Wie ist eure Meinung dazu?
Ich ärger mich immerwieder wenn ich auf diversen Seiten die Contests o.ä. veranstalten bei den Teilnahmebedingungen lese, es seien alle Systeme erlaubt , ausser die mit Sync-Knopf.
Kleiner auszug aus den Teilnahmebedingungen einer Newcomer Show im Radio:
Meiner Meinung nach ist entscheident was "hinten raus kommt". Einem guten mix hört man es nicht an ob er mit Turntabels erstellt wurde oder am PC zusammengemischt. Ob live im Club oder im Heimstudio.Erlaubt sind alle Styles – Hauptsache elektronisch - und mit folgenden Medien darf aufgelegt werden: CD, Vinyl, Timecode-Systeme mit Time-Code-CDs oder Time-Code-Vinyls. Systeme mit Controler-Einsatz und/oder Sync-Funktion sind nicht zugelassen!
Wenn der Mix tanzbar/ anhörbar ist, dann hat der Mix doch sein Zeil erreicht. Wie der Mix entstanden ist, sollte doch egal sein oder? Auch als DJ der mit Controller arbeitet braucht man Taktgefühl, ein gutes Ohr für die richtige musikauswahl und ein auge auf die Menge auf dem Dancefloor (falls vorhanden.)
Es sei dazugesagt, dass ich mich hier auf DJs beziehe, die elektronische Musik auflegen. Wer Hip-Hop mixt ist mit einem Turntable System ziemlich sicher besser beraten.
Was meint ihr? Ist ein DJ nur ein DJ wenn er mit Platten auflegt? Und was ist dann jemand der dies nicht tut, und trotzdem Musik mischt?