Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mathe-Problem!

1. #1 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    So, wir machen gerade allgemiene Tangentengleichung, die is ja

t:y = f'(u) (x - u) + f(u)

dazu ja noch die Normale. Da muss man ja bei der Tangentengleichung des f'(u) umkehren halt.

Aber jetzt bei der Aufgabenstellung weiß ich nicht weiter

Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 0,5x^2. Bestimmen Sie die Punkte des Graphen, dessen Tangenten durch den folgenden Punkt verlaufen.

a) A (1|0)

Ich hab das jetzt so gemacht

f(x) = 0,5x^2
    f'(x) = x

hab ich für die Gleichung f(u) = f(x) gemacht, ebenso bei f'(u) = f'(x), weil ich hier ja keine Werte kenn.

t:y = x (x-u) + 0,5x^2

= x^2 - x*u + 0,5x^2

So, weiter bin ich nicht, ich weiß nich was ich machen soll. ist der Ansatz richtig oder komplett falsch? Wär nett wenn einer helfen kann.

Danke im Voraus.
    Alpha ist offline

2. #2 Zitieren
    Knight
    Dein Ansatz ist soweit eigentlich richtig, aber du hast einen kleinen Fehler beim Aufstellen der Tangentengleichung gemacht: aus der allgemeinen Form y = f'(u) (x-u) + f(u) folgt für deine gegebene Funktion y = u (x-u) + 1/2 * u².

Um nun die gesuchten Punkte zu erhalten, gehst du folgendermaßen vor:
    Setze Punkt A in die soeben aufgestellte Tangentengleichung ein und stelle sie nach u um, was 0 = u² - 2u ergibt. Mit der p-q-Formel erhälst du die Lösung u1 = 2 und u2 = 0.
    Diese Werte setzt du wieder in y = u (x-u) + 1/2 * u² ein, um die beiden Tangenten, welche durch (1|0) laufen, zu erhalten: y1 = 2x - 2 und y2 = 0.
    Durch Gleichsetzen der Tangenten mit der Funktion kannst du die beiden gesuchten Punkte bestimmen (ebenfalls mittels p-q-Formel):
    1/2 * x² = 2x - 2 und 1/2 * x² = 0 liefert für die erste Gleichung den Punkt P1(2|2) und für die zweite P2(0|0).
    Nex ist offline

3. #3 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Vielen Dank.
    Alpha ist offline