-
Ihr habt was gelernt und ein Freund will eine Arbeitsleistung von euch umsonst
Will mal wissen wie ihr darüber denkt, eventuell schon mal in solch einer Situtation gestanden, und wie ihr euch verhalten habt.
Es geht darum, ihr habt etwas gelernt, irgend einen Beruf, ihr habt natürlich Zeit, Geld und Stress und Kraft und so weiter in die Ausbildung gesteckt. Ihr habt Freunde, vielleicht sogar echt gute, also richtig gute, echte Freunde. Diese fragen ganz unverbindlich ob man sich nicht mal "da" sowas ansehen kann und eventuell auch etwas "daran" machen kann. Im Klartext, sie wollen halt eine Arbeitsleistung von dir, und das gratis. Natürlich sagen Sie es euch nicht, dass sie es gratis gemacht haben wollen, vielleicht nach erledigter Arbeit stecken sie euch sogar ein paar Scheine in die Hosentasche, aber wie regelt ihr das? Ich meine, in erster Linie habt ihr wie oben beschrieben viel Zeit und Geld in eure Ausbildung gesteckt und normalerweise verlangt ihr natürlich Geld wenn ihr diese Leisung an Fremde "verkauft", ihr müsst ja auch von was leben und Geld verdienen.
-
Wenns für Freunde ist, würde ich mir halt eventuelle Materialkosten bezahlen lassen.
Für die Arbeitszeit lässt man sich dann ne Mahlzeit oder sowas spendieren.
“And now the page before us blurs.
An age is done. The book must close.
We are abandoned to history.
[...]
Remember us”
-Steven Erikson
Geändert von Calungor (17.09.2011 um 12:37 Uhr)
-
Bin gerade in der selben Situation aber auf Seite der Gegenpartei. Freund ist Cutter und Aftereffekt spezialist. Arbeitet bei ARRI. Ich habe ihn bei einem film um Hilfe gebeten, von vornerein gesagt, dass er nichts bekommt, da es eine Nobuget produktion ist. Ich würde mich freuen wenn er mitmachen würde, aber ich rechne nicht damit und würde es verstehen, da Arbeitszeit = Geld.
-
Geld würde ich bei nem echten Kollegen nicht verlangen. Eher ankündigen dass beim nächsten mal ein paar Bier auf seine Kosten gehen oder so. ^^
-
Kommt wohl immer darauf an was es ist und wieviel Zeit es in Anspruch nimmt.
Wenn es besonders um körperlich und zeitintensive Sachen geht, dann kann man demjenigen schonmal mehr als nur ein Bier zustecken.
Je nachdem ob derjenige es dann auch sonderlich gern macht kann man das ganze natürlich auch entlohnen.
Einfach pauschalisieren kann man das natürlich nicht.
-
Wenn man gefragt wird: "kannst du mal..." und dann sofort mit nem Preis ankommt, ist man ja meistens dann immer der, der geizig ist und immer nur Geld von einem will, die Freunde werden einen dann bestimmt nicht noch einmal fragen und das Verhältnis hätte einen kleinen Schaden genommen. Ich weiß, es gibt die Freunde, die sofort von vorne rein sagen, ich bezahl dich. Und dann gibt es einige die einfach mal so unverbindlich nachfragen, wenn da nix von Bezahlung fällt und man dann nach getaner Arbeit eine Rechnung "schreibt" dann hat man bei dennen total verschissen. Eine echte Zwickmühle.
-
Wenn es eine Aufgabe ist, die nicht allzuviel Zeit kostet, würde ich soetwas durchaus machen, wenn es sich um einen guten Freund handelt.
-
Es geht zum Beispiel um: Steuererklärung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung.
-
Diese Frage stellt sich für mich gar nicht !
Ein Freund braucht Hilfe, ich kann helfen, also bin ich da - das ist das einzig Relevante für mich und meine Freunde.
Wenn ich jemals bemerkt hätte, in so einer Situation an "Bezahlung" oder ähnliches zu denken, wäre ich sofort zum Arzt gegangen...
-
 Zitat von .rob
Es geht zum Beispiel um: Steuererklärung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung.
Je nach Strecke kann man ja erstmal die Benzinkosten vergüten.
Andere "Materialkosten" fallen da ja nicht an.
Ansonsten bleibe ich dabei.Essen(evtl auch ein etwas größeres, je nach Arbeitszeit) > direkte Bezahlung.
Damit nimmt man dem ganzen diesen geschäftlichen Charakter und behält eher die freundschaftliche Ebene bei.
“And now the page before us blurs.
An age is done. The book must close.
We are abandoned to history.
[...]
Remember us”
-Steven Erikson
-
bei solchen sachen muss man sehr gut aufpassen. sonst kommen irgendwann andere freunde und erwarten ähnliche services für lau.
ich persönlich wäre daher sehr zurückhaltend mit soetwas. es bietet sich bei mir (später) eh nicht wirklich an, aber im zweifelsfall würde ich immer darauf verweisen, dass meine tür der entsprechenden person zu dienstzeiten stets offen steht und außerhalb davon meine fachlichen kompetenzen auf notfälle beschränkt sind.
-
 Zitat von Anarchist
Geld würde ich bei nem echten Kollegen nicht verlangen. Eher ankündigen dass beim nächsten mal ein paar Bier auf seine Kosten gehen oder so. ^^
So sehe ich das auch. Natürlich hängt es vom Arbeitsaufwand ab, aber wenn es nur kürzere Arbeiten sind, würde ich das Ganze mit einer Kiste Bier oder einmal fortgehen bezahlen. Dass ich die Materialkosten bezahle, ist natürlich klar.
Where in the Nine Hells did you ever get the notion I would fight fair? - Drizzt Do'Urden [Bild: f.jpg]
-
Wenn mich ein Freund fragen würde, ob ich kurz helfen könnte, würde ich es nur ohne Gegenleistung machen. Ich meine, dazu sind Freunde ja da (um sich auch mal gegenseitig zu helfen) (^_^)
-
also, wenn für mich dabei größere kosten entstehen, dann würde ich auf jeden fall verlangen, dass man mir die erstattet... ist für mich kein ding, wenn ich jemandem helfen soll, insbesondere, wenn es ein guter freund ist, aber ich seh nicht ein, dass ich mir die ganze arbeit mache und dann noch was draufzahlen soll...
da ich aber angehender mathestudent bin, werden meine kompetenzen ja auch in dem bereich liegen, von daher weiß ich eh nicht, was für ne dienstleistung man von mir verlangen könnte^^
 Zitat von Lucy
Ich meine, dazu sind Freunde ja da (um sich auch mal gegenseitig zu helfen) (^_^)
diese aussage hört man zwar öfter, aber ich finde sie nicht richtig... das klingt ja dann so, als wäre das ne zweckgemeinschaft... aber genau das ist es ja nicht... ich bin mit jemandem befreundet, weil ich ihn mag, wir interessen teilen und gerne was zusammen unternehmen... klar, wenn ich irgendwie hilfe brauche, dann erwarte ich schon, dass meine freunde mir wenn möglich helfen und andersrum würde ich ihnen auch helfen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich deshalb mit ihnen befreundet wäre^^
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
Geändert von Sur-Taka (17.09.2011 um 13:03 Uhr)
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Wenn es ein guter Freund ist, würde ich das Material zahlen lassen und auf die eigentliche Dienstleistung 50% Rabatt geben, wenn es jetzt tatsächlich was größeres sein sollte, wenn sich das ganze in unter einer Stunde erledigen lässt, kann mans ja auch umsonst machen.
Sollten andere Freunde anfragen, denen man ungern hilft, kann man immer noch sagen, dass man im Moment keine Zeit hat.
-
17.09.2011 12:56
#16
Geändert von .Arthoc (07.04.2015 um 18:45 Uhr)
-
Also wenn mich ein echter Freund, nicht so nen wir kennen uns von der Arbeit oder Schule-Freunde fragt, würd iches schon machen, auch umsonst, vllt brauch ich ja auch mal hilfe von ihm, sei es beim umziehen oder renovieren usw. Die Materialkosten bleibne natürlich auf ihm sitzen, ist ja für ihn.
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
Kommt drauf an, wie Umfangreich diese Leistung ausfällt. Wenn es aufwendigere Sachen sind, werd ich auch ein paar Eus verlangen. Das Material muss er/sie so oder so zahlen.
-
 Zitat von Calamity Jane
Diese Frage stellt sich für mich gar nicht !
Ein Freund braucht Hilfe, ich kann helfen, also bin ich da - das ist das einzig Relevante für mich und meine Freunde.
Genau so ist es. Einer meiner Freunde ist KFZ Mechaniker, einer Elektriker. wenn ich mal was will, rufe ich an und die machen das dann. Anders rum läuft das genau so. Beide haben sich ein Haus gekauft, und gefragt , ob ich helfen kann. Da wird nur gefragt, wann und wo und was gemacht werden muß, und dann bin ich da. Wofür hat man denn Freunde, nur fürs Saufen am Wochenende, oder was?
-
Naja bei zu großen sachen würd wohl eh nicht gefragt. Es wird wohl keiner seinen Maurer-Kumpel anrufen, hey bau mir mal ein haus . Man hat ja selbst auch noch nen job und der Kumpel will ja auch irgendwann das sie sache fertig wird und nicht erst 10 wochen warten
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|