spielen. Wie denn auch? Sowas kann man einfach nicht kontrollieren. Ist doch genau wie beim Alkohol ... wieviele minderjährige Alkoholleichen gibt es denn jedes Jahr? (Ich bin übrigens dafür, dass denen NICHT geholfen wird ... wer sich für alt genug hält, sich vollaufen zu lassen, sollte auch alt genug sein, um mit den Konsequenzen zu leben). Genau so sehe ich das bei den Spielen. Und von wegen solche Spiele machen gewalttätig .... kein Kommentar!
    Da kannste auch gleich aufhören kleinen Kindern Scheren wegzunehmen. Wenn die sich für alt genug halten damit rumzulaufen, sollen die sich nicht wundern wenn sie sich die Pulsadern aufschlitzen.
    Jugendliche wissen's nicht besser, also sollte man auch auf sie acht geben.
    Pet Sematary ist offline

20. #20 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Da kannste auch gleich aufhören kleinen Kindern Scheren wegzunehmen. Wenn die sich für alt genug halten damit rumzulaufen, sollen die sich nicht wundern wenn sie sich die Pulsadern aufschlitzen.
    Jugendliche wissen's nicht besser, also sollte man auch auf sie acht geben.
    Noch so einer, der den Grundgedanken der Diskussion nicht verstehen will. Es geht darum, dass sobald ein "ab 18 Jahren" Kennzeichen drauf ist, die USK keine weiteren Schritte einleiten braucht und darf. Denn ich als erwachsene Personen (und das Spiel wurde mit ab 18, deutlich für Erwachsene gekennzeichnet), lasse mir nicht vorschreiben wie viel Blut, Splatter, Sex und Schimpfwörter ich in einem Spiel als moralisch vertretbar empfinde.

Dass das Spiel möglicherweise durch den großen Bruder, an den kleinen Bruder geht oder die Eltern nicht darauf aufpassen, was ihre Kinder spielen, hat die USK grundsätzlich nicht zu interessieren. Dafür sind die Eltern zuständig und wenn diese es nicht gebacken kriegen, kann sich von mir aus das Jugendamt oder weis der Teufel wär einschalten, aber ich lasse mich deswegen bestimmt nicht um meinen Spielspaß bringen.
    Ursor ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »