-
Ausziehen
Bei den Eltern ausziehen mit 15 Jahren. Was haltet ihr davon und geht das rein rechtlich gesehen?
ps: mehr infos zu situation will ich eig nicht angeben...
ps2: sry für die wenigen informationen, will nur gscheide antworten hören, kann ja schlecht mit meinen Eltern reden...
Erwarte das Unerwartete "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg gekämpft wird, aber beim 4. wird es Pfeil und Bogen sein"
-
Ich kenn eine, die hat das gemacht. Nur sie hat einen 8 Jahre älteren Freund, zu dem sie gezogen ist.
Also, wenn du jemanden hast, zu dem du ziehen kannst, sollte das weniger problematisch sein, als wenn du alleine einen Haushalt schmeißt.
-
 Zitat von Marthog
Ich kenn eine, die hat das gemacht. Nur sie hat einen 8 Jahre älteren Freund, zu dem sie gezogen ist.
Also, wenn du jemanden hast, zu dem du ziehen kannst, sollte das weniger problematisch sein, als wenn du alleine einen Haushalt schmeißt.
ich könnte zu meiner Oma ziehen, ist nicht weit weg...
Erwarte das Unerwartete "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg gekämpft wird, aber beim 4. wird es Pfeil und Bogen sein"
-
Wieso kannst du nicht mit deinen Eltern sprechen?Konflikte sind normal und man löst sie am besten durch Kommunikation.
Auszuziehen ist ein großer Umbruch, vor allem in so einem Alter, das solltest du dir reiflich überlegen.
Wenn du dich wirklich dazu entscheidest, wendest du dich am besten an das Jugendamt, die werden dir weiterhelfen können.
edit: Achso zu deiner Oma(ich dachte du wolltest ne eigene Wohnung), weiß die denn schon von deinen Plänen ?
“And now the page before us blurs.
An age is done. The book must close.
We are abandoned to history.
[...]
Remember us”
-Steven Erikson
Geändert von Calungor (22.09.2011 um 19:36 Uhr)
-
Halte ich für ne scheiß Idee, bei Mami und Papi ist immerhin noch alles umsonst und die sorgen sich normalerweise wirklich um einen.
 Zitat von Bröckli
Ohne Scheiß, ich dachte es geht jetzt drum sich vor den Eltern zu entkleiden...
zu geil
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
Geändert von russenglatze (22.09.2011 um 19:37 Uhr)
-
Hört gut zu meine Brüder, denn der Atem meines Lebens ist fast verbraucht. Es wird eine Zeit kommen in der unser Orden stirbt, so wie ich jetzt sterbe, und unsere Gegner werden sich versammeln um uns zu vernichten.
Dann meine Kinder, werde ich euren Ruf im Reich des Todes erhören, und werde kommen, egal was die Gesetze des Lebens und des Todes verbieten. Am Ende werde ich bei euch sein. In der letzten Schlacht. Zur Zeit des Wolfs.
+++ Letzte Worte von Leman Russ, bevor er verschwand +++
-
 Zitat von Bröckli
Du sollst nicht von dir auf andere schließen.
-
 Zitat von Calungor
Wieso kannst du nicht mit deinen Eltern sprechen?Konflikte sind normal und man löst sie am besten durch Kommunikation.
Auszuziehen ist ein großer Umbruch, vor allem in so einem Alter, das solltest du dir reiflich überlegen.
Wenn du dich wirklich dazu entscheidest, wendest du dich am besten an das Jugendamt, die werden dir weiterhelfen können.
edit: Achso zu deiner Oma(ich dachte du wolltest ne eigene Wohnung), weiß die denn schon von deinen Plänen ? 
ja, Jugendamt nicht so gerne sonst komm ich evtl. noch in so ein Heim.
Nein meine Oma weiß noch nichts davon, hat aber eig nichts dagegen, hat auch schon mal meine cousine aufgenommen
 Zitat von russenglatze
Halte ich für ne scheiß Idee, bei Mami und Papi ist immerhin noch alles umsonst und die sorgen sich normalerweise wirklich um einen.
du kennst meine Eltern nicht. Sie sorgen sich zwar um mich, aber sie nerven mich mit jedem kleinstem Problem oder sonst i-was...
 Zitat von Bröckli

ich sollte vllt. wirklich bessere Titel nehmen xD
-
 Zitat von Marthog
Du sollst nicht von dir auf andere schließen.
Sonst will mich niemand nackt sehen.
Hört gut zu meine Brüder, denn der Atem meines Lebens ist fast verbraucht. Es wird eine Zeit kommen in der unser Orden stirbt, so wie ich jetzt sterbe, und unsere Gegner werden sich versammeln um uns zu vernichten.
Dann meine Kinder, werde ich euren Ruf im Reich des Todes erhören, und werde kommen, egal was die Gesetze des Lebens und des Todes verbieten. Am Ende werde ich bei euch sein. In der letzten Schlacht. Zur Zeit des Wolfs.
-
Dazu brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern, sonst muss sich das Jugendamt darum kümmern.
-
 Zitat von TheDreamer
du kennst meine Eltern nicht. Sie sorgen sich zwar um mich, aber sie nerven mich mit jedem kleinstem Problem oder sonst i-was...
Dann rede mit ihnen darüber.Das ist der beste Ratschlag den ich dir geben kann.Es ist normal, dass einem mit 15 die Eltern mal auf die Nerven gehen.Das gibt sich wieder.
Sag ihnen, dass du mehr Freiraum, Ruhe oder whatever möchtest.
“And now the page before us blurs.
An age is done. The book must close.
We are abandoned to history.
[...]
Remember us”
-Steven Erikson
-
 Zitat von Bröckli
Sonst will mich niemand nackt sehen.
Deine Eltern wollen dich nackt sehn? Wohnst du zufällig in Österreich?
-
 Zitat von TheDreamer
Wenn demnächst alle Jugendlichen ausziehen, dennen die Eltern auf die nerven gehen, dann haben wir bald starkekn wohnungsmangel in deutschland. Sowas will doch fast jeder mal in der jugend machen, aber eigentlich ist es hirnlos und man muss lernen mit solchen problemen fertig zu werden und sich nicth aus dem staub zu machen.
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
 Zitat von Sirt
Dazu brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern, sonst muss sich das Jugendamt darum kümmern.
das hab ich befürchtet...
 Zitat von Calungor
Dann rede mit ihnen darüber.Das ist der beste Ratschlag den ich dir geben kann.Es ist normal, dass einem mit 15 die Eltern mal auf die Nerven gehen.Das gibt sich wieder.
Sag ihnen das du dir mehr Freiraum, Ruhe oder whatever möchtest.
Ich hab schon oft genug mit ihnen geredet, aber es hilft nix...
Es hilft wirklich nichts und es gibt auch keinen der mir da was anderes einreden könnte...
 Zitat von russenglatze
Wenn demnächst alle Jugendlichen ausziehen, dennen die Eltern auf die nerven gehen, dann haben wir bald starkekn wohnungsmangel in deutschland. Sowas will doch fast jeder mal in der jugend machen, aber eigentlich ist es hirnlos und man muss lernen mit solchen problemen fertig zu werden und sich nicth aus dem staub zu machen.
da bin ich anderer Ansicht, mit meinen Eltern ist wirklich nicht lustig (ich will kein Mitleid!). Das geht jetzt schon fast n jahr und es wird immer schlimmer. Sie verlangen immer mehr und geben immer weniger. Heute musste ich von 2 bis vor einer Stunde für die Schule arbeiten, statt auf die Wiesn zu gehen...
edit: muss jetzt off gehen, danke für die Antworten, schaue morgen nochmal rein...
Geändert von TheDreamer (22.09.2011 um 19:46 Uhr)
-
 Zitat von eye of the tiger
Deine Eltern wollen dich nackt sehn? Wohnst du zufällig in Österreich? 
Ich weiß nicht, der Kellertunnel war ziemlich lang.
-
@TheDreamer
du willst von zu hause ausziehen ! Richtig
Dann solltest du mit deiner Oma reden ansonsten müsstest du das Jugendamt aufsuchen !
Es heißt aber nicht das du in so ein Heim kommst sondern eher in ein betreutes Wohnen
Auf jedenfall würde ich dir raten erst einmal ein gespräch führen mit deinen Eltern , wenn du allerdings der Meinung bist es geht nicht ,
geh auch damit zum Jugendamt sie haben betreuer und Familientherapeuten die dir dabei helfen können .
Ansonsten sollte man dein Thema nicht lächerlich machen es ist ernst genug das man sowas machen muß
PS: Halt die Ohren steif
-
22.09.2011 19:55
 Zitat von TheDreamer
Bei den Eltern ausziehen mit 15 Jahren. Was haltet ihr davon und geht das rein rechtlich gesehen?
ps: mehr infos zu situation will ich eig nicht angeben...
ps2: sry für die wenigen informationen, will nur gscheide antworten hören, kann ja schlecht mit meinen Eltern reden...
Viel zu früh finde ich.
1. Du hast wahrscheinlich gar kein richtiges Einkommen und ich vermute das du noch Schüler bist. Wie willst du eine Wohnung bezahlen? Ganz zu schweigen Lebensmittel finanzieren? Sollen deine Eltern dir einen Betrag auf deinen Konto überweisen?
2. Du könntest bei jemanden einziehen, der dich unterbringen kann. Sprich, die Person füttert dich durch ohne das du etwas zahlen musst. Beispiel: Geschwister, Verwandte usw...
3. Ehrlich gesagte eine Scheiß Idee.
Geändert von Klink (22.09.2011 um 19:58 Uhr)
-
Du kannst dir nur über das Jugendamt früher oder später ne eigene Wohnung holen. Kenne einen der hat das mit 17 gemacht, weil er mit seinen Adoptiveltern nicht klarkam. Aber das Jugendamt macht da schon n bisschen Stress, etc. Die zahlen das ja.
Wenn du wirklich enorme Probleme hast, die sich nicht in nächster Zeit lösen lassen, solltest du dich mit denen in Verbindung setzen, dann kannst du vllt. auch bald ausziehen. Ansonsten frühstens mit 18 und auch nur, wenn du Kohle hast. Also wenn du dein Abi machst, was ich dir empfehlen würde, kannste von ausgehen dass du bis dahin nicht genug Kohle verdienen kannst. Solltest du bedenken.
Ach und mit dem Heim solltest du dir keine Sorgen machen. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, gibt es auch verschiedene Bestimmungen über betreutes Wohnen undso. Wenn du in Süddeutschland lebst, solltest du dich vorher mal informieren, die sind meistens nicht so cool drauf wie im Norden. Aber prinzipiell kann sich deine Situation nur verbessern.
Erstmal zur Oma ziehen und schaun ob sich die Situation beruhigt, halte ich für eine ganz gute Idee, wenn alle damit einverstanden sind und du gut mit der Oma klarkommst. Vllt. kann die Oma ja auch ein bisschen vermitteln. Z.B. so dass du erstmal nur die Woche über da wohnst. Oder erstmal nur am Wochenende oder so. Aber ohne Einverständnis zu deiner Oma ziehen, kannst du de jure nicht.
Geändert von Anarchist (22.09.2011 um 20:03 Uhr)
-
So wie ich das sehe, wirst du entweder mit deinen Eltern sprechen ODER zumindest kurzfristig in ein Heim gehen müssen.
Mit 15 bist du noch minderjährig, das heisst, deine Eltern dürfen bestimmen wo du dich aufhältst, du aber (noch) nicht.
Du hast also nur die Möglichkeit zu beantragen, dass du schon alleine wohnen darfst. Keine Ahnung ob das gesetzlich machbar ist, oder ob du nur auf Wunsch bei deiner Oma wohnen darfst.
Egal wie deise Entscheidung vom Staat oder vom Amt ausfällt, deine Eltern werden sicherlich über deinen Schritt informiert.
Und bis eben diese Entscheidung gefallen ist, musst du zu Hause wohnen, wobei deine Eltern dann sicherlich mit dir reden werden ODER du musst kurzfristig ins Heim, da ja noch nicht fessteht ob du allein oder bei deinen Eltern wohnen darfst.
-
 Zitat von Anarchist
Du kannst dir nur über das Jugendamt ne eigene Wohnung holen. Kenne einen der hat das mit 17 gemacht, weil er mit seinen Adoptiveltern nicht klarkam. Aber das Jugendamt macht da schon n bisschen Stress, etc. Die zahlen das ja.
Wenn du wirklich enorme Probleme hast, die sich nicht in nächster Zeit lösen lassen, solltest du dich mit denen in Verbindung setzen, dann kannst du vllt. auch bald ausziehen. Ansonsten frühstens mit 18 und auch nur, wenn du Kohle hast. Also wenn du dein Abi machst, was ich dir empfehlen würde, kannste von ausgehen dass du bis dahin nicht genug Kohle verdienen kannst. Solltest du bedenken.
Ach und mit dem Heim solltest du dir keine Sorgen machen. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, gibt es auch verschiedene Bestimmungen über betreutes Wohnen undso. Wenn du in Süddeutschland lebst, solltest du dich vorher mal informieren, die sind meistens nicht so cool drauf wie im Norden. Aber prinzipiell kann sich deine Situation nur verbessern.
Erstmal zur Oma ziehen und schaun ob sich die Situation beruhigt, halte ich für eine ganz gute Idee, wenn alle damit einverstanden sind und du gut mit der Oma klarkommst. Vllt. kann die Oma ja auch ein bisschen vermitteln. Z.B. so dass du erstmal nur die Woche über da wohnst. Oder erstmal nur am Wochenende oder so. Aber ohne Einverständnis zu deiner Oma ziehen, kannst du de jure nicht.
Normalerweise kommt man dann aber immer ine eine WG und nicht in ne eigene Wohnung.